vor 4 Stunden - Apotheken-Umschau
Der Parlamentarische Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Tino Sorge, schlägt die Einführung günstigerer Basistarife in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vor. Kassenpatienten sollten dann...weiterlesen »
Apotheken-Umschau
Pharmazeutische Zeitung
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
Extremnews.com
DERWESTEN
vor 5 Stunden - Apotheken-Umschau
vor 5 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Schon heute haben viele gesetzlich Versicherte private Zusatzversicherungen, etwa für Zahnersatz. Nun kommt aus der CDU ein Vorschlag, der auf mehr Wahlfreiheit innerhalb des Systems zielt. BMG-Staatssekretär...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Merkur
Das Defizit der Gesetzlichen Krankenkassen ist enorm. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) plant eine Beitrags-Revolution. Wie könnten künftige Tarife aussehen? Berlin – 2026 droht dem deutschen Gesundheitssystem...weiterlesen »
vor 7 Stunden - tz
vor 7 Stunden - HNA
vor 7 Stunden - kreiszeitung.de
vor 5 Stunden - Extremnews.com
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat eingeräumt, dass es in der Regierung noch keine Einigkeit zur Reform der Krankenhausreform gibt und der Kabinettsbeschluss deshalb verschoben werden musste. Man...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Wegen steigender Gesundheitsausgaben wächst der Druck zu neuen Beitragsanhebungen. Den Kassen fehlen vier Milliarden Euro. Was plant die Union? Berlin – Die gesetzlichen Krankenkassen stehen unter einem...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
vor 8 Stunden - DERWESTEN
Die Krankenkasse steht vor einem Milliardenloch. Geplante Reformen sollen jetzt mit Basis-Tarifen und Arztbindungsmodellen Kosten senken. © IMAGO/Wolfilser Gesetzliche Krankenkassen: Welche sind die besten...weiterlesen »
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 9 Stunden - n-tv
Die Beiträge zur Krankenversicherung dürften weiter steigen, wenn die Bundesregierung nicht schnell handelt. Die Gesundheitsministerin fordert eine Finanzspritze - kann aber auch gekürzte Kassenleistungen nicht ausschließen.weiterlesen »
vor 9 Stunden - Spiegel
Als Gegenmittel zu steigenden Kassenbeiträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) schlägt der Parlamentarische Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Tino Sorge, die Einführung günstigerer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Apotheke-Adhoc
Konkret könnten Kassen ihren Versicherten viele passgenaue Tarife anbieten. „Sprich: Kassen bieten viel günstigere Tarife an – die eine gute Grundversorgung beinhalten – und darüber hinaus weitere Pakete,...weiterlesen »
Die Krankenhausreform war von der Ampel-Koalition beschlossen worden. Sie trat Anfang 2025 in Kraft und soll schrittweise bis 2029 umgesetzt werden. Komplizierte Behandlungen sollen sich auf Häuser mit...weiterlesen »
vor 7 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - news38.de
Den gesetzlichen Krankenkassen droht 2024 ein Defizit von mindestens vier Milliarden Euro. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) und Staatssekretär Tino Sorge wollen mit Reformen gegensteuern. Geplant...weiterlesen »
vor 7 Stunden - op-online.de
vor 7 Stunden - Kurierverlag.de
vor 10 Stunden - Stern
Generelle Zweifel sieht Warken beim Koalitionspartner SPD aber nicht. Union und SPD seien sich einig, dass es die Krankenhausreform brauche. "Und genauso sind wir uns einig, dass es noch Nachbesserungen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Thueringen24
vor 8 Stunden - moin.de
vor 9 Stunden - op-online.de
vor 9 Stunden - MANNHEIM24
vor 9 Stunden - Kurierverlag.de
vor 9 Stunden - Business-Punk
Vier Milliarden Euro fehlen den gesetzlichen Krankenkassen. Die CDU plant eine radikale Reform: Basis-Tarife plus individuelle Zusatzpakete sollen das Milliardenloch stopfen – ohne Leistungskürzungen....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Sächsische
Anders als geplant sind die von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geplanten Änderungen an der Klinikreform ihres Vorgängers Karl Lauterbach (SPD) am Mittwoch nicht im Kabinett. Dafür hat die SPD...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 19 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 19 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 19 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 19 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 19 Stunden - Neue Presse
vor 19 Stunden - OP-marburg
vor 19 Stunden - Rems-Zeitung
vor einem Tag - T-online
Die Deutschen wünschen sich eine radikale Reform der Krankenversicherung. Statt zwei verschiedener Systeme soll es nach dem Willen der Bürger ein einheitliches geben. Sie bekommen schnellere Termine, haben...weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Das sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG) der „Magdeburger Volksstimme“. „Versicherte wären dann in der Lage zu entscheiden, welche Leistungen sie in Anspruch...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Steigende Beitragssätze für die Krankenversicherung werden mehr und mehr zum Politikum. Gesucht wird nach Wegen, die Spirale zu durchbrechen. Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Es ist noch keine drei Jahre her, als der damalige SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach eine „Revolution im Krankenhaussektor“ ankündigte. „Wir haben die Ökonomie zu weit getrieben“, sagte er bei der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Apotheke-Adhoc
Warken wies darauf hin, dass man sich schon im Koalitionsvertrag auf entsprechende Schritte verständigt habe. „Aber natürlich setzen wir weiterhin auf mehr Qualität und mehr Bündelung von Leistungen. Und...weiterlesen »