vor 3 Stunden - n-tv
Für Katherina Reiche steht fest: Die Energiewende ist zu teuer. Ein "Realitätscheck" soll zeigen, wo gespart werden kann. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien? Die senken die Strompreise, sagt ein Experte....weiterlesen »
n-tv
Spiegel
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
op-online.de
Stern
vor 7 Stunden - Spiegel
Die Forderung norddeutscher Bundesländer nach einer Neuregelung des Stromsystems für niedrigere Preise in ihren Regionen trifft in Hessen auf wenig Gegenliebe. »Wir müssen dringend den einheitlichen Strompreis...weiterlesen »
vor 9 Stunden - tz
Bisher zahlen alle den gleichen Strompreis – doch das wollen die Nord-Länder ändern. Sie fordern faire, für sie günstigere und für den Süden teurerer Zonen. München/Berlin – Energie-Ärger in Deutschland:...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Merkur
vor 9 Stunden - HNA
vor 9 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - Spiegel
vor 9 Stunden - MANNHEIM24
vor 9 Stunden - Kurierverlag.de
vor 9 Stunden - op-online.de
vor 14 Stunden - Stern
Die Forderung norddeutscher Bundesländer nach einer Neuregelung des Stromsystems für niedrigere Preise in ihren Regionen trifft in Hessen auf wenig Gegenliebe. "Wir müssen dringend den einheitlichen Strompreis...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Wiesbadener Kurier
Norddeutsche Bundesländer machen sich für unterschiedliche Strompreiszonen stark. Ministerpräsident Rhein lehnt den Vorschlag strikt ab - und verweist auf Chancengleichheit für... 15. August 2025 – 04:00...weiterlesen »
vor 14 Stunden - mittelhessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - . Die Forderung norddeutscher Bundesländer nach einer Neuregelung des Stromsystems für niedrigere Preise in ihren Regionen trifft in Hessen auf wenig Gegenliebe. „Wir müssen dringend...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Lübecker Nachrichten
Das Wort „Fachkräftemangel“ ist in politischen Debatten omnipräsent. Es wird viel darüber diskutiert, wie sich das Problem der an vielen Stellen fehlenden Arbeitskräfte lösen lässt. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 14 Stunden - Wormser Zeitung
vor 14 Stunden - OP-marburg
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) verweist darauf, dass auch Unternehmen auf bezahlbare Energie angewiesen sind. (Archivbild) Quelle: Arne Dedert/dpa Norddeutsche Bundesländer machen sich für...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Lübecker Nachrichten
„Daniel Günther wirft sich mit seiner Forderung hinter den abgefahrenen Bus“, sagt Ulf Kämpfer (links) verärgert. „Das bringt vielleicht Stimmen, aber keinen fairen Strompreis für die Menschen in Schleswig-Holstein.“...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 24 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 24 Stunden - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Extremnews.com
Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD), hat Forderungen nach einem Ende des einheitlichen Strompreises in Deutschland zurückgewiesen. "Ich unterstütze eine einheitliche Strompreiszone...weiterlesen »
RWE-Chef Markus Krebber hat sich gegen die von europäischen Übertragungsnetzbetreibern empfohlene Aufteilung Deutschlands in fünf Strompreiszonen ausgesprochen. Untersuchungen der europäischen Behörden...weiterlesen »
vor einem Tag - energate-messenger.ch
Essen (energate) - Der Energiekonzern RWE gehört weltweit zu den großen Playern im Offshore-Bereich. In Deutschland zeigte das Unternehmen bei den letzten Auktionen jedoch kein Interesse. Dies liegt laut...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Norddeutsche Länder fordern neue Stromgebotszonen. Der Süden lehnt dies vehement ab. Der Streit um die Strompreise spitzt sich zu. Hannover – Wenn es um die Produktion von Öko-Strom geht, ist Niedersachen...weiterlesen »
vor einem Tag - swr.de
Eine Forderung norddeutscher Bundesländer nach einer Neuregelung des Stromsystems für niedrigere Preise in ihren Regionen hat Widerstand im Süden ausgelöst. Eine Reform könnte zulasten süddeutscher Länder...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Norddeutsche Länder fordern günstigere Strompreise. Bayern und Baden-Württemberg wehren sich gegen. Die Bundesregierung besteht auf Einheitlichkeit Hamburg – Eine heftige Debatte um die Zukunft des deutschen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - T-online
Europa möchte Deutschland am liebsten in verschiedene Strompreiszonen aufteilen. Zu lange habe der Süden des Landes die Energiewende verschleppt, was Auswirkungen auf Strompreise in ganz Europa hat. Doch...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Ministerpräsidenten plädieren gegen eine einheitliche Preiszone Nützliche Energieinfrastruktur: Störche nisten auf Strommasten (Lemwerder, 14.7.2025) Der »Norden« will keinen einheitlichen Strompreis mehr....weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
Windkraft ist die wichtigste Säule der Energiewende in Schleswig-Holstein. 2025 war bislang jedoch ein Jahr mit unterdurchschnittlichem Windertrag. Quelle: picture alliance / dpa Die Energiepolitik der...weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
Ihr eilt vor allem in Schleswig-Holstein der Ruf voraus, Fan fossiler Energieträger zu sein: Katherina Reiche (CDU), Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Quelle: Katharina Kausche/dpa Schleswig-Holstein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
Ein Windpark vor den Ostfriesischen Inseln: Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee haben 2024 rund 20,8 Terrawattstunden Windenergie an Land übertragen. Quelle: Sina Schuldt/dpa Bislang gab es einen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Presse