EU in Rohstoffkrise: Warum seltene Erden aus China zur 'strategischen Waffe' werden

vor 5 Stunden - Kurier

EU und Österreich sind bei Rohstoffgewinnung und Weiterverarbeitung seltener Erden besonders abhängig von China. Eine Gefahr für die wirtschaftliche Zukunft. Es geht um sogenannte Permanentmagnete, Spezialkeramiken...weiterlesen »

Seltene Erden: Abhängigkeit von China als Gefahr

vor 18 Stunden - OÖNachrichten

Akkus, Smartphones, Elektroautos oder Windkraftanlagen: Hier spielen seltene Erden eine unverzichtbare Rolle. China verfügt über einen Großteil dieser Rohstoffe und schränkte in der Vergangenheit immer...weiterlesen »

MP Materials: Seltene Erden: Für diese Aktie hat die BofA ihr Kursziel nahezu verdopplelt

vor einem Tag - wallstreet:online

Seit China den Hahn für Seltene Erden zugedreht und künstlich verknappt hat, sucht die Industrie Auswege aus der Situation.weiterlesen »

Seltene Erden: Rohstoff-Abhängigkeit von China bedroht EU-Wirtschaft

vor einem Tag - Spiegel

Deutschland und Europa sind massiv von seltenen Erden aus China abhängig, und an Warnungen vor den Folgen herrschte schon bisher kein Mangel. Doch die Lage ist offenbar noch bedrohlicher als bisher vermutet....weiterlesen »

Seltene Erden: Österreich ist noch viel abhängiger als gedacht [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Der Zugang zu seltenen Erden schützt noch lang nicht vor Abhängigkeiten. Denn China dominiert nicht nur den Abbau – sondern die gesamte Wertschöpfungskette. Österreichs Abhängigkeit ist besonders groß....weiterlesen »

Studie: Abhängigkeit von Peking geht über Seltene Erden weit hinaus

vor einem Tag - derStandard

Die Denkfabrik ASCII verweist auf Magnete, Spezialkeramiken und Legierungen, die großteils an China hängen. Das sei eine Gefahr für Europas Industrie und Energiewende Chinas Vormachtstellung bei kritischen...weiterlesen »

Rohstoff-Abhängigkeit von China gefährlicher als bisher angenommen

vor einem Tag - Extremnews.com

Die Abhängigkeit Deutschlands und Europas von seltenen Erden aus China ist noch bedrohlicher als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie des Supply Chain Intelligence...weiterlesen »

KLICKEN