vor 3 Stunden - Merkur
Koalitionsausschuss im Kanzleramt: Merz‘ Regierung will einen „Herbst der Reformen“. Dafür müssen sich CDU/CSU und SPD zusammenraufen. Berlin – Im Kanzleramt treffen sich die Spitzen von Union und SPD...weiterlesen »
Merkur
T-online
tz
Saarbrücker Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
HNA
kreiszeitung.de
Stuttgarter Zeitung
FAZ
vor 3 Stunden - T-online
Nach den holprigen ersten 100 Tagen will die Koalition nun in einen "Herbst der Reformen" durchstarten. Der Koalitionsausschuss soll das Startsignal geben. Die Spitzen von Union und SPD sind in Berlin...weiterlesen »
vor 3 Stunden - tz
vor 3 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die Spitzen von Union und SPD sind in Berlin zur ersten Sitzung des Koalitionsausschusses nach einer vergleichsweise turbulenten Sommerpause zusammengekommen. Nun soll es um das Arbeitsprogramm für das...weiterlesen »
vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
„Herbst der Reformen“: Schaffen die beiden das? Copyright: Michael Kappeler/dpa Union und SPD wollen zur Reformkoalition werden. Aber ob sie das schaffen, ist noch völlig unklar. Am Abend soll ein erster...weiterlesen »
vor 3 Stunden - HNA
vor 3 Stunden - kreiszeitung.de
vor 3 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Friedrich Merz hat vor kurzem gesagt, er wolle es der SPD bewusst nicht leicht machen. Jetzt lässt der Kanzler immer stärker erkennen, was er damit meint. Merz fordert zehn Prozent Einsparungen beim Bürgergeld...weiterlesen »
vor 4 Stunden - FAZ
SPD-Chef: Schröder hat mutige Reformen angepackt +++ Kabinett verabschiedet Gesetzentwurf für strengere Asylregeln +++ Ex-Ministerpräsident Roland Koch: „Wenn sie AfD wählen, wird die Republik linker“...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Trotz deutlicher Meinungsunterschiede demonstrieren Union und SPD vor dem angestrebten „Herbst der Reformen“ Zuversicht. Ziel sei es, unterschiedliche Interessen auszugleichen und Kompromisse zu finden,...weiterlesen »
vor 4 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die Spitzen von Union und SPD sind in Berlin zur ersten Sitzung des Koalitionsausschusses nach einer vergleichsweise turbulenten Sommerpause zusammengekommen. Nun soll es um das Arbeitsprogramm...weiterlesen »
vor 3 Stunden - FreiePresse
vor 3 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Stunden - Wiesbadener Kurier
Nach den holprigen ersten 100 Tagen will die Koalition nun in einen „Herbst der Reformen“ durchstarten. Der Koalitionsausschuss soll das Startsignal geben. aktualisiert am 3. September 2025 – 17:38 Uhr...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Union und SPD wollen zur Reformkoalition werden. Aber ob sie das schaffen, ist noch völlig unklar. Am Abend soll ein erster Aufschlag gemacht werden. Die Baustellen sind groß. Berlin - Trotz deutlicher...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Neue Westfälische
Trotz deutlicher Meinungsunterschiede demonstrieren Union und SPD vor dem angestrebten «Herbst der Reformen» Zuversicht. Ziel sei es, unterschiedliche Interessen auszugleichen und Kompromisse zu finden,...weiterlesen »
vor 4 Stunden - FreiePresse
Union und SPD wollen zur Reformkoalition werden. Aber ob sie das schaffen, ist noch völlig unklar. Am Abend soll ein erster Aufschlag gemacht werden. Die Baustellen sind groß. Trotz deutlicher Meinungsunterschiede...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Stunden - Wiesbadener Kurier
Union und SPD wollen zur Reformkoalition werden. Aber ob sie das schaffen, ist noch völlig unklar. Am Abend soll ein erster Aufschlag gemacht werden. Die Baustellen sind groß. aktualisiert am 3. September...weiterlesen »
vor 4 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Trotz deutlicher Meinungsunterschiede demonstrieren Union und SPD vor dem angestrebten „Herbst der Reformen“ Zuversicht. Ziel sei es, unterschiedliche Interessen auszugleichen und Kompromisse...weiterlesen »
vor 3 Stunden - op-online.de
vor 3 Stunden - Welle Niederrhein
Nach den holprigen ersten 100 Tagen will die Koalition nun in einen «Herbst der Reformen» durchstarten. Der Koalitionsausschuss soll das Startsignal geben. Berlin (dpa) - Die Spitzen von Union und SPD...weiterlesen »
vor 3 Stunden - MANNHEIM24
vor 3 Stunden - Wormser Zeitung
vor 3 Stunden - News894.de
Nach den holprigen ersten 100 Tagen will die Koalition nun in einen «Herbst der Reformen» durchstarten. Der Koalitionsausschuss soll das Startsignal geben. Der Koalitionsausschuss gilt als zentrales Planungsgremium...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Merkur
Wirtschaftskrise, teurer Sozialstaat, Dauerzoff: Beim Koalitionsausschuss müssen Merz und sein Kabinett dicke Bretter bohren. Wo die Knackpunkte liegen und welche Probleme am drängendsten sind. Berlin...weiterlesen »
vor 6 Stunden - tz
vor 4 Stunden - Wormser Zeitung
vor 6 Stunden - HNA
vor 6 Stunden - kreiszeitung.de
vor 4 Stunden - Welle Niederrhein
Union und SPD wollen zur Reformkoalition werden. Aber ob sie das schaffen, ist noch völlig unklar. Am Abend soll ein erster Aufschlag gemacht werden. Die Baustellen sind groß. Berlin (dpa) - Trotz deutlicher...weiterlesen »
vor 4 Stunden - News894.de
Union und SPD wollen zur Reformkoalition werden. Aber ob sie das schaffen, ist noch völlig unklar. Am Abend soll ein erster Aufschlag gemacht werden. Die Baustellen sind groß. Bundesfinanzminister Lars...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Merkur
Söder hält an seinem Vorstoß zur Erbschaftssteuer fest. Kritik und ein Gegenvorschlag für den Osten zeigen: die Debatte ist längt entbrannt. München – Die Diskussion um eine mögliche Neugestaltung der...weiterlesen »
vor 7 Stunden - tz
vor 7 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - HNA
vor 7 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Der Koalitionsausschuss tagt am Mittwoch zum ersten Mal nach der Sommerpause. Recherchen der NZZ zeigen: Regierungspolitiker rechnen nicht damit, dass der angekündigte «Herbst der Reformen» seinem Namen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - FAZ
Bundesinnenministerium schafft Voraussetzung für Asylverfahren an EU-Außengrenzen +++ Ex-Ministerpräsident Roland Koch: „Wenn sie AfD wählen, wird die Republik linker“ +++ Linkspartei kritisiert Kürzungspläne...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Rente, Bürgergeld, Krankenkasse: Der Sozialstaat ist Thema im Koalitionsausschuss. Für einen „Herbst der Reformen“ muss sich wohl aber der Tonfall ändern. Berlin – Was darf der Sozialstaat kosten, genauer,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Stern
Es ist zu befürchten, dass der trügerische "Geist von Würzburg " an diesem Abend auch durch das Berliner Kanzleramt wehen wird. Es ist der vermeintliche Spirit, den Union und SPD in der vergangenen Woche...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
Bärbel Bas (SPD) verteidigt im Streit um Kürzungen des Sozialstaats das sozialdemokratische Profil der SPD – und könnte damit punkten. Selten zuvor hatte eine Ministerin des Koalitionspartners einen Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 6 Stunden - op-online.de
vor 6 Stunden - MANNHEIM24
vor 6 Stunden - Kurierverlag.de
vor 9 Stunden - FAZ
Ex-Ministerpräsident appelliert an AfD-Wähler: „SPD zieht CDU in Bündnis nach links“ +++ Linkspartei kritisiert Kürzungspläne beim Bürgergeld +++ Alle Entwicklungen im Liveblog Der ehemalige hessische...weiterlesen »
vor 9 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Vor einem Spitzentreffen von Union und SPD setzt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) seine Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) mit einer Milliarden-Sparvorgabe beim Bürgergeld unter Druck. „Wenn wir uns nicht...weiterlesen »
vor 7 Stunden - op-online.de
vor 7 Stunden - MANNHEIM24
vor 7 Stunden - Kurierverlag.de
vor 10 Stunden - FAZ
Das ist noch schlimmer als der Richter-Streit: Die Selbstverleugnung der CDU wird unerträglich, wenn die SPD Friedrich Merz zum tumben Toren macht. Bärbel Bas setzt sogar noch einen drauf. Sie zückte nach...weiterlesen »
vor 10 Stunden - KA-INSIDER
Seit Wochen diskutiert die Bundesregierung über einige Änderungen im Sozialstaat. Neben Rente, Bürgergeld und Krankenversicherung liegt auch das Thema Steuererhöhung auf dem Tisch. Besonders die Koalitionsspitze...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Tagesschau
Das Bürgergeld sei ein "Scheinriese": Linken-Chefin Schwerdtner hat die Stoßrichtung der Debatte um Sozialreformen kritisiert. Einnahmen statt Ausgaben sollten in den Fokus rücken - und hohe Vermögen....weiterlesen »
vor 10 Stunden - tz
Markus Söder will die Erbschaftssteuer revolutionieren. Für seinen Vorstoß erntet der CSU-Chef allerdings Kritik – nicht nur von Kanzler Merz. Kommt der bayerische Sonderweg beim Erbrecht? Geht es nach...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Merkur
vor 10 Stunden - HNA
vor 10 Stunden - kreiszeitung.de
vor 10 Stunden - n-tv
Union und SPD kommen am Abend zum Koalitionsausschuss zusammen. Ist es ein Krisentreffen? Nicht jede Meinungsverschiedenheit sei gleich ein Streit, sagte Kanzler Merz am Wochenende. Doch von diesen Meinungsverschiedenheiten...weiterlesen »
Die Aufwärmphase bei Schwarz-Rot ist vorbei - der Ton wird rauer. Forderungen aus der Union nach Kürzungen am Sozialstaat kommentiert Sozialministerin Bas mit einer deftigen Wortwahl. Auch im Vorfeld des...weiterlesen »
vor 10 Stunden - T-online
Kanzler Merz warnt vor einem Sozialstaat, den sich das Land nicht mehr leisten könne, SPD-Chefin Bas widerspricht. Doch wie teuer ist das alles eigentlich? Deutschland streitet über die Zukunft des Sozialstaats....weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Präsidentin des Verbands der Familienunternehmer, Marie-Christine Ostermann, plädiert für eine Streichung der Erbschaftsteuer für Betriebe in den ostdeutschen Bundesländern . Unternehmen seien dort...weiterlesen »
vor 11 Stunden - n-tv
vor 11 Stunden - Merkur
Bayerns Ministerpräsident stellt sich bei der Erbschaftssteuer einen Wettbewerb der Länder vor. Den Länderfinanzausgleich nennt er einen „Riesenscheiß“. München – Bundeskanzler Friedrich Merz ist wenig...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
vor 11 Stunden - HNA
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 12 Stunden - FAZ
„Das ist ein Betrag, der muss möglich sein“, sagte der Kanzler. Heute treffen sich die Spitzen der Koalition. Bundeskanzler Friedrich Merz hat deutliche Einsparungen beim Bürgergeld gefordert. „Ich sag...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Extremnews.com
Vor dem dritten Koalitionsausschuss von Union und SPD am Mittwoch in Berlin verschärft sich der koalitionsinterne Streit über die Zukunft des Sozialstaats. "Deutschland muss wieder wettbewerbsfähig...weiterlesen »
Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Matthias Miersch, will die Steuerlast umschichten. "Wenn wir die mittleren Einkommen entlasten wollen und vielleicht sogar den Spitzensteuersatz später beginnen...weiterlesen »
In der Debatte um Sozialreformen ruft der CDU-Sozialflügel Union und SPD zur Mäßigung auf. "Die Koalitionsparteien sollten aufhören, sich gegenseitig mit Forderungen und Erwartungen zu überschütten und...weiterlesen »
vor 12 Stunden - RP Online
Düsseldorf · CSU-Chef Söder will, dass jedes Land seine Erbschaftssteuersätze selbst festlegt. Das soll die Last in Bayern halbieren. Der Bund der Steuerzahler in NRW begrüßt es, Wirtschaftsweise sind...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Spiegel
Die Präsidentin des Verbands der Familienunternehmer, Marie-Christine Ostermann, plädiert für eine Streichung der Erbschaftsteuer für Betriebe in den ostdeutschen Bundesländern. Unternehmen seien dort...weiterlesen »
vor 12 Stunden - n-tv
CSU-Chef Söder hält daran fest: Die Länder sollten seiner Ansicht nach selbst über die Erbschaftssteuer entscheiden. Der Kanzler hat bereits Ablehnung signalisiert. Und auch aus der Wirtschaft gibt es...weiterlesen »
vor 10 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, stellen Sie sich einen Chirurgen vor,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
vor 14 Stunden - FAZ
Bayerns Ministerpräsident Söder hat mit seinem Plan, den Ländern bei der Erbschaftsteuer einen größeren Gestaltungsspielraum zu geben, einen herben Rückschlag erlitten. Wie argumentiert der Kanzler? Bayerns...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Stern
"Bullshit"-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten Koalition ist angespannt - und das, obwohl Union und SPD die Sommerpause eigentlich nutzen wollten, um die erhitzten Gemüter...weiterlesen »
vor 14 Stunden - osthessen-news.de
03.09.25 - «Bullshit»-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten Koalition ist angespannt - und das, obwohl Union und SPD die Sommerpause eigentlich nutzen wollten, um die erhitzten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - T-online
Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. "Bullshit"-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. „Bullshit“-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Hier kommen die Spitzen der Regierungskoalition zusammen. (Archivbild) Copyright: Soeren Stache/dpa Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Abendzeitung
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
„Bullshit“-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten Koalition ist angespannt - und das, obwohl Union und SPD die Sommerpause eigentlich nutzen wollten, um die erhitzten Gemüter...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 15 Stunden - nordbayern
Koalitionsausschuss Berlin - Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. „Bullshit“-Vorwürfe...weiterlesen »
vor 14 Stunden - General-Anzeiger
Berlin · Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. „Bullshit“-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DONAU KURIER
vor 15 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 15 Stunden - n-tv
vor 16 Stunden - T-online
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Bärbel Bas sprach Klartext. Deutliche Worte, wie sie in ihrer Heimat, dem Ruhrgebiet, üblich sind. „Es gibt ausbeuterische Strukturen, die Menschen aus anderen europäischen Ländern nach Deutschland locken...weiterlesen »
In der Debatte um Sozialreformen ruft der CDU-Sozialflügel Union und SPD zur Mäßigung auf. „Die Koalitionsparteien sollten aufhören, sich gegenseitig mit Forderungen und Erwartungen zu überschütten und...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Augsburger Allgemeine
Der eine redet von „Kahlschlag“, die andere von „Bullshit“: Das Bild, das CDU -Chef Friedrich Merz als Kanzler und SPD -Chefin als Sozialministerin Bärbel Bas zum Start des von der Koalition ausgerufenen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 15 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 15 Stunden - Wiesbadener Kurier
Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. 3. September 2025 – 05:30 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . „Bullshit“-Vorwürfe...weiterlesen »
vor 13 Stunden - THE EPOCH TIMES
Finanzen Ein Plan fürs zweite Halbjahr: Fünf Baustellen der Koalition Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. Im Kanzleramt...weiterlesen »
vor 15 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . „Bullshit“-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten Koalition ist angespannt - und das, obwohl Union und SPD die Sommerpause eigentlich nutzen wollten, um...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Stern
Der Bundeskanzler hat einen "Herbst der Reformen" ausgerufen. Er drängt vor allem auf eine Reform der Sozialsysteme und warnt davor, dass diesen ohne Reform die finanzielle Überlastung drohe. SPD -Ko-Chefin...weiterlesen »
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält an seiner Forderung nach einer Regionalisierung der Erbschaftssteuer fest, obwohl Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bereits Ablehnung signalisiert hat....weiterlesen »
vor 16 Stunden - Abendzeitung
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ( CSU ) hält an seiner Forderung nach einer Regionalisierung der Erbschaftssteuer fest, obwohl Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) bereits Ablehnung signalisiert...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Neue Westfälische
«Bullshit»-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in der schwarz-roten Koalition ist angespannt - und das, obwohl Union und SPD die Sommerpause eigentlich nutzen wollten, um die erhitzten Gemüter...weiterlesen »
vor 15 Stunden - FreiePresse
vor 14 Stunden - Extremnews.com
Die Grünen mahnen Union und SPD bei der Wahl neuer Verfassungsrichter zur Eile. "Nach dem ungeheuerlichen, einmaligen Vorgang um die Richterwahl befindet sich das höchste Gericht unseres Landes jetzt in einer Hängepartie", sagteweiterlesen »
vor 16 Stunden - nordbayern
„Sauerei und Riesenscheiß“ Berlin/München - Bundeskanzler Merz ist wenig begeistert, aber CSU-Chef Söder hält daran fest: Die Länder sollten seiner Ansicht nach freie Hand...weiterlesen »
vor 16 Stunden - DONAU KURIER
Bundeskanzler Merz ist wenig begeistert, aber CSU-Chef Söder hält daran fest: Die Länder sollten seiner Ansicht nach freie Hand bei der Steuer haben, die vielen Erben betrifft. Bayerns Ministerpräsident...weiterlesen »
Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, lehnt die Forderung von Markus Söder nach einer Regionalisierung der Erbschaftsteuer ab. "Wenn die Länder die Erbschaftssteuer selbst festlegen dürfen,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Neue Westfälische
Der Koalitionsausschuss soll Verständigungen bringen. Doch bei Grundsatzfragen zeigen die Spitzen von Union und SPD vor allem Differenzen. Das sind die umstrittensten Themen. Erfahrungsgemäß dauert es...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Onetz
vor 18 Stunden - Stern
vor 15 Stunden - Dorstener Zeitung
Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. Verfasst von: Theresa Münch und Basil Wegener, dpa „Bullshit“-Vorwürfe hier, eiserne...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 18 Stunden - Augsburger Allgemeine
Der Stand einer Debatte lässt sich auch an den Wörtern ablesen, mit denen sie geführt wird. Im Streit um die Sozialreformen prägt gerade der Ausdruck „Bullshit“ die Auseinandersetzung – Kuhmist würde man...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Welle Niederrhein
Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. Berlin (dpa) - «Bullshit»-Vorwürfe hier, eiserne Sparvorgaben da: Das Klima in...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Wormser Zeitung
vor 15 Stunden - News894.de
Viel Erholung gab es nicht für Union und SPD im Sommer. Im Koalitionsausschuss will man in den Arbeitsmodus zurückfinden. Beim ersten Koalitionsausschuss im Mai hatte Schwarz-Rot ein Sofortprogramm mit...weiterlesen »
vor 15 Stunden - LZ.de
vor 16 Stunden - LZ.de
Erfahrungsgemäß dauert es in Koalitionen wenigstens bis zur Mitte der Wahlperiode, bis die Gemeinsamkeiten aufgebraucht sind und daher der Ton rauer wird. Bei Letzterem ist die schwarz-rote Koalition deutlich...weiterlesen »
vor 16 Stunden - der Freitag
Der Sozialstaat, den wir heute haben, erklärte Kanzler Friedrich Merz (CDU), sei nicht mehr finanzierbar. „Wir leben seit Jahren über unsere Verhältnisse.“ Der Satz hat Potenzial, in die politischen Annalen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Spiegel
Die Debatte über das deutsche Sozialsystem nimmt Fahrt auf . Nun legt Bundeskanzler Friedrich Merz ein klares Ziel vor. Er fordert deutliche Einsparungen beim Bürgergeld . »Ich sag mal so, nach wie vor...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Abendzeitung
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 20 Stunden - nordbayern
Steuerdebatte Berlin - CSU-Chef Söder plädiert dafür, den Ländern bei der Festsetzung der Erbschaftsteuersätze freie Hand zu geben. Ein anderer Vorschlag kommt jetzt aus...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DONAU KURIER
CSU-Chef Söder plädiert dafür, den Ländern bei der Festsetzung der Erbschaftsteuersätze freie Hand zu geben. Ein anderer Vorschlag kommt jetzt aus der Wirtschaft. Die Präsidentin des Verbands der Familienunternehmer,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Onetz
vor 23 Stunden - RP Online
Analyse | Berlin · Haussegen schief, Sommerpause vorbei: Die Spitzen von Union und SPD kommen am Mittwoch im Kanzleramt zusammen, um die Wogen in der Koalition zu glätten. Im Hintergrund werden die großen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - T-online
Der Bundeskanzler macht eine klare Ansage: Um etwa fünf Milliarden Euro lassen sich aus seiner Sicht die Kosten der Grundsicherung für Erwerbsfähige drücken – mindestens. Bundeskanzler Friedrich Merz will...weiterlesen »
vor 24 Stunden - T-online
Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach - mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. Vor einem Spitzentreffen von...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Merkur
Berlin - Vor einem Spitzentreffen von Union und SPD setzt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) seine Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) mit einer Milliarden-Sparvorgabe beim Bürgergeld unter Druck. „Wenn...weiterlesen »
vor 24 Stunden - tz
Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach - mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. Berlin - Vor einem Spitzentreffen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach – mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. Vor einem Spitzentreffen von...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 24 Stunden - Abendzeitung
Vor einem Spitzentreffen von Union und SPD setzt Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) seine Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) mit einer Milliarden-Sparvorgabe beim Bürgergeld unter Druck. "Wenn wir uns...weiterlesen »
vor 24 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 24 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Im Kanzleramt will sich die Koalition einige Projekte vornehmen (Foto: Archiv). Copyright: Soeren Stache/dpa Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - HNA
vor 24 Stunden - kreiszeitung.de
vor 24 Stunden - DONAU KURIER
vor einem Tag - FAZ
Merz: Habeck zeige „Charakterzüge, die wir immer schon vermutet haben“ +++ Grünen-Fraktionsvorsitzende Dröge spricht von „Herbst des Klimawiderstandes“ +++ Merz zu Söder-Vorstoß: Reform der Erbschaftsteuer...weiterlesen »
vor 23 Stunden - General-Anzeiger
Berlin · Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach - mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. Vor einem Spitzentreffen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Neue Westfälische
Vor einem Spitzentreffen von Union und SPD setzt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) seine Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) mit einer Milliarden-Sparvorgabe beim Bürgergeld unter Druck. «Wenn wir uns nicht...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 24 Stunden - FreiePresse
vor 24 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 24 Stunden - Wiesbadener Kurier
Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach - mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. 2. September 2025 – 20:47 Uhr...weiterlesen »
vor 24 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Vor einem Spitzentreffen von Union und SPD setzt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) seine Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) mit einer Milliarden-Sparvorgabe beim Bürgergeld unter Druck....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Koalitionsausschuss: Spitzen von CDU/CSU und SPD feilen am Mittwoch an ihrem „Herbst der Reformen“. In Sozialfragen ist die Koalition weiter uneins. Berlin – Es ist das erste gemeinsame Spitzentreffen...weiterlesen »
Vor dem Koalitions-Spitzentreffen zu den Sozialreformen macht der CSU-Generalsekretär deutlich: Das Bürgergeld als „krasser Fehlanreiz“ muss weg. Berlin – Es ist seit Beginn der schwarz-roten Koalition...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Bundeskanzler Friedrich Merz will beim Bürgergeld rund zehn Prozent der Kosten einsparen – eine Größenordnung von fünf Milliarden Euro im Jahr. Dies sagte der CDU-Vorsitzende in einem Interview von Sat.1,...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Stern
Zehn Prozent müssten "die Mindestgrößenordnung sein", fügte der Kanzler hinzu. Die Union drängt wegen der hohen Kosten auf eine Reform der Sozialsysteme, wie sie auch im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbart...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
In der Debatte um Sozialreformen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ein konkretes Sparziel beim Bürgergeld genannt: Er sei davon „überzeugt“, dass zehn Prozent im Bürgergeld-System eingespart werden...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Für Kanzler Merz sind die Kosten für den Sozialstaat aus dem Ruder gelaufen. Nun will er den Rotstift zücken. Der Koalitionspartner SPD murrt. Der Regierungschef aber appelliert an die Verantwortung der...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Dorstener Zeitung
Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach - mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. Verfasst von: dpa Vor einem Spitzentreffen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 24 Stunden - op-online.de
vor 24 Stunden - Welle Niederrhein
Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach - mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. Berlin (dpa) - Vor einem Spitzentreffen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - MANNHEIM24
vor 24 Stunden - Wormser Zeitung
vor 24 Stunden - News894.de
Der Kanzler hält Einschnitte bei den Sozialsystemen für nötig. Kurz vor einem Spitzentreffen mit der SPD legt Friedrich Merz nach - mit einer konkreten Milliarden-Vorgabe. Bas hatte vor Parteinachwuchs...weiterlesen »
vor 24 Stunden - LZ.de
vor 24 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Sächsische
Die schwarz-rote Koalition wollte es anders machen als die Ampel und ohne Streit effizient regieren. Doch schon nach 100 Tagen zeigen sich zahlreiche Differenzen. Der am Mittwoch tagende Koalitionsausschuss...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Streit in der Regierung ist Gift für die Gesellschaft – das müssten Union und SPD längst wissen. Ziehen die Koalitionäre keine Lehren, wird sich das bitter rächen. Berlin. Nein, an einer Richterwahl darf...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
In der Debatte über sozialstaatliche Leistungen stellt sich Kanzler Merz gegen die Kritik von Sozialministerin Bas. Eine Einsparung von zehn Prozent beim Bürgergeld müsse möglich sein, sagt er - und rügt...weiterlesen »
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert eine Regionalisierung der Erbschaftsteuer – sowohl politisch als auch mit einer Verfassungsklage. Denn für seinen Freistaat soll die Steuer um ganze 50 Prozent...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Kanzler bereitet die Bürgerinnen und Bürger auch auf „Einschnitte“ vor. Copyright: Thomas Banneyer/dpa Die schwarz-rote Koalition will im Herbst mehrere große Veränderungen beim Sozialstaat angehen....weiterlesen »
Nach einem ruckeligen Start wollten die Koalitionsfraktionen ein Signal der Geschlossenheit senden. Copyright: Heiko Becker/dpa Ein anderer Ton, aber keine neuen Projekte: CDU, CSU und SPD beschwören in...weiterlesen »
Der Bundeskanzler macht eine klare Ansage: Um etwa fünf Milliarden Euro lassen sich aus seiner Sicht die Kosten der Grundsicherung für Erwerbsfähige drücken – mindestens. Zugleich rügt er Sozialministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Der Kurs für die nächsten Monate Merz will 10 Prozent bei Bürgergeld sparen - Koalitionsspitzen beraten über Sozialsysteme - Die Spitzen von Union und SPD wollen morgen über die nächsten Projekte beraten....weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Leipziger Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat in den vergangenen Wochen eine Botschaft mantraartig wiederholt: „Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten.“ Da er (wahrscheinlich bewusst) offenließ, was...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Der Kurs für die nächsten Monate Spitzen der Koalition beraten über Sozialsysteme - Merz will 10 Prozent bei Bürgergeld sparen Die Spitzen von Union und SPD wollen morgen über die nächsten Projekte beraten....weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz will beim Bürgergeld rund zehn Prozent der Kosten einsparen - eine Größenordnung von fünf Milliarden Euro im Jahr. Dies sagte der CDU-Vorsitzende in einem Interview von Sat.1...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Analyse | Berlin · Zuletzt ist der Kanzler auf Distanz zu seinem Fraktionschef Jens Spahn gegangen. Spahn muss die nächste Richterwahl fürs Verfassungsgericht nun allein hinbekommen. Weshalb aber auch...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Kommunalwahlkampf Zirndorf - Auf einen Döner mit Markus Söder in Zirndorf? Der Kommunalwahlkampf macht es möglich: Am 16. September ist es so weit. Der Ministerpräsident...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Deutlich mehr als 100 Tage sind mittlerweile vergangen, seitdem die Regierung Merz im Bund das Kommando übernommen hat. Und man hat den Eindruck: Der Aufschwung wird herbeigeredet, aber echte Reformen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Ein anderer Ton, aber keine neuen Projekte: CDU, CSU und SPD beschwören in Würzburg die Gemeinsamkeit in der Koalition, deren Start bei mehreren Themen verstolpert wurde. Neustart nach Streitigkeiten:...weiterlesen »
Die schwarz-rote Koalition will im Herbst mehrere große Veränderungen beim Sozialstaat angehen. Der Kanzler zeigt sich dazu entschlossen – und bereitet auch auf spürbare Auswirkungen vor. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Die SPD hat sich festgelegt. Es gibt eine Person, die sich auf Vorschlag der SPD zur Wahl stellen will für das Bundesverfassungsgericht – nur wer das ist, verraten die Sozialdemokraten bislang nicht. Der...weiterlesen »
Der Kurs für die nächsten Monate Spitzen der Koalition beraten über Sozialsysteme Die Spitzen von Union und SPD wollen morgen über die nächsten Projekte beraten. Bei einem Treffen im Kanzleramt sollen...weiterlesen »
Nach der Klausurtagung von CDU, CSU und SPD haben sich jetzt auch die Fraktionsspitzen der Grünen getroffen. Zum Start gab es heftige Attacken gegen Schwarz-Rot. Die Bundesregierung schade mit ihrer Politik...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
Die beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen Katharina Dröge (l) und Britta Haßelmann bei der Pressekonferenz zu Beginn der Klausur des Fraktionsvorstandes der Grünen Bundestagsfraktion. (Archivbild) Copyright:...weiterlesen »
Die Regierung unter Kanzler Friedrich Merz muss milliardengroße Löcher im Bundeshaushalt stopfen. Merz will dabei vor allem beim Bürgergeld sparen – doch ist das überhaupt sinnvoll? Berlin – In der schwarz-roten...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Der CSU-Generalsekretär Martin Huber hat sich im Interview mit dem TV-Sender phoenix für die Abschaffung des Bürgergelds stark gemacht, das er für einen "ganz krassen Fehlanreiz" hält. Das Institut für...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Cicero
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat den Bundeskanzler mit ihrem „Bullshit“-Vorwurf öffentlich brüskiert, ob beabsichtigt oder nicht. Indem Friedrich Merz nicht direkt auf den Tisch haut, vermittelt...weiterlesen »
Die Fraktionsspitze der Grünen nutzt den Auftakt ihrer Klausurtagung für scharfe Kritik an Friedrich Merz und der Bundesregierung. Mit heftigen Attacken auf die schwarz-rote Koalition haben die Grünen...weiterlesen »
Immer mehr Eltern äußern Zweifel, ob sie ausreichend Geld für ihre Familie haben. Sogar das Nötigste scheint zunehmend schwer bezahlbar zu werden. Berlin – Eltern in Deutschland sehen ihre finanzielle...weiterlesen »
Klausurtagung in Berlin Grüne kündigen „Herbst des Widerstands“ an Mit heftigen Attacken auf die schwarz-rote Koalition haben die Grünen die Klausurtagung ihres Fraktionsvorstands in Berlin eröffnet. Die...weiterlesen »
In der Opposition wollen die Grünen es der Merz-Regierung nicht einfach machen. Besonders Katherina Reiche bekommt bei der Fraktionsklausur Gegenwind. Berlin – Die Grünen müssen sich neu aufstellen. Die...weiterlesen »
Der „Herbst der Reformen“ steht bevor. Die Merz-Regierung will Entscheidungen bei der Sozialpolitik treffen. Es geht um Steuern, Rente und Bürgergeld. Berlin – Bürgergeld , Rente , Pflege oder Schuldenbremse...weiterlesen »
Der Niedergang der Sozialdemokratie lässt sich bei einer Konferenz der Parteijugend in Gelsenkirchen live erleben. Die Co-Parteivorsitzende Bärbel Bas wirbt für die Reform des Sozialstaats – und steht...weiterlesen »
Franziska Brantner blickt fassungslos auf die Streitereien in der Bundesregierung. Dabei sei die so umkämpfte Sozialstaatsreform dringend nötig, sagt die Grünen-Vorsitzende. Deutschlands soziale Sicherungssysteme...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Heißer Herbst: Kanzler Friedrich Merz will die Sozialkassen sanieren. Sozialministerin Bärbel Bas auch. Über den Weg aber sind sie sich uneins – und gehen hart zur Sache. Die zwei, auf die es besonders...weiterlesen »
Grünen-Fraktionsvorsitzende kritisiert fossile Gasförderung vor Nordseeinsel Borkum +++ Merz zu Söder-Vorstoß: Reform der Erbschaftsteuer hat „keine Priorität“ +++ Alle Entwicklungen im Liveblog Die Grünen-Fraktionsvorsitzende...weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat trotz gravierender Meinungsverschiedenheiten über den Sozialstaat Vertrauen in die Koalitionstreue von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich nehme dem...weiterlesen »
Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner hat die Bundesregierung aufgerufen, den Streit über die Reform des Sozialstaats zu beenden, sich zu einigen und das Land zu regieren. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bas verteidigt ihren derben Kommentar gegen Sozialkürzungen. Bundeskanzler Merz zeigt indes sogar Verständnis für die Aussage. Berlin – Bundessozialministerin Bärbel Bas ( SPD ) verteidigte ihre umstritteneweiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Bundessozialministerin Bärbel Bas hat ihre „Bullshit“-Äußerung verteidigt und ihre Kritik an Forderungen nach Kürzungen am Sozialstaat bekräftigt. „Ich muss das zurückweisen, denn wir sind ein reiches...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Herr Söder , Sie haben vergangene Woche Helgoland besucht. Wie war es im Norden? MARKUS SÖDER: Es war ein toller Empfang – allein schon die Einfahrt in den Hafen mit vielen bayerischen Fahnen. Der Bürgermeister...weiterlesen »
Laut Merz ist der Sozialstaat nicht mehr finanzierbar. Sozialministerin Bas hält dies für „Bullshit“. Die Sozialministerin verteidigte ihre Aussage. Berlin – Bundessozialministerin Bärbel Bas ( SPD ) hat...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Bundessozialministerin Bas hat ihre Kritik an der Debatte über Kürzungen am Sozialstaat bekräftigt.weiterlesen »
vor einem Tag - Ruhrbarone
Die SPD-Vizevorsitzende und Sozialministerin Bas beschimpft den eigenen Kanzler, weil der den üppigen Sozialetat abspecken will. Dabei ist das Gegenteil richtig: Es wäre unverantwortlich, wenn Schwarz-Rot...weiterlesen »
vor einem Tag - Business-Punk
Bayerns Ministerpräsident Söder will die Erbschaftsteuer regionalisieren und in Bayern um 50% senken. Kanzler Merz bremst den Vorstoß, während Wirtschaftsexperten gespaltene Reaktionen zeigen. Ein Steuerkampf...weiterlesen »
Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) hat ihre "Bullshit"-Äußerung verteidigt und ihre Kritik an Forderungen nach Kürzungen am Sozialstaat bekräftigt. "Ich muss das zurückweisen, denn wir sind ein...weiterlesen »
Schon in zwei Jahren könnten im Bundeshaushalt 30 Milliarden Euro fehlen, warnt SPD-Chef und Finanzminister Klingbeil. Stehen deshalb Einschnitte ins Soziale an? Oder höhere Steuern für Top-Verdiener?...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Bundessozialministerin Bärbel Bas vertraut trotz der Differenzen in der Sozialpolitik in den Willen von Kanzler Friedrich Merz (CDU), die schwarz-rote Koalition zum Erfolg zu führen. «Ich nehme dem Kanzler...weiterlesen »
Auf Aussagen von Kanzler Merz zu Reformen des Sozialstaates reagiert Sozialministerin Bas am Wochenende mit einer deftigen Wortwahl. Vorsorglich entschuldigt sie sich dafür. Nun legt sie nach, vertraut...weiterlesen »
Seit Wochen diskutiert die Regierung über Reformen des Sozialstaats. Kanzler Merz hält das jetzige System für nicht finanzierbar. Arbeitsministerin Bas nannte das kürzlich "Bullshit" - und stellt sich...weiterlesen »
Friedrich Merz sieht den Sozialstaat in seiner bisherigen Form als nicht zukunftsfähig – und erntet vom Koalitionspartner dafür heftige Kritik. Berlin – Inmitten von Diskussionen um die Kürzungspläne bei...weiterlesen »
Die Arbeitsministerin nennt Merz’ Sozialstaatskritik „Bullshit“. Ihr Ausbruch spiegelt den Frust in der Koalition wider. Dabei braucht das Land eine Reform des Sozialstaats. Als Kind des Ruhrpotts scheut...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
In der Debatte um Sozialstaatsreformen wirft der Juso-Vorsitzender Philipp Türmer der CDU vor, "Märchen zu erzählen". Wie bei der Schuldenbremse, müsse sich die CDU bewegen. Türmer bekräftigte seine Forderung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Im Bundeshaushalt fehlen bald absehbar Milliarden. Reicht da ein schwieriger Sparkurs aus? Der Kanzler hat sich gegen Steuererhöhungen gewandt - aber nun kommen weitere Ideen aus Unionsreihen. Die Debatte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Kanzler Merz will eine grundlegende Reform der Sozialsysteme, die SPD hält dagegen. Der Ton innerhalb der deutschen Koalition wird rauer. Berlin. Mit neuem Elan wollte die deutsche Regierungskoalition...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schlägt vor, die Erbschaftsteuer zu regionalisieren. Das heißt: Jedes Bundesland soll nach seinen Vorstellungen eigene Steuersätze festlegen dürfen. Seit Wochen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Die Debatte über mögliche zusätzliche Steuereinnahmen zum Stopfen von Haushaltslöchern geht auch nach einer prinzipiellen Absage von Kanzler Friedrich Merz ( CDU ) weiter, selbst in den Reihen der Union....weiterlesen »
vor 2 Tagen - jungeWelt
Koalition stellt sich für Beschlüsse zu Sozialkürzungen auf. Metallindustrie fordert pauschale Streichung von fünf Prozent aller Leistungen Merz in seinem Privatflugzeug auf dem Weg zur Hochzeit des damaligen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in den vergangenen Tagen mehrfach nachhaltige Veränderungen im Sozialbereich angekündigt hatte, erhält er aus Richtung des Koalitionspartners SPD deutlichen Gegenwind....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Im Bundeshaushalt fehlen bald absehbar Milliarden. Reicht da ein schwieriger Sparkurs aus? Der Kanzler hat sich gegen Steuererhöhungen gewandt - aber nun kommen weitere Ideen aus Unionsreihen. Verfasst...weiterlesen »