Viele vorzeitige Rentner: Was bedeutet das für die Jüngeren?

vor 4 Stunden - wdr.de

Nur etwa 40 Prozent der neuen Ruheständler, die im Jahr 2024 in Rente gegangen sind, haben bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter gearbeitet. Die übrigen sind vorzeitig in den Ruhestand gegangen, teils...weiterlesen »

Wenn Rentner erst mit 74 Jahren den Ruhestand gehen

vor 7 Stunden - Luxemburger Wort

In Luxemburg ist die Debatte rund um die umstrittene Rentenreform in vollem Gange. Im europäischen Vergleich wird aber schnell deutlich, wie verwöhnt Luxemburg und seine Rentner eigentlich sind. Das geht...weiterlesen »

Sorgenfreie Rente mit 60: So viel Geld benötigst du

vor 10 Stunden - wmn

Viele Menschen möchten früher als die gesetzliche Rentenaltersgrenze in den Ruhestand treten, um ein entspanntes und glückliches Leben zu führen. Doch oft gehen damit Abzüge von der Rente einher. Um diese...weiterlesen »

"Waren die schönsten Berufsjahre" – was Rentner übers Weiterarbeiten erzählen

vor 12 Stunden - Abendzeitung

Eigentlich ist Feierabend - doch immer mehr Menschen arbeiten auch nach Erreichen ihres Renteneintrittsalters weiter, auch in München. Klaus Grobholz ist 78 Jahre alt. Er ist Stahlbauingenieur und war...weiterlesen »

Demografie: Das Babyboomer-Problem – Millionen verabschieden sich in die Rente

vor 13 Stunden - Capital

Die Babyboomer gehen in Rente – und hinterlassen eine gewaltige Lücke. Bis 2039 geht dem Arbeitsmarkt fast ein Drittel der heutigen Erwerbskräfte verloren Die Generation der Babyboomer verabschiedet sich...weiterlesen »

Frührente wird zur Norm: 60 Prozent der Neu-Rentner steigen vorzeitig aus

vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Deutschen arbeiten im Schnitt im Alter erheblich länger als noch vor 25 Jahren. Trotzdem gehen die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor der Regelaltersgrenze in Rente. Nur etwa 40 Prozent...weiterlesen »

Früher in Rente: Warum 40 Prozent der Deutschen diesen Schritt planen

vor einem Tag - wmn

Bis vor einigen Jahren, war es möglich, bereits mit 63 Jahren völlig abschlagsfrei in den Ruhestand einzutreten – zumindest, wenn man zuvor mindestens 45 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hatte....weiterlesen »

Nur 40 Prozent arbeiten bis zum gesetzlichen Rentenalter

vor einem Tag - Tagesschau

Im Alter arbeiten die Menschen in Deutschland erheblich länger als vor 25 Jahren. Trotzdem gehen die meisten Arbeitnehmer vor der sogenannten Regelaltersgrenze in Rente - und nehmen teils erhebliche Abschläge...weiterlesen »

Rente: Nur 40 Prozent arbeiten bis zum gesetzlichen Rentenalter

vor einem Tag - Spiegel

Nur etwa 40 Prozent der neuen Ruheständler 2024 haben bis zum gesetzlichen Rentenalter gearbeitet. Die übrigen gingen vorzeitig in Rente , teils mit erheblichen Abschlägen. Dies geht aus Zahlen der Deutschen...weiterlesen »

Rentenlücke bei Gutverdienern: Mit diesen Strategien dem Crash entgehen

vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL

Der Ton in der Debatte beschreibt die Dimension des Problems schon einigermaßen gut. Als etwa Bundeskanzler Friedrich Merz seinen „Herbst der Reformen“ zu Wochenbeginn mit dem Argument einleitete, Gesundheit,...weiterlesen »

Lehrer-Lotterie: Gleiche Arbeit, 900 Euro Renten-Gap zwischen Beamte und Angestellte

vor einem Tag - Business-Punk

Deutschlands Bildungssystem pflegt eine finanzielle Zweiklassengesellschaft: Angestellte Lehrer erhalten trotz identischer Arbeit fast 900 Euro weniger Rente als verbeamtete Kollegen. Die Reformdebatte...weiterlesen »

1.700 Euro Rente, ohne je gearbeitet zu haben: So ist das möglich

vor einem Tag - Chip

Die Rente ist nicht nur von der Lohnarbeit abhängig. Es gibt auch Zeiten, für die Sie auch ohne gewisse Bezüge erhalten.weiterlesen »

KLICKEN