vor 5 Stunden - Merkur
Während Berlin den Rüstungsexport nach Israel einschränkt, sieht Politikwissenschaftler Carlo Masala darin keinen Eingriff von militärischer Bedeutung. Für ihn steht hinter der Entscheidung Symbolpolitik....weiterlesen »
Merkur
DER FARANG
n-tv
nrz.de
WAZ
Abendzeitung
Hambuger Abendblatt
Erlanger Nachrichten
Deutsche Welle
Stern
T-online
vor 4 Stunden - DER FARANG
«de Volkskrant»: Verärgerung über Merz ist in der CDU groß AMSTERDAM: Die niederländische Zeitung «de Volkskrant» beschäftigt sich am Dienstag mit der Debatte in Deutschland um den von Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 6 Stunden - n-tv
Für seine Entscheidung, die Lieferungen bestimmter Rüstungsgüter an Israel auszusetzen, hagelt es für Merz vor allem aus den eigenen Reihen Kritik. Nun stärkt Außenminister Wadephul dem Kanzler den Rücken:...weiterlesen »
vor 5 Stunden - nrz.de
Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion Berlin. Die CSU macht Stimmung gegen die Israel-Politik des Kanzlers. Friedrich Merz muss das Thema abräumen, bevor es die Koalition lähmt. Die Entscheidung des...weiterlesen »
vor 5 Stunden - WAZ
vor 5 Stunden - Abendzeitung
Eigentlich wäre der Vergleich mit Angela Merkel schon schwer genug für Friedrich Merz. Aber dann ist es ausgerechnet die Flüchtlingspolitik. Merz, so der Vorwurf aus Kreisen der Union, agiere wie Merkel...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Hambuger Abendblatt
Berlin. Die CSU macht Stimmung gegen die Israel-Politik des Kanzlers. Friedrich Merz muss das Thema abräumen, bevor es die Koalition lähmt. Die Entscheidung des Kanzlers für eine Einschränkung von Waffenexporten...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Erlanger Nachrichten
Kommentar Nürnberg - Seit 100 Tagen ist Friedrich Merz da, wo er ein Politikerleben lang hinwollte. Der erste Eindruck seiner Kanzlerschaft fällt zwiespältig aus, kommentiert...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Deutsche Welle
Bundeskanzler Merz will keine Waffen mehr an Israel liefern, die im Gazastreifen eingesetzt werden können. Kritiker werfen ihm vor, Israel im Stich zu lassen. Allerdings hätte der Stopp wohl kaum Auswirkungen....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Stern
Sie sind angetreten, um es anders, um es besser zu machen. Besser als die gescheiterte Vorgängerkoalition, die Ampel, die Deutschland nach drei Jahren Streit tief verunsichert zurückließ. Aufbruch, Stimmungswandel,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? Sie sind...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Berlin - Sie sind angetreten, um es anders, um es besser zu machen. Besser als die gescheiterte Vorgängerkoalition, die Ampel, die Deutschland nach drei Jahren Streit tief verunsichert zurückließ. Aufbruch,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? Berlin...weiterlesen »
vor 8 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Stunden - Abendzeitung
vor 5 Stunden - news38.de
Bundeskanzler Friedrich Merz hat mit seinem teilweisen Stopp der Waffenlieferungen nach Israel für Diskussionen gesorgt. Während Politikwissenschaftler Carlo Masala den Schritt als rein symbolisch einstuft,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 8 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die beiden verstehen sich - doch sonst läuft es noch nicht rund für die Koalition. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause...weiterlesen »
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - nordbayern
100 Tage Koalition Berlin - Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DONAU KURIER
vor 8 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 5 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 5 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 6 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 9 Stunden - Spiegel
Außenminister Johann Wadephul hat sich in der Debatte über den Exportstopp für bestimmte Rüstungsgüter nach Israel hinter Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) gestellt. Er finde Merz’ Entscheidung richtig...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 5 Stunden - HARZ KURIER
vor 5 Stunden - THE EPOCH TIMES
Die Mühen der Ebene Was Schwarz-Rot von der Ampel unterscheidet – oder was nicht In den nächsten Monaten stehen Union und SPD noch vor viel gewichtigeren Problemen als der Wahl von Verfassungsrichtern....weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 8 Stunden - FreiePresse
vor 8 Stunden - Neue Westfälische
vor 8 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Stunden - Wiesbadener Kurier
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der... 12. August 2025 – 05:15...weiterlesen »
vor 8 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Sie sind angetreten, um es anders, um es besser zu machen. Besser als die gescheiterte Vorgängerkoalition, die Ampel, die Deutschland nach drei Jahren Streit tief verunsichert zurückließ....weiterlesen »
vor 6 Stunden - THE EPOCH TIMES
Merz' Bilanz 100 Tage Regierung: Hat sich Merz zu sehr auf die Außenpolitik konzentriert? 100 Tage – diese Frist hat der frühere US-Präsident Franklin D. Roosevelt als Maßstab für gutes Regieren eingeführt....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Extremnews.com
Der Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Bundeswehr-Universität in München hält den von Kanzler Friedrich Merz (CDU) verfügten teilweisen Stopp von Waffenlieferungen an Israel für ein Symbol ohne...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Extremnews.com
Friedrich Merz hat mit der Einschränkung von Rüstungsexporten an Israel eine mutige und richtige Entscheidung getroffen. Die deutsche Staatsräson muss nicht blind bis zur vollständigen blutigen Einnahme...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Dorstener Zeitung
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? Verfasst...weiterlesen »
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - Welle Niederrhein
vor 8 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Stunden - Wormser Zeitung
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - News894.de
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? 100 Tage,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - LZ.de
vor 8 Stunden - Kurierverlag.de
vor 13 Stunden - n-tv
Der Kurswechsel des Bundeskanzlers bei den Rüstungsexporten nach Israel sorgt in der eigenen Partei für Kritik. Laut dem Politikwissenschaftler Carlo Masala hat die Entscheidung für den Einsatz der Armee...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Sächsische
Friedrich Merz (l.) und Johann Wadephul. Quelle: Kay Nietfeld/dpa Bundeskanzler Merz hat für seine Entscheidung, bestimmte Rüstungslieferungen an Israel auszusetzen, viel Kritik aus den eigenen Reihen...weiterlesen »
Die vom israelischen Verteidigungsministerium herausgegebene Aufnahme zeigt einen Test des Raketenabwehrsystems „Arrow 3“ im Jahr 2022. Quelle: -/israelisches Verteidigungsmini Kanzler Friedrich Merz will...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 15 Stunden - Merkur
Merz verkündete einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel. Aus der Union kommt Kritik. Von Fraktionschef Spahn erhält er nun Rückendeckung. Berlin – In der Union herrscht erheblicher Unmut über...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Außenminister Johann Wadephul hat sich in der Debatte über den Exportstopp für bestimmte Rüstungsgüter nach Israel hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gestellt . Er finde Merz' Entscheidung richtig...weiterlesen »
vor 17 Stunden - T-online
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern kommt weiter Kritik. Kanzler...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Merkur
Ärger mit der CSU, Stress mit der SPD: Für Friedrich Merz läuft es aktuell nicht gut. Dabei steht die größte Zerreißprobe der Koalition noch bevor. Eigentlich sollte es derzeit recht ruhig im und um das...weiterlesen »
vor 17 Stunden - tz
vor 14 Stunden - wsws.org
Die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), bestimmte Rüstungsexporte nach Israel zu stoppen, ist ein durchsichtiger Versuch, von der Verantwortung der deutschen Regierung für monumentale...weiterlesen »
vor 17 Stunden - WAZ
vor 17 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 17 Stunden - nrz.de
vor 18 Stunden - Tagesschau
Einige sehen in Merz' Entscheidung, weniger Waffen an Israel zu liefern, ein Ende der deutschen Staatsräson. Doch Historiker sagen, die Entscheidung sei richtig. Deutschland müsse auch im Einklang mit...weiterlesen »
vor 17 Stunden - HNA
vor 17 Stunden - kreiszeitung.de
vor 18 Stunden - derStandard
Der deutsche Kanzler hätte seine Kursänderung besser erklären müssen. Viele in der Union fühlen sich zu Recht düpiert Es war klar, dass Friedrich Merz sich mit seinem Waffenstopp für Israel gewaltig in...weiterlesen »
Der deutsche Kanzler Friedrich Merz ist in der Defensive. Seine Ankündigung, Israel keine Rüstungsgüter mehr zu senden, die in Gaza eingesetzt werden könnten, sorgt in den eigenen Reihen für massive Kritik...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Spiegel
Bisher hat er geschwiegen, jetzt äußerte sich Unionsfraktionschef Jens Spahn ( CDU ) zum von Friedrich Merz (CDU) verkündeten Teilstopp der Rüstungsgüterlieferungen an Israel . Spahn gibt dem Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 13 Stunden - Rems-Zeitung
vor 13 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 13 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 13 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 13 Stunden - Neue Presse
vor 13 Stunden - OP-marburg
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Kritik an seiner Entscheidung zurückgewiesen, »bis auf Weiteres« keine Ausfuhren von Rüstungsgütern mehr an Israel zu genehmigen, »die im Gazastreifen zum Einsatz kommen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Augsburger Allgemeine
Als Friedrich Merz die aktive Politik im Jahr 2009 verließ, war die Welt eine ganz andere als Ende 2021, dem Zeitpunkt seines Wiedereinstiegs als Abgeordneter und CDU -Chef. Krisen wie die Annexion der...weiterlesen »
vor 19 Stunden - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Nach einigem Zögern reagiert Friedrich Merz auf die israelische Gaza-Politik....weiterlesen »
vor 19 Stunden - FAZ
Deutschland will Israel bestimme Rüstungsgüter nicht mehr liefern. Für seine Entscheidung wird der Kanzler auch von den CDU- und CSU-Abgeordneten kritisiert. Antworten auf die wichtigsten Fragen. Nach...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
So recht gelungen ist das mit der Schadensbegrenzung noch nicht, seit Friedrich Merz am Freitag einen Satz formuliert hat, der in der Union wie eine politische Bombe eingeschlagen ist: „Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Merkur
Kanzler Merz verkündete einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel. Aus der Union gibt es Kritik. Von Fraktionschef Spahn folgt nun Rückendeckung. Berlin – Innerhalb der Union gibt es großen Unmut...weiterlesen »
Es ist auch für die deutsche Politik schwieriger geworden, Israel gerecht zu werden. Manche Kritiker des Bundeskanzlers machen es sich zu leicht. Die Entscheidung des Bundeskanzlers, Israel keine Rüstungsgüter...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Luxemburger Wort
Friedrich Merz hat sich geirrt – was an sich nichts Ungewöhnliches ist für den deutschen Bundeskanzler, der in dieser Woche seine ersten hundert Amtstage vollendet. Doch sein Irrtum, Deutschland brauche...weiterlesen »
vor 19 Stunden - tz
Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass bis auf Weiteres keine...weiterlesen »
vor 18 Stunden - nrz.de
Stellvertretende Ressortleiterin Politik/Wirtschaft Berlin. In der Union finden viele den Waffenlieferstopp des Kanzlers falsch. In der CSU sind sie richtig sauer. Was hinter der Krise steckt. Das Gesicht,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - WAZ
vor 19 Stunden - nordbayern
Krieg in Nahost Gaza/Tel Aviv - Am Freitag verkündet Kanzler Merz einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel. Aus der Union gibt es laute Kritik. Fraktionschef Spahn...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Hambuger Abendblatt
Berlin. In der Union finden viele den Waffenlieferstopp des Kanzlers falsch. In der CSU sind sie richtig sauer. Was hinter der Krise steckt. Das Gesicht, das Friedrich Merz am Sonntagmittag in die Kamera...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Süddeutsche
Israel könnte Panzerteile und Munition aus Deutschland gut gebrauchen – aber Deutschland auch ein Luftabwehrsystem aus Israel. Experten kritisieren auch deshalb den Exportstopp des Kanzlers. Die Operation...weiterlesen »
vor 20 Stunden - n-tv
Jens Spahn stellt sich hinter den Beschluss des Bundeskanzlers, die Lieferung von Rüstungsgütern nach Israel einzuschränken. Wenn sich die humanitäre Lage in Gaza verbessere, wolle man die Exporte wiederaufnehmen,...weiterlesen »
Die Entscheidung der Bundesregierung, die Lieferung deutscher Waffen an Israel teilweise einzuschränken, löst Unmut aus. Aus den eigenen Reihen muss Merz sich Kritik gefallen lassen, der Kanzler habe seinen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - kreiszeitung.de
vor 19 Stunden - HNA
vor 17 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 17 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 19 Stunden - Sächsische
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, l), und Jens Spahn (CDU) Quelle: Jörg Carstensen/dpa Am Freitag hatte Kanzler Merz einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel verkündet. Aus der Union gab es laute...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf der Regierungsbank im Bundestag. Quelle: Hannes P. Albert/dpa Es ist ein richtiger Schritt von Kanzler Friedrich Merz, Waffenlieferungen an Israel einzuschränken....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Nahost-Konflikt und deutsche Außenpolitik Israels Premier wirft Merz Einknicken unter „falschen TV-Berichten“ vor Nach der Ankündigung von Kanzler Friedrich Merz, bestimmte Waffenlieferungen an Israel...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Augsburger Allgemeine
Eigentlich wäre der Vergleich mit Angela Merkel schon schwer genug für Friedrich Merz . Aber dann ist es ausgerechnet die Flüchtlingspolitik. Merz, so der Vorwurf aus Kreisen der Union, agiere wie Merkel...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Spiegel
Bisher hat er geschwiegen, jetzt äußerte sich Unionsfraktionschef Jens Spahn ( CDU ) zum von Friedrich Merz (CDU) verkündeten Teilstopp der Waffenlieferungen an Israel . Spahn gibt dem Bundeskanzler Rückendeckung....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Kanzler Friedrich Merz (CDU) bekommt nach der öffentlichen Erklärung zum Teilstopp der Waffenexporte nach Israel Rückendeckung aus der Spitze der Unionsfraktion. Fraktionschef Jens Spahn nannte die Entscheidung...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Deutsche Welle
vor 21 Stunden - FAZ
Damit äußert sich der Unionsfraktionschef nach drei Tagen erstmals zur Rüstungsentscheidung des Kanzlers +++ Hessens Ministerpräsident Rhein stellt sich gegen Einschränkung von Waffenexporten +++ alle Entwicklungen im Liveblog Derweiterlesen »
vor 21 Stunden - Süddeutsche
Der Kanzler trifft eine ziemlich einsame Entscheidung: Deutschland soll Israel keine Rüstungsgüter mehr liefern, die im Gaza-Streifen eingesetzt werden könnten. In der Union ist die Empörung groß. Wie...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Die Presse
Nach dem teilweisen Stopp deutscher Waffenlieferungen an Israel formiert sich in der Union offener Widerstand gegen Friedrich Merz. Der Kanzler hat ein Kommunikationsproblem – und muss nun um seine Autorität...weiterlesen »
vor 21 Stunden - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Kurswechsel in der Israelpolitik hat Teile der Union gegen Friedrich...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Tagblatt
Weniger Waffen für Israel: Der Alleingang von Friedrich Merz versetzt die eigenen Parteireihen in helle Aufruhr und zwingt den Bundeskanzler zu einem aussergewöhnlichen Schritt. Ganz und gar abtauchen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Stern
"Wir tun alles dafür, dass das deutsch-israelische Verhältnis intakt bleibt, Deutschland sobald wie möglich die Lieferungen wiederaufnehmen kann und ein neuer Impuls für eine friedliche Entwicklung im...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 21 Stunden - Hamburger Morgenpost
Nachdem Kanzler Friedrich Merz (CDU) einen teilweisen Export-Stopp für Waffen nach Israel verhängt hat, ist die Aufregung groß: Die CSU fühlt sich übergangen, die Zeitungen des Axel-Springer-Verlags laufen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 22 Stunden - Merkur
Friedrich Merz kämpft gegen Koalitionsknatsch und schlechte Umfragen. Die SPD kann dem Kanzler da wohl nicht raushelfen - wird sie doch vielmehr zum Problem für Merz. „Umfrage-Desaster: Merz unbeliebter...weiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
vor 17 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 17 Stunden - HARZ KURIER
vor 21 Stunden - Erlanger Nachrichten
Kommentar Berlin - Es rumort gewaltig in der Union: Friedrich Merz hat mit einem weiteren Alleingang viele in seiner eigenen Partei und die CSU gegen sich aufgebracht. Der...weiterlesen »
Innerhalb der Union gibt es großen Unmut über den Teilstopp der Waffenlieferungen und auch den Vorwurf, Merz habe seinen Schritt nicht vorab mit Partei und Fraktion besprochen. Rückendeckung bekam Merz...weiterlesen »
vor 17 Stunden - op-online.de
vor 17 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern kommt weiter Kritik. Berlin...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurierverlag.de
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Friedrich Merz in der Defensive: Seine Israel-Entscheidung hat nicht nur Aufsehen erregt, sondern auch Unmut hervorgerufen. Besonders unionsintern. Der Kanzler bemüht sich gerade mühselig, die Kritiker...weiterlesen »
vor 18 Stunden - jungeWelt
Spannungen in der Koalition Mit Fraktionschef Spahn steht Kanzler Merz eine sichere Nullnummer zur Seite (Berlin, 9.7.2025) Es hat keinen »Merz-Infarkt« ( Bild ) gegeben. Der Kanzler ist beim Thema Waffen...weiterlesen »
Spahn: Möglichst bald wieder Waffen an Israel liefern. Bas: Dürfen uns nicht mitschuldig machen Merz habe sich dem »antisemitischen Mob« gebeugt, so der Vorwurf der Hardliner (14.6.2025) Am Montag konnte...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 20 Stunden - Wiesbadener Kurier
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern... aktualisiert am 11....weiterlesen »
vor 20 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Kanzler Friedrich Merz (CDU) bekommt nach der öffentlichen Erklärung zum Teilstopp der Waffenexporte nach Israel Rückendeckung aus der Spitze der Unionsfraktion. Fraktionschef Jens Spahn...weiterlesen »
vor 23 Stunden - FAZ
Hessens Regierungschef stellt sich gegen Einschränkung von Waffenexporten +++ Hamburgs CDU-Vorsitzender Thering: „Die Islamisten jubeln“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog Der hessische Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Neue Westfälische
vor 20 Stunden - FreiePresse
vor 23 Stunden - Tagesschau
Die Entscheidung, deutsche Waffenexporte nach Israel teilweise zu stoppen, war mutig. Kanzler Merz hätte sie aber besser kommunizieren müssen - besonders innerhalb seiner eigenen Fraktion. Wenn es noch...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Spiegel
vor 24 Stunden - T-online
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Der von Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Watson
Der vom deutschen Kanzler Friedrich Merz verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für den Bundesvorstand...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 19 Stunden - HARZ KURIER
vor 24 Stunden - FAZ
Hessens Regierungschef stellt sich gegen Einschränkung von Waffenexporten +++ Merz: An den Grundsätzen der Israelpolitik ändert sich nichts +++ Bas verteidigt Merz +++ alle Entwicklungen im Liveblog Der...weiterlesen »
Vor allem die Unionsparteien kritisieren den Israel-Vorstoß von Friedrich Merz. In einem Papier bezieht der Kanzler Stellung. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) rechtfertigt sich vor seiner eigenen Partei...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Neue Westfälische
Kanzler Friedrich Merz und Fraktionschef Jens Spahn führen die Union ungeschickt bis schlecht. Das ist gefährlich für die Koalition und Deutschland, meint Autor Carsten Heil. Jahrelang wurde der Unionsfraktion...weiterlesen »
vor 19 Stunden - op-online.de
vor 19 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - Kurierverlag.de
vor 19 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 24 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Bundeskanzler Merz hat in einem Sechs-Punkte-Papier seine Gründe für einen teilweisen Rüstungsexportstopp nach Israel erläutert. (Archivbild) Copyright: Ohad Zwigenberg/AP/dpa Die Ankündigung von Kanzler...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Rems-Zeitung
vor 19 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 19 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 19 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 19 Stunden - Neue Presse
vor 19 Stunden - OP-marburg
vor 20 Stunden - Rems-Zeitung
vor 20 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 20 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 20 Stunden - Neue Presse
vor 20 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - THE EPOCH TIMES
Nahost-Konflikt und deutsche Außenpolitik Kritik an Merz: Israels Premier wirft deutschem Kanzler Einknicken unter „falschen TV-Berichten“ vor Nach der Ankündigung von Kanzler Friedrich Merz, bestimmte...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Berlin - Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Berlin -...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 20 Stunden - Welle Niederrhein
vor 20 Stunden - News894.de
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern kommt weiter Kritik. Unionsfraktionschef...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die Entscheidung, Rüstungsexporte an Israel teilweise zu stoppen, hat für große Unruhe in der Union gesorgt. Vor allem die CSU sieht die Entscheidung kritisch und fühlt sich vom Kanzler übergangen. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für den CDU-Bundesvorstand...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Der von Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für den CDU-Bundesvorstand...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Bundeskanzler Merz erläutert in Sechs-Punkte-Papier seine Gründe für einen teilweisen Rüstungsexportstopp nach Israel. Copyright: Ohad Zwigenberg/AP/dpa Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - nordbayern
Deutschland und Israel Berlin - Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU....weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Mit seiner plötzlichen Ankündigung, die Waffenlieferungen an Israel einzuschränken, hat sich der deutsche Kanzler in eine Sackgasse manövriert. Die CSU arbeitet an einem Ausweg – nicht ganz uneigennützig....weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Dass Deutschland die Waffenexporte nach Israel teilweise gestoppt hat, dürfte in Brüssel für Überraschung sorgen. Bislang hatte Berlin Sanktionen abgelehnt. Nun könnte sich die Stimmung in der EU weiter...weiterlesen »
vor 21 Stunden - LZ.de
Jahrelang wurde der Unionsfraktion im Bundestag vorgeworfen, nur ein Kanzler- oder Kanzlerinnenwahlverein zu sein. Was einst Helmut Kohl und Angela Merkel vorschlugen, wurde von den ihren im Bundestag...weiterlesen »
vor 21 Stunden - THE EPOCH TIMES
Naher Osten Bundeswehr hat seit Beginn der Gaza-Offensive keine Waffen an Israel geliefert Die Bundeswehr lieferte seit Oktober 2023 keine Waffen mehr an Israel, wie Verteidigungsminister Pistorius sagte....weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor 23 Stunden - Cicero
Friedrich Merz sorgt mit dem überraschenden Stopp von Waffenlieferungen an Israel für Zündstoff in der Union. Sein Alleingang stößt auf heftigen Widerstand, vor allem aus der CSU. Es ist ein politischer...weiterlesen »
Kanzler Merz steht im Sturm der Kritik nach seiner Entscheidung um Waffen für Israel, auch vonseiten der CDU/CSU. Doch er erfährt auch Unterstützung. Berlin – Kanzler Friedrich Merz befindet sich mitten...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kölnische Rundschau
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Dem CDU-Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Der von Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
vor 22 Stunden - Kieler Nachrichten
Der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen (CDU), hat den von Kanzler Friedrich Merz (beide CDU) erklärten Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel kritisiert. Quelle:...weiterlesen »
Nach Ankündigung des Exportstopps von Rüstungsgütern an Israel rumort es in der Union weiter. Die CSU hofft mit ihrem Druck auf Merz auf eine Kehrtwende. Berlin – Am Freitag erklärte Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz... 11. August 2025 – 11:57 Uhr...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Wegen Israels Vorgehen im Gazastreifen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) einen teilweisen Stopp von Rüstungsexporten in das Land angekündigt – in der Union gibt es scharfe Kritik am Alleingang des...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach stellt sich hinter Bundeskanzler Friedrich Merz in der Debatte um dessen Entscheidung, Israel keine Waffen mehr zu liefern, die im Gazastreifen eingesetzt werden könnten....weiterlesen »
vor 23 Stunden - THE EPOCH TIMES
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) schlägt auch nach seiner öffentlichen Erklärung zum Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel Widerspruch aus der Union entgegen. Der CSU-Politiker Stephan Mayer sagte...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Extremnews.com
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger (CDU), fordert seine Parteifreunde auf, die Entscheidung der Bundesregierung, keine Rüstungsgüter mehr an Israel für den Gaza-Krieg...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - News894.de
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Das Papier...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Markus Söder, (l., CSU) unterstützt die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nicht, keine Waffen mehr nach Israel zu liefern (Archivbild vom 15. Juli). Copyright: Peter Kneffel/dpa In der...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Die humanitäre Situation in Gaza wird zunehmend dramatischer. Seit Ausbruch des Kriegs im Herbst 2023 sind Schätzungen zufolge rund zwei Millionen Menschen innerhalb des Konfliktgebiets vertrieben worden....weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Bundeskanzler Friedrich Merz hat am Freitag mit seinem Teilstopp für Rüstungsexporte nach Israel für Aufsehen gesorgt – auch international. Damit reagierte er...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Am Freitag hatte Bundeskanzler Friedrich Merz verkündet, Deutschland werde Israel keine Rüstungsgüter mehr liefern , die in Gaza zum Einsatz kommen könnten. Zur Begründung verwies Merz auf die Entscheidung...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, die ersten 100 Tage einer neuen Regierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Der Kanzler verteidigt im Fernsehen den Entschluss, Israel bestimmte Rüstungsgüter vorzuenthalten. Doch die CSU will das nicht hinnehmen.weiterlesen »
In der CSU gibt es weiter Widerstand gegen Merz' Entscheidung, keine Waffen mehr nach Israel liefern zu wollen. Parteichef Söder soll erzürnt sein. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Sonntag seinen...weiterlesen »
Zwischen CSU-Chef Markus Söder und Kanzler Friedrich Merz eskaliert der Streit um die deutsche Waffenpolitik gegenüber Israel. Söder hält Merz’ Embargo-Entscheidung für einen fatalen Fehler und fühlt sich...weiterlesen »
SPD-Chefin Bas hat Bundeskanzler Merz im Streit um Waffenlieferungen an Israel verteidigt. Allerdings gab sie dem Kanzler auch einen guten Rat. SPD-Chefin Bärbel Bas hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Die Bemühungen um Frieden in Gaza dürfen nicht durch falsches Symbolpolitik konterkariert werden, meint Elmar Otto. Keine Frage, Kritik am Vorgehen der israelischen Regierung im Gaza-Streifen ist berechtigt....weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Ruhrbarone
Merkel verriert in 16 Jahren als Kanzlerin diverse Grundwerte der CDU. Merz schafft das in 100 Tagen. Für seine weitere Regierungszeit lässt das Schlimmes befürchten. „Früher konnte man CDU-Mitglieder...weiterlesen »
Die ARD hat das "Sommerinterview" mit SPD-Chefin Bärbel Bas am Sonntagmittag begleitet von Protesten vor dem Reichstagsgebäude aufgezeichnet. Dem Pro-Atomkraft-Verein Nuklearia gelang es im zweiten Anlauf,...weiterlesen »
AfD-Chef Tino Chrupalla wirft Israel vor, im Gazastreifen "Verbrechen" zu begehen. "In vielem, was wir gerade in Gaza sehen, was die Versorgung der Zivilisten angeht, was die hungernden Kinder angeht,...weiterlesen »
Der CSU-Außenpolitiker Stephan Mayer hat die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für einen partiellen Waffenlieferungsstopp an Israel kritisiert. "Da haben wir einen Dissens", sagte...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Stopp bestimmter Waffenexporte an Israel verteidigt. Er sagte am Sonntag den ARD-Tagesthemen, dass es "eine für uns überraschende Entscheidung des israelischen...weiterlesen »
Merz stoppt die Lieferung von Waffen, die in Gaza eingesetzt werden könnten – Netanjahu wirft ihm vor, „falschen“ Medienberichten und internem Druck nachzugeben. Gaza – Die Bilder vom Leid der Menschen...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) schlägt auch nach seiner öffentlichen Erklärung zum Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel Widerspruch aus der Union entgegen. Der CSU-Politiker Stephan Mayer sagte...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Im Sommerinterview der ARD hat Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) die Rentenpläne der Bundesregierung verteidigt. »Ich muss gucken, dass es für die nächste Generation passt, was wir jetzt machen und entscheiden...weiterlesen »
So stark wurde der Gegenwind, dass Kanzler Merz seinen Urlaub unterbrach, um im tagesthemen -Interview seinen Israel-Schwenk zu erklären. Er erhält aber auch Unterstützung. SPD-Chefin Bas nennt die heftige...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
In der Union brennt, lapidar gesagt, beim Thema Israel die Hütte. So sehr, dass Kanzler Friedrich Merz seinen Urlaub unterbrach und der ARD am Sonntag Rede und Antwort stand. Der CDU-Vorsitzende bemühte...weiterlesen »
Es ist eine Premiere für die SPD-Chefin: In ihrem ersten ARD-Sommerinterview stellt sich Bärbel Bas den Fragen von Moderator Matthias Deiß. Die Aussagen der Arbeits- und Sozialministerin im Überblick....weiterlesen »
Friedrich Merz vollzieht erneut eine Kehrtwende – diesmal bei der Israel-Politik. Die CSU erfuhr davon offenbar erst aus den Medien. Berlin – Der Kanzler hat sich wieder mal gedreht. Wie schon bei der...weiterlesen »
Verhältnis zu Israel Berlin - Der Kanzler verteidigt im Fernsehen den Entschluss, Israel bestimmte Rüstungsgüter vorzuenthalten. Überzeugt hat er in der Union damit noch...weiterlesen »
Der Kanzler verteidigt im Fernsehen den Entschluss, Israel bestimmte Rüstungsgüter vorzuenthalten. Überzeugt hat er in der Union damit noch nicht jeden. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) schlägt auch...weiterlesen »
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärt, Friedrich Merz habe seine Entscheidung zu Waffenlieferungen unter Druck getroffen. Der sieht das anders. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Merz verkündet überraschend ein Waffenembargo gegen Israel. Die Union erlebt eine offene Revolte gegen seine einsame Entscheidung. Friedrich Merz wird für seine Partei zum Rätsel – als Kanzler der einsamen...weiterlesen »
Friedrich Merz erfährt in der Union wachsenden Druck. Die CSU lehnt besonders deutlich seine Entscheidung ab, Waffenlieferungen an Israel zu reduzieren. Berlin/München – Der Schritt von Friedrich Merz...weiterlesen »
Die humanitäre Situation im Gazastreifen wird immer katastrophaler. Merz wird für den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel heftig kritisiert. Jetzt geht der Kanzler in die Offensive. Schadensbegrenzung...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu führt die Entscheidung der deutschen Bundesregierung für einen Teilstopp von Rüstungsexporten auf öffentlichen Druck durch Medienberichte über die Lage im Gazastreifen...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Der Kanzler nennt als Grund für den Stopp von Waffenlieferungen einen „Dissens“ mit der Regierung Netanjahu – eine Freundschaft halte das aber aus. Die Kritik aus der Union gerät deutlich. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Onetz
Es sind Ferien und eigentlich wollte Friedrich Merz einmal ausschlafen. Monate enormer Belastung liegen hinter ihm. Wahlkampf im Winter, Regierungsbildung im Frühjahr, seit dem Frühsommer hat er die Macht....weiterlesen »
Friedrich Merz’ Kurs gegenüber Israel verärgert viele in der CDU und CSU. Sie fragen sich, wie ernst er es mit dem Erbe der Union nimmt. Wo hört das Kanzlerrecht auf, die politische Linie festzulegen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Lange hat sich die Bundesregierung vor Konsequenzen gedrückt. Doch jetzt hat sie gehandelt: Bis auf Weiteres wird Deutschland keine Rüstungsgüter an Israel liefern, die in Gaza eingesetzt werden. Das hat...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Im Sommerinterview mit dem ZDF in Görlitz, im Wahlkreis des AfD-Vorsitzenden, hat Tino Chrupalla die Politik der Bundesregierung von Friedrich Merz scharf kritisiert. "Man sieht in seiner Regierungsarbeit:...weiterlesen »
Merz ist innerhalb der Union unter großem Druck. Vor allem die CSU stellt sich gegen seine Entscheidung, die Waffenlieferungen an Israel einzuschränken. Berlin/München – Der Schritt von Friedrich Merz...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) hat Kritik an seiner Entscheidung eines teilweisen Stopps von Waffenlieferungen an Israel zurückgewiesen und dem Land die Solidarität der Bundesregierung ausgesprochen....weiterlesen »
Der Kanzler steht im Kreuzfeuer der Kritik wegen seiner Israel-Entscheidung. Merz hält erneut daran fest, dass die deutsche Politik klar an der Seite Israels stehe. Allerdings müsse eine Freundschaft auch...weiterlesen »
Schadensbegrenzung durch den Bundeskanzler höchst persönlich: Friedrich Merz hat öffentlich seine Israel-Politik erklärt und den in eigenen Reihen heftig umstrittenen Teilstopp von Rüstungsexporten verteidigt....weiterlesen »
Rüstungsexporte Berlin - Die humanitäre Situation im Gazastreifen wird immer katastrophaler. Merz wird für den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel heftig kritisiert....weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz im Kanzleramt. Quelle: Michael Kappeler/dpa Mit seinem Waffenlieferstopp an Israel hat der Bundeskanzler teils heftigen Protest ausgelöst....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Friedrich Merz verteidigt seine Entscheidung, bestimmte Rüstungsexporte nach Israel zu stoppen. Zurückweichen will er nicht. Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte...weiterlesen »
Bundeskanzler verteidigt Entscheidung, Waffenexporte nach Israel einzuschränken +++ Kritik aus Union am Kurswechsel der Bundesregierung +++ Mehrheit der Deutschen befürwortet Anerkennung Palästinas +++...weiterlesen »
Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte...weiterlesen »
vor einem Tag - wsws.org
Mehr als 350 führende Schauspieler, Musiker und Kulturschaffende haben einen Aufruf veröffentlicht, in dem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert wird, zu intervenieren und eine Hungerkatastrophe...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Am Sonntag hat er sich öffentlich erklärt. Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter...weiterlesen »
Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte nach Israel verteidigt. „Die Grundsätze der deutschen Israelpolitik sind unverändert“, betonte der CDU -Chef in...weiterlesen »
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte nach Israel verteidigt. „Die Grundsätze der deutschen Israelpolitik sind unverändert“, betonte der CDU-Chef...weiterlesen »
Tino Chrupalla, AfD, plädiert für eine kritische Partnerschaft mit Israel. Quelle: IMAGO/Political-Moments Im ZDF-„Sommerinterview“ kritisiert AfD-Chef Tino Chrupalla Bundeskanzler Friedrich Merz scharf...weiterlesen »
Die Einschränkung von Waffenexporten an Israel hat dem Bundeskanzler viel Kritik eingebracht. Im Gespräch mit den tagesthemen verteidigte Merz den Schritt. Er hielt, dass es einen Dissens mit der israelischen...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte nach Israel verteidigt. „Die Grundsätze der deutschen Israelpolitik sind unverändert“, betonte der CDU-Chef in einem...weiterlesen »
Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen - und den Bundeskanzler. Angesichts des Streits in der Unionsfraktion...weiterlesen »
Kanzler Merz hält seine Entscheidung weiter für richtig. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte nach Israel verteidigt. "Die Grundsätze der deutschen Israelpolitik sind unverändert", betonte der CDU-Chef in einem...weiterlesen »
Rüstungsexporte Berlin - Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Angesichts des Streits in der Unionsfraktion über den Waffenlieferstopp an Israel hat AfD-Chef Tino Chrupalla Bundeskanzler Friedrich Merz mangelndes Durchsetzungsvermögen vorgeworfen. "Er kann weder seine...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Merz verteidigt begrenzten Lieferstopp für Rüstungsgüter nach Israel. Kooperation zwischen Berlin und Tel Aviv soll ausgebaut werden Nicht zu früh freuen: Demo gegen Waffenlieferungen und den Genozid an...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Die humanitäre Situation im Gazastreifen wird immer katastrophaler. Merz wird für den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel heftig kritisiert. Jetzt geht der Kanzler in die Offensive. Berlin - Schadensbegrenzung...weiterlesen »
Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen - und den Bundeskanzler. Berlin - Angesichts des Streits in der Unionsfraktion...weiterlesen »
Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen – und den Bundeskanzler. Angesichts des Streits in der Unionsfraktion...weiterlesen »
Im berühmten Sommerinterview von ARD und ZDF stehen Spitzenpolitiker Rede und Antwort. Heute sind jeweils Tino Chrupalla und Bärbel Bas an der Reihe. Berlin – Der Bundestag ist in der Sommerpause. Für...weiterlesen »
Angesichts des Streits in der Unionsfraktion über den Waffenlieferstopp an Israel hat AfD-Co-Chef Tino Chrupalla Bundeskanzler Friedrich Merz mangelndes Durchsetzungsvermögen vorgeworfen. „Er kann weder...weiterlesen »
Tino Chrupalla, AfD, plädiert für eine kritische Partnerschaft mit Israel. Quelle: IMAGO/Political-Moments Im ZDF-„Sommerinterview“ kritisierte AfD-Chef Tino Chrupalla Bundeskanzler Friedrich Merz scharf...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Berlin · Die humanitäre Situation im Gazastreifen wird immer katastrophaler. Merz wird für den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel heftig kritisiert. Jetzt geht der Kanzler in die Offensive. Schadensbegrenzung...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
ARD-„Sommerinterview" „Starker Tobak“: Bas verteidigt Merz in Streit um Teilstopp von Waffenlieferungen an Israel Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat die Entscheidung der Bundesregierung verteidigt,...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Schadensbegrenzung durch den Bundeskanzler höchst persönlich: Friedrich Merz hat öffentlich seine Israel-Politik erklärt und den in eigenen Reihen heftig umstrittenen Teilstopp von Rüstungsexporten...weiterlesen »
Die humanitäre Situation im Gazastreifen wird immer katastrophaler. Merz wird für den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel heftig kritisiert. Jetzt geht der Kanzler in die... aktualisiert am 10....weiterlesen »
Angesichts des Streits in der Unionsfraktion über den Waffenlieferstopp an Israel hat AfD-Chef Tino Chrupalla Bundeskanzler Friedrich Merz mangelndes Durchsetzungsvermögen vorgeworfen. „Er kann weder seine...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will Rüstungsexporte nach Israel stoppen. Copyright: Michael Kappeler/dpa In der Union gibt es offene Kritik an der Regierung und dem Rüstungsembargo gegen Israel. Kanzleramtschef...weiterlesen »
Die AfD lehnt Waffenlieferungen in Krisen- und Kriegsgebieten grundsätzlich ab. Copyright: Michael Kappeler/dpa Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert...weiterlesen »
Rüstungsexporte Berlin - Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen - und den...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu führt die Entscheidung der deutschen Bundesregierung für einen Teilstopp von Rüstungsexporten auf öffentlichen Druck durch Medienberichte...weiterlesen »
Berlin · Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte nach Israel verteidigt. «Die Grundsätze der deutschen Israelpolitik sind unverändert», betonte der CDU-Chef in einem...weiterlesen »
Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. 10. August 2025 – 15:05 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp bestimmter Rüstungsexporte nach Israel verteidigt. „Die Grundsätze der deutschen Israelpolitik sind unverändert“, betonte...weiterlesen »
In der Union gibt es offene Kritik an der Regierung und dem Rüstungsembargo gegen Israel. Kanzleramtschef Frei stellt klar, was genau entschieden wurde. Kanzleramtsminister Thorsten Frei hat Vorwürfe auch...weiterlesen »
Die humanitäre Situation im Gazastreifen wird immer katastrophaler. Merz wird für den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel heftig kritisiert. Jetzt geht der Kanzler in die Offensive. Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Am Freitag kündigte Bundeskanzler Merz ein Waffenembargo für Israels Krieg im Gazastreifen an. Seitdem brodelt es in der Union, einige befürchten gar eine Abkehr von der deutschen Staatsräson. Jetzt will...weiterlesen »
Die humanitäre Situation im Gazastreifen wird immer katastrophaler. Merz wird für den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel heftig kritisiert. Jetzt geht der Kanzler in die Offensive. Für Merz ist...weiterlesen »
Keine Waffen für Israel Kurswechsel: Merz-Botschaft an Netanjahu – CSU fühlt sich übergangen Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen - und den Bundeskanzler. 10. August 2025 – 14:08 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Presse
Berlin (dpa) - . Angesichts des Streits in der Unionsfraktion über den Waffenlieferstopp an Israel hat AfD-Chef Tino Chrupalla Bundeskanzler Friedrich Merz mangelndes Durchsetzungsvermögen vorgeworfen....weiterlesen »
Angesichts des Streits in der Unionsfraktion über den Waffenlieferstopp an Israel hat AfD-Chef Tino Chrupalla Bundeskanzler Friedrich Merz mangelndes Durchsetzungsvermögen vorgeworfen. «Er kann weder seine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Nach Darstellung des Kanzleramts war die Merz-Erklärung vom Freitag vor allem eine Folge der Erkenntnis, dass Israel auf Appelle nicht reagiert. Schon bisher seien Waffen und Munition, die im Gazastreifen...weiterlesen »
Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. Verfasst von: dpa Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp...weiterlesen »
Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung zum Stopp...weiterlesen »
Der Kanzler hat mit seiner Israel-Politik heftigen Protest in den eigenen Reihen ausgelöst. Jetzt erklärt er sich öffentlich. Die Bundesregierung habe in dieser Frage einen Dissenz mit der israelischen...weiterlesen »
Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen - und den Bundeskanzler. Verfasst von: dpa Angesichts des Streits...weiterlesen »
Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen - und den Bundeskanzler. Berlin (dpa) - Angesichts des Streits in...weiterlesen »
Die AfD sieht in Israel einen strategischen Partner Deutschlands. Parteichef Chrupalla kritisiert dennoch die Situation im Gazastreifen - und den Bundeskanzler. Zugleich machte er deutlich, dass die AfD...weiterlesen »