vor 12 Stunden - OÖNachrichten
Im Zentrum werden dabei wohl die schweren russischen Angriffe auf Kiew, das für September geplante 19. Sanktionspaket gegen Russland sowie eine mögliche Reaktion der EU auf Israels Vorgehen im Gazastreifen...weiterlesen »
OÖNachrichten
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
FAZ
Preußische Allgemeine
T-online
n-tv
Spiegel
Die Presse
vor 12 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die EU-Außenministerinnen und -minister kommen am Samstag in Kopenhagen zu einem informellen Treffen zusammen. Im Zentrum werden dabei wohl die schweren russischen Angriffe auf Kiew, das für September...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Volarberg Online
vor 13 Stunden - FAZ
Deutschlands liefert keine Waffen mehr an Israel, die in Gaza eingesetzt werden können. Doch bei einem Sanktionsvorschlag der EU-Kommission zu Forschungsmitteln steht Berlin auf der Bremse. Warum? Vor...weiterlesen »
vor 13 Stunden - OÖNachrichten
Die Strafe dürfte jedoch vergleichsweise gering ausfallen, wie drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Mit einer moderaten Strafe würde die EU-Kommission einen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Preußische Allgemeine
Die Journalistin Susanne Glass und die Politikanalystin und Unternehmerin Jenny Havemann setzen sich kritisch mit Ursachen und täglichen Erscheinungsformen des bis heute ungelösten Konflikts auseinander...weiterlesen »
vor 14 Stunden - T-online
Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind seit den Terroranschlägen der Hamas auf einem Tiefpunkt. Jetzt hat die Türkei die Handelsbeziehungen weitestgehend gekappt. Die Türkei hat ihrem Außenminister...weiterlesen »
vor 14 Stunden - n-tv
Die israelischen Attacken im Gazastreifen nach dem Angriff vom 7. Oktober kritisiert die Türkei seit jeher lautstark. Jetzt greift Ankara zu einer konkreten Maßnahme: Der Handel mit dem Land wird komplett...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Spiegel
Die Türkei hat ihrem Außenminister zufolge alle Handelsbeziehungen zu Israel abgebrochen und ihren Luftraum für israelische Flugzeuge gesperrt. Die Türkei »erlaubt weder Containerschiffen, die Waffen und...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Die Presse
Die Maßnahmen seien Teil eines umfassenden Pakets diplomatischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Maßnahmen, die Ankara als Reaktion auf den Gaza-Konflikt eingeführt habe, fügte Außenminister Hakan Fidan...weiterlesen »
vor 15 Stunden - OÖNachrichten
Die Türkei "erlaubt weder Containerschiffen, die Waffen und Munition nach Israel transportieren, unsere Häfen anzulaufen, noch lassen wir Flugzeuge in unseren Luftraum einfliegen", sagte Hakan Fidan in...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die EU-Außenministerinnen und -minister kommen am Samstag in Kopenhagen zu einem informellen Treffen zusammen. Im Zentrum werden dabei wohl die schweren russischen Angriffe auf Kiew,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - FreiePresse
Der Nahe Osten ist zwar weit weg, doch auch Chemnitz bewegt der Konflikt zwischen Israel und Palästina. Jeden letzten Freitag im Monat finden pro-palästinensische Mahnwachen statt. Nach einem Übergriff...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Eine Antwort an die österreichischen Diplomaten und deren Forderung „Kauft nicht bei Juden“ . Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren und Autorinnen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen....weiterlesen »
vor 20 Stunden - 20 Minuten
Die Türkei hat alle Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zu Israel abgebrochen. Zudem wird der Luftraum für israelische Flugzeuge gesperrt. Die Türkei hat alle Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zu Israel...weiterlesen »
vor 21 Stunden - OÖNachrichten
Zudem seien die Überreste einer weiteren Geisel gefunden worden, deren Identität noch nicht veröffentlicht wurde. Der 55-jährige Weiss war beim Angriff der Hamas auf den Kibbutz Be'eri am 7. Oktober 2023...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich unterdessen weiter. Alle Nahost-Entwicklungen im Liveblog. Die Auseinandersetzungen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Sächsische
vor einem Tag - Kurier
26 ehemalige und aktive österreichische Diplomaten – darunter Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner – haben die Bundesregierung in einem offenen Brief aufgefordert, im Gazakrieg über bloße Kritik hinauszugehen....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Künftig will die EU Sekundärsanktionen verhängen – gegen Länder, die Russland unterstützen. So soll vermieden werden, dass bestehende Sanktionen umgangen werden. Kopenhagen – Die Europäische Union prüft...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor 21 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 21 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 21 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 21 Stunden - Neue Presse
vor 21 Stunden - Rems-Zeitung
vor 21 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 22 Stunden - OP-marburg
vor 24 Stunden - Neue Westfälische
Die Kritik an Israel wegen seines Vorgehens im Gaza-Krieg wächst. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich. Alle aktuellen Nahost-Entwicklungen im Liveblog.weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - derStandard
Kanzler, Vizekanzler und Außenministerin stellen sich gegen Maßnahmen gegen Israel. Stocker spricht allerdings von einer "absolut inakzeptablen" Gangart Netanjahus. Top-Diplomaten forderten zuvor "Taten"...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
In einem offenen Gaza-Brief verlangen vorwiegend Ex-Diplomaten, aber auch zwei aktive Botschafterinnen Sanktionen gegen Israel. Sie sind auf dem Holzweg. Es steht Österreich gut an, sich nicht in die vorderste...weiterlesen »
Streitpunkt in Brüssel ist die Aussetzung des Assoziierungsabkommens mit Israel, die einige Staaten fordern. Noch steht Wien an der Seite Berlins dagegen Mit dem Brief von 26 hochrangigen Diplomatinnen...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) hält an der rot-weiß-roten Regierungslinie zum Gaza-Krieg fest. Eine Aussetzung des EU-Assoziationsabkommens mit Israel lehne sie weiterhin ab, hieß es am Donnerstag...weiterlesen »
Der Brief aus diplomatischen Kreisen zum Gaza-Krieg führt zu Unmut beim israelischen Botschafter in Österreich. David Roet greift eine österreichische Botschafterin an – und wirft ihr „übermäßige Identifikation“...weiterlesen »
Zu den Forderungen nach Sanktionen gegen Israel, die hochrangige Diplomaten in einem offenen Brief erheben, gibt es auch valide Gegenargumente. Dass nun diskutiert wird, ist aber sehr begrüßenswert Es...weiterlesen »
US-Sonderbotschafter Steve Witkoff hielt im Weißen Haus ein Treffen mit prominenten Beratern ab. Ägypten trainiert Palästinenser für eine internationale Schutztruppe. „Ich kann nicht mehr zusehen. Es ist...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Nachdem 26 österreichische Diplomatinnen und Diplomaten die Bundesregierung in einem offenen Brief aufgefordert hatten, konkrete Maßnahmen gegenüber Israel zu ergreifen, reagierte jetzt Außenministerin...weiterlesen »
Neos und Teile der Grünen haben eine verführerische Antwort auf die Frage, wie Europa sich verteidigen soll. Ist die EU-Armee umsetzbar? Donald Trump hält mit täglichem Blendwerk die Welt in Atem: Im Stundentakt...weiterlesen »
26 österreichische, größtenteils pensionierte Top-Diplomaten fordern Sanktionen gegen Israel. Außenministerin Meinl-Reisinger lehnt eine Suspendierung des EU-Assoziierungsabkommens ab. Ex-Botschafter Petritsch...weiterlesen »
Für Außenministerin kommt Aussetzen des Assoziierungsabkommens mit Israel derzeit nicht in Frage. Der von 26 hochrangigen österreichischen Diplomatinnen und Diplomaten unterschriebene offene Brief an die...weiterlesen »
Außenministerin Meinl-Reisinger reagiert auf Appell von 26 österreichischen Top-Diplomaten, die Sanktionen gegen Israel fordern: Sie lehnt eine Suspendierung des EU-Assoziierungsabkommens mit Israel ab....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Österreichische Diplomaten und Diplomatinnen appellieren an die Bundesregierung. Die humanitäre Apokalypse in Gaza wird von den Vereinten Nationen, Hilfsorganisationen, und selbst dem sonst verschwiegen...weiterlesen »
Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner und weitere Top-Diplomaten fordern unter anderem die Suspendierung des EU-Israel-Assoziationsabkommens. Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP), ihr Vorgänger...weiterlesen »
vor 2 Tagen - meinbezirk.at
26 österreichische Top-Diplomatinnen und -Diplomaten fordern in einem offenen Brief konkrete Maßnahmen der Bundesregierung im Gaza-Krieg, darunter Sanktionen, ein Waffenembargo und die Aussetzung des EU-Israel-Abkommens....weiterlesen »
Im Gegensatz zu ihrem deutschen Kollegen hat die Außenministerin eine Erklärung für ein Ende des Gazakriegs unterzeichnet – und Kritik in Israel geerntet. Sie stellt klar: „Österreich steht ganz klar an...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Österreich müsse nach kritischen Worten gegenüber Israels auch Taten folgen lassen, so heimische Top-Diplomaten. Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP), ihr Vorgänger Peter Jankowitsch (SPÖ),...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) hält an Österreichs bisheriger Regierungslinie zum Gaza-Krieg fest. Eine Aussetzung des EU-Assoziationsabkommens mit Israels lehne sie...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - derStandard
Botschafterinnen und Diplomaten, darunter Ex-Ministerin Ferrero-Waldner befinden, dass die Suspendierung des EU-Israel-Abkommens "ernsthaft vorangetrieben werden" solle. Die Regierung hat das bisher abgelehnt...weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Willkommen bei Europa Kompakt, Ihrer umfassenden Übersicht über die europäische Nachrichtenlage. Während das Bundeskabinett gestern im Verteidigungsministerium wegweisende Beschlüsse fasste – darunter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP), ihr Vorgänger Peter Jankowitsch (SPÖ), Ex-Staatssekretär Wolfgang Waldner (ÖVP) und 23 weitere Top-Diplomaten haben Österreich aufgefordert, kritischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP), ihr Vorgänger Peter Jankowitsch (SPÖ), Ex-Staatssekretär Wolfgang Waldner (ÖVP) und 23 weitere Top-Diplomaten haben Österreich aufgefordert,...weiterlesen »