GASTKOMMENTAR - Stellvertretung in Zürcher Parlamenten: Zuerst sollte das Stimmvolk über die Verfassungsänderung abstimmen können

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Verlangen gesetzliche Neuerungen eine Verfassungsabstimmung, so sollte diese zuerst durchgeführt werden, bevor die Referendumsfrist für die Gesetzesänderung ausgelöst wird. Der Zürcher Kantonsrat hat im...weiterlesen »

Gemeinderat beschliesst mehr Schutz für werdende Mütter

vor 23 Stunden - Tsüri

Schwangere städtische Mitarbeiterinnen erhalten künftig drei Wochen bezahlten Urlaub vor der Geburt, danach können sie ihr Arbeitspensum reduzieren. Gleichzeitig sorgt die Prämienentlastungs-Initiative...weiterlesen »

Zürich führt als weitere Stadt vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub ein

vor einem Tag - Watson

Der Zürcher Gemeinderat hat am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit eine Änderung des städtischen Personalrechts beschlossen. Künftig erhalten städtische Angestellte, die ein Kind erwarten, drei Wochen bezahlten...weiterlesen »

Oliver Heimgartner (SP): «Ein skurriles Hobby habe ich nicht»

vor einem Tag - Tsüri

Der Präsident der stärksten Partei der Stadt sitzt seit zwei Wochen im Gemeinderat. Oliver Heimgartner erklärt, warum dies erst jetzt der Fall ist und ob die SP-Fraktion nun linksextrem wird. Es ist erst...weiterlesen »

Soll die Stadt Zürich eigene Prämienverbilligung einführen? Die SP möchte das – und stellt sich gegen ihren Stadtrat

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

60 Millionen Franken kostet das Vorhaben. Dem Sozialvorsteher ist das zu teuer. In der Stadt Zürich sind die Krankenkassenprämien deutlich teurer als in anderen Gemeinden des Kantons. Zudem sind sie hier...weiterlesen »

Schwangere Stadtangestellte kriegen drei Wochen Urlaub vor Geburt

vor einem Tag - 20 Minuten

Werdende Mütter, die bei der Stadt Zürich angestellt sind, erhalten künftig drei Wochen bezahlten Urlaub vor der Geburt. Die Stadt Zürich gewährt werdenden Müttern drei Wochen bezahlten Urlaub vor der...weiterlesen »

KLICKEN