vor 4 Stunden - TAG24
Berlin - Nach der Umbenennung der früheren Mohrenstraße beschildern die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG ) auch die dazugehörige U-Bahn-Station um. Die Hinweistafeln mit dem neuen Straßen- und Bahnhofsnamen...weiterlesen »
TAG24
Berliner Morgenpost
DER TAGESSPIEGEL
Berliner Kurier
Kölnische Rundschau
jungeWelt
Cicero
nd-aktuell.de
Süddeutsche
vor 4 Stunden - Berliner Morgenpost
Berlin. Die frühere Mohrenstraße heißt endgültig Anton-Wilhelm-Amo-Straße. Nun benennen auch die Berliner Verkehrsbetriebe die U-Bahn-Station um. Nach der Umbenennung der früheren Mohrenstraße beschildern...weiterlesen »
vor 6 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach der Umbenennung der früheren Mohrenstraße beschildern die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auch die dazugehörige U-Bahn-Station um. Die Hinweistafeln mit dem neuen Straßen- und Bahnhofsnamen Anton-Wilhelm-Amo-Straße...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Berliner Kurier
20 Jahre wurde um die Umbenennung der Mohrenstraße in Berlin-Mitte gestritten. Seit vergangenem Wochenende heißt sie nun Anton-Wilhelm-Amo-Straße. Doch auf der nahegelegenen U-Bahn -Station ist noch immer...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
Die Gustav-Nachtigal-Straße soll zukünftig „Manga-Bell-Straße“ heißen, nach einem kamerunischen König zu Zeiten der deutschen Kolonialzeit. Für die bereits beschlossene Umbenennung der Gustav-Nachtigal-Straße...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Die Mohrenstraße in Berlin ist am Sonnabend offiziell umbenannt worden. Der bisherige Name wird als historisch belastet, abwertend und rassistisch kritisiert. Nun ist die Straße nach dem in Westafrika...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Die Umbenennung der Mohrenstraße ist ein Beispiel für übereifrige Geschichtstilgung im Namen des Antirassismus. Weder der Begriff „Mohr“, noch der Umgang der Zeitgenossen mit dem erstaunlichen Mann, um...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Nach jahrelangem Kampf und kurzfristigen Verhinderungsversuchen gibt es die Mohrenstraße in Mitte nicht mehr »Heute schreiben wir Geschichte!«, rief die Rednerin auf dem Hausvogteiplatz im Berliner Ortsteil...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Berliner Mohrenstraße hat einen neuen Namen und heißt nun Anton-Wilhelm-Amo-Straße. Nach jahrelangem Streit und einem juristischen Tauziehen in letzter Minute erfolgte die offizielle Umbenennung bei...weiterlesen »
Zeichen für gesellschaftlichen Wandel? Nach all dem Streit verloren sich kaum 200 Menschen bei der feierlichen Umbenennung. D ie Mohrenstraße heißt jetzt Anton-Wilhelm-Amo-Straße, es war ein langer und...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Berliner Kurier
Erst Gerichtsposse, dann Straßenfest: Über 500 Menschen feierten in Berlin-Mitte die umstrittene Umbenennung der Mohrenstraße in Anton-Wilhelm-Amo-Straße. Doch trotz der vollzogenen Namensänderung: Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die letzten Eilanträge wurden abgelehnt: Jetzt hat die „Mohrenstraße“ in Berlin einen neuen Namen. Die Umbenennung soll ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Berlin – Nach langem Rechtsstreit wurde die „Mohrenstraße“...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Politisch korrete Umbenennung „Wir haben gewonnen“: Fünfjähriger Streit um die Umbenennung der Berliner Mohrenstraße beendet Nach fünf Jahren juristischer und politischer Auseinandersetzungen trägt die...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de