vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Seit Trump in Washington den Notstand verhängt, hagelt es Kritik. Die Kriminalität sei längst nicht mehr so hoch wie früher, heisst es. Und überhaupt sei Trumps Machtdemonstration faschistisch. Die Argumente...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
FAZ
T-online
Merkur
tz
HNA
vor 2 Tagen - FAZ
US-Museen sollen Trump-Regierung Ausstellungspläne vorlegen +++ US-Regierung: Golden Dome soll 4-Schicht-Verteidigungssystem haben +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren wir Sie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Der Gouverneur von Kalifornien greift den US-Präsidenten abermals scharf an. In England gibt es Proteste aufgrund des Besuchs von JD Vance. Alle Entwicklungen im Newsblog. US-Präsident Donald Trump stellt...weiterlesen »
US-Regierung: Golden Dome soll 4-Schicht-Verteidigungssystem haben +++ US-Außenministerium: Menschenrechtslage in Deutschland hat sich verschlechtert +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog...weiterlesen »
Kaliforniens Gouverneur Newsom droht mit einer Neugestaltung der Wahlkreisgrenzen – das könne ihm zufolge Donald Trump die Präsidentschaft kosten. Der demokratische Gouverneur von Kalifornien , Gavin Newsom,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Zweimal bereits aktivierte US-Präsident Trump die Nationalgarde in Großstädten. Wie es aus seinem Umfeld heißt, wird er gerade erst warm. Washington, D.C. – In Los Angeles war die Nationalgarde der USA...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
US-Präsident Donald Trump will die Hauptstadt Washington, D.C. sicherer machen. Laut dem FBI-Direktor Patel wurden bereits 23 Personen festgenommen, viele durch die Nationalgarde. Washington, D.C. - Nachdem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Sächsische
Gavin Newsom, Gouverneur von Kalifornien. Quelle: Rich Pedroncelli/AP/dpa Trumps Republikaner wollen mit neuen Wahlkreisgrenzen in Texas ihre Kongressmehrheit bei den Zwischenwahlen sichern. Kaliforniens...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Soldaten an der Grenze, in Los Angeles und jetzt in Washington: Für Donald Trump dient das „Recht und Ordnung“. In Wirklichkeit dehnt er das Gesetz. Donald Trump begnügte sich nicht damit, den Einsatz...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
Seit Beginn der Woche steht die Polizei in der US-Hauptstadt unter Bundeskontrolle. Das ist eigentlich nur bis zu 30 Tage lang erlaubt – US-Präsident Trump reicht das nicht. US-Präsident Donald Trump will...weiterlesen »
Der Gouverneur von Kalifornien greift den US-Präsidenten abermals scharf an. In England gibt es Proteste aufgrund des Besuchs von JD Vance. Alle Entwicklungen im Newsblog. Der Gouverneur von Kalifornien...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump. Quelle: IMAGO/ABACAPRESS Seit Beginn der Woche steht die Polizei in der US-Hauptstadt unter Bundeskontrolle. Das ist eigentlich nur bis zu 30 Tage lang erlaubt – US-Präsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - wsws.org
Am Montag stellte US-Präsident Trump – in einem großen Schritt hin zur faschistischen Diktatur – die Polizei von Washington DC unter Bundeskontrolle und ließ 800 Nationalgardisten in der Hauptstadt stationieren....weiterlesen »
vor 2 Tagen - RollingStone
US-Präsident Donald Trump hat seine militärische Kampagne im eigenen Land ausgeweitet und am Montag angekündigt, bewaffnete Truppen in die Hauptstadt Washington, D.C., zu entsenden, um die Stadt zu „befreien“....weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Trumps Nationalgarden-Einsatz in der Hauptstadt ist umstritten. Der US-Präsident schimpfte schon länger über Obdachlose – und droht ihnen nun. Diesen Artikel teilen Washington dpa | Nach dem umstrittenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Trump hat Hunderte Nationalgardisten nach Washington entsandt. Bürgermeisterin Bowser reagiert besorgt und befürchtet Konsequenzen für die Einwohner ihrer Stadt. Washington, D.C. – Im Zuge eines heiklen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem umstrittenen Eingreifen bei der Polizei und dem Einsatz der Nationalgarde in der US-Hauptstadt droht das Weiße Haus wohnungslosen Menschen mit Gefängnis. Betroffene in Washington sollten in Obdachlosenunterkünfte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Auf Anweisung von US-Präsident Donald Trump haben Soldaten der Nationalgarde in Washington Stellung bezogen. Das berichteten AFP-Journalisten sowie US-Medien am Dienstag. Insgesamt hat Trump nach Angaben...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BRF Nachrichten
In der US-Hauptstadt Washington sind am Mittwoch die ersten Soldaten der Nationalgarde eingetroffen. Außerdem wurde die Washingtoner Polizei vorerst unter den Befehl der Justizministerin gestellt. US-Präsident...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
Im Herzen des Washingtoner Regierungsbezirks herrschte Anarchie. Randalierer hatten die Polizei überrannt, 140 Beamte teils schwer verletzt und sich gewaltsam Zutritt ins Parlamentsgebäude verschafft....weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
US-Präsident Trump stellt die Washingtoner Polizei unter Bundeskontrolle und entsendet die Nationalgarde. Grund sei die Kriminalität. Kritiker vermuten hingegen andere Beweggründe hinter den Massnahmen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Seine Entscheidung ist umstritten: US-Präsident Trump will Verbrechen in Washington eindämmen und hat dazu die Nationalgarde in die US-Hauptstadt beordert. Die ersten Soldaten bezogen nun Stellung - und...weiterlesen »
Mitten im Herzen Washingtons rollen gepanzerte Transporter an – auf Anweisung von US-Präsident Donald Trump rückt die Nationalgarde aus, offiziell wegen eines «Sicherheitsnotstands». Die Nationalgarde...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Kaliforniens Gouverneur droht Trump – in einem X-Post im Trump-Stil. Offenbar soll es bald eine neue militärische Truppe für Einsätze in den USA geben. Alle Entwicklungen im Newsblog. Die US-Regierung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
US-Regierung: Golden Dome soll 4-Schicht-Verteidigungssystem haben +++ US-Außenministerium: Menschenrechtslage in Deutschland hat sich verschlechtert +++ Trump droht Zentralbankchef Powell mit Klage +++...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Auslöser war offenbar eine Fahrt zum Golfplatz. Dabei fühlte sich US-Präsident Donald Trump nach eigenen Angaben vom Anblick der Obdachlosen in Washington , D.C. gestört. Das legte zumindest seine Reaktion...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Darüber hinaus hat Trump die Polizei in Washington dem US-Justizministerium unterstellt und Bundespolizisten des FBI in der Hauptstadt mobilisiert. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, sagte,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Donald Trump sind die Obdachlosen in der Hauptstadt ein massiver Dorn im Auge. Er will möglichst alle aus der Stadt entfernen lassen. Seine Sprecherin droht nun, sollten diese nicht in Unterkünfte umziehen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Auf Anweisung von US-Präsident Donald Trump haben Soldaten der Nationalgarde in Washington Stellung bezogen. Das berichteten Journalisten der Nachrichtenagentur AFP sowie US-Medien am Dienstag. Insgesamt...weiterlesen »
Jahresbericht des US-Außenministeriums +++ Trump droht Zentralbankchef Powell mit Klage +++ Trump setzt in Washington Soldaten als Polizisten ein +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Zelte stehen in der Innenstadt von Washington auf dem Gehweg am Washington Circle. Quelle: Soeren Stache/dpa Der Eingriff des US-Präsidenten bei der Polizei und der Nationalgarden-Einsatz in der Hauptstadt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Nationalgardisten treffen in ihrem Hauptquartier in Washington D.C. ein. Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Trotz sinkender Kriminalitätszahlen ruft der Präsident den Notstand für Washington aus....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
Der Eingriff des US-Präsidenten bei der Polizei und der Nationalgarden-Einsatz in der Hauptstadt sind umstritten. Trump schimpfte schon länger über Obdachlose. Jetzt gibt es an sie eine Warnung. Nach dem...weiterlesen »
Kaliforniens Gouverneur droht Trump – in einem X-Post im Trump-Stil. Offenbar soll es bald eine neue militärische Truppe für Einsätze in den USA geben. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 12. August...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Auf Anweisung von US-Präsident Donald Trump haben Soldaten der Nationalgarde in Washington Stellung bezogen. Das berichteten AFP-Journalisten sowie US-Medien am Dienstag....weiterlesen »
Truth Social hat jetzt einen eigenen Chatbot. Der sorgt für Aufsehen, weil er Trumps Behauptungen offen als falsch zurückweist. Washington, D.C. – Donald Trump hat seiner Social-Media-Plattform Truth Social...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump schickt die Nationalgarde nach Washington. Weitere Städte könnten noch kommen. Dabei folgt Trumps Plan einem Muster. Die US-Hauptstadt Washington steht bereits unter Aufsicht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
12.08.2025, USA, Washington: Nationalgardisten des Distrikts Columbia treffen im Hauptquartier der Nationalgarde des Distrikts Columbia ein. Wegen angeblich ausufernder Kriminalität in Washington setzt...weiterlesen »
dpatopbilder - 12.08.2025, USA, Washington: Nationalgardisten des Distrikts Columbia treffen im Hauptquartier der Nationalgarde des Distrikts Columbia ein. Wegen angeblich ausufernder Kriminalität in Washington...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Jetzt schickt der Präsident also die Nationalgarde auf die Straßen der Hauptstadt Washington, um für Sicherheit zu sorgen. Das ist offensichtlich unnötig, dient aber in Wahrheit einem ganz anderen Zweck....weiterlesen »
Offenbar soll es bald eine neue militärische Truppe für Einsätze in den USA. Die Aufschläge beim Zoll für China werden erneut verschoben. Alle Entwicklungen im Newsblog. Die US-Regierung unter Präsident...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Süddeutsche
Muriel Bowser, Oberhaupt der amerikanischen Hauptstadt, kann wenig tun, wenn der US-Präsident Soldaten nach Washington schickt. Hier hat er die Verfassung hinter sich. Muriel Bowser ist vorsichtig geworden...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
„Trump must go now!“ - ein Transparent bei einer Demonstration gegen Trumps Übernahme der Kontrolle über die Polizei in der US-Hauptstadt Washington. Quelle: IMAGO/NurPhoto Donald Trump reißt die Kontrolle...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Tagen - derStandard
US-Präsident Donald Trump will die Nationalgarde in der Hauptstadt Washington D.C. einsetzen und rechtfertigt das mit steigenden Kriminalitätsraten. Doch die Kriminalitätsrate steigt nicht - ganz im Gegenteil....weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Sicherheitsdebatte entbrannt Trump stellt Hauptstadt unter Bundeskontrolle – Bürgermeisterin kritisiert Eingriff und fordert mehr Autonomie US-Präsident Donald Trump hat die Polizei der Hauptstadt Washington,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - wsws.org
Es ist wohl die bislang dreisteste Aktion von US-Präsident Donald Trump zur Errichtung einer faschistischen Diktatur in Amerika: Trump hat den Notstand im District of Columbia (D.C.) ausgerufen, das Metropolitan...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
vor 4 Tagen - Kurier
Demokraten, Aktivisten und Juristen attackieren die Mobilisierung der Nationalgarde in DC als Machtmissbrauch und Angriff auf die Selbstverwaltung. US-Präsident Donald Trump hat am Montag den Notstand...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tageszeitung
Bürgermeisterin Bowser übt Kritik an Trumps Entscheidung, den Notstand in der US-Hauptstadt auszurufen. Denn die Kriminalitätsraten sinken. Diesen Artikel teilen Washington taz | Glaubt man den Darstellungen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Bürgermeisterin von Washington hat den von US-Präsident Donald Trump angekündigten Einsatz der Nationalgarde in der US-Hauptstadt heftig kritisiert. Die Übernahme der örtlichen Polizei durch Bundesbehörden...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
"Trump must go now!" - ein Transparent bei einer Demonstration gegen Trumps Übernahme der Kontrolle über die Polizei in der US-Hauptstadt Washington. Quelle: IMAGO/NurPhoto Donald Trump reißt die Kontrolle...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Business Insider
Stellt euch vor, ihr lebt in einem Land, in dem private Unternehmen die Erlaubnis der Regierung brauchen, um Geschäfte zu machen. Je nachdem, wie alt ihr seid, denkt ihr vielleicht, ich beschreibe Russland...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Der US-Präsident schickt die Nationalgarde nach Washington, die Polizei ist entmachtet. Trump droht demokratischen Städten mit einem ähnlichen Vorgehen. US-Präsident Donald Trump setzt die Nationalgarde...weiterlesen »
Trumps Ankündigung die Nationalgarde in Washington einzusetzen, sorgt für Kritik. In Sozialen Netzwerken wird zu Protesten mobilisiert. Die Lage blieb vorerst weitgehend ruhig. Gegner von US-Präsident...weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
Die Aufschläge für China werden erneut verschoben. Die USA wollen Goldeinfuhren zollfrei halten. Alle Entwicklungen im Newsblog. Der US-Vizepräsident JD Vance hat sich erstmals zu Spekulationen geäußert, er könnte bei der nächstenweiterlesen »
vor 4 Tagen - WAZ
Korrespondent in Washington Washington. Demokraten, Aktivisten und Juristen attackieren den Notstand in in Washington als Machtmissbrauch und Angriff auf die Selbstverwaltung. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Hambuger Abendblatt
Washington. Demokraten, Aktivisten und Juristen attackieren den Notstand in in Washington als Machtmissbrauch und Angriff auf die Selbstverwaltung. US-Präsident Donald Trump hat am Montag den Notstand...weiterlesen »
vor 4 Tagen - nrz.de
vor 4 Tagen - Salzburger Nachrichten
Gegner von US-Präsident Donald Trump mobilisieren zu Protesten gegen seine Ankündigung, die Polizei in Washington unter Bundeskontrolle zu stellen und Soldaten in der US-Hauptstadt einzusetzen. In sozialen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Merkur
Donald Trump hat für die Sicherheit in Washington, D.C. die Polizei unter Bundeskommando gestellt und Soldaten mobilisiert. Es regt sich erster Protest. Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump wirft...weiterlesen »
vor 4 Tagen - tz
In Washington gab es zunächst keine größeren Proteste. Am Abend blieb die Lage weitgehend ruhig. Gegner von US-Präsident Donald Trump mobilisieren zu Protesten gegen seine Ankündigung, die Polizei in Washington...weiterlesen »
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
vor 4 Tagen - Watson
Nachdem Donald Trump im Juni nach Protesten in Los Angeles gegen die Einwanderungsbehörde ICE die Nationalgarde mobilisiert hatte, plant der US-Präsident nun Ähnliches in der Hauptstadt Washington, D.C....weiterlesen »
Demonstranten protestieren gegen US-Präsident Trump und dessen Politik. Quelle: Luzia Geier/dpa Der Präsident stellt die Hauptstadt-Polizei unter Bundeskommando und lässt Soldaten mobilisieren. Er spricht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 4 Tagen - BRF Nachrichten
In Washington hat es Proteste gegen die Ankündigung von US-Präsident Trump gegeben, die Polizei unter Bundeskontrolle zu stellen und Soldaten einzusetzen. In der Innenstadt von Washington blockierten einige...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 4 Tagen - HARZ KURIER
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - Kurierverlag.de