Stromgesetz: Breite Kritik an PV-Einspeisegebühren

vor 3 Stunden - ORF.at

Am Freitag endet die Begutachtungsfrist für das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Bisher wurden mehr als 300 Stellungnahmen dazu abgegeben. Kritik daran ist zuletzt aus Niederösterreich gekommen,...weiterlesen »

Koalitionskrise? Es knirscht im Regierungsgebälk

vor 16 Stunden - Kurier

Das Tauziehen um die Lebensmittelpreise, die Teilzeit-Debatte, der Ärger über Netzgebühren für PV-Anlagen. Die Koalition läuft derzeit ein wenig unrund. Mag sein, dass es an den Sommerferien liegt. Mag...weiterlesen »

ÖGB und AK fordern Anti-Teuerungskommission

vor 21 Stunden - meinbezirk.at

Die Debatte um den "Österreich-Aufschlag" ist durch den Vorstoß von Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmansdorfer (ÖVP) erneut aufgeflammt. ÖSTERREICH. Die Bundesregierung tritt für ein Verbot von territorialen...weiterlesen »

Wirtschaft weitgehend für neues E-Wirtschaftsgesetz

vor 21 Stunden - Volarberg Online

Der Begutachtungsentwurf des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG) wird von der Wirtschaft positiv aufgenommen: Der Entwurf biete die "Chance, den heimischen Strommarkt zukunftsfähig, kosteneffizient...weiterlesen »

"Österreich-Aufschlag" - Diskussion rund um EU-Verbot

vor 22 Stunden - OÖNachrichten

Das hat Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) jetzt auch in einem Brief an die EU-Kommission unterstrichen. Medienberichte, wonach Österreich sich im Juni in einer EU-Arbeitsgruppe gegen ein...weiterlesen »

"Österreich-Aufschlag" - Diskussion rund um EU-Verbot

vor 22 Stunden - Volarberg Online

Die Bundesregierung will sich auf EU-Ebene für ein Verbot von territorialen Lieferbeschränkungen - hierzulande als "Österreich-Aufschlag" bekannt - starkmachen. Das hat Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer...weiterlesen »

"Massiv gebremst": SPÖ kritisiert Hattmannsdorfer wegen Lebensmittelpreisen

vor 23 Stunden - Kurier

SPÖ-Klubobmann Philip Kucher kritisiert, dass sich das Wirtschaftsministerium auf EU-Ebene nicht an das Regierungsprogramm gehalten habe. Die Bundesregierung will sich auf EU-Ebene für ein Verbot von territorialen...weiterlesen »

“Österreich-Aufschlag” – Diskussion rund um EU-Verbot

vor 18 Stunden - Suedtirol News

Schriftgröße Von: apa Die österreichische Bundesregierung will sich auf EU-Ebene für ein Verbot von territorialen Lieferbeschränkungen – in Österreich als “Österreich-Aufschlag” bekannt – starkmachen....weiterlesen »

Breite Kritik an Hattmannsdorfers "180-Grad-Wende" beim "Österreich-Zuschlag"

vor 23 Stunden - derStandard

Vertreter des Wirtschaftsministeriums mahnten bei der EU-Sitzung im Juni zu Zurückhaltung, jetzt klingt das anders. SPÖ, FPÖ, Grüne und Gewerkschaftsbund sind aufgebracht Seit Dienstag präsentiert sich...weiterlesen »

Österreich fordert EU-Gesetz gegen Österreich-Aufschlag

vor 23 Stunden - meinbezirk.at

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) und die Präsidentin der Bundeswettbewerbsbehörde, Natalie Harsdorf, haben die EU-Kommission in einem Brief vom 9. August aufgefordert, schneller gegen...weiterlesen »

Entwurf für neues ElWG: AK ortet viel Licht, aber auch Schatten

vor einem Tag - Volarberg Online

Im Entwurf für das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) sieht die Arbeiterkammer viel Licht, aber auch Schatten. Die geplante Erzeugerbeteiligung an den Netzkosten und ein Sozialtarif seien "wichtige...weiterlesen »

"Österreich-Aufschlag": Hattmannsdorfer will noch heuer EU-Verbot

vor einem Tag - Volarberg Online

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) und die Chefin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), Natalie Harsdorf, drängen die EU-Kommission, schneller gegen territoriale Lieferbeschränkungen - hierzulande...weiterlesen »

Österreich | In Österreichs Dreierkoalition ist Einvernehmen stärker als jede Animosität

vor 21 Stunden - der Freitag

Die Regierung ist zufrieden. Zumindest mit sich. Sehr einig beschwört man das gute Gesprächsklima und die bisherigen Leistungen der Dreierkoalition. Die politischen Reviere sind abgesteckt, dort dürfen...weiterlesen »

„Österreich-Aufschlag“ bei Lebensmitteln: Hattmannsdorfer will noch heuer EU-Verbot

vor einem Tag - Die Presse

Die EU-Kommission solle schneller gegen territoriale Lieferbeschränkungen vorgehen, heißt es in einem Brief des Wirtschaftsministers und der Chefin der Bundeswettbewerbsbehörde. Wirtschaftsminister Wolfgang...weiterlesen »

"Österreich-Aufschlag" - Hattmannsdorfer fordert EU-Verbot

vor einem Tag - Salzburger Nachrichten

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) und die Chefin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), Natalie Harsdorf, drängen die EU-Kommission, schneller gegen territoriale Lieferbeschränkungen - hierzulande...weiterlesen »

AK zum ElWG: Grundsätzlich gut, aber Nachbesserungen nötig

vor einem Tag - Salzburger Nachrichten

Die Arbeiterkammer sieht im Entwurf für das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) viel Licht, aber auch Schatten: Die geplante Erzeugerbeteiligung an den Netzkosten und ein Sozialtarif seien "wichtige...weiterlesen »

"Hände weg von PV-Anlagen"

vor einem Tag - OÖNachrichten

Gegen geplante Netzgebühren für Strom aus PV- und Windanlagen traten auch am Mittwoch zahlreiche Verbände, aber auch viele Einzelpersonen in ihren Stellungnahmen zum geplanten Elektrizitätswirtschaftsgesetz...weiterlesen »

Lebensmittelpreise: Hattmannsdorfer fordert von EU rasche Konsequenzen

vor einem Tag - Kurier

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) kritisiert den "Österreich-Aufschlag". Er hat sich nun mit der BWB an die EU-Kommission gewandt. Warum sind Lebensmittel, von identer Größe und Marke,...weiterlesen »

Netzgebühren für PV-Anlagen und Stromerzeuger: Bundesländer und Stromkonzerne legen sich quer

vor einem Tag - derStandard

Die Gegner der geplanten Einspeisegebühren haben sich formiert, auch aus ÖVP-Bundesländern kommt Widerstand. Die Wirtschaftskammer will hingegen Haushalte und Unternehmen entlasten und kämpft für die Neuregelung...weiterlesen »

Mikl-Leitner kritisiert Stromgesetz: „Häuslbauer bestrafen, das geht sich nicht aus“

vor einem Tag - Die Presse

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ortet „Korrekturbedarf“ und fordert: „Hände weg von privaten Photovoltaik-Anlagen.“ Die Kritik am geplanten Stromgesetz der Bundesregierung wächst....weiterlesen »

Wettbewerbsbehörde und Klimaschützer kritisieren E-Wirtschaftsgesetz

vor einem Tag - Volarberg Online

Das E-Wirtschaftsgesetz der Regierung sorgt weiter für Kritik. Die Wettbewerbsbehörde (BWB) erkennt im geplanten Preisänderungsrecht "keine Verbesserung der Verbraucherrechte". Am Mittwoch betonte sie...weiterlesen »

Neues Stromgesetz sorgt weiter für Kritik

vor einem Tag - Salzburger Nachrichten

Das neue Stromgesetz der Regierung sorgt weiter für Kritik. Die Wettbewerbsbehörde (BWB) sieht im geplanten gesetzlichen Preisänderungsrecht "keine Verbesserung der Verbraucherrechte". Sie wies am Mittwoch...weiterlesen »

KLICKEN