vor 2 Tagen - tz
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Berlin – Ukraine-Krieg , Krise in Nahost...weiterlesen »
tz
n-tv
HNA
kreiszeitung.de
Kölner Stadt-Anzeiger
T-online
Kölnische Rundschau
Kurierverlag.de
op-online.de
MANNHEIM24
THE EPOCH TIMES
vor 2 Tagen - n-tv
Schon im Sommer sollte eine Veränderung zum Besseren zu spüren sein, hatte Kanzler Merz im Mai angekündigt. Wirklich gelungen ist das nicht. Dafür gibt es fünf Gründe - einer davon ist Merz selbst. Nach...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Knapp 100 Tage nach Antritt der schwarz-roten Koalition fällt die Bilanz laut einer Umfrage gemischt aus. (Archivbild) Copyright: Niklas Treppner/dpa Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Knapp 100 Tage nach Start der Koalition...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Keine Mehrheit für Schwarz-Rot INSA-Umfrage: Mehrheit mit Regierung und Kanzler unzufrieden Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Viele Bürger sind unzufrieden,...weiterlesen »
Knapp 100 Tage nach Amtsantritt ist die Zufriedenheit mit der Bundesregierung deutlich gesunken. Kanzler Friedrich Merz verliert in den Umfragen an Zustimmung. Eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Berlin - Knapp 100 Tage nach Start der Koalition ist die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger einer neuen Umfrage zufolge unzufrieden mit der Bundesregierung und mit Kanzler Friedrich Merz (CDU). In einer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Berlin - Knapp 100 Tage nach Start der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Knapp 100 Tage nach Start der Koalition ist die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger einer neuen Umfrage zufolge unzufrieden mit der Bundesregierung und mit Kanzler Friedrich Merz (CDU). In einer Befragung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Knapp 100 Tage nach Start der Koalition ist die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger einer neuen Umfrage zufolge unzufrieden mit der Bundesregierung und mit Kanzler Friedrich Merz ( CDU ). In einer Befragung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Bundesregierung Berlin - Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - FAZ
Wie wäre es mal mit Nachdenken statt Bierzelt, mit Regieren statt dem Schielen auf Machtoptionen? Söder bleiben noch drei Jahre bis zu entscheidenden Wahlen. Über den Zustand der CSU sind zwei gegenläufige...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Knapp 100 Tage nach Start der Koalition ist die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger einer neuen Umfrage zufolge unzufrieden mit der Bundesregierung und mit Kanzler Friedrich Merz (CDU). In einer Befragung desweiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - FreiePresse
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt. 10. August 2025 – 00:01 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Verfasst von: dpa Knapp 100 Tage nach...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - Welle Niederrhein
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Berlin (dpa) - Knapp 100 Tage nach Start...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - News894.de
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Ähnlich sieht das Meinungsbild für den...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Sondersitzung am Sonntag geplant +++ Kritik aus Union am Kurswechsel des Kanzlers +++ Kanzleramtsminister Frei erwartet Vorschlag für Richterwahl +++ alle Entwicklungen im Liveblog Nach dem in der Union...weiterlesen »
Bekanntes Muster Christian Urban Online-Redakteur E-Mail zur Autorenseite Berlin - Nach der Kampagne gegen Frauke Brosius-Gersdorf gerät nun die nächste Kandidatin fürs Bundesverfassungsgericht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Mathias Middelberg (CDU) spricht bei einer Sitzung im Bundestag. (Archivbild) Quelle: Anna Ross/dpa Die geplatzte Richterwahl sorgt noch immer für Missstimmung in der Koalition. Ein prominenter Unionspolitiker...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg hält in der Debatte um die Verfassungsrichterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf eine Entschuldigung bei der SPD für angebracht. An der Ablehnung der Juristin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Mit ihrem Rückzug erlöst Frauke Brosius-Gersdorf die wortbrüchige Union. In der SPD brodelt es, sie kritisiert einen Sieg des rechten Mobs. Ein prominenter Unionspolitiker empfindet Reue. Eine rechte Kampagne...weiterlesen »
Die geplatzte Wahl dreier Richter für das Bundesverfassungsgericht hallt in der schwarz-roten Koalition nach. Schon vor dem Rückzug der von der SPD nominierten Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf , die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Korrespondentin Bundespolitik Berlin. Für eine Zwei-Drittel-Mehrheit brauchen Union und SPD auch die Linke. Zeit für die CDU zu zeigen, wie staatstragend sie ist. Der Unions-Fraktionschef stark lädiert,...weiterlesen »
Stellvertretende Ressortleiterin Politik/Wirtschaft Berlin. Nach dem Sommer wollen Union und SPD einen neuen Anlauf bei der Richterwahl machen. Kommt jetzt ein Zweckbündnis mit der Linkspartei? Ein bitterer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
Berlin. Für eine Zwei-Drittel-Mehrheit brauchen Union und SPD auch die Linke. Zeit für die CDU zu zeigen, wie staatstragend sie ist. Der Unions-Fraktionschef stark lädiert, eine Richterwahl politisiert,...weiterlesen »
Berlin. Nach dem Sommer wollen Union und SPD einen neuen Anlauf bei der Richterwahl machen. Kommt jetzt ein Zweckbündnis mit der Linkspartei? Ein bitterer Rückzug, eine Koalition in der Krise - und zwei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nrz.de
vor 3 Tagen - Süddeutsche
CDU und CSU hätten sich „nicht sauber und korrekt verhalten“, sagt Mathias Middelberg. Er betont aber auch: Die Union habe sich nicht von Kampagnen gegen die Juraprofessorin treiben lassen, die die SPD...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
Der Rückzug der Verfassungsrechtlerin Brosius-Gersdorf sorgt weiter für Diskussionen. Die Politikwissenschaftlerin Antje Schrupp im Interview. Frankfurt – Nach einer beispiellosen Kampagne gegen ihre...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
Die unbequeme Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf zieht zurück. Es bleibt aber eine bange Frage im Raum: Droht der aktuellen Koalition dasselbe Schicksal wie der alten? Schaut man in diesen Urlaubstagen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Extremnews.com
Die Co-Vorsitzende der Partei Die Linke, Ines Schwerdtner, hat die ersten 100 Tage der Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz als "klassischen Fehlstart, ein Fiasko" bezeichnet. "Ich hatte keine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 4 Tagen - nordbayern
vor 4 Tagen - NOZ.de
Die ersten 100 Tage der schwarz-roten Koalition sind am 14. August vorbei – und machen Linken-Chefin Ines Schwerdtner fassungslos. Was sie stört und was ihre Partei besser machen würde, verrät sie im Gespräch....weiterlesen »
vor 4 Tagen - FAZ
Frauke Brosius-Gersdorf findet es „inakzeptabel“, wenn Journalisten mit anonymen Quellen arbeiten. Vom Presserecht und der Bedeutung des Informantenschutzes hat sie offenbar keine Ahnung. Das lässt tief...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
45 Prozent der Deutschen begrüßen die Entscheidung von Frauke Brosius-Gersdorf , sich für die Wahl zur Verfassungsrichterin nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag veröffentlichte Umfrage desweiterlesen »
vor 4 Tagen - Merkur
Die Bundesregierung unter Kanzler Merz gerät nach dem Richter-Chaos um Brosius-Gersdorf ins Wanken. Bei der SPD kommen erste Koalitions-Zweifel auf. Berlin – Schon wieder so ein Beben. Dabei wollten sie...weiterlesen »
vor 4 Tagen - tz
vor 4 Tagen - Tagesschau
Bei der gescheiterten Wahl von Brosius-Gersdorf zur Verfassungsrichterin sind SPD und Union heftig aneinandergeraten. Hält die Koalition? Die Partner haben eine unterschiedliche Sicht darauf. Donnerstagnachmittag...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Hamburger Morgenpost
Nach dem Rückzug von Frauke Brosius-Gersdorf wird in der Koalition debattiert, wie es bei der Verfassungsrichterwahl weitergeht. Auch die Justizministerin meldet sich zu Wort. Bundesjustizministerin Stefanie...weiterlesen »
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
vor 4 Tagen - Sächsische
SPD-Fraktionschef Matthias Miersch und Unions-Fraktionschef Jens Spahn, hier im Juli im Bundestag, müssen versuchen, stabile Mehrheiten für die Koalition zu organisieren. Quelle: Kay Nietfeld/dpa Auch...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Frauke Brosius-Gersdorf steht nicht mehr als Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht zur Verfügung. Sie will damit weiteren Schaden verhindern. Dabei sind es ihre Gegner, die einen Scherbenhaufen hinterlassen....weiterlesen »
vor 4 Tagen - jungeWelt
Rückzug von Brosius-Gersdorf Frauke Brosius-Gersdorf (l.) mit Liane Wörner, Universität Konstanz, Koordinatorin der Arbeitsgruppe 1 Schwangerschaftsabbruch Zur Wahrung von Anstand, Respekt und Glauben...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Cicero
Frauke Brosius-Gersdorf hat ihre Kandidatur für Karlsruhe zurückgezogen. Nun steht die SPD Kopf. Anstatt sich zu fragen, was falsch an der Kandidatin war, sehen sich die Genossen als Opfer rechter Ränkespiele....weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
Frauke Brosius-Gersdorf kandidiert nicht mehr für das Bundesverfassungsgericht. Doch der Streit um ihre Person ist noch nicht beendet. SPD-Fraktionschef Miersch geht hart mit der Union ins Gericht. Nach...weiterlesen »
Frauke Brosius-Gersdorf stilisiert sich als Opfer. Sie verschleiert ihre politische Mission: die Karlsruher Rechtsprechung über den Schutz des ungeborenen Lebens zu Makulatur machen. Es ist keine Überraschung,...weiterlesen »
Frauke Brosius-Gersdorf steht nicht mehr für das Bundesverfassungsgericht zur Verfügung. Wie kann ein neuer Richterkandidat gefunden werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten. Die von der SPD nominierte Kandidatin für dasweiterlesen »
Nach dem Debakel rund um die Richterwahl stellt die SPD die Zusammenarbeit mit der Union grundsätzlich infrage. Dort ist man der Meinung: Das Problem muss Jens Spahn lösen. Nach rund 100 Tagen, die die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - Kurierverlag.de
Linken-Chefin Ines Schwerdtner pocht auf das Vorschlagsrecht ihrer Partei für die Besetzung am Bundesverfassungsgericht und erhöht damit den Druck auf die Regierungskoalition im Streit um Richterposten....weiterlesen »
vor 4 Tagen - RP Online
Wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union im neuen ARD-„Deutschlandtrend“ auf nur noch 27 Prozent und die SPD auf 13 Prozent, Schwarz-Rot hätte keine Mehrheit mehr. Die AfD würde mit 24...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tageszeitung
Die Juristin Brosius-Gersdorf war von der SPD als Verfassungsrichterin nominiert – und hat zurückgezogen. In der Koalition herrscht jetzt Misstrauen. Diesen Artikel teilen Berlin dpa | Nach dem Rückzug der von der SPD nominiertenweiterlesen »
vor 4 Tagen - nd-aktuell.de
Wolfgang Hübner über den Rückzug der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf von der Kandidatur als Verfassungsrichterin Die schwarz-rote Bundesregierung unter Friedrich Merz ist in Rekordzeit dort angekommen,...weiterlesen »
Nach fünf Wochen hat Frauke Brosius-Gersdorf aufgegeben. Für die Wahl als Richterin des Bundesverfassungsgerichts stehe sie nicht länger zur Verfügung, ließ sie am Donnerstag über Anwälte erklären. Den...weiterlesen »
Im Fall Brosius-Gersdorf sind Politiker und Medien auf eine rechte Erzählung hereingefallen. Aus einer Position wurde ein Etikett. So erstickt man Diskurse. Heute kommentiert Ralf Heimann die Medienberichterstattung....weiterlesen »
vor 4 Tagen - guetsel.de
»Ein Zerrbild unserer Berichterstattung« – Stellungnahme der »Frankfurter Allgemeinen #Zeitung « zu den Behauptungen Frauke Brosius Gersdorfs #Frankfurt am #Main , 8. August 2025 Die » Frankfurter Allgemeine...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Berliner Morgenpost
Berlin. SPD und Union müssen sich auf einen neuen Kandidaten einigen. Rechte machen schon jetzt Stimmung gegen möglichen Nachfolger. Die SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Hambuger Abendblatt
Die Erklärung von Frauke Brosius-Gersdorfs zur gescheiterten BVerfG-Berufung wirkt wie ein Mix aus Selbstverteidigung und Opferinszenierung. Statt Souveränität dominiert gekränkte Eitelkeit – und aus berechtigter...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - Stern
Die von der SPD vorgeschlagene Bewerberin für das Bundesverfassungsgericht hatte am Donnerstag ihre Kandidatur zurückgezogen. Sie stehe "für die Wahl als Richterin des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr...weiterlesen »
Wie geht es weiter im Streit der Koalition um die Besetzung dreier Richterposten für das Bundesverfassungsgericht? Nachdem sich die von der SPD nominierte und in der Union heftig umstrittene Kandidatin...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Extremnews.com
Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger, hat Fehler beim Handling des Falls Brosius-Gersdorf eingeräumt, verortet die Ursache des Streits aber nach wie vor bei der...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Spiegel
Kanzleramtschef Thorsten Frei rechnet nach dem Rückzug der von der SPD nominierten Verfassungsrichterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf für die kommenden Wochen mit einem neuen Personalvorschlag. Er sei...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Süddeutsche
Die SPD scheint wegen der Personalie Brosius-Gersdorf Vertrauen in ihren Koalitionspartner verloren zu haben. Der Fraktionschef schreibt an seine Abgeordneten, er sehe das Fundament für die Zusammenarbeit...weiterlesen »
Nach dem Verzicht der Juristin Brosius-Gersdorf auf die Wahl zur Verfassungsrichterin brodelt es in der SPD. Fraktionschef Miersch spricht von erschüttertem Vertrauen, Justizministerin Hubig warnt vor...weiterlesen »
vor 4 Tagen - der Freitag
Wer wissen will, worum es in diesen Zeiten zu kämpfen gilt, sollte bei Frauke Brosius-Gersdorf nachlesen. Die Erklärung, mit der sie jetzt ihren Verzicht auf die Kandidatur zum Bundesverfassungsgericht...weiterlesen »
Podcast Der Streit um die Richterwahl geht in die nächste Runde, Trumps Frist läuft ab und Thyssenkrupp will seine Kriegsschiff-Sparte an die Börse bringen. Der F.A.Z. Frühdenker. Nach dem Rückzug von...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Tagen - Thüringer Allgemeine
Nachdem die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf nicht mehr als Richterin am Bundesverfassungsgericht zur Verfügung steht, macht die Partei Die Linke Ansprüche geltend. "Nach den aktuellen Kräfteverhältnissen...weiterlesen »
Die Kandidatur der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf und ihre gescheiterte Wahl zur Verfassungsrichterin durch fehlende Mehrheiten in der Unionsfraktion schwäche das Vertrauen der SPD in ihren Koalitionspartner....weiterlesen »
vor 4 Tagen - HARZ KURIER
Verantwortlicher Redakteur Digital Berlin. SPD und Union müssen sich auf einen neuen Kandidaten einigen. Rechte machen schon jetzt Stimmung gegen möglichen Nachfolger. Die SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach Brosius-Gersdorfs Rückzug ist Frei optimistisch über eine schnelle Einigung zur Richterwahl zwischen Union und SPD. Nach dem Rücktritt von Verfassungsrichterin Frauke Brosius-Gersdorf rechnet Kanzleramtschef...weiterlesen »