KOMMENTAR - Journalisten unerwünscht: Mit der Medienblockade von Gaza schadet sich Israel selbst

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

«Warum berichten Sie nicht aus Gaza?» Diese Frage höre ich als Journalist, der in Israel arbeitet, immer wieder. Jetzt fordert sogar Donald Trump einen freien Zugang für Reporter in den Küstenstreifen....weiterlesen »

Der Tag, an dem Gaza seine Chance verlor

vor 13 Stunden - Luxemburger Wort

Felix Wellisch 2005, nach fünf Jahren der zweiten Intifada, beschloss Israel unter Premierminister Ariel Scharon, 21 völkerrechtswidrige Siedlungen im Gazastreifen zu räumen und seine Truppen abzuziehen....weiterlesen »

Israel erwägt Umsiedlungen aus Gaza in den Südsudan [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Israel verhandelt mit einigen Ländern um die Aufnahme von Palästinensern. Zudem provoziert der Finanzminister mit Plänen für das Westjordanland. Israel will nach den Worten von Ministerpräsident Benjamin...weiterlesen »

Zehava Galon: Ein Palästinenserstaat wäre ein Rettungsanker für Israel

vor einem Tag - FAZ

Regierung wie Opposition in Israel setzen auf eine Sicherheitspolitik, die seit langem gescheitert ist. Der einzige Weg zu Sicherheit und Freiheit ist eine Zweitstaatenlösung. Einen „diplomatischer Tsunami“...weiterlesen »

Besetzt, besiedelt, blockiert: Israel und der Gazastreifen – eine Chronologie

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

2005 zog Israel aus Gaza ab, nun will Netanyahu die Küstenenklave erneut vollständig besetzen. Seit dem Sechstagekrieg war das Gebiet zwar nicht immer im herkömmlichen Sinne besetzt, doch sich frei bewegen...weiterlesen »

Eine Entflechtung, die ins Chaos führte: Vor 20 Jahren zog Israel aus dem Gazastreifen ab

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

2005 verliess Israels Armee den Küstenstreifen, alle jüdischen Siedlungen wurden geräumt. Was ein Neuanfang in den Beziehungen zwischen Israeli und Palästinensern hätte werden können, markierte den Auftakt...weiterlesen »

Nahostkonflikt: Todeszone Gaza

vor einem Tag - jungeWelt

Israel setzt zur finalen Vertreibung aus dem Küstenstreifen an. Gespräche mit fünf Ländern zur Aufnahme von Palästinensern Tropfen auf den heißen Stein: Fallschirme mit Hilfsgütern über Nordgaza (14.8.2025)...weiterlesen »

Lage im Gazastreifen: Wirtschaftsnobelpreisträger appellieren an Netanjahu

vor 2 Tagen - FAZ

Führende Ökonomen haben Israel dazu aufgefordert, die Hungersnot in Gaza zu beenden und Menschen mit Umsiedlungsplänen nicht Bewegungsfreiheit und Würde zu nehmen. Ein solches Vorgehen könne auch Israel...weiterlesen »

KLICKEN