vor 3 Stunden - Sächsische
Veronika Grimm, Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung Quelle: Britta Pedersen/dpa Angesichts großer Haushaltslücken und steigender Belastung der Sozialkassen fordert Wirtschaftsweise Veronika...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Merkur
WAZ
Hambuger Abendblatt
nrz.de
Süddeutsche
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
vor 3 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Stunden - Merkur
Das Thema Rente spaltet nicht nur die schwarz-rote Merz-Regierung. Auch innerhalb der Union gehen die Positionen auseinander. Berlin – Nach knapp 100 Tagen schwarz-roter Regierung unter Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 5 Stunden - WAZ
Berlin. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm glaubt, ohne Kürzungen in den Sozialsystemen geht es nicht. Kritiker lehnen das als „neoliberal“ ab. Die Diagnose ist bekannt: Immer mehr ältere Menschen und...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 5 Stunden - nrz.de
vor 6 Stunden - Süddeutsche
Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. „Wir brauchen in der Renten-, Pflege- und Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 3 Stunden - Rems-Zeitung
vor 3 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 3 Stunden - Neue Presse
vor 3 Stunden - OP-marburg
vor 3 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 5 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 5 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 4 Stunden - nd-aktuell.de
Ulrike Henning über wohldosierte Angriffe auf den Sozialstaat Veronika Grimm, ihres Zeichens Wirtschaftsweise und weiterhin Aufsichtsrätin bei Siemens Energy, gilt mancherorts als bodenständig, sachlich,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Angesichts...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Stern
Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. "Wir brauchen in der Renten-, Pflege- und Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 7 Stunden - tz
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Berlin...weiterlesen »
vor 7 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 7 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 7 Stunden - Abendzeitung
vor 7 Stunden - nordbayern
Bundesregierung Berlin - Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 7 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
„Wenn man den Menschen Versprechungen macht, die man am Ende nicht halten kann, dann sorgen sie nicht privat vor, obwohl viele es könnten“, meint die Wirtschaftsweise Veronika Grimm. (Archivbild) Copyright:...weiterlesen »
vor 7 Stunden - HNA
vor 7 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - DONAU KURIER
vor 7 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 7 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 5 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 5 Stunden - HARZ KURIER
vor 7 Stunden - Neue Westfälische
Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. «Wir brauchen in der Renten-, Pflege- und Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Stunden - FreiePresse
vor 7 Stunden - Wiesbadener Kurier
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor... 10. August 2025 – 14:19 Uhr...weiterlesen »
vor 7 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. „Wir brauchen in der Renten-, Pflege-...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Tagesschau
Die finanzielle Lage der Sozialversicherungen ist angespannt: Die Wirtschaftsweise Grimm fordert, "mehr Ehrlichkeit" darüber, was noch leistbar ist und was nicht. Sie hält Leistungskürzungen in der Zukunft...weiterlesen »
vor 10 Stunden - n-tv
Die Bundesregierung hat zwei Maßnahmen zur Rente beschlossen: die Ausweitung der Mütterrente und eine Festschreibung des Rentenniveaus bis 2031. Das Gegenteil dessen, was nötig wäre, sagt die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Wormser Zeitung
vor 7 Stunden - Dorstener Zeitung
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Verfasst...weiterlesen »
vor 7 Stunden - op-online.de
vor 7 Stunden - Welle Niederrhein
vor 7 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 7 Stunden - MANNHEIM24
vor 7 Stunden - News894.de
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Als Beispiel...weiterlesen »
vor 7 Stunden - LZ.de
vor 7 Stunden - Kurierverlag.de
vor 11 Stunden - Merkur
Die Finanzierung der Sozialversicherungen in Deutschland steht laut Ökonomen auf wackeligen Beinen. Wirtschaftsweise Grimm warnt vor Leistungskürzungen. Berlin – Erneut tobt die Debatte über die Finanzierung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
vor 11 Stunden - HNA
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die finanzielle Lage der Sozialversicherungen in Deutschland ist enorm angespannt, gestritten wird darüber, wie die Systeme gesichert werden können. Expertengruppen sollen für die Bundesregierung Reformvorschläge...weiterlesen »
vor 13 Stunden - WAZ
Berlin. Rente, Pflege, Krankenversicherung: Die Ökonomin Veronika Grimm fordert Kürzungen – andernfalls sei das System zum Scheitern verurteilt. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich angesichts...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 13 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 13 Stunden - nrz.de
vor 13 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 13 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
vor 12 Stunden - Braunschweiger Zeitung
Berlin. Rente, Pflege, Krankenversicherung: Die Ökonomin Veronika Grimm will Einsparungen – andernfalls sei das System zum Scheitern verurteilt. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich angesichts...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 13 Stunden - HARZ KURIER
vor 13 Stunden - THE EPOCH TIMES
Finanzierung der Pflege Ökonomin Grimm für Leistungskürzungen bei Sozialversicherungen Wirtschaftsweise Veronika Grimm für Leistungskürzungen ausgesprochen - und mehr Ehrlichkeit. Welche Leistungen können...weiterlesen »
vor 19 Stunden - FAZ
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt im Interview vor falschen Versprechen....weiterlesen »
vor 19 Stunden - T-online
Die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm hält Kürzungen bei Renten, Pflege- und Krankenversicherung für notwendig. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage der Sozialversicherungen. Die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Süddeutsche
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen....weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die neue Bundesregierung erklärt die Stärkung der deutschen Wirtschaft zu ihrer Toppriorität. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm kann davon bisher nichts erkennen: "Man hat das Gefühl, dass die Orientierung...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Wirtschaftsexpertin Veronika Grimm kritisiert die Bundesregierung in vielen Punkten. Deutschland entferne sich "immer weiter von der Wettbewerbsfähigkeit". Knapp 100 Tage nach dem Start der Koalition...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Am Mittwoch ist die schwarze-rote Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz (CDU ) 100 Tage im Amt. Ganz oben auf der Agenda der Koalition aus CDU/CSU und SPD sollte die schwächelnde deutsche Wirtschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich der umstrittenen Forderung von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) angeschlossen, die Bundesbürger müssten mehr und länger arbeiten. Es müssten...weiterlesen »
Die Wirtschaftsweise und Aufsichtsrätin von Siemens Energy, Veronika Grimm, fürchtet einen weiteren Abschwung in Deutschland. "Ich bin für 2025 nicht besonders optimistisch. Wenn es ungünstig läuft,...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Es ist wohl das größte Dilemma, das Deutschland innenpolitisch zu lösen hat: der demografische Wandel. Das Problem also, dass es immer mehr ältere Menschen gibt, die Rente beziehen müssen, und immer weniger...weiterlesen »