vor 19 Stunden - FAZ
Würden die Sozialdemokraten zur Reformkraft für den Sozialstaat, könnten goldene Zeiten für die Partei anbrechen. Oder setzt sie nur noch auf das Bewahren von Dysfunktionalitäten? Ist das der Schröder-Moment...weiterlesen »
FAZ
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
vor 19 Stunden - tz
Das Bürgergeld braucht Reformen – da ist sich die Merz-Regierung einig. Sozialministerin Bärbel Bas hat nun angekündigt, was sie bei den Maßnahmen ändern möchte. Berlin – Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Merkur
vor 19 Stunden - HNA
vor 19 Stunden - kreiszeitung.de
vor 20 Stunden - Merkur
Arbeitsministerin Bärbel Bas sucht den „Mittelweg“ für mehr Schärfe gegen Arbeitsverweigerer. Ein Reformentwurf fürs Bürgergeld soll im Herbst kommen. Berlin – Die Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) plant...weiterlesen »
vor 19 Stunden - op-online.de
vor 19 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - Kurierverlag.de
vor 22 Stunden - Sächsische
Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will es Menschen, die Arbeitsangebote ablehnen, komplett streichen. Arbeitsministerin Bärbel Bas hält dagegen. Berlin. Arbeitsministerin...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 23 Stunden - T-online
Die Grünen wollen mit den Fraktionsvorsitzenden von Union, SPD und Linken über ein mögliches Verbot der AfD sprechen. SPD-Vorsitzende Bas und die Linke zeigen sich offen. Die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Wirtschaft.com
Bärbel Bas will das Gesprächsangebot der Grünen zu einem möglichen AfD-Verbot annehmen. Auch die Linksfraktion hat ihre Teilnahme bereits zugesichert.weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Interview | Berlin · Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) sieht gewaltige Probleme in den Sozialversicherungen - und er drängt auf schnelle Reformen. Deutschland habe das teuerste Gesundheitssystem...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas hat sich dafür ausgesprochen, das Angebot der Grünen zu einem Gespräch über einen AfD -Verbotsantrag anzunehmen. Die Spitze der Grünen -Bundestagsfraktion hatte die Fraktionsvorsitzenden...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor 22 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 22 Stunden - Rems-Zeitung
vor 22 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 22 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 22 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 22 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - OP-marburg
vor 24 Stunden - Extremnews.com
Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) ist optimistisch, dass die erneute Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht nicht scheitern wird. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird, eine...weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat angekündigt, die Reform des Bürgergeldes noch im Herbst vorlegen zu wollen. Ihr Haus habe dafür bereits Vorschläge erarbeitet, sagt die SPD-Chefin am Sonntag...weiterlesen »
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann appelliert angesichts der Krise im Land an die Bundesregierung, die Kraft für eine Agenda 2030 nach dem Vorbild der Agenda 2010 des früheren Bundeskanzlers Gerhard...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Wirtschaft, Arbeitsplätze und Gerechtigkeit – mit diesen Stichworten wollen die SPD-Chefs Lars Klingbeil und Bärbel Bas die Partei aus ihrem Tief bringen. Für die Motivation haben sich die Sozialdemokraten...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Grünen-Chef Felix Banaszak wirft CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann vor, mit seiner Forderung nach einer "Agenda 2030" vor allem den Koalitionspartner SPD reizen zu wollen. "Man muss diesen Vorstoß...weiterlesen »
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas hat sich dafür ausgesprochen, das Angebot der Grünen zu einem Gespräch über einen AfD-Verbotsantrag anzunehmen. Die Spitze der Grünen-Bundestagsfraktion hatte die Fraktionsvorsitzenden...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Unionsfraktionschef warnt vor unrealistischen Erwartungen +++ Arbeitsministerin Bas: Bürgergeld-Entzug „nicht so einfach“ +++ CSU-Vorsitzender Söder will das EU-Verbrennerverbot kippen +++ alle Entwicklungen im Liveblog Derweiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
SPD -Chefin Bärbel Bas befürwortet, auf das Gesprächsangebot der Grünen über einen möglichen AfD-Verbotsantrag einzugehen. Die Grünen-Fraktionsspitze hatte dazu vor einigen Tagen die Vorsitzenden von Union,...weiterlesen »
Die SPD-Chefin will das Gesprächsangebot der Grünen zu einem AfD-Verbotsantrag annehmen. Warum sie das für unerlässlich hält. Berlin. Die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas hat sich dafür ausgesprochen, das Angebot...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - Tagesschau
Arbeitsministerin Bas sieht dringenden Bedarf für Sozialreformen. Im Bericht aus Berlin betonte sie aber: Dabei müsse es gerecht zugehen. Beim Bürgergeld sprach sich Bas für härtere Sanktionen aus - genauso...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Wer arbeiten kann, es aber nicht tut, soll gar kein Bürgergeld mehr bekommen, fordert CDU-Generalsekretär Linnemann. Bärbel Bas bremst den Vorstoß ein. Berlin – CDU und CSU sind bei der Bundestagswahl...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
An der Miene von Bärbel Bas kann man so einiges ablesen in diesen Tagen. Die SPD-Chefin und Arbeits- und Sozialministerin schaut eher sorgenvoll aus, das Lächeln kommt ihr im Zusammenhang mit ihrem Ministerjob...weiterlesen »
Der Richtungsstreit in der SPD betrifft nicht nur die Genossen. Führen die „Bullshit“-Linken die Union weiter vor, wird die CDU auf Bündnisse mit der AfD schielen. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis....weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Anders als im Streit mit Kanzler Merz wischt die SPD-Chefin Kürzungen beim Bürgergeld nicht mehr mit Kraftausdrücken vom Tisch. Während CDU-Generalsekretär Linnemann eine Komplettstreichung für Verweigerer...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Wer viel verdient, soll ab Januar mehr Geld für Rente und Sozialversicherung zahlen. Die Reform löst heftige Debatten aus. Dabei soll der Plan nur der Start für weiter reichende Sozialreformen sein. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für realistisch. Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen, Menschen...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Bärbel Bas ist leidenschaftliche Motorradfahrerin. Und so kann sie sich ein Lächeln nicht verkneifen, als ein Gleichgesinnter augenzwinkernd den Motor seiner Maschine aufheulen lässt und damit Lars Klingbeil...weiterlesen »
Arbeitsministerin und SPD-Vorsitzende weist Forderung von CDU-Generalsekretär Linnemann zurück +++ CSU-Vorsitzender Söder will das EU-Verbrennerverbot kippen +++ alle Entwicklungen im Liveblog Arbeitsministerin...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen, Menschen das Bürgergeld komplett zu entziehen, die eine zumutbare Arbeit wiederholt ablehnen . „Das ist nicht so einfach, wie...weiterlesen »
Wie will die Koalition die Wirtschaft stärken, Rente und Krankenversicherung stabilisieren? Vorschläge zu Bürokratieabbau, "Aktivrente" und Sozialstaatsreform bieten reichlich Diskussionsstoff. Die schwarz-rote...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen, Menschen das Bürgergeld komplett zu entziehen, die eine zumutbare Arbeit wiederholt ablehnen. "Das ist nicht so einfach, wie Herr...weiterlesen »
Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für realistisch. Berlin - Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen,...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen, Menschen das Bürgergeld komplett zu entziehen, die eine zumutbare Arbeit wiederholt ablehnen. „Das ist nicht so einfach, wie Herr...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Sozialreform Berlin - Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für realistisch. Arbeitsministerin Bärbel Bas...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die SPD-Chefs vor einer Klausur des Parteivorstands in Berlin. Copyright: Joerg Carstensen/dpa Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Neue Westfälische
Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen, Menschen das Bürgergeld komplett zu entziehen, die eine zumutbare Arbeit wiederholt ablehnen. «Das ist nicht so einfach, wie Herr...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für realistisch. 7. September 2025 – 15:10 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Arbeitsministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen, Menschen das Bürgergeld komplett zu entziehen, die eine zumutbare Arbeit wiederholt ablehnen. „Das ist nicht...weiterlesen »
Kommentar Berlin - Wenn bereits die Arbeitsministerin (SPD) die Ideen des Kanzlers (CDU) als „Bullshit“ bezeichnet, dann sollten die Beteiligten mal überlegen, was sie an...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die schwarz-rote Koalition hat einen Herbst der Reformen ausgerufen. Wie die verschiedenen Vorschläge, die dazu in diesen Tagen von CDU , CSU und SPD kommen, zu einem Gesamtkonzept werden sollen, muss...weiterlesen »
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat die Bundesregierung zu einschneidenden Sozialreformen nach dem Vorbild des früheren Kanzlers Gerhard Schröder aufgerufen. „Wenn der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil...weiterlesen »
Die schwarz-rote Koalition hat einen Herbst der Reformen ausgerufen. Wie die verschiedenen Vorschläge, die dazu in diesen Tagen von CDU, CSU und SPD kommen, zu einem Gesamtkonzept werden sollen, muss sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für realistisch. Verfasst von: dpa Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen,...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für realistisch. Berlin (dpa) - Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - News894.de
Wie soll es weitergehen beim Bürgergeld? Die SPD-Chefin hält einen Radikal-Vorschlag aus der Union nicht für realistisch. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hatte in der «Bild am Sonntag» für einen...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Wie will die Koalition die Wirtschaft stärken, Rente und Krankenversicherung stabilisieren? Vorschläge zu Bürokratieabbau, «Aktivrente» und Sozialstaatsreform bieten reichlich Diskussionsstoff. Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
War das der Sommer, an den wir uns mit Wehmut und einer gewissen Verwunderung erinnern werden? Der letzte Sommer eines liberaldemokratischen Deutschlands, in dem trotz gelegentlichen Beharrens auf Zi******schnitzel...weiterlesen »
vor einem Tag - KA-INSIDER
Die Union unter Bundeskanzler Friedrich Merz macht sich aktuell immer unbeliebter bei den Bürgern. Seit Wochen ist die Rede von Änderungen im Sozialstaat, die drohen auf dem Rücken der sozial Schwächsten...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Modernisierung der Gesellschaft Was die Koalition im „Herbst der Reformen“ plant Wie will die Koalition die Wirtschaft stärken, Rente und Krankenversicherung stabilisieren? Vorschläge zu Bürokratieabbau,...weiterlesen »
Wie will die Koalition die Wirtschaft stärken, Rente und Krankenversicherung stabilisieren? Vorschläge zu Bürokratieabbau, «Aktivrente» und Sozialstaatsreform bieten reichlich Diskussionsstoff. Die Zeit...weiterlesen »
CSU-Chef Söder will das EU-Verbrennerverbot kippen +++ Jusos und JU fordern mehr Kante gegenüber Koalitionspartner +++ Koalition einigt sich auf neue Geschäftsordnung für Bundestag +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Union und SPD ringen um Sozialreformen. Carsten Linnemann will eine Agenda 2030 im Stile des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder. Der CDU-Generalsekretär plant ein Update für die sozialen Sicherungssysteme,...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Friedrich Merz (CDU) ist der Meinung, beim Bürgergeld ließen sich locker zehn Prozent der Kosten einsparen. Er rechnet, dass das fünf Milliarden Euro wären. Tatsächlich wäre das möglich – aber anders, als der Bundeskanzler denkt.weiterlesen »
Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an die Agenda 2010 von Gerhard Schröder.weiterlesen »
vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Haushalt für 2025 steht – mit hohen Schulden und nach zähen Verhandlungen. Die große Koalition ist nun handlungsfähig, doch statt Scheindebatten braucht es echte Reformen. Renten, Pflege und Bürgergeld...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
„So wie Gerhard Schröder die Agenda 2010 gemacht hat, müssen wir jetzt die Agenda 2030 machen“, sagt der CDU-Generalsekretär. (Archivbild) Copyright: Sebastian Gollnow/dpa Deutschland braucht Reformen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an die Agenda 2010 von Gerhard Schröder. CDU-Generalsekretär...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat die Bundesregierung zu einschneidenden Sozialreformen nach dem Vorbild des früheren Kanzlers Gerhard Schröder aufgerufen. "Wenn der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
vor 2 Tagen - tz
Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an die Agenda 2010 von Gerhard Schröder. Berlin - CDU-Generalsekretär...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - nordbayern
Reformherbst Berlin - Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an die Agenda 2010 von Gerhard... 7. September 2025 – 00:10...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat die Bundesregierung zu einschneidenden Sozialreformen nach dem Vorbild des früheren Kanzlers Gerhard Schröder aufgerufen. „Wenn der SPD-Vorsitzende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat die Bundesregierung zu einschneidenden Sozialreformen nach dem Vorbild des früheren Kanzlers Gerhard Schröder aufgerufen. «Wenn der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FreiePresse
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an die Agenda 2010 von Gerhard Schröder. Verfasst von:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an die Agenda 2010 von Gerhard Schröder. Berlin (dpa) -...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - News894.de
Deutschland braucht Reformen, darin sind sich Union und SPD einig. Doch welche? Nach SPD-Chef Klingbeil erinnert nun auch der CDU-Generalsekretär an die Agenda 2010 von Gerhard Schröder. Der Regierung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 3 Tagen - Merkur
Merz fordert drastische Kürzungen beim Bürgergeld. Der Bundesrechnungshof sieht das kritisch. Ein Experte schlägt einen völlig anderen Weg vor. Berlin – Viele Deutsche, die auf das Bürgergeld angewiesen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
Die Regierung will fünf Milliarden beim Bürgergeld sparen. Der Bundesrechnungshof hält das für unrealistisch. Ein Experte hat eine andere Idee. Berlin – Millionen Deutsche, die auf Bürgergeld angewiesen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - FAZ
Ist es dem Kanzler nur herausgerutscht? Oder will Merz tatsächlich „nicht kürzen“? Vom „Herbst der Reformen“ bliebe dann nur die Hoffnung auf einen Frühling der Wirtschaft. Es ist richtig, wenn aus der...weiterlesen »