vor 4 Stunden - Stern
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat mit deutlichen Worten den Koalitionspartner SPD für Forderungen nach Steuererhöhungen für Wohlhabende kritisiert. "Steuererhöhungen sind Gift für...weiterlesen »
Stern
Spiegel
T-online
FAZ
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
THE EPOCH TIMES
Stuttgarter Zeitung
Capital
Merkur
vor 7 Stunden - Spiegel
Der Bundesregierung stehen in den kommenden Jahren erhebliche Haushaltsprobleme bevor. In der Finanzplanung gibt es laut Angaben aus Regierungskreisen vom Juli in den Jahren 2027 bis 2029 eine Lücke von...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Vizekanzler Lars Klingbeil denkt laut über höhere Steuern nach. CSU-Chef Markus Söder wirbt stattdessen für Sparmaßnahmen. Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat mit deutlichen Worten...weiterlesen »
vor 7 Stunden - FAZ
Steuern, Rente, Bürokratie oder Bürgergeld: Union und SPD brauchen nun eine Arbeitsebene, auf der ihre Koalition vertrauensvoll darüber beraten kann, wie sie den Reformstau im Land angeht. Der einzige...weiterlesen »
Die Steuerdebatte nimmt Fahrt auf. Ökonomen sehen vor allem bei Erbschaften Reformbedarf. Eine Idee gefiel einst auch der CDU. Es war nur ein Satz in einem rund zwanzigminütigen Interview – aber einer,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Sächsische
Die Länder seien sich einig in ihrer Forderung nach Ersatz ihrer Kosten, sagt der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Michael Kretschmer. (Archivbild) Quelle: Robert Michael/dpa Sachsens Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Stunden - THE EPOCH TIMES
Union erteilt klare Absage Offener Konflikt um Steuererhöhungen zwischen Union und SPD Mit Äußerungen zu möglichen Steuererhöhungen hat Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) einen offenen Konflikt mit dem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Aus der Union verschärft sich der Widerspruch gegen mögliche Steuererhöhungen. „Die Menschen schütteln doch nur noch mit dem Kopf, wenn wir nach den Wahnsinnsschulden jetzt auch noch mit Steuererhöhungen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Capital
Die SPD will höhere Steuern für Superreiche, CDU-Generalsekretär Linnemann lehnt das scharf ab. Dahinter steckt auch ein ungelöster Streit aus den Koalitionsgesprächen. Die Wortwahl des CDU-Generalsekretärs...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Merkur
Die Union hatte Klingbeils Vorstoß zu Steuererhöhungen für Reiche deutlich zurückgewiesen. Doch die seien ein „überfälliger Schritt für mehr Gerechtigkeit“, erklärt eine Sozialverbandschefin. Berlin –...weiterlesen »
vor 12 Stunden - tz
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Sollten Reiche mehr Steuern zahlen? SPD-Chef Lars Klingbeil fordert das mal wieder....weiterlesen »
vor 10 Stunden - nd-aktuell.de
Koalitionskollegen weisen Vorstoß von SPD-Finanzminister Klingbeil zurück Mehrere Unionspolitiker haben sich gegen einen Vorstoß von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zu möglichen Steuererhöhungen für...weiterlesen »
Das Denkverbot, die Steuern für Reiche zu erhöhen, ist blanke Ideologie, meint Kurt Stenger Die brüske und postwendende Zurückweisung der steuerlichen Gedankenspiele von Finanzminister Lars Klingbeil durch...weiterlesen »
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Mehrere Unionspolitiker haben einen Vorstoß von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zu möglichen Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Vermögende zurückgewiesen . Der Koalitionsvertrag sehe keine Steuererhöhungen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - RP Online
Exklusiv | Berlin · In die von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) entfachten Debatte über mögliche Steuererhöhungen mischt sich jetzt Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) ein. Der Koalitionsvertrag...weiterlesen »
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Zustimmung von breiter Mehrheit Kommt unter Klingbeil die Vermögenssteuer wieder? Im ZDF-„Sommerinterview“ hat Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) eine höhere Besteuerung von Vielverdienern und Eigentümern...weiterlesen »
vor 17 Stunden - euronews
Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) hatte am Montag vorgeschlagen, Haushaltslücken mit Steuererhöhungen - insbesondere für Spitzenverdiener und Vermögende - auszugleichen. Sein Koalitionspartner, die Union,...weiterlesen »
vor 21 Stunden - n-tv
Im Bundeshaushalt für 2027 klafft ein Loch von 30 Milliarden Euro. Um es zu stopfen, spielt Klingbeil mit dem Gedanken, die Steuern für Spitzenverdiener und Vermögende zu erhöhen. Das gefällt weder den...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Business-Punk
Finanzminister Klingbeil erwägt Steuererhöhungen für Reiche, um die 30-Milliarden-Lücke im Haushalt 2027 zu schließen. Die Union blockiert und verweist auf den Koalitionsvertrag – ein Machtkampf mit Folgen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Tagesschau
Finanzminister und SPD-Chef Klingbeil schließt Steuererhöhungen für Reiche nicht aus, um Lücken im Haushalt zu schließen. Für die Union ist da nichts zu machen - Kanzleramtsminister Frei verweist auf den...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Spiegel
Mehrere Unionspolitiker haben einen Vorstoß von Finanzminister Lars Klingbeil ( SPD ) zu möglichen Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Vermögende zurückgewiesen. Der Koalitionsvertrag sehe keine...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Wie können die Milliardenlöcher im Haushalt gestopft werden? Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) meint: Nicht mit Steuererhöhungen. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Steuererhöhungen sind...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Im Bundeshaushalt für 2027 klafft ein Loch von 30 Milliarden Euro. Um es zu stopfen, spielt Klingbeil mit dem Gedanken, die Steuern für Spitzenverdiener und Vermögende zu erhöhen. Das gefällt weder dem...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kölnische Rundschau
Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt - die Union auf den Koalitionsvertrag. Mehrere Unionspolitiker haben...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Sächsische
Thorsten Frei (CDU), Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben. Quelle: Michael Kappeler/dpa Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 20 Stunden - Extremnews.com
In der von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) entfachten Debatte über mögliche Steuererhöhung für Vermögende und Spitzenverdiener wegen kommender Haushaltslöcher pocht Kanzleramtsminister Thorsten...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Mehrere Unionspolitiker haben einen Vorstoß von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zu möglichen Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Vermögende zurückgewiesen. Der Koalitionsvertrag sehe keine Steuererhöhungen...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor einem Tag - tz
Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt - die Union auf den Koalitionsvertrag. Berlin - Mehrere Unionspolitiker...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt – die Union auf den Koalitionsvertrag. Mehrere Unionspolitiker haben...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Haushalt Berlin - Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt - die Union auf...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - nordbayern
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor 24 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 24 Stunden - Rems-Zeitung
vor 24 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 24 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 24 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 24 Stunden - Neue Presse
vor 24 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt - die Union auf den Koalitionsvertrag. 19. August 2025 – 00:10 Uhr...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Mehrere Unionspolitiker haben einen Vorstoß von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zu möglichen Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Vermögende zurückgewiesen. Der Koalitionsvertrag...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
Steuererhöhungen würden als „Option nicht vom Tisch genommen“, sagt Finanzminister Lars Klingbeil. Der Minister weckt falsche Erwartungen. Erstens bei seiner Partei. Denn den Wunsch nach Steuererhöhungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt - die Union auf den Koalitionsvertrag. Verfasst von: dpa Mehrere...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt - die Union auf den Koalitionsvertrag. Berlin (dpa) - Mehrere Unionspolitiker...weiterlesen »
vor einem Tag - News894.de
Steuererhöhungen sind für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil kein Tabuthema. Er verweist auf Milliardenlücken im Haushalt - die Union auf den Koalitionsvertrag. Darin heißt es zum Thema...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Bundesfinanzminister und SPD-Chef Lars Klingbeil schließt Steuererhöhungen nicht aus. "Ich habe gesagt, wir brauchen am Ende ein Gesamtpaket, um eine Haushaltslücke von 30 Milliarden zu füllen, und dann...weiterlesen »
Zwischen Union und SPD bahnt sich ein Koalitionsstreit über die Steuerpolitik an. Die Unionsfraktion im Bundestag äußerte sich zurückhaltend zur SPD-Forderung, eine Entlastung kleiner und mittlerer Gehälter...weiterlesen »
Die Union erteilt Überlegungen von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), zur Schließung der Milliardenlücken im kommenden Haushalt eventuell auch Steuern zu erhöhen, eine klare Absage. "Dass der Finanzminister sich Gedanken um dieweiterlesen »
Die SPD verteidigt Überlegungen von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), eventuell die Steuern für Spitzenverdiener und Vermögende zu erhöhen. "Es geht um die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Der Kanzler und der Vizekanzler: Friedrich Merz und Lars Klingbeil bei einer Kabinettssitzung. Quelle: IMAGO/ Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will Steuern erhöhen, um die riesigen Haushaltslöcher...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - FAZ
Die SPD provoziert die Union mit dem Gespenst der Vermögensteuer. In der Koalition gilt derzeit offenbar das Prinzip: Auge und Auge, Zahn um Zahn. Die Koalition funktioniert derzeit offenbar nach dem Prinzip:...weiterlesen »
Bundesfinanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) hat für eine Aussage im ZDF-„Sommerinterview“ zu möglichen Steuererhöhungen für besonders wohlhabende Menschen Kritik geerntet. „Dass der Finanzminister...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Trotz Widerstand aus der Koalition hält Finanzminister Lars Klingbeil eine Steuererhöhung für Spitzenverdiener möglich. Millionen Menschen wären davon betroffen. München – Angesichts der angespannten Haushaltslage...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Redakteur Politik & Wirtschaft Berlin. Steuererhöhungen stehen nicht im Koalitionsvertrag. Jetzt nimmt SPD-Chef Lars Klingbeil dennoch Top-Verdiener in dieser Sache in den Fokus. Neuer Zoff in der Koalition?...weiterlesen »
Redakteur Politik & Wirtschaft Berlin. Der Vize-Kanzler prescht mit möglichen Abgaben für besonders Vermögende vor. Dabei hat Schwarz-Rot die letzte Krise noch gar nicht überwunden. Die gescheiterte Wahl der Kandidatin für dasweiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Berlin. Der Vize-Kanzler prescht mit möglichen Abgaben für besonders Vermögende vor. Dabei hat Schwarz-Rot die letzte Krise noch gar nicht überwunden. Die gescheiterte Wahl der Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht...weiterlesen »
Berlin. Steuererhöhungen stehen nicht im Koalitionsvertrag. Jetzt nimmt SPD-Chef Lars Klingbeil dennoch Top-Verdiener in dieser Sache in den Fokus. Neuer Zoff in der Koalition? Während Bundesfinanzminister...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - RP Online
Analyse | Berlin · Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) lässt bei möglichen Steuererhöhungen für Vermögende nicht locker, während die Union weiter abwehrt und auf Einsparpotenziale verweist. Die Debatte...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
SPD-Chef Lars Klingbeil muss als Finanzminister große Löcher stopfen. In seinem Sommerinterview denkt er laut über höhere Steuern für Vermögende nach – und eröffnet damit die schwierigen Haushaltsverhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Wie können die Löcher im Haushalt gestopft werden? „Da wird keine Option vom Tisch genommen“, sagt der Finanzminister. Copyright: Axel Heimken/ZDF/dpa Steuererhöhungen sind für CSU-Chef Söder ein No-go-Thema...weiterlesen »
Lars Klingbeil folgt dem linken Reflex, bei Haushaltslöchern nach Steuererhöhungen zu rufen. Er macht es sich zu einfach, meint Tim Szent-Ivanyi und zeigt Alternativen auf. Lars Klingbeil hat mindestens...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Die Ausgaben für Sozialhilfe steigen rasant und lagen im vergangenen Jahr bereits bei rund 20,2 Milliarden Euro netto. Das sind fast 15 Prozent mehr als 2023 – und schon damals fiel die Zahl deutlich höher...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Steuererhöhungen sind für CSU-Chef Söder ein No-go-Thema - für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil nicht. Er hält sich angesichts eines Milliardenlochs im Etat alle Optionen offen. Zum Beseitigen...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
Laut SPD-Chef Klingbeil sind Steuererhöhungen wieder auf dem Tisch. Dabei geht es vor allem um Reiche. Die Union geht dabei nur bedingt mit. Berlin – Die Regierung braucht Geld. Sei es die Mütterrente...weiterlesen »
Steuererhöhungen sind für CSU-Chef Söder ein No-Go-Thema – für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil nicht. Im Konflikt der Koalitionspartner zielt der Vizekanzler mit einem Seitenhieb auf...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Finanzminister Lars Klingbeil hat angekündigt, dass er Steuererhöhungen nicht ausschließt. Vor allem Spitzenverdiener und Vermögende müssten Ihren Teil für mehr Gerechtigkeit in Deutschland leisten, so...weiterlesen »
Analyse | Berlin · Die Bundesregierung macht fast eine Billion neue Schulden bis 2029, aber im Kernhaushalt klaffen trotzdem große Löcher. Das hat eine Debatte über Steuererhöhungen und Leistungskürzungen...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
SPD-Chef Klingbeil packt die Reichen an! 30 Milliarden fehlen im Haushalt – sollen jetzt Spitzenverdiener bluten? Söder tobt! © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Neue Schulden für Bundeswehr und Infrastruktur:...weiterlesen »
Steuererhöhungen sind für CSU-Chef Söder ein No-go-Thema - für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil nicht. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Finanzminister Lars Klingbeil zieht Steuererhöhungen...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat im ZDF-Sommerinterview auf die große Haushaltslücke für das Jahr 2027 hingewiesen. Diese beträgt rund 30 Milliarden Euro und verlangt nach einer Lösung. Klingbeil...weiterlesen »
Finanzminister Lars Klingbeil zieht Steuererhöhungen für Spitzenverdiener in Betracht, um Haushaltslücken zu schließen, trotz CSU-Widerstand. Um die Milliardenlücken in den kommenden Haushalten zu schließen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
Der SPD-Fraktionsmanager Dirk Wiese pocht weiter auf eine Reform der Einkommenssteuer für untere und mittlere Einkommen - trotz Finanzierungsvorbehalts von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Insbesondere...weiterlesen »