vor einem Tag - Kurier
Ein Vergleich zeigt, dass Wien noch vergleichsweise günstig ist. Wo Parken und Jahreskarten am teuersten sind. Ob Energie, der Einkauf im Supermarkt oder ein Besuch im Kaffeehaus: Bei den Preisen gibt...weiterlesen »
Kurier
derStandard
Die Presse
meinbezirk.at
Spiegel
ORF.at
vor einem Tag - derStandard
Studierende müssen mit einer Preissteigerung von mehr als 41 Prozent bei einem Jahresticket rechnen. Heftige Kritik an der Öffi-Tarifreform kommt auch von Seniorenverbänden Die Wiener Stadtregierung hat...weiterlesen »
Kritik der Opposition an Ticket für Menschen unter 26 Jahren. SPÖ verteidigt Angebot. Auch am Tag nach der Verkündung, dass die Preise für Öffis und Parken erhöht werden, riss die Kritik aus der Opposition...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die Stadt Wien erhöht die Tarife: Parken, Ortstaxe und Öffentliche Verkehrsmittel werden teurer, letztere verlieren die berühmte „1 Euro pro Tag“-Jahreskarte. Wie steht die Bundeshauptstadt jetzt in Sachen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - meinbezirk.at
Der Pensionistenverband Wien kritisiert die Pläne rund um die neuen Preise und Streichung von Tickets der Wiener Linien. Nach ihnen bedeuten die Änderungen Verschlechterungen für ältere Menschen in Wien....weiterlesen »
Ausgerechnet am Tag der Bekanntgabe der neuen Öffi-Ticketpreise ab 2026 haben die Wiener Linien eine Infoveranstaltung für Gemeinderäte kurzfristig abgesagt. Die FPÖ sieht "offenkundig Angst vor Kritik",...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Die Stadt Wien erhöht die Preise für den öffentlichen Nahverkehr und das Parken. Die Jahreskarte der Wiener Linien wird etwa künftig 467 statt bisher 365 Euro kosten – wobei es einen Rabatt bei der digitalen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Anfang 2026 werden die Preise für die Tickets der Wiener Linien und das Parken in der Bundeshauptstadt angehoben. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Preiserhöhung Am 1. Jänner werden in Wien die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Die Preiserhöhungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Parken und der Ortstaxe haben nicht nur zu Kritik der Oppositionsparteien geführt. Vertreter der Hotels und der Senioren sehen Menschen mit geringeren...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Die 365-Euro-Jahreskarte für die Wiener Öffis ist Geschichte. Ab 1. Jänner 2026 wird der Preis erhöht: auf 467 Euro. Was denken die Wiener darüber?weiterlesen »
Wer hat Anrecht auf Ermäßigungen? Bleibt das Top-Jugendticket? Welche Angebote werden gestrichen? Ein Überblick. Unter dem Titel „Qualitätssicherungspaket“ luden Finanzstadträtin Barbara Novak und Verkehrsstadträtin...weiterlesen »
Am Montag wurden Teuerungen in Wien verkündet. Einiges ist verständlich, anderes zu hinterfragen. Es war gewissermaßen die Feuertaufe der neuen Finanzstadträtin Barbara Novak : Sie musste empfindliche...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Die Jahreskarte der Wiener Linien, Schwarzfahren, Parken und Kurtaxe werden teurer. Das eröffnet sieben Fragen. Das Leben in Wien wird teurer: Die Stadt erhöht den Preis für das Jahresticket der Wiener...weiterlesen »
FPÖ, Grüne und ÖVP geißeln das geplante Teuerungspaket der Stadt Wien. Kritik auch von VCÖ und Hoteliervereinigung. Die Wiener Opposition reagierte – wenig überraschend – mit Kritik auf das angekündigte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Die Stadt Wien erhöht die Preise für die Jahreskarte auf 467 statt bisher 365 Euro. In anderen Großstädten in Österreich kostet das Jahresticket bereits mehr, und auch ein Blick nach Deutschland zeigt,...weiterlesen »
Die beliebte 365-Euro-Jahreskarte für die Wiener Öffis hat ausgedient. Ab 1. Jänner 2026 kostet sie 467 Euro. Die Anpassung orientiert sich an der Preissteigerung des Klimatickets, das mit Jahresbeginn...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Wien erhöht die Preise für Öffi-Tickets und Parken. Die Tarife steigen um bis zu 30 Prozent. Die Jahreskarte der Wiener Linien wird etwa künftig 467 statt bisher 365 Euro kosten - wobei es einen Rabatt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - meinbezirk.at
Die Stadt hat angekündigt, dass die Öffi-Tickets bei den Wiener Linien ab 2026 deutlich teurer werden. Das sorgt erwartungsgemäß für harte Kritik aus der Opposition. Auch der Verkehrsclub Österreich (VCÖ)...weiterlesen »
Ab 1. Jänner 2026 müssen Wienerinnen und Wiener tiefer in die Tasche greifen. Mehrere Gebühren, wie das Parken oder die Öffis, werden teurer. Auch im Tourismus gibt es Preissteigerungen. WIEN. Der Stadt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Jahreskarte der Wiener Linien kostet künftig 467 Euro – auch Parkpickerl und Nächtigungstaxe steigen spürbar Wien erhöht die Preise für Öffi-Tickets und Parken. Die Tarife steigen um bis zu 30 Prozent....weiterlesen »
Wien hebt die Preise für Öffi-Tickets sowie Parken an. Die Jahreskarte der Wiener Linien verteuert sich um über 100 Euro (Rabatt bei digitaler Variante vorhanden), das Parkpickerl springt auf 13 Euro pro...weiterlesen »
Die 365-Euro-Jahreskarte für die Wiener Linien ist mit Anfang 2026 Geschichte. Dann wird sie 461 Euro kosten - wenn man sie online löst. Auch das Parken wird um rund 30 Prozent teurer. Das Leben für die...weiterlesen »
Die Stadt Wien hat heute die Erhöhung zahlreicher Gebühren angekündigt. Der Preis für die Wiener-Linien-Jahreskarte wird um 27,85 Prozent erhöht, sie kostet künftig 467 Euro, das Parkpickerl wird um 30...weiterlesen »
Der Ticketpreis der Wiener Linien wurde davor seit dem Jahr 2012 nicht angepasst. Auch das Parken in der Bundeshauptstadt wird teurer Mehr als 13 Jahre lang kostete das Wiener Öffi-Jahresticket 365 Euro...weiterlesen »
Auch die Parkgebühren und die Ortstaxe werden erhöht. Die 365-Euro-Jahreskarte für die Wiener Öffis ist Geschichte. Ab 1. Jänner 2026 wird der Preis erhöht: auf 467 Euro. Das wurde heute im Rahmen eines...weiterlesen »
Paukenschlag am Montag: Die Wiener Linien Jahreskarte wird künftig deutlich mehr kosten. Bereits ab 1. Jänner 2026 gilt der neue Tarif. Auch bei weiteren Öffi-Tickets, wie dem Einzelfahrschein, kommt es...weiterlesen »