vor 18 Stunden - T-online
Unionsfraktionsspitzen fordern ein Gespräch mit Kanzler Merz zu dessen Israel-Politik. Für Unmut sorgt dabei nicht nur die Entscheidung selbst. Die Fraktionsspitzen der Union verlangen ein persönliches...weiterlesen »
T-online
Deutsche Welle
Tagesschau
Merkur
tz
Die Presse
correctiv
vor 18 Stunden - Deutsche Welle
100 Tage ist Friedrich Merz jetzt Bundeskanzler. International hat er sich Gehör verschafft. Und er steht für eine verschärfte Migrationspolitik. Streit gibt es in seiner Koalition um das Bundesverfassungsgericht....weiterlesen »
Er trug nie Regierungsverantwortung und ist nun doch Kanzler der Bundesrepublik Deutschland: Friedrich Merz und der Weg hin zum Bundeskanzler. Um kurz nach 16 Uhr an diesem Dienstag ist Joachim-Friedrich...weiterlesen »
Politisches Erdbeben - und Schockmoment für Friedrich Merz: Erst im zweiten Wahlgang erhält er die erforderliche absolute Mehrheit im Parlament. Nie zuvor hat es das in der Geschichte der Bundesrepublik...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Tagesschau
Seit der Entscheidung des Kanzlers, die Waffenlieferungen an Israel einzuschränken, rumort es in der Union. Nun versuchen einige CDU-Politiker, den Schaden zu begrenzen und das interne Störfeuer auszutreten....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Merkur
47 Milliarden Euro für Sozialleistungen: Die Regierung plant Reformen. Bärbel Bas setzt auf strenge Maßnahmen, um die Ausgaben zu kontrollieren. Berlin – Bärbel Bas ( SPD ) äußerte sich im Sommerinterview...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) verweist auf den Koalitionsvertrag: Wer arbeiten kann, aber nicht will, muss sich auf strengere Sanktionen einstellen. Berlin – Deutliche Töne von Bärbel Bas ( SPD ):...weiterlesen »
vor 23 Stunden - tz
vor 23 Stunden - Die Presse
Keine andere Volksgruppe wird für die Handlungen eines Staates so kollektiv bestraft wie die Juden. Der vor knapp einem Jahr verstorbene Wiener Zeitzeuge Karl Pfeifer stellte in seinem 1999 mit Dr. Theodor...weiterlesen »
vor 22 Stunden - correctiv
Im Sommerinterview mit Bärbel Bas ging es zumeist um ihre Pläne für die Rente und das Bürgergeld. Dabei unterlief der Ministerin zumindest eine Ungenauigkeit beim Thema Sanktionen. Auch eine Behauptung...weiterlesen »
Beim Bürgergeld soll es stärkere Mitwirkungspflichten für Beziehende geben. Soweit sind sich Merz und Arbeitsministerin Bas einig. Bei Totalsanktionen drohen aber Konflikte. Berlin – Arbeitsministerin...weiterlesen »
vor 23 Stunden - HNA
vor 20 Stunden - news38.de
Die Bundesregierung unter Friedrich Merz (CDU) hat beschlossen, keine Waffen mehr an Israel zu senden, die gegen den Gazastreifen eingesetzt werden können. Das Echo daraufhin war laut und zerstritten....weiterlesen »
vor 24 Stunden - n-tv
Nach der Israel-Entscheidung vom Freitag übt eine ganze Reihe von Abgeordneten der Unionsfraktion ungewöhnlich deutlich Kritik. Noch brisanter für den Kanzler: Die CSU geht auf Distanz. Außenpolitische...weiterlesen »
vor 23 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Es sollte ein Beleg der Bescheidenheit sein. Nach der „Fortschrittskoalition“ rief Friedrich Merz eine „Arbeitskoalition“ aus . Union und SPD sollten zur AfD maximal auf Distanz gehen. Personell, inhaltlich,...weiterlesen »
vor 23 Stunden - kreiszeitung.de
vor 23 Stunden - Hambuger Abendblatt
Hamburg. Dennis Thering nennt Teilembargo gegen Israel falsch. Paradox: Grüne und SPD verteidigen den CDU-Bundeskanzler. Es geht um die Lage im Gaza.weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Koalition von Union und SPD ist 100 Tage im Amt – und hat schon manchen kommunikativen Auffahrunfall und manche außenpolitische Krise hinter sich. Doch die größten Herausforderungen kommen erst noch....weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kölnische Rundschau
Der CDU-Chef wollte mit dem Stopp von Offensivwaffen für Israel ein Zeichen setzen - und scheiterte an der eigenen Kommunikation. Die Wirkung von Friedrich Merz' recht einsamer Entscheidung , Israel keine...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Thueringen24
Der Kanzler zieht eine rote Linie bei Waffenexporten an Israel. Für viele ist das ein mutiger Schritt – andere fühlen sich verraten. © IMAGO / NurPhoto und IMAGO / photothek Waffenlieferungsstop nach Israel:...weiterlesen »
vor 20 Stunden - moin.de
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), rechts, und sein Vize, Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), am 11. Juli im Bundestag. Quelle: Niklas Treppner/dpa Inmitten internationaler Krisen und Wirtschaftsflaute...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Friedrich Merz will als Kanzler anders sein als Angela Merkel und Olaf Scholz. Wagt er unpopuläre Reformen? Da ist er. Da ist der wirkliche Friedrich Merz . Der Bundeskanzler guckt leicht nach unten –...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Neue Westfälische
Die ersten Wochen der schwarz-roten Koalition wirkten tatsächlich wie eine Befreiung von den lähmenden Ampel-Jahren. Doch die Euphorie verfliegt, kommentiert Andrea Rolfes. Die ersten 100 Tage Schwarz-Rot...weiterlesen »
vor 21 Stunden - jungeWelt
Israel als gelobtes Land deutscher (Wieder-)Kriegstüchtigmachung Davidstern und Eisernes Kreuz: Deutscher »Eurofighter« mit Sonderfolierung auf dem Weg nach Israel (24.4.2023) Deutsche Militaristen haben...weiterlesen »
Nach fortwährenden Störmanövern schon jetzt angezählt. Die neue Bundesregierung macht keine gute Figur Schon jetzt zerknautscht: Deutschlands berühmteste Haarinsel Das immerhin lief einigermaßen reibungslos...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Kommentar Berlin - 100 Tage ist die neue Koalition nun im Amt. Das Bündnis bekommt schlechte Noten. Das liegt nicht nur am Kanzler. Wenn die SPD nicht erkennt, welche Sorgen...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) steht mächtig unter Druck nach der gescheiterten Richterwahl - und noch ist der Koalitionsstreit nicht gelöst. Quelle: RND-Montage: Bieler, Fotos: IMAGO/photothek,...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Cicero
Laut Forsa-Umfrage liegt die AfD zum dritten Mal in diesem Jahr vor der Union. Darin spiegelt sich immer noch das verhängnisvolle Merkel-Erbe in der Flüchtlingspolitik wider. Aber auch Friedrich Merz hat...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Extremnews.com
Das Kommunikationsdesaster des Bundeskanzlers bei seiner Entscheidung, Israel keine Waffen mehr zu liefern, hat zu einer schweren Krise in der Union geführt. Die Zeitung „Die Welt“ spricht sogar von einer...weiterlesen »
vor 22 Stunden - THE EPOCH TIMES
Der Tag in 2 Minuten 12. August: AfD vor Union | Orbán gegen EU-Rat | Waffenlieferungen an Israel Der Tag in 2 Minuten hält Sie mit wichtigen Meldungen auf dem Laufenden. Waffenlieferungen an Israel Laut...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? Sie sind...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Israel soll keine Rüstungsgüter mehr für den Einsatz in Gaza bekommen. Die JU Hessen spricht von einem „historischen Fehler“, auch Ministerpräsident Rhein setzt sich von Kanzler Merz ab. Wiesbaden/Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Bundestagsabgeordneter Markus Töns: Entscheidung politisch naiv +++ Spahn nennt Merz’ Israel-Entscheidung „vertretbar“ +++ Hessens Ministerpräsident Rhein gegen Einschränkung von Waffenexporten +++ alle...weiterlesen »
vor 23 Stunden - der Freitag
Skandal! Deutschland, der nach den USA zweitgrößte Waffenexporteur an Israel, will keine Waffen mehr liefern , die zum Töten von Zivilisten in Gaza verwendet werden könnten! „Wir können nicht Waffen liefern...weiterlesen »
vor 23 Stunden - op-online.de
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - T-online
Deutschlands Waffenembargo gegen Israel entfacht politische Kontroversen. Militärisch dürfte es jedoch kaum Auswirkungen haben, so ein Rüstungsexperte. Vergangenen Freitag hat Deutschland überraschend...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Außenminister Johann Wadephul hat sich in der Debatte über den Exportstopp für bestimmte Rüstungsgüter nach Israel hinter Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) gestellt. Er finde Merz’ Entscheidung richtig...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - DERWESTEN
Ein Schritt mit Signalwirkung: Berlin stoppt Rüstungsexporte, die in Gaza eingesetzt werden könnten – was bedeutet das für Israel? © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Massive Angriffe auf Gazastreifen - Raketen...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Diplomatie im Schatten der Waffen Israel in der Sackgasse – Merz’ Waffenstopp hat keine militärische Wirkung Vermittler bemühen sich um die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas....weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Rund 80 Prozent der Waffenlieferungen für die im Gazastreifen operierende israelische Armee kämen aus den USA, erklärt Masala. (Archivmaterial) Copyright: Thomas Banneyer/dpa Deutschland sei derzeit stärker...weiterlesen »
Merz verliert an Zustimmung, während die CSU laut INSA-Umfrage zulegt. Die Waffenwende sorgt für Kritik, Dobrindt punktet im Ranking. © IMAGO/Chris Emil Janßen Starker Rückgang der Asylanträge 2025: Das...weiterlesen »
„Auskunft aus Gründen des Staatswohls verweigert“ Deutsche Waffenlieferungen an Israel – was gesagt wird und was stimmt Merz will keine Waffen mehr nach Israel liefern, „die im Gazastreifen zum Einsatz...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Merkur
Während Berlin den Rüstungsexport nach Israel einschränkt, sieht Politikwissenschaftler Carlo Masala darin keinen Eingriff von militärischer Bedeutung. Für ihn steht hinter der Entscheidung Symbolpolitik....weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Es ist so weit. Deutschland will keine Waffen mehr nach Israel exportieren lassen, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen könnten. Ein Schritt, den insbesondere von CDU-Kanzler Friedrich Merz wohl kaum...weiterlesen »
vor einem Tag - osthessen-news.de
12.08.25 - Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen?...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Für seine Entscheidung, die Lieferungen bestimmter Rüstungsgüter an Israel auszusetzen, hagelt es für Merz vor allem aus den eigenen Reihen Kritik. Nun stärkt Außenminister Wadephul dem Kanzler den Rücken:...weiterlesen »
vor einem Tag - der Freitag
Die Bewaffnung Israels, damit es seinen Plan zur Eroberung des Gazastreifens , zur Durchführung ethnischer Säuberungen und zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit in diesem Gebiet umsetzen kann, ist eine...weiterlesen »
Merz stoppt Waffenlieferungen nach Israel und sorgte für Diskussionen. Ein Symbol ohne große Folgen? Experten werden dazu deutlich. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Starker Rückgang der Asylanträge 2025:...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion Berlin. Die CSU macht Stimmung gegen die Israel-Politik des Kanzlers. Friedrich Merz muss das Thema abräumen, bevor es die Koalition lähmt. Die Entscheidung des...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
vor einem Tag - Abendzeitung
Eigentlich wäre der Vergleich mit Angela Merkel schon schwer genug für Friedrich Merz. Aber dann ist es ausgerechnet die Flüchtlingspolitik. Merz, so der Vorwurf aus Kreisen der Union, agiere wie Merkel...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Berlin. Die CSU macht Stimmung gegen die Israel-Politik des Kanzlers. Friedrich Merz muss das Thema abräumen, bevor es die Koalition lähmt. Die Entscheidung des Kanzlers für eine Einschränkung von Waffenexporten...weiterlesen »
Kommentar Nürnberg - Seit 100 Tagen ist Friedrich Merz da, wo er ein Politikerleben lang hinwollte. Der erste Eindruck seiner Kanzlerschaft fällt zwiespältig aus, kommentiert...weiterlesen »
Deutschland sei derzeit stärker von israelischen Rüstungslieferungen abhängig, als umgekehrt. Laut Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Bundeswehr-Universität München wird der teilweise Stopp von...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Bundeskanzler Merz will keine Waffen mehr an Israel liefern, die im Gazastreifen eingesetzt werden können. Kritiker werfen ihm vor, Israel im Stich zu lassen. Allerdings hätte der Stopp wohl kaum Auswirkungen....weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Sie sind angetreten, um es anders, um es besser zu machen. Besser als die gescheiterte Vorgängerkoalition, die Ampel, die Deutschland nach drei Jahren Streit tief verunsichert zurückließ. Aufbruch, Stimmungswandel,...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
Berlin - Sie sind angetreten, um es anders, um es besser zu machen. Besser als die gescheiterte Vorgängerkoalition, die Ampel, die Deutschland nach drei Jahren Streit tief verunsichert zurückließ. Aufbruch,...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz hat mit seinem teilweisen Stopp der Waffenlieferungen nach Israel für Diskussionen gesorgt. Während Politikwissenschaftler Carlo Masala den Schritt als rein symbolisch einstuft,...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die beiden verstehen sich - doch sonst läuft es noch nicht rund für die Koalition. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - nordbayern
100 Tage Koalition Berlin - Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - General-Anzeiger
Analyse | Berlin · Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Doch was lief gut und was lief nicht gut?weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
vor einem Tag - Extremnews.com
Zur Entscheidung der Bundesregierung, Waffenexporte an Israel im Hinblick auf den Gaza-Streifen zu stoppen, teilt der außenpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion,...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
Die Mühen der Ebene Was Schwarz-Rot von der Ampel unterscheidet – oder was nicht In den nächsten Monaten stehen Union und SPD noch vor viel gewichtigeren Problemen als der Wahl von Verfassungsrichtern....weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der... 12. August 2025 – 05:15...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Sie sind angetreten, um es anders, um es besser zu machen. Besser als die gescheiterte Vorgängerkoalition, die Ampel, die Deutschland nach drei Jahren Streit tief verunsichert zurückließ....weiterlesen »
Merz' Bilanz 100 Tage Regierung: Hat sich Merz zu sehr auf die Außenpolitik konzentriert? 100 Tage – diese Frist hat der frühere US-Präsident Franklin D. Roosevelt als Maßstab für gutes Regieren eingeführt....weiterlesen »
Der Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Bundeswehr-Universität in München hält den von Kanzler Friedrich Merz (CDU) verfügten teilweisen Stopp von Waffenlieferungen an Israel für ein Symbol ohne...weiterlesen »
Friedrich Merz hat mit der Einschränkung von Rüstungsexporten an Israel eine mutige und richtige Entscheidung getroffen. Die deutsche Staatsräson muss nicht blind bis zur vollständigen blutigen Einnahme...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - News894.de
Nach nicht einmal 100 Tagen brauchen viele in Union und SPD schon eine Pause voneinander. Das Kanzleramt verweist auf eine positive Bilanz. Rauft die Koalition sich nach der Sommerpause zusammen? 100 Tage,...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Der Kurswechsel des Bundeskanzlers bei den Rüstungsexporten nach Israel sorgt in der eigenen Partei für Kritik. Laut dem Politikwissenschaftler Carlo Masala hat die Entscheidung für den Einsatz der Armee...weiterlesen »
Friedrich Merz (l.) und Johann Wadephul. Quelle: Kay Nietfeld/dpa Bundeskanzler Merz hat für seine Entscheidung, bestimmte Rüstungslieferungen an Israel auszusetzen, viel Kritik aus den eigenen Reihen...weiterlesen »
Die vom israelischen Verteidigungsministerium herausgegebene Aufnahme zeigt einen Test des Raketenabwehrsystems „Arrow 3“ im Jahr 2022. Quelle: -/israelisches Verteidigungsmini Kanzler Friedrich Merz will...weiterlesen »
Themen: Inlineskaten in Hamburg +++ Geplanter Alaska-Gipfel +++ Lieferstopp für Waffen an Israel 9./10. August: Die zehn schönsten Routen in Hamburg und dem Norden Herzlichen Dank für Ihren ausführlichen...weiterlesen »
Merz verkündete einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel. Aus der Union kommt Kritik. Von Fraktionschef Spahn erhält er nun Rückendeckung. Berlin – In der Union herrscht erheblicher Unmut über...weiterlesen »
Außenminister Johann Wadephul hat sich in der Debatte über den Exportstopp für bestimmte Rüstungsgüter nach Israel hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gestellt . Er finde Merz' Entscheidung richtig...weiterlesen »
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern kommt weiter Kritik. Kanzler...weiterlesen »
Ärger mit der CSU, Stress mit der SPD: Für Friedrich Merz läuft es aktuell nicht gut. Dabei steht die größte Zerreißprobe der Koalition noch bevor. Eigentlich sollte es derzeit recht ruhig im und um das...weiterlesen »
vor einem Tag - wsws.org
Die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), bestimmte Rüstungsexporte nach Israel zu stoppen, ist ein durchsichtiger Versuch, von der Verantwortung der deutschen Regierung für monumentale...weiterlesen »
Deutschlands Unterstützung für Israel im Krieg war lange indiskutable. Die Merz-Wende zu Waffen in Gaza könnte auch die Stimmung in Brüssel kippen. Brüssel – Hungernde Kinder, zerbombte Krankenhäuser,...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Einige sehen in Merz' Entscheidung, weniger Waffen an Israel zu liefern, ein Ende der deutschen Staatsräson. Doch Historiker sagen, die Entscheidung sei richtig. Deutschland müsse auch im Einklang mit...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der deutsche Kanzler hätte seine Kursänderung besser erklären müssen. Viele in der Union fühlen sich zu Recht düpiert Es war klar, dass Friedrich Merz sich mit seinem Waffenstopp für Israel gewaltig in...weiterlesen »
Der deutsche Kanzler Friedrich Merz ist in der Defensive. Seine Ankündigung, Israel keine Rüstungsgüter mehr zu senden, die in Gaza eingesetzt werden könnten, sorgt in den eigenen Reihen für massive Kritik...weiterlesen »
Bisher hat er geschwiegen, jetzt äußerte sich Unionsfraktionschef Jens Spahn ( CDU ) zum von Friedrich Merz (CDU) verkündeten Teilstopp der Rüstungsgüterlieferungen an Israel . Spahn gibt dem Bundeskanzler...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Kritik an seiner Entscheidung zurückgewiesen, »bis auf Weiteres« keine Ausfuhren von Rüstungsgütern mehr an Israel zu genehmigen, »die im Gazastreifen zum Einsatz kommen...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Als Friedrich Merz die aktive Politik im Jahr 2009 verließ, war die Welt eine ganz andere als Ende 2021, dem Zeitpunkt seines Wiedereinstiegs als Abgeordneter und CDU -Chef. Krisen wie die Annexion der...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Nach einigem Zögern reagiert Friedrich Merz auf die israelische Gaza-Politik....weiterlesen »
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein widerspricht Kanzler Friedrich Merz öffentlich in der Israelpolitik. Israel brauche Waffen, um sich zu verteidigen. Nach seinem Waffenlieferstopp für Israel...weiterlesen »
Berlin – Saskia Ludwig ist Abgeordnete der CDU im Bundestag und eine der schärfsten Kritikerinnen der ehemaligen Verfassungsrichter-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf. Nachdem diese ihre Kandidatur am...weiterlesen »
Saskia Ludwig (CDU) klagt Jens Spahn in einem offenen Brief wegen Kommunikationsfehlern bei der Verfassungsrichterwahl an. Die Vorwürfe im Detail. Berlin – Saskia Ludwig ist Abgeordnete der CDU im Bundestag...weiterlesen »
Deutschland will Israel bestimme Rüstungsgüter nicht mehr liefern. Für seine Entscheidung wird der Kanzler auch von den CDU- und CSU-Abgeordneten kritisiert. Antworten auf die wichtigsten Fragen. Nach...weiterlesen »
So recht gelungen ist das mit der Schadensbegrenzung noch nicht, seit Friedrich Merz am Freitag einen Satz formuliert hat, der in der Union wie eine politische Bombe eingeschlagen ist: „Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Hessenschau
"Die Position der CDU Hessen ist glasklar": Mit diesem Einstieg hat sich Hessens Regierungschef Boris Rhein als CDU-Landeschef am Montag auf der Social-Media-Plattform X aus dem Urlaub zu Wort gemeldet....weiterlesen »
Kanzler Merz verkündete einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel. Aus der Union gibt es Kritik. Von Fraktionschef Spahn folgt nun Rückendeckung. Berlin – Innerhalb der Union gibt es großen Unmut...weiterlesen »
Es ist auch für die deutsche Politik schwieriger geworden, Israel gerecht zu werden. Manche Kritiker des Bundeskanzlers machen es sich zu leicht. Die Entscheidung des Bundeskanzlers, Israel keine Rüstungsgüter...weiterlesen »
vor einem Tag - Luxemburger Wort
Friedrich Merz hat sich geirrt – was an sich nichts Ungewöhnliches ist für den deutschen Bundeskanzler, der in dieser Woche seine ersten hundert Amtstage vollendet. Doch sein Irrtum, Deutschland brauche...weiterlesen »
Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass bis auf Weiteres keine...weiterlesen »
Stellvertretende Ressortleiterin Politik/Wirtschaft Berlin. In der Union finden viele den Waffenlieferstopp des Kanzlers falsch. In der CSU sind sie richtig sauer. Was hinter der Krise steckt. Das Gesicht,...weiterlesen »
Krieg in Nahost Gaza/Tel Aviv - Am Freitag verkündet Kanzler Merz einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel. Aus der Union gibt es laute Kritik. Fraktionschef Spahn...weiterlesen »
Berlin. In der Union finden viele den Waffenlieferstopp des Kanzlers falsch. In der CSU sind sie richtig sauer. Was hinter der Krise steckt. Das Gesicht, das Friedrich Merz am Sonntagmittag in die Kamera...weiterlesen »
Israel könnte Panzerteile und Munition aus Deutschland gut gebrauchen – aber Deutschland auch ein Luftabwehrsystem aus Israel. Experten kritisieren auch deshalb den Exportstopp des Kanzlers. Die Operation...weiterlesen »
Jens Spahn stellt sich hinter den Beschluss des Bundeskanzlers, die Lieferung von Rüstungsgütern nach Israel einzuschränken. Wenn sich die humanitäre Lage in Gaza verbessere, wolle man die Exporte wiederaufnehmen,...weiterlesen »
Die Entscheidung der Bundesregierung, die Lieferung deutscher Waffen an Israel teilweise einzuschränken, löst Unmut aus. Aus den eigenen Reihen muss Merz sich Kritik gefallen lassen, der Kanzler habe seinen...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, l), und Jens Spahn (CDU) Quelle: Jörg Carstensen/dpa Am Freitag hatte Kanzler Merz einen Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel verkündet. Aus der Union gab es laute...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf der Regierungsbank im Bundestag. Quelle: Hannes P. Albert/dpa Es ist ein richtiger Schritt von Kanzler Friedrich Merz, Waffenlieferungen an Israel einzuschränken....weiterlesen »
Nahost-Konflikt und deutsche Außenpolitik Israels Premier wirft Merz Einknicken unter „falschen TV-Berichten“ vor Nach der Ankündigung von Kanzler Friedrich Merz, bestimmte Waffenlieferungen an Israel...weiterlesen »
Eigentlich wäre der Vergleich mit Angela Merkel schon schwer genug für Friedrich Merz . Aber dann ist es ausgerechnet die Flüchtlingspolitik. Merz, so der Vorwurf aus Kreisen der Union, agiere wie Merkel...weiterlesen »
Bisher hat er geschwiegen, jetzt äußerte sich Unionsfraktionschef Jens Spahn ( CDU ) zum von Friedrich Merz (CDU) verkündeten Teilstopp der Waffenlieferungen an Israel . Spahn gibt dem Bundeskanzler Rückendeckung....weiterlesen »
Kanzler Friedrich Merz (CDU) bekommt nach der öffentlichen Erklärung zum Teilstopp der Waffenexporte nach Israel Rückendeckung aus der Spitze der Unionsfraktion. Fraktionschef Jens Spahn nannte die Entscheidung...weiterlesen »
Damit äußert sich der Unionsfraktionschef nach drei Tagen erstmals zur Rüstungsentscheidung des Kanzlers +++ Hessens Ministerpräsident Rhein stellt sich gegen Einschränkung von Waffenexporten +++ alle Entwicklungen im Liveblog Derweiterlesen »
Der Kanzler trifft eine ziemlich einsame Entscheidung: Deutschland soll Israel keine Rüstungsgüter mehr liefern, die im Gaza-Streifen eingesetzt werden könnten. In der Union ist die Empörung groß. Wie...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Es sind zwei grundverschiedene Konflikte – der eine politisch-strategisch, der andere sportlich-geschäftlich. Der eine betrifft die Weltpolitik, der andere die zweite Fußball-Bundesliga. Und doch haben...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Nach dem teilweisen Stopp deutscher Waffenlieferungen an Israel formiert sich in der Union offener Widerstand gegen Friedrich Merz. Der Kanzler hat ein Kommunikationsproblem – und muss nun um seine Autorität...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Für seinen Kurswechsel in der Israel-Politik erntet Friedrich Merz jede Menge Kritik – zu Unrecht. Nicht jede Entscheidung eines Regierungschefs muss zuvor in die Konsensmaschine seiner Koalition. M an...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Kurswechsel in der Israelpolitik hat Teile der Union gegen Friedrich...weiterlesen »
Hamburg. Dennis Thering nennt Teilembargo gegen Israel falsch: „Islamisten jubeln.“ Grünen-Fraktionschef glaubt eher, dass Lage im Gaza Islamisten stärkt.weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
Weniger Waffen für Israel: Der Alleingang von Friedrich Merz versetzt die eigenen Parteireihen in helle Aufruhr und zwingt den Bundeskanzler zu einem aussergewöhnlichen Schritt. Ganz und gar abtauchen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
"Wir tun alles dafür, dass das deutsch-israelische Verhältnis intakt bleibt, Deutschland sobald wie möglich die Lieferungen wiederaufnehmen kann und ein neuer Impuls für eine friedliche Entwicklung im...weiterlesen »
AfD, Grüne und Linke haben im vergangenen Jahr enorm viele Neumitglieder gewonnen. CDU, CSU und SPD entfernen sich dagegen weiter von ihrem Anspruch, Volksparteien zu sein. Bündnisse aus Union und SPD...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
Nachdem Kanzler Friedrich Merz (CDU) einen teilweisen Export-Stopp für Waffen nach Israel verhängt hat, ist die Aufregung groß: Die CSU fühlt sich übergangen, die Zeitungen des Axel-Springer-Verlags laufen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Friedrich Merz kämpft gegen Koalitionsknatsch und schlechte Umfragen. Die SPD kann dem Kanzler da wohl nicht raushelfen - wird sie doch vielmehr zum Problem für Merz. „Umfrage-Desaster: Merz unbeliebter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Deutschland werde, sagte Kanzler Friedrich Merz (CDU) überraschend in der vergangenen Woche, „bis auf Weiteres keine Rüstungsgüter mehr genehmigen, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen könnten“. Welche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Kommentar Berlin - Es rumort gewaltig in der Union: Friedrich Merz hat mit einem weiteren Alleingang viele in seiner eigenen Partei und die CSU gegen sich aufgebracht. Der...weiterlesen »
Innerhalb der Union gibt es großen Unmut über den Teilstopp der Waffenlieferungen und auch den Vorwurf, Merz habe seinen Schritt nicht vorab mit Partei und Fraktion besprochen. Rückendeckung bekam Merz...weiterlesen »
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern kommt weiter Kritik. Berlin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Von Andrea Löbbecke Wiesbaden - Der Entschluss von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr nach Israel zu liefern, löste in der Union Kritik aus. Nun meldet sich der hessische CDU-Vorsitzende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Friedrich Merz in der Defensive: Seine Israel-Entscheidung hat nicht nur Aufsehen erregt, sondern auch Unmut hervorgerufen. Besonders unionsintern. Der Kanzler bemüht sich gerade mühselig, die Kritiker...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Spannungen in der Koalition Mit Fraktionschef Spahn steht Kanzler Merz eine sichere Nullnummer zur Seite (Berlin, 9.7.2025) Es hat keinen »Merz-Infarkt« ( Bild ) gegeben. Der Kanzler ist beim Thema Waffen...weiterlesen »
Spahn: Möglichst bald wieder Waffen an Israel liefern. Bas: Dürfen uns nicht mitschuldig machen Merz habe sich dem »antisemitischen Mob« gebeugt, so der Vorwurf der Hardliner (14.6.2025) Am Montag konnte...weiterlesen »
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern... aktualisiert am 11....weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Kanzler Friedrich Merz (CDU) bekommt nach der öffentlichen Erklärung zum Teilstopp der Waffenexporte nach Israel Rückendeckung aus der Spitze der Unionsfraktion. Fraktionschef Jens Spahn...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Hessens Regierungschef stellt sich gegen Einschränkung von Waffenexporten +++ Hamburgs CDU-Vorsitzender Thering: „Die Islamisten jubeln“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog Der hessische Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Israel kämpft im Gazastreifen gegen die Terroristen der Hamas. Weil das für viel Leid sorgt, will Merz keine Waffen zu diesem Zweck in das Land schicken. Kritik bekommt er davon von mehreren Seiten - auch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Deutschland werde, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) überraschend in der vergangenen Woche, „bis auf Weiteres keine Rüstungsgüter mehr genehmigen, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen könnten“....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Die Entscheidung, deutsche Waffenexporte nach Israel teilweise zu stoppen, war mutig. Kanzler Merz hätte sie aber besser kommunizieren müssen - besonders innerhalb seiner eigenen Fraktion. Wenn es noch...weiterlesen »
Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel : Bundeskanzler Merz wird auch aus Hamburg heftig kritisiert. CDU-Landesverbandschef Thering fordert eine Rückkehr zu „klugen Entscheidungen“. Thering, auch Fraktionsvorsitzender...weiterlesen »
Der Entschluss von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr nach Israel zu liefern, löste in der Union Kritik aus. Nun meldet sich der hessische CDU-Vorsitzende Rhein zu... aktualisiert am 11....weiterlesen »
Wiesbaden (dpa) - . In der Debatte um den Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel plädiert der hessische CDU-Vorsitzende Boris Rhein für eine weitere militärische Unterstützung des Landes. „Die Terrororganisation...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Deutschland stoppt Waffenlieferungen an Israel – ein Schritt, der in Israel Aufsehen auslöst. Die Reaktionen der Politik sind teils heftig. Das sagen israelische Medien dazu. Die Bundesregierung hat beschlossen,...weiterlesen »
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Der von Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Der vom deutschen Kanzler Friedrich Merz verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für den Bundesvorstand...weiterlesen »
Hessens Regierungschef stellt sich gegen Einschränkung von Waffenexporten +++ Merz: An den Grundsätzen der Israelpolitik ändert sich nichts +++ Bas verteidigt Merz +++ alle Entwicklungen im Liveblog Der...weiterlesen »
Vor allem die Unionsparteien kritisieren den Israel-Vorstoß von Friedrich Merz. In einem Papier bezieht der Kanzler Stellung. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) rechtfertigt sich vor seiner eigenen Partei...weiterlesen »
Das Drama in der CDU-Fraktion setzt sich nach der verpatzen Richterwahl um Frauke Brosius-Gersdorf fort: In einem Brief, der ntv vorliegt, fordert die CDU-Politikerin Ludwig nun von ihrem Fraktionschef...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Kanzler Friedrich Merz und Fraktionschef Jens Spahn führen die Union ungeschickt bis schlecht. Das ist gefährlich für die Koalition und Deutschland, meint Autor Carsten Heil. Jahrelang wurde der Unionsfraktion...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinden in Hessen, Daniel Neumann, übt scharfe Kritik der Entscheidung der Bundesregierung, Israel keine Waffen mehr für den Gaza-Krieg zu liefern. 11. August 2025 – 14:07...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Darmstadt. Die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz, deutsche Waffenlieferungen an Israel zumindest teilweise zu stoppen, sorgt bei der Jüdischen Gemeinschaft in Hessen „für Enttäuschung und Besorgnis“....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Bundeskanzler Merz hat in einem Sechs-Punkte-Papier seine Gründe für einen teilweisen Rüstungsexportstopp nach Israel erläutert. (Archivbild) Copyright: Ohad Zwigenberg/AP/dpa Die Ankündigung von Kanzler...weiterlesen »
Nahost-Konflikt und deutsche Außenpolitik Kritik an Merz: Israels Premier wirft deutschem Kanzler Einknicken unter „falschen TV-Berichten“ vor Nach der Ankündigung von Kanzler Friedrich Merz, bestimmte...weiterlesen »
Berlin - Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für...weiterlesen »
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Berlin -...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Kanzler begründet seine Entscheidung, Israel bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr zu liefern. Unionsfraktionschef Spahn bemüht sich, den Streit zu entschärfen. Aus den Ländern kommt weiter Kritik. Unionsfraktionschef...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für den CDU-Bundesvorstand...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Der von Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für den CDU-Bundesvorstand...weiterlesen »
Bundeskanzler Merz erläutert in Sechs-Punkte-Papier seine Gründe für einen teilweisen Rüstungsexportstopp nach Israel. Copyright: Ohad Zwigenberg/AP/dpa Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Deutschland und Israel Berlin - Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU....weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Mit seiner plötzlichen Ankündigung, die Waffenlieferungen an Israel einzuschränken, hat sich der deutsche Kanzler in eine Sackgasse manövriert. Die CSU arbeitet an einem Ausweg – nicht ganz uneigennützig....weiterlesen »
Dass Deutschland die Waffenexporte nach Israel teilweise gestoppt hat, dürfte in Brüssel für Überraschung sorgen. Bislang hatte Berlin Sanktionen abgelehnt. Nun könnte sich die Stimmung in der EU weiter...weiterlesen »
Friedrich Merz hat seinen Exportstopp an Israel am Sonntag verteidigt. Neben Kritik gibt es dafür nun auch Unterstützung aus der Union. Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt, hat...weiterlesen »
vor 2 Tagen - LZ.de
Jahrelang wurde der Unionsfraktion im Bundestag vorgeworfen, nur ein Kanzler- oder Kanzlerinnenwahlverein zu sein. Was einst Helmut Kohl und Angela Merkel vorschlugen, wurde von den ihren im Bundestag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Naher Osten Bundeswehr hat seit Beginn der Gaza-Offensive keine Waffen an Israel geliefert Die Bundeswehr lieferte seit Oktober 2023 keine Waffen mehr an Israel, wie Verteidigungsminister Pistorius sagte....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Cicero
Friedrich Merz sorgt mit dem überraschenden Stopp von Waffenlieferungen an Israel für Zündstoff in der Union. Sein Alleingang stößt auf heftigen Widerstand, vor allem aus der CSU. Es ist ein politischer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - osthessen-news.de
11.08.25 - Der Zwist in der CDU über den Alleingang von Kanzler Friedrich Merz in puncto Israelpolitik zieht immer größere Kreise. Jetzt hat sich Boris Rhein als erster Ministerpräsident öffentlich gegen...weiterlesen »
Der Entschluss von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr nach Israel zu liefern, löste in der Union Kritik aus. Nun meldet sich der hessische CDU-Vorsitzende Rhein zu... 11. August 2025 – 13:34...weiterlesen »
Kanzler Merz steht im Sturm der Kritik nach seiner Entscheidung um Waffen für Israel, auch vonseiten der CDU/CSU. Doch er erfährt auch Unterstützung. Berlin – Kanzler Friedrich Merz befindet sich mitten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Dem CDU-Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Der von Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Nach Ankündigung des Exportstopps von Rüstungsgütern an Israel rumort es in der Union weiter. Die CSU hofft mit ihrem Druck auf Merz auf eine Kehrtwende. Berlin – Am Freitag erklärte Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Deutschland stellt sich in die Reihe jener Staaten, die ihre militärische Unterstützung für Israel reduziert oder eingestellt haben. Die Entscheidung ist nur teilweise ein politischer Gesinnungswechsel....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Berlin (dpa) - . Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FreiePresse
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz... 11. August 2025 – 11:57 Uhr...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Wegen Israels Vorgehen im Gazastreifen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) einen teilweisen Stopp von Rüstungsexporten in das Land angekündigt – in der Union gibt es scharfe Kritik am Alleingang des...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OP-marburg
Hessens CDU-Vorsitzender Boris Rhein macht sich für die militärische Unterstützung Israels stark (Archivbild). Quelle: Hannes P Albert/dpa Der Entschluss von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Die Bundestagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) hat in einem Brief an ihren Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn "Minimalanforderungen" für die weitere Wahl von Richtern für das Bundesverfassungsgericht gefordert....weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) schlägt auch nach seiner öffentlichen Erklärung zum Teilstopp von Rüstungsexporten nach Israel Widerspruch aus der Union entgegen. Der CSU-Politiker Stephan Mayer sagte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Verfasst...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - DERWESTEN
Streit zwischen Söder und Merz: CSU kritisiert israelische Waffenpolitik und fordert eine Neuausrichtung. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Starker Rückgang der Asylanträge 2025: Das sind die Ursachen Starker...weiterlesen »
vor 2 Tagen - News894.de
Die Ankündigung von Kanzler Merz, bestimmte Rüstungsgüter nicht mehr an Israel zu liefern, sorgt seit Freitag für Wirbel. Auch in der CDU. Dem Bundesvorstand erläutert Merz seine Beweggründe. Das Papier...weiterlesen »
Markus Söder, (l., CSU) unterstützt die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nicht, keine Waffen mehr nach Israel zu liefern (Archivbild vom 15. Juli). Copyright: Peter Kneffel/dpa In der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - news38.de
Die humanitäre Situation in Gaza wird zunehmend dramatischer. Seit Ausbruch des Kriegs im Herbst 2023 sind Schätzungen zufolge rund zwei Millionen Menschen innerhalb des Konfliktgebiets vertrieben worden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - wdr.de
SPD-Chefin Bas verteidigt Israel-Entscheidung von Merz • Unfall am letzten Tag der Cranger Kirmes • Eltern-Kind-Ticket gilt ab heute in einigen NRW-Kommunen. Der Nachrichtenüberblick. Einen guten Morgen...weiterlesen »
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Bundeskanzler Friedrich Merz hat am Freitag mit seinem Teilstopp für Rüstungsexporte nach Israel für Aufsehen gesorgt – auch international. Damit reagierte er...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Am Freitag hatte Bundeskanzler Friedrich Merz verkündet, Deutschland werde Israel keine Rüstungsgüter mehr liefern , die in Gaza zum Einsatz kommen könnten. Zur Begründung verwies Merz auf die Entscheidung...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, die ersten 100 Tage einer neuen Regierung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wirtschaft.com
Der Kanzler verteidigt im Fernsehen den Entschluss, Israel bestimmte Rüstungsgüter vorzuenthalten. Doch die CSU will das nicht hinnehmen.weiterlesen »
In der CSU gibt es weiter Widerstand gegen Merz' Entscheidung, keine Waffen mehr nach Israel liefern zu wollen. Parteichef Söder soll erzürnt sein. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Sonntag seinen...weiterlesen »
Zwischen CSU-Chef Markus Söder und Kanzler Friedrich Merz eskaliert der Streit um die deutsche Waffenpolitik gegenüber Israel. Söder hält Merz’ Embargo-Entscheidung für einen fatalen Fehler und fühlt sich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
SPD-Chefin Bas hat Bundeskanzler Merz im Streit um Waffenlieferungen an Israel verteidigt. Allerdings gab sie dem Kanzler auch einen guten Rat. SPD-Chefin Bärbel Bas hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Ruhrbarone
Merkel verriert in 16 Jahren als Kanzlerin diverse Grundwerte der CDU. Merz schafft das in 100 Tagen. Für seine weitere Regierungszeit lässt das Schlimmes befürchten. „Früher konnte man CDU-Mitglieder...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thueringen24
vor 2 Tagen - moin.de
AfD-Chef Tino Chrupalla wirft Israel vor, im Gazastreifen "Verbrechen" zu begehen. "In vielem, was wir gerade in Gaza sehen, was die Versorgung der Zivilisten angeht, was die hungernden Kinder angeht,...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bärbel Bas, SPD, sieht sich in Sachen Rentenreform als "vielleicht versetzungsgefährdet" Laut ARD-Deutschlandtrend haben 81% der Befragten in Deutschland kein Vertrauen, dass diese Bundesregierung...weiterlesen »
Der CSU-Außenpolitiker Stephan Mayer hat die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für einen partiellen Waffenlieferungsstopp an Israel kritisiert. "Da haben wir einen Dissens", sagte...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Stopp bestimmter Waffenexporte an Israel verteidigt. Er sagte am Sonntag den ARD-Tagesthemen, dass es "eine für uns überraschende Entscheidung des israelischen...weiterlesen »