vor 7 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In zehn Jahren, 2035, sollen EU-weit und damit auch in Deutschland keine Autos mehr mit Verbrennermotoren produziert werden, also Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Das ist seit Längerem erklärtes Ziel für...weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leipziger Volkszeitung
Business-Punk
Sächsische
Stern
Neue Westfälische
Spiegel
Kölner Stadt-Anzeiger
n-tv
T-online
vor 7 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Einmal im Jahr darf sich das sächsische Schulsystem fühlen wie die Dauer-Fußballmeister von Bayern München. Bereits das 20. Mal in Folge belegt Sachsen beim bundesweiten Bildungsmonitor den ersten Platz...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Business-Punk
Auf der IAA in München prallen Welten aufeinander: Während die Politik das Verbrenner-Aus in Frage stellt, protestieren Klimaaktivisten. Ein Wirtschaftspoker mit Folgen für den Standort Deutschland. Die...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Sächsische
Bund und Länder suchen nach Wegen, um die Autoindustrie bei ihrer Transformation zu unterstützen. Final entschieden ist noch nichts, aber es zeichnet sich ab, an welchen Stellen die Politik ansetzen wird....weiterlesen »
vor 13 Stunden - Stern
Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik, Veranstalter und Industrie für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. "Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Neue Westfälische
Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik, Veranstalter und Industrie für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. «Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Spiegel
Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik und Veranstalter für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. »Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien sind nicht...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Kanzler Merz spricht bei der IAA-Eröffnung. Copyright: Sven Hoppe/dpa Bei der Eröffnung der Mobilitätsmesse dreht sich viel um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie. Politik und Veranstalter...weiterlesen »
Der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel warnt vor den Folgen eines Verbrennes-Aus für die Autobranche (Archivbild) Copyright: Marijan Murat/dpa Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos...weiterlesen »
vor 20 Stunden - n-tv
Am Wochenende fordert CSU-Chef Söder das für 2035 geplante Verbrenner-Aus zu kippen. Nun schließt sich die CDU-Fraktion dem an und auch Kanzler Merz lässt auf der IAA keine Zweifel an seiner Haltung. Die...weiterlesen »
vor 21 Stunden - T-online
Mehr als 480.000 Menschen arbeiten in Baden-Württemberg rund ums Auto. Wie das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 die Branche und die Politik spaltet. Die Stimmen aus dem Autoland Baden-Württemberg, die das...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Extremnews.com
Der Verband der deutschen Automobil-Industrie mahnt die Politik zu besseren Rahmenbedingungen. "Die ganze Welt liefert sich einen Wettlauf mit Blick auf Standort und Wettbewerbsfähigkeit, während Europa...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Stern
Die Stimmen aus dem Autoland Baden-Württemberg, die das geplante Verbrenner-Aus 2035 in der Europäischen Union kritisch hinterfragen, nehmen zu. CDU-Landeschef Manuel Hagel warnte mit deutlichen Worten...weiterlesen »
vor 21 Stunden - TAG24
Von Christof Rührmair München - Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik, Veranstalter und Industrie für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. "Einseitige politische Festlegungen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - T-online
Die Union will das Verbrenner-Aus der EU kippen. Bei der IAA heizen Kanzler Merz und CSU-Chef Söder die Debatte weiter an – was beim Koalitionspartner SPD und den Grünen gar nicht gut ankommt. Die Union...weiterlesen »
vor 21 Stunden - WAZ
Gegenwind für das Verbrenner-Aus. Bei der Eröffnung der IAA Mobility äußerten Politik, Messeveranstalter und Automobilindustrie deutliche Kritik am geplanten Verbot der Motorenart. „Einseitige politische...weiterlesen »
vor 22 Stunden - nrz.de
vor 22 Stunden - Spiegel
vor 23 Stunden - Tagesschau
Die Debatte über das Verbrenner-Aus dominiert den Auftakt der Automesse IAA. Kanzler Merz spricht sich für mehr Flexibilität und Technologieoffenheit aus. Die SPD warnt vor einer Verwässerung der Klimaziele....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölnische Rundschau
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus der Union, die das Verbrenner-Aus in Frage stellen. Nach Markus Söder hat auch derweiterlesen »
vor 22 Stunden - Sächsische
Sachsens Regierungschef Kretschmer hält das Aus für neue Verbrenner ab 2035 für einen Fehler. Warum er negative Folgen für Jobs und Industrie sieht. München/Dresden. Zum Beginn der Automesse IAA in München...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 23 Stunden - Merkur
Markus Söder attackiert zum Start das Verbrenner-Verbot der EU. Der CSU-Chef erhöht den Druck auf Kanzler Merz. Auch der ist offen dafür. München – Die geplagte deutsche Autoindustrie präsentiert sich...weiterlesen »
vor 23 Stunden - tz
vor 23 Stunden - HNA
vor 23 Stunden - kreiszeitung.de
vor 19 Stunden - nd-aktuell.de
Es geht nichts voran: die Automesse IAA fängt wieder an Nach der Revolution als Erstes abzuschaffen: die Automesse IAA . Sie hat jetzt in München begonnen. Angeblich geht es um »Mobilität«. Mein Auto fährt...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Der Streit über das Verbrenner-Verbot flammt wieder auf. Ist er vorbei, bis Kanzler Merz ein Spitzentreffen mit der Autobranche abhält? München/Berlin – Wenn Kanzler Friedrich Merz am heutigen Dienstag...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Bei der Eröffnung der IAA Mobility in München haben sich Politik und Veranstalter für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. „Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus der Union, die das Verbrenner-Aus in Frage stellen.weiterlesen »
Viel zu bereden hatten die Unionsfraktionsspitzen mit Friedrich Merz im Kanzleramt. Der holte sich vor allem für die Sozialpolitik Rückendeckung. Berlin – Einen „ Herbst der Reformen “ haben Union und...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat der Autobranche Unterstützung bei der Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit zugesagt. „Die Bundesregierung steht an der Seite der Automobilindustrie“,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kölnische Rundschau
Bei der Eröffnung der Mobilitätsmesse dreht sich viel um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie. Politik und Veranstalter sehen einen Hebel beim geplanten Verbrennerverbot. Bei der Eröffnung...weiterlesen »
Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik und Veranstalter für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. „Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien sind nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - swr.de
Die Stimmen aus der Union, die sich gegen das geplante Verbrenner-Aus im Jahr 2035 aussprechen, mehren sich. Jetzt hat sich auch der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel mit deutlichen Worten an...weiterlesen »
Nach Markus Söder hat auch der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel mit deutlichen Worten vor einem Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 gewarnt. „Das Verbrenner-Aus der EU muss...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor 21 Stunden - life PR
Verkehrsminister Patrick Schnieder lehnt das von der EU für 2035 beschlossene Verbrennerverbot ab und plädiert dafür, die Klimaziele im Verkehr ohne technologische Vorgaben zu erreichen. „Der Staat gibt...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Der baden-württembergische CDU -Chef Manuel Hagel wünscht sich eine Abkehr vom Aus der Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035. »Das Verbrenner-Aus der EU muss weg. Es schadet der Innovation,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - HARZ KURIER
vor einem Tag - T-online
vor 22 Stunden - autogazette
Bei der IAA Mobility geht es auch um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Politik und VDA wollen mehr Flexibilität in Sachen Technologie. Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik und Veranstalter...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die kriselnde Autobranche will nicht allein auf E-Mobilität setzen, sie fordert Technologieoffenheit. In der Politik mehren sich die Stimmen, die das Verbrenner-Aus 2035 anzweifeln. CSU-Chef Markus Söder...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus der Union, die das Verbrenner-Aus in Frage stellen. Berlin...weiterlesen »
Bei der Eröffnung der Mobilitätsmesse dreht sich viel um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie. Politik und Veranstalter sehen einen Hebel beim geplanten Verbrennerverbot. München - Bei...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Bei der Eröffnung der Mobilitätsmesse dreht sich viel um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie. Politik und Veranstalter sehen einen Hebel beim geplanten... aktualisiert am 9. September...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Nach Markus Söder hat auch der baden-württembergische CDU -Chef Manuel Hagel mit deutlichen Worten vor einem Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 gewarnt. "Das Verbrenner-Aus der EU muss...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik und Veranstalter für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. «Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien sind nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - mittelhessen
München (dpa) - . Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik und Veranstalter für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. „Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien...weiterlesen »
vor 23 Stunden - op-online.de
Nach Markus Söder hat auch der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel mit deutlichen Worten vor einem Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 gewarnt. «Das Verbrenner-Aus der EU muss...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus der Union, die das... aktualisiert am 9. September 2025...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach Markus Söder hat auch der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel mit deutlichen Worten vor einem Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 gewarnt. „Das Verbrenner-Aus...weiterlesen »
vor 23 Stunden - THE EPOCH TIMES
Industrie braucht Flexibilität Merz auf IAA: „Die Bundesregierung steht an der Seite der Automobilindustrie“ Bundeskanzler Friedrich Merz hat der Automobilindustrie die Schaffung politischer Rahmenbedingungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Nach Markus Söder hat auch der baden-württembergische CDU -Chef Manuel Hagel mit deutlichen Worten vor einem Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 gewarnt. „Das Verbrenner-Aus der EU muss...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Extremnews.com
In der Union kippt die Stimmung gegen das geplante EU-weite Verbot für neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035. Der Forderung von CSU-Chef Markus Söder, auf das Verbot zu verzichten, schlossen sich...weiterlesen »
VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert vor dem Start der IAA in München deutliche Erleichterungen für die Automobilindustrie. "Wir können nicht haftbar gemacht werden, wenn Stromnetze nicht sind,...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Abendzeitung
Nach Markus Söder hat auch der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel mit deutlichen Worten vor einem Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 gewarnt. "Das Verbrenner-Aus der EU muss...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Verkehr und Klima Berlin - Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
vor einem Tag - nordbayern
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Mannheimer Morgen
Bei der Eröffnung der Mobilitätsmesse dreht sich viel um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie. Politik und Veranstalter sehen einen Hebel beim geplanten Verbrennerverbot. München. Bei der...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Eigentlich war längst beschlossen, dass ab Mitte des kommenden Jahrzehnts neu zugelassene Pkw in der EU nicht mehr mit Verbrennungsmotor betrieben werden sollen. Wie vehement manch einer diese Diskussion...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Bei der Eröffnung der Mobilitätsmesse dreht sich viel um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie. Politik und Veranstalter sehen einen Hebel beim geplanten Verbrennerverbot. München (dpa)...weiterlesen »
vor einem Tag - News894.de
Bei der Eröffnung der Mobilitätsmesse dreht sich viel um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie. Politik und Veranstalter sehen einen Hebel beim geplanten Verbrennerverbot. Ziel sei, «durch...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
In Gillamoos redet sich Markus Söder in Rage. Das Auto werde schlecht gemacht, echauffiert sich der bayerische Ministerpräsident im Festzelt . Es gebe „einen Kulturkampf gegen das Auto“, sagte der CSU-Chef....weiterlesen »
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus der Union, die das... 9. September 2025 – 07:19 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus der Union, die das Verbrenner-Aus in Frage stellen. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
EU-Strategie kontrovers E-Mobilität allein zu riskant - Söder fordert Stopp des Verbots für Verbrennungsmotoren In der Union wächst die Kritik am geplanten EU-weiten Verbrennerverbot ab 2035. Politiker...weiterlesen »
Das Verbrenner-Aus geringfügig verschieben? Noch am Sonntagabend klang Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge in der Angelegenheit durchaus gesprächsbereit. »Ob ein Jahr früher oder später – das ist nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Mobilität der Reichen im Fokus: Autokonzerne feiern sich auf IAA in München. Söder will Verbrenneraus kippen. Proteste gegen Profitmaximierung Die Münchner Innenstadt ist in dieser Woche mit überdimensionierter...weiterlesen »
Die Grünen im Bundestag verlangen von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zum Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035. „Es wäre ein großer Fehler , jetzt das Datum für das Aus für Verbrennungsmotoren...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, will nicht am Datum für das Verbrenner-Aus festhalten. Copyright: Niklas Treppner/dpa Die von Söder geforderte Abschaffung des Verbots neuer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Die von Söder geforderte Abschaffung des Verbots neuer Verbrenner-Autos ab 2035 halten die Grünen naturgemäß für falsch. Aber beim Datum will Fraktionschefin Dröge nicht dogmatisch sein. Die Vorsitzende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Dröge , zeigt sich prinzipiell offen für eine geringfügige Verschiebung des Termins für das Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotoren. Das sogenannte...weiterlesen »