vor 5 Monaten - Salzburger Nachrichten
Rainer Trefelik, Handelsobmann in der Wirtschaftskammer (WKÖ), weist die Vorwürfe des Sozialministeriums an die Lebensmittelkonzerne, ihre Kunden bei Rabatten in die Irre zu führen, zurück. Grundsätzlich...weiterlesen »
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
ORF.at
Kurier
OÖNachrichten
vor 5 Monaten - Volarberg Online
vor 5 Monaten - ORF.at
Die unterschiedlichen Preise in Österreich und Deutschland sorgen weiter für Ärger und Unverständnis – gerade in grenznahen Regionen wie Vorarlberg. Das ORF-Wirtschaftsmagazin ECO hat z.B. für eine Sonnencreme...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Kurier
Die SPÖ mag mit ihrem Vorstoß gegen Rabattschwindel richtig liegen. Will sie die Preise nachhaltig senken, wäre aber ein anderer Fokus nötig. Ungewohnt scharf geht SPÖ-Sozialministerin Korinna Schumann...weiterlesen »
vor 5 Monaten - OÖNachrichten
Am Donnerstag wurde bekannt, dass das Sozialministerium vermutet, dass die Supermärkte Billa, Spar, Hofer und Lidl Konsumenten bei der Bewerbung von Rabatten in die Irre führen. Über den Verein für Konsumenteninformation...weiterlesen »
Vier große Lebensmittelhändler reagieren auf eine Klage der Sozialministerin – und warnen die Regierung in einem offenen Brief vor politischen Eingriffen. Nach der Ankündigung einer Klage durch Sozialministerin...weiterlesen »
In einem Brief an die SPÖ warnt der Lebensmitteleinzelhandel vor Preiseingriffen und fordert mehr Sachlichkeit. Laut Sozialministerin Korinna Schumann (SPÖ) werben Lebensmittelhändler mit Rabatten, die...weiterlesen »
Der Vorwurf: Die Konzerne würden ihrer Verpflichtung, bei Ermäßigungen den niedrigsten Vergleichspreis der vergangenen 30 Tage auszuweisen, nicht nachkommen. Für Konsumenten sei damit in vielen Fällen...weiterlesen »
Das Sozialministerium sieht Mängel bei der Rabattkennzeichnung im Lebensmittelhandel und bringt über den Verein für Konsumenteninformation (VKI) Klagen gegen Billa, Spar, Hofer und Lidl ein. Im Zentrum...weiterlesen »
Das Sozialministerium vermutet Intransparenz bei der Ausschilderung von Rabattpreisen im Lebensmittelhandel und bringt daher über den Verein für Konsumenteninformation (VKI) Klagen gegen Billa, Spar, Hofer...weiterlesen »
Das Sozialministerium äußert den Verdacht, dass es bei der Kennzeichnung von Rabattpreisen im Lebensmittelhandel an Transparenz mangelt und leitet deshalb über den Verein für Konsumenteninformation (VKI)...weiterlesen »
vor 5 Monaten - Die Presse
Der VKI hat im Auftrag des Sozialministeriums eine Klage gegen Österreichs vier größte Lebensmittelhändler eingebracht. Über den Sommer war der Lebensmittelhandel in Österreich immer wieder Thema für die...weiterlesen »
Laut Sozialministerin Korinna Schumann (SPÖ) werben Lebensmittelhändler häufig mit Rabatten, die nicht richtig ausgewiesen wurden. Was sie jetzt dagegen unternimmt. Sie kaufen im Supermarkt den Schweinsschopfbraten...weiterlesen »
Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und der Markenartikelverband haben vor den Folgen staatlicher Eingriffe in die Preisgestaltung bei Lebensmitteln gewarnt. Beide Organisationen sehen durch ein mögliches...weiterlesen »
Die Betreiberfirma des Lesehotels in Bad Goisern, die Austrian Hideaways GmbH, hat einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Hintergrund ist der Verkauf der Liegenschaft samt des 2021 eröffneten Hotels. Laut denweiterlesen »
vor 5 Monaten - meinbezirk.at
Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) lässt angesichts der am Mittwoch, 20. August, veröffentlichten Inflationszahlen mit einem Vorschlag aufhorchen: Notfalls sollen Preise auch gesetzlich gedrückt werden können....weiterlesen »
Er habe Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) beauftragt, entsprechende Modelle zu erstellen. Was die Ergebnisse angehe, sei er "undogmatisch", meinte der Vizekanzler im Interview. Wichtig sei, dass...weiterlesen »
Die Schnellschätzung der Statistik Austria Anfang August hatte einen nicht so starken Anstieg erwartet. Im Vergleich zum Vormonat Juni 2025 stieg das durchschnittliche Preisniveau in Österreich um 0,3...weiterlesen »