vor 6 Stunden - Merkur
Am Großglockner hat ein Felssturz die bekannte Stüdlgrat-Route zerstört – die Gefahr weiterer Abbrüche ist laut Experten noch nicht gebannt. Großglockner – Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste...weiterlesen »
Merkur
tz
Kurier
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Die Presse
ORF.at
Volarberg Online
vor 6 Stunden - tz
vor 6 Stunden - Kurier
Einem Team von Bergführern aus Kals gelang es am Montag die Passage nach dem Felsabbruch zu entschärfen. Wegen eines Felssturzes war eine der beliebtesten Aufstiegsrouten auf den Großglockner (3.798 Meter)...weiterlesen »
vor 6 Stunden - HNA
vor 6 Stunden - kreiszeitung.de
vor 6 Stunden - op-online.de
vor 6 Stunden - MANNHEIM24
vor 6 Stunden - Kurierverlag.de
vor 11 Stunden - Die Presse
Die Verbindung zwischen dem Hallstätter Gletscher und Schladminger Gletscher schmilzt rapide ab. Der präparierte Weg zur Seethalerhütte könnte dann nicht mehr benutzt werden. Die Verbindung zwischen den...weiterlesen »
vor 12 Stunden - ORF.at
Im Dachsteingebiet droht eine wichtige Verbindung zwischen den Hallstätter und Schladminger Gletschern zu verschwinden. Durch den Klimawandel, wenig Schnee im Winter und hohe Sommertemperaturen schmolz...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volarberg Online
Die Verbindung der Gletscher im Dachsteingebiet in Oberösterreich ist durch den Klimawandel, wenig Schnee im Winter und hohe Sommertemperaturen bedroht. Der Weg zwischen Hallstätter Gletscher und Schladminger...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die Verbindung zwischen den beiden Gletschern im Dachsteingebiet in Oberösterreich könnte bald Geschichte sein. Der Klimawandel, wenig Schnee im Winter und hohe Temperaturen im Sommer haben dem Weg zwischen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 14 Stunden - Volarberg Online
vor 20 Stunden - ORF.at
Am Montag soll mit den Sanierungsarbeiten nach dem Felssturz am Stüdlgrat in 3.550 Meter Höhe auf dem Großglockner begonnen werden. Ein Spezialtrupp, bestehend aus Bergführern aus Kals und Heiligenblut,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Gletscher dürfen keine Spielwiese für touristische Profitmaximierung sein. Zusätzliche Eingriffe in hochalpine Räume sind nicht mehr vertretbar Die Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise sind in...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Am Montag soll eine Erkundung der gesperrten Stelle am Stüdlgrat erfolgen, das sagt der Hüttenwirt der Erzherzog-Johann-Hütte, Toni Riepler. Es ist geplant, die Gefahrenstelle rasch zu entschärfen. Wann...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Wegen eines Felssturzes ist aktuell die Route über den Stüdlgrat auf den Großglockner (3.798 Meter) gesperrt. Laut Alpenverein dürfte der Felssturz in der Nacht auf Samstag oder am Samstag in der Früh...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der Stüdlgrat führt von der Osttiroler Seite auf den Großglockner. Wie lange er gesperrt sein wird, ist nicht abzusehen. Wegen eines Felssturzes ist aktuell die Route über den Stüdlgrat auf den Großglockner...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Der international beliebte Stüdlgrat auf dem Großglockner (3.798 Meter) ist seit Samstagvormittag für alle Bergsteiger und Kletterer gesperrt. In der Nacht auf Samstag oder Samstagmorgen gab es in ca....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Der beliebteste Gratanstieg auf den höchsten Berg Österreichs wurde teilweise zerstört. Auch Bohrhaken, Anker und Stahlseil mitgerissen. Nach einem gewaltigen Felssturz im deutschen Nationalpark Berchtesgaden...weiterlesen »