vor 5 Monaten - Merkur
Die SPD und die Grünen wollen ein AfD-Verbotsverfahren hinarbeiten. Viele in der Union sehen das skeptisch, unter anderem Kanzler Merz. Doch längst nicht alle. Düsseldorf – Die Debatte um ein AfD -Verbotsverfahren...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Tagesschau
news38.de
Spiegel
Extremnews.com
vor 5 Monaten - tz
vor 5 Monaten - HNA
vor 5 Monaten - kreiszeitung.de
vor 5 Monaten - op-online.de
vor 5 Monaten - MANNHEIM24
vor 5 Monaten - Kurierverlag.de
vor 5 Monaten - Tagesschau
Seit Jahren liefert sich die AfD einen andauernden Rechtsstreit mit dem Verfassungsschutz. Bei der Einstufung als Verdachtsfall geht sie nun den nächsten Schritt und klagt vor dem Bundesverfassungsgericht....weiterlesen »
vor 5 Monaten - news38.de
Die AfD will sich die Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall nicht bieten lassen. Die Weidel-Partei hat jetzt Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Doch damit geht...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Spiegel
Die AfD geht im Rechtsstreit mit dem Bundesverfassungsschutz über die Einstufung als sogenannter Verdachtsfall in die nächste Instanz: Nach eigenen Angaben klagt die AfD jetzt vor dem Bundesverfassungsgericht...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Extremnews.com
Klaus von Dohnanyi (SPD), ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg und Ex-Bundesbildungsminister, hat sich enttäuscht gezeigt über die Entwicklung des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). "Ich bedauere,...weiterlesen »
vor 5 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die AfD zieht im Streit mit dem Verfassungsschutz über ihre Einstufung als Verdachtsfall vor das Bundesverfassungsgericht. Die Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla kündigten eine umfangreich begründete...weiterlesen »
vor 5 Monaten - T-online
Die AfD liefert sich mit dem Verfassungsschutz einen Dauerstreit. Sie wehrt sich gegen die Einstufung als Verdachtsfall – und zieht nun vor das höchste deutsche Gericht. Im Rechtsstreit mit dem Bundesverfassungsschutz...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Süddeutsche
Es sei eine umfangreich begründete Verfassungsbeschwerde eingereicht worden, teilen die Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla mit. Hintergrund ist ein seit Jahren andauerndes Verfahren. Im Rechtsstreit...weiterlesen »
vor 5 Monaten - WAZ
Berlin. Die AfD legt in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde ein, weil die rechte Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wurde. Im Streit um die Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Berliner Morgenpost
vor 5 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 5 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Die AfD klagt wegen der Verdachtsfall-Einstufung vor dem Bundesverfassungsgericht. Das teilten die AfD-Chefs Tino Chrupalla und Alice Weidel mit. (Symbolbild) Quelle: Katharina Kausche/dpa Die AfD liefert...weiterlesen »
vor 5 Monaten - nrz.de
Das Bundesverwaltungsgericht soll jetzt über die Verdachtsfall-Einstufung der AfD entscheiden. Die Partei steht bereits unter Beobachtung. Berlin/Karlsruhe – Im Streit über die Einstufung als rechtsextremistischer...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Sächsische
Mit am 22. Juli 2025 verkündeten Beschluss hatte das Bundesverwaltungsgericht mitgeteilt, dass es im Verfahren um die Einstufung der AfD als sogenannter "Verdachtsfall" der Beschwerde gegen die Nichtzulassung...weiterlesen »
Zum Vorwurf von Arbeitgeber-Chef Steffen Kampeter, die Bundesregierung unter einem außenpolitisch sehr aktiven Kanzler Merz ignoriere die fatalen Folgen eines ausufernden Sozialstaats und betreibe eine...weiterlesen »
vor 5 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Im Streit über die Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall hat die AfD Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. „Da das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nicht abgeholfen...weiterlesen »
vor 5 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 5 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 5 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 5 Monaten - HARZ KURIER
vor 5 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 5 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 5 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 5 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 5 Monaten - Rems-Zeitung
vor 5 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 5 Monaten - Neue Presse
vor 5 Monaten - OP-marburg
vor 5 Monaten - THE EPOCH TIMES
„Gesichert rechtsextremistisch“ AfD reicht Verfassungsbeschwerde im „Verdachtsfall“-Verfahren ein Die AfD hat am 21. August 2025 Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht gegen ihre Einstufung...weiterlesen »
vor 5 Monaten - DERWESTEN
Die AfD steht in NRW vor einem möglichen Erfolg bei der Kommunalwahl. Das liegt vor allem an Protest und Unzufriedenheit. © IMAGO/Horst Galuschka Alice Weidel: Das ist über ihre Partnerin Sarah Bossard...weiterlesen »
Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 14. September ist ein wichtiger Stimmungstest für die schwarz-rote Bundesregierung von CDU-Kanzler Friedrich Merz. Gleichzeitig könnte sie der AfD einen ordentlichen...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Thueringen24
vor 5 Monaten - moin.de
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) dringt beim Bundestags-Wahlausschuss auf eine Neuauszählung der Bundestagswahl. "Es geht um den historischen Sonderfall eines extrem knappen Scheiterns einer Partei...weiterlesen »
Man kann die Uhr nach stellen: Sahra Wagenknecht geht ebenso wie die AfD zur Fundamentalopposition zur Merz-Regierung in der Frage, ob Bundeswehr-Soldaten als Friedenssoldaten in die Ukraine geschickt...weiterlesen »
Herne. Das Bündnis Herne hat mit einem prominenten Politiker über die AfD diskutiert. Warum es für den Gast keine Alternative zum Verbotsverfahren gibt. Sollte ein Verbotsverfahren gegen die AfD eingeleitet...weiterlesen »
Beim BSW-Parteitag im Dezember steht viel auf dem Spiel: Ein neuer Name, Machtfragen und wohl auch die Zukunft von Sahra Wagenknecht. © IMAGO / Funke Foto Services Diese Folgen hätte ein Gebietstausch...weiterlesen »
Kein Politiker prägt seine Partei so sehr wie Sahra Wagenknecht das BSW. Das könnte sich aber noch in diesem Jahr ändern – nicht nur bezüglich der Namensgebung. Berlin – Ohne Sahra Wagenknecht wäre das...weiterlesen »
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht bleibt die prägende Figur ihrer Partei, aber wie lange noch? Beim kommenden Parteitag des BSW im Dezember könnte es zu entscheidenden Veränderungen kommen. Neben einem möglichen...weiterlesen »
Partei in der Krise BSW plant Namensänderung: Zukunft von Wagenknecht unsicher Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Im Dezember soll die junge Partei einen...weiterlesen »