vor 5 Stunden - n-tv
Die Bundesregierung schreibt sich eine Reform der Sozialsysteme auf die Fahnen, um Kosten zu senken. Den Ansatz teilt Diakonie-Präsident Schuch. Allerdings wirft er Kanzler Merz vor, eine Drohkulisse aufzubauen....weiterlesen »
n-tv
wsws.org
KA-INSIDER
jungeWelt
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
der Freitag
Kurierverlag.de
vor 9 Stunden - wsws.org
„Der Sozialstaat, wie wir ihn heute haben, ist mit dem, was wir volkswirtschaftlich leisten, nicht mehr finanzierbar,“ erklärte Bundeskanzler Friedrich Merz am Samstag auf einem Landesparteitag der CDU...weiterlesen »
vor 19 Stunden - KA-INSIDER
Das Sozialsystem soll in Zukunft vollkommen anders funktionieren. In der aktuellen Rede von Friedrich Merz konnte man dies bereits anklingen hören. Seiner Meinung nach ist der Sozialstaat nicht mehr bezahlbar...weiterlesen »
vor 14 Stunden - jungeWelt
Bundesregierung bereitet soziale Kahlschläge vor. Von SPD kaum Gegenwehr zu erwarten: Klingbeil will »den Schröder machen«. Ein Gespräch mit Christoph Butterwegge Prosit für Profiteure: CSU-Chef Markus...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Merkur
Der Kanzler und die Union halten den Sozialstaat für nicht mehr finanzierbar. Ein Blick auf die Zahlen und der Vergleich mit EU-Ländern macht Überraschendes deutlich. Berlin – Bundeskanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor 19 Stunden - tz
vor 19 Stunden - HNA
vor 19 Stunden - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - Merkur
Der Innenminister Alexander Dobrindt plädiert für einen entspannteren Umgang und einen besseren Austausch innerhalb der Koalition. Berlin – Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ( CSU ) hat der schwarz-roten...weiterlesen »
vor 18 Stunden - der Freitag
Das kann das nichts Gutes bedeuten, wenn sich Friedrich Merz zu Sozialpolitik äußert – jedenfalls nicht für jene, die auf eine soziale Politik angewiesen sind. Jüngstes Beispiel: seine Einlassungen beim...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kurierverlag.de
vor 19 Stunden - op-online.de
vor 19 Stunden - MANNHEIM24
vor einem Tag - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, einen "Herbst der Reformen" hat Friedrich...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim CDU-Landesparteitag in Osnabrück erklärt, der Sozialstaat sei „so, wie wir ihn heute haben, nicht mehr finanzierbar“. Er kündigte harte Reformen an. Von „Sozialabbau“...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
Bundeskanzler Friedrich Merz will den deutschen Sozialstaat umbauen und dabei geht es längst nicht nur ums Bürgergeld. Schickt uns jetzt eure Fragen dazu per Mail. Die politische Sommerpause in Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Mehr ist besser. Nach diesem Motto wurde der Sozialstaat in den vergangenen Jahrzehnten weiter und immer weiter ausgebaut. Bundeskanzler Merz hat recht mit der unschönen Wahrheit, dass das alles im liebgewonnenen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
„Der Sozialstaat, wie wir ihn heute haben, ist mit dem, was wir volkswirtschaftlich leisten, nicht mehr finanzierbar.“ So hat es Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) gesagt. Die SPD wiederum hat deutlich...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
Erstaunlich, aber wahr: Das Bürgergeld ist für die schwarz-rote Koalition noch das unkomplizierteste Thema. Gerade beim Thema Gesundheit wird es noch schwieriger. Mit unseren Newslettern bleiben jeden...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Kanzler Merz will grundlegende Reformen beim Bürgergeld durchsetzen – am liebsten in Form von massiven Kürzungen. Der Sozialverband Deutschland spricht dagegen von einer „Scheindebatte“. Berlin – Es ist...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Kurier
Der deutsche Kanzler will tiefe Einschnitte in den Sozialstaat, der "nicht mehr finanzierbar ist". Konflikte mit den Sozialdemokraten sind programmiert. Die politische Sommerpause in Deutschland ist vorbei,...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Tagesschau
Bundeskanzler Merz hat das Sozialsystem als nicht mehr finanzierbar bezeichnet. Das kommt bei der SPD nicht gut an. Generalsekretär Klüssendorf betonte aber auch, Deutschland brauche wirtschaftliches Wachstum....weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Merz möchte noch in diesem Herbst den deutschen Sozialstaat vom Kopf auf die Füsse stellen. Mit seinem Auftreten macht er es dem sozialdemokratischen Koalitionspartner nicht leicht. Friedrich Merz hat...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Merz fordert Reformen für den Sozialstaat und hinterfragt das Bürgergeld. Die SPD mahnt dagegen vor Sozialabbau. © IMAGO/Chris Emil Janßen Bürgergeld: Was Familien mit Kindern wissen müssen Bürgergeld:...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
SPD signalisiert Widerstand Der deutsche Sozialstaat wackelt - Merz kündigt „mutige Neuaufstellung“ an Ein neuer Konflikt innerhalb der Berliner Koalition bahnt sich an: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer übt starke Kritik an der Merz-Regierung. Sie sieht massiven Reformbedarf bei der Rente und Pflege. Berlin – Die Regierung steht vor einer harten Debatte über Sozialreformen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - HNA
vor einem Tag - news38.de
Bundeskanzler Friedrich Merz stellt die Finanzierbarkeit des Sozialstaats infrage und fordert tiefgreifende Reformen. Besonders das Bürgergeld steht dabei im Fokus. Während die CDU ihre Linie mit Nachdruck...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Für die dringenden Reformen der deutschen Sozialsysteme braucht es Teamgeist statt Konfrontationskurs Ein Schelm, wer an einen Zufall glaubt. Ausgerechnet den CDU-Parteitag in Niedersachsen hat sich der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
Redakteur Politik & Wirtschaft Berlin. Rente, Krankenversicherungen & Co. sind in Not, Reformen nötig. Die Koalition sollte nicht nur nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Wer Reformen will, braucht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
Berlin. Rente, Krankenversicherungen & Co. sind in Not, Reformen nötig. Die Koalition sollte nicht nur nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Wer Reformen will, braucht Ideen. Zuletzt konnte man...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - nrz.de
Der Kanzler hat harte Reformen angekündigt, um die Schieflage der Sozialversicherungen in den Griff zu bekommen. Die SPD gibt sich gelassen. Berlin – Der Ruf von Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung
Merz verstärkt seinen Druck auf die SPD. Vor dem „Herbst der Reformen“ strebt er eine Neuausrichtung des Sozialstaats an und wählt die Konfrontation. Berlin – Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) verschärft...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Führende SPD-Politikerinnen warnen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) davor, die Lage des Sozialstaats in Deutschland schlechtzureden und Sozialleistungen zu kürzen. Der "Bild" (Montagsausgabe) sagte die...weiterlesen »
In der Debatte um Sozialreformen gibt es Uneinigkeit zwischen den Koalitionspartner Union und SPD. "Der Sozialstaat, wie wir ihn heute haben, ist mit dem, was wir volkswirtschaftlich leisten, nicht mehr...weiterlesen »