vor 4 Stunden - Berliner Kurier
Das Rentensystem steht vor dem Kollaps, doch ein Durchbruch bei der Sicherung ist weit und breit nicht in Sicht. Ebenso klamm sind die Pflege- und Krankenkassen. Als Expertin mahnt jetzt die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
Berliner Kurier
Augsburger Allgemeine
n-tv
Merkur
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Stern
Süddeutsche
WAZ
Hambuger Abendblatt
vor 4 Stunden - Augsburger Allgemeine
Mit ihrem Vorstoß, dass die Bundesbürger mehr und länger arbeiten müssen, hat CDU-Wirtschaftsministerin Katherina Reiche Ende Juli eine hitzige Debatte angestoßen . Steigt die durchschnittliche Lebenserwartung,...weiterlesen »
Beamte 5,5 Jahre länger arbeiten zu lassen als Arbeiterinnen und Arbeiter, dieser Vorstoß des niedersächsischen Pestel-Instituts ist pure Provokation. Da gilt mit Blick auf den Inhalt, aber auch gemessen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - n-tv
Die Koalition will ohnehin die Sozialleistungen auf den Prüfstand stellen. Wirtschaftsweise Grimm prescht voran und erklärt einige Leistungen für nicht finanzierbar. Von Grünen und SPD kommt Kritik. SPD-Mann...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Das Thema Rente spaltet nicht nur die schwarz-rote Merz-Regierung. Auch innerhalb der Union gehen die Positionen auseinander. Berlin – Nach knapp 100 Tagen schwarz-roter Regierung unter Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Sächsische
Veronika Grimm, Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung Quelle: Britta Pedersen/dpa Angesichts großer Haushaltslücken und steigender Belastung der Sozialkassen fordert Wirtschaftsweise Veronika...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 9 Stunden - Stern
"Es macht einen Unterschied, ob ich einem Ingenieur, der viel im Büro gearbeitet hat, die Möglichkeit gebe, freiwillig weiterzuarbeiten. Oder jemanden, der bis kurz vor der Rente auf einer Baustelle schwer...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Süddeutsche
Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. „Wir brauchen in der Renten-, Pflege- und Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 9 Stunden - WAZ
Berlin. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm glaubt, ohne Kürzungen in den Sozialsystemen geht es nicht. Kritiker lehnen das als „neoliberal“ ab. Die Diagnose ist bekannt: Immer mehr ältere Menschen und...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 9 Stunden - nrz.de
vor 11 Stunden - T-online
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Angesichts...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Stern
Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. "Wir brauchen in der Renten-, Pflege- und Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Berlin...weiterlesen »
vor 11 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 6 Stunden - jungeWelt
Der deutsche Staat gebietet über ein Gremium mit dem folgenden schönen Namen, wie ihn nur die amtsdeutsche Sprache bereithält: Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung....weiterlesen »
Sozialverband: Alle Einkommen für gesetzliche Versicherung heranziehen – auch Abgeordnetendiäten Altersbezüge sind bei gesetzlich Versicherten oft knapp; Pensionisten geht’s hingegen gut (Düsseldorf, 22.10.2024)...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 11 Stunden - Abendzeitung
vor 11 Stunden - nordbayern
Bundesregierung Berlin - Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 11 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
„Wenn man den Menschen Versprechungen macht, die man am Ende nicht halten kann, dann sorgen sie nicht privat vor, obwohl viele es könnten“, meint die Wirtschaftsweise Veronika Grimm. (Archivbild) Copyright:...weiterlesen »
vor 11 Stunden - HNA
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - DONAU KURIER
vor 11 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 9 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 9 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 7 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 7 Stunden - Rems-Zeitung
vor 7 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 7 Stunden - Neue Presse
vor 7 Stunden - OP-marburg
vor 7 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 8 Stunden - nd-aktuell.de
Ulrike Henning über wohldosierte Angriffe auf den Sozialstaat Veronika Grimm, ihres Zeichens Wirtschaftsweise und weiterhin Aufsichtsrätin bei Siemens Energy, gilt mancherorts als bodenständig, sachlich,...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Tagesschau
Die finanzielle Lage der Sozialversicherungen ist angespannt: Die Wirtschaftsweise Grimm fordert, "mehr Ehrlichkeit" darüber, was noch leistbar ist und was nicht. Sie hält Leistungskürzungen in der Zukunft...weiterlesen »
vor 14 Stunden - n-tv
Die Bundesregierung hat zwei Maßnahmen zur Rente beschlossen: die Ausweitung der Mütterrente und eine Festschreibung des Rentenniveaus bis 2031. Das Gegenteil dessen, was nötig wäre, sagt die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 9 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 9 Stunden - HARZ KURIER
vor 11 Stunden - Neue Westfälische
Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. «Wir brauchen in der Renten-, Pflege- und Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 11 Stunden - FreiePresse
vor 11 Stunden - Wiesbadener Kurier
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor... 10. August 2025 – 14:19 Uhr...weiterlesen »
vor 11 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Angesichts der angespannten finanziellen Lage der Sozialversicherungen hält die Wirtschaftsweise Veronika Grimm auch Leistungskürzungen für nötig. „Wir brauchen in der Renten-, Pflege-...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölnische Rundschau
CSU-Chef Alexander Hoffmann kritisiert Katherina Reiches Vorschlag zur Erhöhung der Lebensarbeitszeit und betont Freiwilligkeit. Die CSU im Bundestag hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU)...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Merkur
Die Finanzierung der Sozialversicherungen in Deutschland steht laut Ökonomen auf wackeligen Beinen. Wirtschaftsweise Grimm warnt vor Leistungskürzungen. Berlin – Erneut tobt die Debatte über die Finanzierung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - tz
vor 15 Stunden - HNA
vor 15 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - Wormser Zeitung
vor 11 Stunden - Dorstener Zeitung
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Verfasst...weiterlesen »
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - Welle Niederrhein
vor 11 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 11 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - News894.de
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen. Als Beispiel...weiterlesen »
vor 11 Stunden - LZ.de
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die finanzielle Lage der Sozialversicherungen in Deutschland ist enorm angespannt, gestritten wird darüber, wie die Systeme gesichert werden können. Expertengruppen sollen für die Bundesregierung Reformvorschläge...weiterlesen »
vor 17 Stunden - WAZ
Berlin. Rente, Pflege, Krankenversicherung: Die Ökonomin Veronika Grimm fordert Kürzungen – andernfalls sei das System zum Scheitern verurteilt. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich angesichts...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 17 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 17 Stunden - nrz.de
vor 17 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Wenn die Rente nur gering ausfällt, sind ältere Menschen zu spürbaren Einschränkungen gezwungen. Quelle: Thomas Trutschel Kritiker zeigen sich angesichts der Zunahme von solchen Fällen besorgt. Sie warnen:...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Sächsische
vor 17 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 17 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 16 Stunden - Kurierverlag.de
vor 16 Stunden - Braunschweiger Zeitung
Berlin. Rente, Pflege, Krankenversicherung: Die Ökonomin Veronika Grimm will Einsparungen – andernfalls sei das System zum Scheitern verurteilt. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich angesichts...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 17 Stunden - HARZ KURIER
vor 17 Stunden - THE EPOCH TIMES
Finanzierung der Pflege Ökonomin Grimm für Leistungskürzungen bei Sozialversicherungen Wirtschaftsweise Veronika Grimm für Leistungskürzungen ausgesprochen - und mehr Ehrlichkeit. Welche Leistungen können...weiterlesen »
vor 23 Stunden - FAZ
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt im Interview vor falschen Versprechen....weiterlesen »
vor 23 Stunden - T-online
Die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm hält Kürzungen bei Renten, Pflege- und Krankenversicherung für notwendig. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage der Sozialversicherungen. Die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Süddeutsche
Diese Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz für die Stabilisierung der Renten für die kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Die Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm warnt vor falschen Versprechen....weiterlesen »
vor 21 Stunden - op-online.de
In Polen wird mit dem neuen Rentenkonzept der Kapitalmarkt stärker in die Altersvorsorge eingebunden – während Deutschland beim Thema Rente weiter an alten Traditionen festhält. Frankfurt – In Europa stehen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - MANNHEIM24
vor 21 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Merkur
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - T-online
Wer neben der Rente Einkünfte aus Mieten, einem Nebenjob oder Kapitalvermögen hat, profitiert von einem Freibetrag. Der sinkt aber von Jahr zu Jahr. Rentner mit zusätzlichen Einkünften müssen diese zum...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die neue Bundesregierung erklärt die Stärkung der deutschen Wirtschaft zu ihrer Toppriorität. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm kann davon bisher nichts erkennen: "Man hat das Gefühl, dass die Orientierung...weiterlesen »
Die Wirtschaftsexpertin Veronika Grimm kritisiert die Bundesregierung in vielen Punkten. Deutschland entferne sich "immer weiter von der Wettbewerbsfähigkeit". Knapp 100 Tage nach dem Start der Koalition...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Am Mittwoch ist die schwarze-rote Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz (CDU ) 100 Tage im Amt. Ganz oben auf der Agenda der Koalition aus CDU/CSU und SPD sollte die schwächelnde deutsche Wirtschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - op-online.de
Viele Rentnerinnen und Rentner müssen Steuern zahlen. Dabei hängt die Besteuerung nicht nur von der Höhe der Einkünfte, sondern auch vom Jahr des Renteneintritts ab. Berlin – Auch im Ruhestand bleiben...weiterlesen »
vor einem Tag - Inside-digital.de
Vor kurzem gab es für alle 22 Millionen Rentner in Deutschland eine Rentenerhöhung. Und gleichzeitig stieg der Beitragssatz zur Pflegeversicherung. Dabei ist aber offensichtlich etwas schief gelaufen....weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich der umstrittenen Forderung von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) angeschlossen, die Bundesbürger müssten mehr und länger arbeiten. Es müssten...weiterlesen »
Die Wirtschaftsweise und Aufsichtsrätin von Siemens Energy, Veronika Grimm, fürchtet einen weiteren Abschwung in Deutschland. "Ich bin für 2025 nicht besonders optimistisch. Wenn es ungünstig läuft,...weiterlesen »
Eine Untersuchung zeigt zwei Wege für mögliche Rentenreformen auf. Eine davon betrifft Beamte. Die Kritiker reagieren mit Protest. Frankfurt – Das Pestel-Institut aus Hannover hat mit einem radikalen Vorschlag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Eine Studie legt zwei Vorschläge für mögliche Rentenreformen vor. Einer davon betrifft Beamte. Der Gegenwind seitens der Kritiker ist prompt und heftig. Frankfurt – Das Pestel-Institut aus Hannover hat...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24