vor 3 Stunden - Watson
Ab den 1950er-Jahren stiegen die Geburtenraten in Grönland an. Für die damalige Kolonialmacht Dänemark bedeutete das auch: mehr Subventionen bezahlen. Daraufhin wurden tausenden Mädchen und Frauen in Grönland...weiterlesen »
Watson
Salzburger Nachrichten
Neue Zürcher Zeitung
Volarberg Online
DER FARANG
Die Presse
Schwarzwaelder-bote.de
derStandard
Süddeutsche
vor 3 Stunden - Salzburger Nachrichten
In den 1960ern wurden Grönlanderinnen ohne Einwilligung Spiralen zur Verhütung gesetzt. Mit schweren Folgen. Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat sich im Namen ihres Landes für die in...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Am Mittwoch hat sich die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bei den Opfern der Spiralkampagne erstmals offiziell entschuldigt. Die Bilder der Fotografin Juliette Pavy zeigen das Leid, welches...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat sich im Namen ihres Landes für die in den 1960er-Jahren und auch danach durchgeführte sogenannte "Spiralkampagne" in Grönland entschuldigt. Dabei...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Volarberg Online
vor 7 Stunden - DER FARANG
KOPENHAGEN: In den 60ern und 70ern haben dänische Ärzte Tausenden Grönländerinnen Spiralen zur Verhütung eingesetzt. Viele sagen, das geschah ohne ihr Einverständnis. «Es war die Hölle», erzählt eine Betroffene....weiterlesen »
vor 8 Stunden - Die Presse
In den 1960er-Jahren wurden Minderjährigen ohne Zustimmung der Eltern Spiralen eingesetzt – oft noch im Kindesalter. Dieser Skandal beschäftigt die Insel bis heute. „Wir können Verantwortung übernehmen“,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Darius Gronenborns Tochter wurde als Junge geboren. Mit 19 offenbarte sie sich ihren Eltern gegenüber als Frau. Wie begleitet man als Eltern ein trans Kind? Als Darius Gronenborn von seiner Tochter hörte,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
Minderjährigen wurde in den 1960er-Jahren ohne Zustimmung der Eltern Spiralen eingesetzt worden. „Wir können Verantwortung übernehmen“, sagte die dänische Ministerpräsidentin, die sich offiziell für die...weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
In den 1960er-Jahren wurde Minderjährigen trotz fehlender Zustimmung eine Spirale eingesetzt. Nun entschuldigte sich die dänische Ministerpräsidentin Kopenhagen – Die dänische Ministerpräsidentin Mette...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die dänische Regierung ließ Tausenden Grönländerinnen ab 1960 Spiralen einsetzen, viele von ihnen konnten später nie Kinder bekommen. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bittet dafür nun um Verzeihung....weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Weil man das Bevölkerungswachstum in Grönland verlangsamen wollte, hat Dänemark seit den 1960er-Jahren vielen Frauen ohne ihre Zustimmung Spiralen zur Verhütung eingesetzt. Nun entschuldigte sich die Regierungschefin...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat die Opfer der Zwangsverhütung auf Grönland um Entschuldigung gebeten. Zwischen Ende der 1960er und 1992 waren von dieser Vorgehensweise rund die Hälfte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Dänemarks Premierministerin Mette Frederiksen hat sich im Namen ihres Landes offiziell für den sogenannten Spiralenskandal entschuldigt. Dieser dreht sich darum, dass Frauen auf Grönland jahrelang ungefragt...weiterlesen »