vor 22 Stunden - domradio.de
Am Sonntag wird Papst Leo XIV. die Italiener Pier Giorgio Frassati und Carlo Acutis heiligsprechen. Der Jugendliche Acutis starb im Alter von 15 Jahren an Leukämie. Die italienischen Medien gaben ihm den...weiterlesen »
domradio.de
RP Online
Stern
RTL
VATICAN NEWS
nordbayern
FAZ
Saarbrücker Zeitung
infosperber.ch
vor einem Tag - RP Online
Vatikanstadt/Rom · Am 7. September wird Papst Leo XIV. Carlo Acutis auf eine Stufe mit Mutter Teresa und den Aposteln stellen. Der Italiener starb 2006 mit 15 Jahren an Leukämie und galt als „Influencer...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Sie wurden zwar nicht von Papst Leo XIV. persönlich empfangen, der Vatikan nahm aber zum ersten Mal eine LGBTQ-Wallfahrt in den offiziellen Veranstaltungskalender für ein Heiliges Jahr auf. Yveline Behets,...weiterlesen »
vor einem Tag - RTL
Besondere Ehre für den „Influencer Gottes!” Mit gerade mal 15 Jahren verliert Carlo Acutis 2006 den Kampf gegen seine Krebserkrankung. Nach seinem Tod soll der Jugendliche zwei Wunder bewirkt haben, nun...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Die LGBTQ-Wallfahrt wird vom Global Network of Rainbow Catholics und der italienischen Initiative La Tenda di Gionata organisiert. Für viele Teilnehmende ist die Wallfahrt ein historisches Ereignis - doch...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Katholische Kirche Assisi - Der Italiener starb 2006 mit 15 Jahren an Krebs. Am Sonntag spricht der Papst den „Influencer Gottes“ heilig. Mit dem Andenken an Acutis werden...weiterlesen »
Die aus Mexiko stammende EWTN-Präsidentin Montse Alvarado kam gemeinsam mit dem Erzbischof von Philadelphia Nelson Jesus Perez zu Papst Leo, der aus Chicago stammt. Über die Inhalte der Begegnung machte...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Am Sonntag wird Carlo Acutis als erster Millennial zum Heiligen. Normalerweise dauert ein solches Verfahren ein Jahrhundert – diesmal nur 20 Jahre. Steckt dahinter eine Strategie des Vatikans? Carlo Acutis...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
In Estland ist der aus Deutschland stammende frühere Erzbischof Eduard Profittlich (1890-1942) seliggesprochen worden. Mehrere Hundert Menschen kamen zur Zeremonie für den deutschen Jesuiten und Märtyrer...weiterlesen »
vor einem Tag - infosperber.ch
Nein, diesen Heiligen will sich die katholische Kirche nicht nehmen lassen. Jung, sympathisch, fromm, hilfsbereit und internetaffin – mit all diesen Eigenschaften taugt der italienische Teenager Carlo...weiterlesen »
Die Aktualität sparte der emeritierte Erzbischof von Wien nicht aus. „Gerade in dieser Gegend der Welt“ sei die Sorge besonders groß, dass „alte Wunden“ wieder aufbrechen; Estland grenzt an Russland. „Krieg...weiterlesen »
vor einem Tag - Volksfreund
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Es ist ein historisches Ereignis: Estland hat mit Eduard Profittlich seinen ersten Seligen der katholischen Kirche. Der aus dem Bistum Trier stammenden Erzbischof starb 1942 in... 6. September 2025 – 14:55...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Tallinn (dpa) - . In Estland ist der aus Deutschland stammende frühere Erzbischof Eduard Profittlich (1890-1942) seliggesprochen worden. Mehrere Hundert Menschen kamen zur Zeremonie für den deutschen Jesuiten...weiterlesen »
vor einem Tag - Kirche+Leben
Der Trierer Geistliche Eduard Profittlich (1890-1942) ist am Samstag in Estland seliggesprochen worden. Im Auftrag von Papst Leo XIV. leitete Kardinal Christoph Schönborn die Zeremonie in der Hauptstadt...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Die Heilige Helena, Mutter des römischen Kaisers Konstantin, gilt als eine der bekanntesten Heiligen der Spätantike. Papst Leo XIV. würdigte die auch in den Bistümern Trier und Köln verehrte Frau bei einer...weiterlesen »
In Estland stellen katholische Gläubige eine winzige Minderheit dar. Bei der Seligsprechungsfeier für Eduard Profittlich, einem Märtyrer der Sowjet-Ära, wurde daher auch an die nichtchristlichen Opfer...weiterlesen »
Das Medienhaus EWTN gilt als Speerspitze des konservativen Katholizismus in den USA. Zwischen Papst Franziskus und dem Sender kam es wiederholt zu heftigen Spannungen. Nun hat dessen Nachfolger Leo die...weiterlesen »
Anne Preckel – Vatikanstadt Das Himmelreich sei wie ein Schatz, der in einem Acker vergraben sei, so Leo XIV. in seiner Katechese, ausgehend von Jesu Gleichnis vom Schatz im Acker (vgl. Mt 13,44). Es werde...weiterlesen »
vor einem Tag - lokalo.de
TALLINN – In Estland ist der aus Deutschland stammende frühere Erzbischof Eduard Profittlich (1890-1942) seliggesprochen worden. Mehrere Hundert Menschen kamen zur Zeremonie für den deutschen Jesuiten...weiterlesen »
Zum ersten Mal pilgern queere Katholikinnen und Katholiken nach Rom. Mit dabei sind die Seelsorger Gerhard Wachinger und Armin Noppenberger. In ihrem Anliegen stimmen sie überein, doch einer von ihnen...weiterlesen »
Zum Heiligen Jahr pilgert erstmals eine Gruppe queerer Katholiken nach Rom. Zwar ist es kein offizieller Termin des Heiligen Jahres und auch ein Treffen mit Papst Leo XIV. ist nicht geplant, doch der kirchliche...weiterlesen »
Sämtliche Wortmeldungen des Papstes in ihrer offiziellen deutschen Fassung werden auf der Internetseite des Heiligen Stuhls publiziert. Liebe Brüder und Schwestern, guten Morgen! Herzlich Willkommen euch...weiterlesen »
Silvia Kritzenberger - Vatikanstadt Diesen Samstag, den 6. September, wird in dem Land mit der kleinsten katholischen Ortskirche Europas der als Märtyrer in sowjetischer Gefangenschaft gestorbenene deutsche...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - derStandard
Papst Leo XIV. holt statt des verstorbenen Franziskus die Zeremonie für den im Alter von nur 15 Jahren verstorbenen Computerfan nach Carlo Acutis – geboren 1991, 2006 frühzeitig gestorben und seliggesprochen...weiterlesen »
Am Sonntag spricht Papst Leo XIV. Carlo Acutis (1991-2006) in einer feierlichen Messe heilig . Zu der Großveranstaltung erwartet der Vatikan auf dem Petersplatz mehr als 100.000 Besucher. Auch wer sich...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Carlo Acutis, der 2006 mit 15 Jahren an Leukämie starb, wird an diesem Sonntag heiliggesprochen. Carlo Acutis, ein Teenager aus Italien, wird heiliggesprochen. Er starb 2006 an Leukämie. Er ist bekannt...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Mit der Heiligsprechung des 2006 jung verstorbenen „Cyber-Apostels“ Carlo Acutis setzt die Katholische Kirche ein Zeichen. „Carlo sagt uns, dass der Heilige in Wirklichkeit neben uns lebt, ins Internet...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
An der Carlo-Acutis-Schule in Chicago gibt es gerade nur noch ein Thema: die Heiligsprechung ihres Namensgebers an diesem Sonntag. Carlo Acutis, bei seinem Tod vor knapp zwei Jahrzehnten ein Teenager wie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Luxemburger Wort
Auf dem Corso Giuseppe Mazzini, im Zentrum von Assisi, haben sie mit dem Devotionalienhandel große Erfahrung. Hier werden seit vielen Jahrzehnten Andenken an den Mann verkauft, der den kleinen Ort in Umbrien...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VATICAN NEWS
Dies teilte der Pressesaal nach der Begegnung mit. Nach der Audienz bei Papst Leo habe Karol Tadeusz Nawrocki auch Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und den vatikanischen Sekretär für die Beziehungen...weiterlesen »
Eindrücke und Bilder seiner 600 Kilometer langen Wanderung postet Lackner, der auch die Österreichische Bischofskonferenz leitet, auf Instagram und Facebook. Lackner folgt auf seiner Route den Spuren seines...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
„Influencer Gottes“ wird erster katholischer Heiliger aus der Gen Y: Wegen seiner Hingabe, den katholischen Glauben online zu verbreiten, wird der auch „Cyberapostel“ genannte italienische Jugendliche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Carlo Acutis wird von der katholischen Kirche bald als Heiliger gefeiert. Für ihren Hoffnungsträger ist die Kirche bereit für eine Inszenierung, die Kritik vollkommen ausblendet. Es ist schwer, gegen die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Papst Leo XIV. hat religiöse Rechtfertigung von Konflikten und Gewalt scharf kritisiert. „Wir müssen diese Formen der Gotteslästerung, die den heiligen Namen Gottes entehren, ablehnen, und zwar durch die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Einen Monat ist Polens Präsident Nawrocki nun im Amt, Papst Leo XIV. seit vier Monaten. Am Freitag trafen sich beide im Vatikan und sprachen über die Lage in Europa. Der Pontifex empfing zudem Jugendliche...weiterlesen »
Die Mitbegründerin einer Organisation von und für queere Katholiken sieht im Papst ein Signal der Offenheit. Nun hofft Ordensfrau Jeannine Gramick, dass auf Worte auch Taten folgen. Der Mechanismus zur...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VATICAN NEWS
Anne Preckel - Vatikanstadt „Was wir brauchen, ist, den Frieden in unseren eigenen Herzen und in unseren Beziehungen zu pflegen, ihn in unserem täglichen Handeln aufblühen zu lassen, uns für Versöhnung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Am Sonntag will Papst Leo XIV. den Italiener Carlo Acutis heiligsprechen. Der Italiener war im Alter von 15 Jahren an Leukämie gestorben. Die italienischen Medien gaben ihm den Beinamen „Influencer Gottes“....weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
von Birgit Pottler - Vatikanstadt „Verso l’alto – Hinauf in die Höhe“ - im Glauben und im Leben. Dafür steht Pier Giorgio Frassati. Nicht für das einsame Höherkommen auf der Karriereleiter, sondern für...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Mit Wanderstock, Basecap und im braunen Franziskaner-Habit pilgert der Salzburger Erzbischof Franz Lackner derzeit zu Fuß den etwa 600 Kilometer langen Franziskusweg von Florenz nach Rom. Auf Instagram...weiterlesen »
Erzbischof Lackner pilgert aufgerufen vom Heiligen Jahr zu Fuß nach Rom. Über La Verna, Gubbio und Assisi führt ihn der 600 Kilometer lange Franziskusweg in die Ewige Stadt. "Es ist eine tiefe, berührende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kirche+Leben
Mario Galgano - Vatikanstadt Estland erlebt an diesem Wochenende ein kirchenhistorisches Ereignis: Mit der Seligsprechung von Eduard Profittlich, dem aus Deutschland stammenden Jesuiten und letzten katholischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - domradio.de
Heilige sind für Kardinal Christoph Schönborn oft "ganz normale Menschen". Das erklärte der emeritierte Erzbischof von Wien am Freitag in seiner aktuellen "Heute"-Kolumne mit Blick auf den künftigen Heiligen...weiterlesen »
Am Sonntag wird Papst Leo XIV. auf dem Petersplatz in Rom die Italiener Pier Giorgio Frassati (1901–1925) und Carlo Acutis (1991–2006) heiligsprechen. Für besondere Aufmerksamkeit sorgt der mit 15 Jahren...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
Sie sind jung, sie sehen gut aus, sie sind reich. Nun werden sie Heilige. An diesem Sonntag wird Papst Leo XIV. zwei jung gestorbene Italiener kanonisieren, die wenig mit der herkömmlichen Vorstellung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Kommentar Rom - Mit Carlo Acutis wird erstmals ein Teenager aus dem Internetzeitalter heiliggesprochen. Ein PR-Stunt? Willkürlich wirkt es allemal – und die tieferliegenden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Am Samstag findet die erste Seligsprechung in der Geschichte Estlands statt. Der aus dem Rheinland stammende Erzbischof Eduard Profittlich starb 1942 in Haft. Bischof Ackermann verweist auf dessen "unglaublich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - katholisch.at
Bischofskonferenz-Vorsitzender seit 21. August auf dem 600 Kilometer langen Franziskusweg unterwegs Mit Wanderstock, Basecap und im braunen Franziskaner-Habit pilgert der Salzburger Erzbischof Franz Lackner...weiterlesen »
Papst Leo XIV. spricht am Sonntag Carlo Acutis und Pier Giorgio Frassati heilig - Auch Erzbischof Lackner würdigt Acutis' Eucharistiefrömmigkeit und digitale Mission Am Sonntag wird Papst Leo XIV. auf...weiterlesen »
Für die katholische Kirche ist die regelmäßige Proklamation neuer Glaubensvorbilder wichtig: Mit der Heiligsprechung von Pier Giorgio Frassati und Carlo Acutis wendet sie sich aktuell an eine jüngere Zielgruppe...weiterlesen »