vor 8 Stunden - Tagesschau
Als die damalige Kanzlerin Merkel die Worte "Wir schaffen das" ausspricht, ist die AfD am Scheidepunkt. Sie nutzt den Satz, um gegen Geflüchtete zu mobilisieren. Ein Feindbild entsteht: gegen Zuwanderung,...weiterlesen »
Tagesschau
T-online
WAZ
nrz.de
THE EPOCH TIMES
HARZ KURIER
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Kölnische Rundschau
DER TAGESSPIEGEL
vor 8 Stunden - T-online
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Angela Merkels Satz "Wir schaffen das" polarisiert bis heute. Zehn...weiterlesen »
vor 10 Stunden - WAZ
Die Union landet in einer aktuellen Umfrage vor der AfD . Das ist das Ergebnis einer Sonntagsfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Insa in der Zeit von 25. bis 29. August im Auftrag der „Bild“-Zeitung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - nrz.de
vor 8 Stunden - THE EPOCH TIMES
Flüchtlingspolitik Merz: Wir machen Ernst mit der Migrationswende Merz feiert den niedrigsten Asylzuzug seit zehn Jahren und plant weitere Abschiebeflüge. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich mit...weiterlesen »
vor 10 Stunden - HARZ KURIER
vor 16 Stunden - Sächsische
Auch zehn Jahre danach messen wir die Integrationserfolge in Deutschland an Angela Merkels großem Satz: Wir schaffen das. Hatte sie recht? Wer so fragt, macht es sich zu leicht – oder hat ganz eigene Motive....weiterlesen »
vor 16 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Vor zehn Jahren sagte Angela Merkel ihren berühmtesten Satz. Was ist davon übrig? Hier antworten Enttäuschte, Optimisten, Politiker und Unternehmer – sowie Flüchtlinge. Dresden/Leipzig. Es war bloß eine...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kölnische Rundschau
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge zieht Bilanz nach Merkels „Wir schaffen das", kritisiert die Grenzkontrollen der Union und erklärt, warum der Kanzler noch Nachhilfe braucht. Frau Dröge, vor zehn...weiterlesen »
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
An dem Satz „Wir schaffen das“ kann nichts falsch sein. Wie verheerend wäre das eigentlich? Denn er steht für Zuversicht, Optimismus, für Handlungsfähigkeit und die Bereitschaft, etwas zu tun. Viel häufiger...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Stimmt schon: Zehn Jahre nach dem „Flüchtlingssommer“ sind viele, die damals aus Syrien, der Türkei, dem Libanon, dem Irak, Afghanistan oder Afrika übers Meer und den Balkan zu uns gelangten, in Arbeit....weiterlesen »
vor 18 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Weniger als ein Viertel der Menschen in Deutschland steht laut einer Umfrage hinter Merkels denkwürdiger Aussage zur Migrationspolitik von 2015. Gleichzeitig meinen viele, ihre Politik habe zum Erstarken...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Sächsische
vor 16 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 16 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 16 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 16 Stunden - Rems-Zeitung
vor 16 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 16 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - OP-marburg
vor 18 Stunden - Neue Presse
vor 18 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 18 Stunden - Rems-Zeitung
vor 18 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 18 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 18 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 18 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Merkur
Zehn Jahre nach Merkels berühmtem „Wir schaffen das“ zieht Migrationsforscher Schammann Bilanz – und warnt vor Aktionismus in der aktuellen Politik. Berlin – Vor ziemlich genau zehn Jahren sagte Ex-Kanzlerin...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Der damalige CSU -Chef Horst Seehofer gehörte, zunächst als bayerischer Ministerpräsident und ab 2018 auch als Bundesinnenminister, zu den schärfsten Kritikern der Asylpolitik von Angela Merkel. Die Migration...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die gewaltige Herausforderung zeichnete sich schon ab, als Bundeskanzlerin Angela Merkel am 31. August 2015 zu ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz erschien. Bereits zwölf Tage zuvor hatte ihr Innenminister...weiterlesen »
Wir schaffen das. Das war der Satz, mit dem Angela Merkel vor zehn Jahren, am 31. August 2015, ihre Flüchtlingspolitik verteidigte und den Deutschen Mut zusprechen wollte. Ein Zeichen der Menschlichkeit...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
„Wir schaffen das“: Vor zehn Jahren sagte die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) diese drei Worte anlässlich der Aufnahme Hunderttausender Kriegsflüchtlinge. Heute wird viel über dieses berühmte...weiterlesen »
Von der Euro-kritischen Splitterpartei zur zweitstärksten Kraft: Eine Analyse des AfD-Aufstiegs und die wichtige Rolle der Migrationspolitik. 2014 dümpelte die AfD bei drei Prozent, heute überholt sie...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Migrationsexperte Hannes Schammann blickt auf zehn Jahre „Wir schaffen das“ der Regierung Angela Merkel zurück – und bewertet die heutige Situation rund um die Migration in Deutschland. Der Arbeit der...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Mitte 2015 war die AfD so gut wie verschwunden. Ein Partei, am rechten Rand, politisch ein Auslaufmodell. Dann kam der Flüchtlingssommer und die „ Alternative für Deutschland “ fand wie über Nacht ihr neues Kernthema.weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
In drei Worten verdichtete Angela Merkel am 31. August 2015 eine der größten Herausforderungen für Politik und Gesellschaft: „Wir schaffen das“. Die Migrationsfrage gehört auch ein Jahrzehnt später zu...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Als 2015 tausende Flüchtlinge ins Land kommen, steigen die Umfragewerte der AfD. Die Partei hatte zuvor als Hort für verschrobene Wirtschaftsliberale gegolten. Dass sie die AfD groß gemacht habe, will...weiterlesen »
„Wir schaffen das“ ist zweifelsohne der berühmteste Satz, den Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer 16-jährigen Amtszeit gesagt hat. Sie bezog sich damit auf die Flüchtlingskrise 2015. Zehn Jahre später...weiterlesen »
Die Entscheidung von Kanzlerin Merkel, die Grenzen im 2015 nicht zu schließen, war angemessen, sagt Politik-Professor Wolfgang Schroeder. Wir fassen das Interview mit ihm hier zusammen. Deutschland hat...weiterlesen »
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Angela Merkels Satz auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 erhitzt auch heute noch die Gemüter. Wie sieht die Bilanz aus? Ein Gespräch über Zahlen, Gefühle und Perspektiven. 29. August 2025 – 05:00...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Mainz/Chemnitz. „Wir schaffen das“, hielt die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 31. August 2015 ihren Kritikern entgegen. Zuvor hatte sie in einer recht einsamen Entscheidung die Grenzen...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - NOZ.de
Angela Merkel habe bei ihrem legendären Satz zur Flüchtlingskrise etwas Wichtiges vergessen, sagt der Migrationsexperte Hannes Schammann – und blickt zum Jahrestag auf zehn Jahre „Wir schaffen das“ zurück....weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Zehn Jahre nach Merkels berühmtem Ausspruch zieht Migrationsforscher Schammann Bilanz – und warnt vor hastigem Aktionismus in der aktuellen Politik. Berlin – Meistens sind es die kurzen Sätze, die in die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
Zehn Jahre nach dem Fluchtsommer 2015 zieht Deutschland Bilanz. Im Falle von Kolumnist Sigmund Gottlieb wird es ein düsteres Fazit. Der renommierte Journalist und langjährige Chefredakteur des Bayerischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de