vor 3 Stunden - Kurier
Angesichts des Budgetlochs müsste es Nulllohnrunden für Pensionisten und Beamte geben – auch wenn das schmerzhaft wäre. Sie haben es wieder getan: Pensionen bis 2.500 Euro werden um 2,7 Prozent erhöht...weiterlesen »
Kurier
Volarberg Online
ORF.at
meinbezirk.at
derStandard
Die Presse
vor 7 Stunden - Volarberg Online
Die Koalition hat eine Staffelung bei der Pensionsanpassung beschlossen. Unser Rechner zeigt, wie sich das auf Ihre Bezüge auswirkt. Nächstes Jahr wird nur für Pensionen bis 2.500 Euro die Inflation voll abgegolten. Das haben dieweiterlesen »
vor 8 Stunden - ORF.at
Die Bundesregierung hat sich auf die Pensionsanpassung für das kommende Jahr geeinigt. Nur Pensionen bis 2.500 Euro wird die Inflation voll abgegolten, bei Bezügen darüber gibt es einen Fixbetrag von 67,50...weiterlesen »
vor 9 Stunden - meinbezirk.at
Die Bundesregierung präsentierte am Freitag die Pensionsanpassung für 2026: Im Schnitt steigen die Pensionen um 2,25 Prozent, Pensionen bis 2.500 Euro brutto erhalten jedoch vollständig die Inflationsabgeltung...weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
Nur bei Pensionen bis 2.500 Euro monatlich wird die Inflation voll abgegolten. Darüber gibt es einen Fixbetrag. Im Schnitt wird die Anpassung 2,25 Prozent betragen – und damit unter dem Teuerungsniveau liegenweiterlesen »
Die Bundesregierung hat sich auf eine sozial gestaffelte Pensionsanpassung geeinigt. Während der Seniorenbund den Kompromiss grundsätzlich mitträgt, kritisiert der Pensionistenverband massive Kaufkraftverluste....weiterlesen »
vor 9 Stunden - ORF.at
Die Regierung hat am Freitag die Erhöhung der Pensionen für kommendes Jahr präsentiert. Im Schnitt werden sie um 2,25 Prozent angehoben, wobei nur Pensionen bis 2.500 Euro brutto die volle Inflationsabgeltung...weiterlesen »
Die Bundesregierung staffelt die Pensionserhöhungen im nächsten Jahr. Nur Pensionen bis 2.500 Euro brutto erhalten die volle Inflationsabgeltung von 2,7 Prozent. Darüber hinaus gibt es einen monatlichen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Volarberg Online
Die Regierung hat die Pensionsanpassung 2025 beschlossen. Volle Teuerung nur bis 2.500 Euro. Die Maßnahme sorgt für Lob, aber auch scharfe Kritik. Die Bundesregierung hat sich auf die Pensionsanpassung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Fiskalrats-Chef Christoph Badelt findet die von der Regierung angekündigte Pensionsanpassung dagegen „nicht sozial“. Die Regierung hat sich auf die Pensionsanpassung für das kommende Jahr geeinigt: Nur...weiterlesen »
Ja, jenen, die es am dringendsten brauchen, wird geholfen. Aber nein, zum jahrelangen Vollzeitarbeiten motivieren Fixbeträge für hohe Pensionen wirklich nicht. Immerhin soll mit dieser Pensionsanpassung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Es darf nicht zur Regel werden, größere Pensionen auf Kosten der kleineren abzuschmelzen. Doch in Sparzeiten wiegt die soziale Notwendigkeit schwerer Die Regierung behandelt nicht alle Pensionistinnen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - ORF.at
Die Pensionen steigen im kommenden Jahr durchschnittlich um 2,25 Prozent. Nur Pensionen bis 2.500 Euro brutto sollen die volle Inflationsabgeltung von 2,7 Prozent erhalten. Kritik kommt vom Pensionistenverband...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 11 Stunden - Volarberg Online
vor 11 Stunden - meinbezirk.at
Die Bundesregierung hat eine sozial gestaffelte Pensionserhöhung für 2026 beschlossen, die gleichzeitig zur Budgetkonsolidierung beitragen soll. Während kleinere und mittlere Pensionen die volle Inflationsabgeltung...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Volarberg Online
Die Regierung hat am Freitag die Pensionsanpassung für das kommende Jahr vorgestellt. Pensionen bis zu 2500 Euro werden vollständig an die Inflation angepasst. Für Bezüge darüber gibt es künftig lediglich...weiterlesen »
Die Inflation wird nur Pensionen bis 2.500 Euro voll abgegolten. Das haben die Koalitionsverhandler am Freitag in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Bei Bezügen darüber gibt es einen Fixbetrag von 67,50...weiterlesen »
vor 12 Stunden - ORF.at
Wie erwartet spart die Politik bei den Pensionserhöhungen. Nur Bezüge bis 2.500 Euro bekommen die Inflation voll abgegolten, das hat die Bundesregierung Freitagvormittag in einer Pressekonferenz verkündet....weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kurier
Pensionen bis 2.500 Euro brutto pro Monat wird die volle Inflation von 2,7 Prozent abgegolten. Darüber hinaus gibt es nur noch Fixbeträge als Erhöhung. Die Bundesregierung hat die Pensionsanpassung für...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Salzburger Nachrichten
Nicht nur Mindestpensionistinnen bekommen die volle Inflationsabgeltung, sondern alle bis zu einer Pensionshöhe von 2500 Euro brutto. Am Freitag um neun Uhr präsentiert die Dreierkoalition die Einigung...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Die Presse
Die Inflation von 2,7 Prozent wird nur bei Pensionen bis 2500 Euro vollständig abgegolten. „Der Spielraum war leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte”, betont Sozialministerin Korinna Schumann....weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Die Koalition beschließt eine Staffelung: Höhere Pensionen bekommen lediglich einen Fixbetrag von 67,50 Euro und büßen somit an Kaufkraft ein Auf einen Teil der älteren Bevölkerung kommen magere Zeiten...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten
Nicht nur Mindestpensionen bekommen die volle Inflationsabgeltung sondern alle bis zu einer Pensionshöhe von 2500 Euro brutto. Am Freitag um neun Uhr präsentiert die Dreierkoalition die Einigung zur Pensionserhöhung...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volarberg Online
Die Bundesregierung stellt am Freitagvormittag um 9.00 Uhr in einer Pressekonferenz ihre Pläne zur Pensionsanpassung 2026 vor. Bei der Präsentation mit Ministerin Schumann und Vertretern von ÖVP und Neos...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kurier
Die Entscheidung, die Pensionen nicht voll an die Inflation anzupassen, begrüßt Fiskalrat-Chef Christoph Badelt. Eine Senkung der Mehrwertsteuer hingegen nicht. Die Bundesregierung will die Pensionen 2026...weiterlesen »
vor 14 Stunden - meinbezirk.at
Die Koalition wird am Freitag die Pensionsanpassung für das Jahr 2026 vorstellen. Wie bereits im Vorfeld bekannt wurde, soll die Inflation von 2,7 Prozent nur für Pensionistinnen und Pensionisten mit monatlichen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Volarberg Online
Die Koalition präsentiert am Freitag die Pensionsanpassung für das kommende Jahr. Dem Vernehmen nach wird nur bei Ruhensbezügen bis 2.500 Euro die Inflation von 2,7 Prozent vollständig abgegolten. Pensionen...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
vor einem Tag - Volarberg Online
Wie am Donnerstag bekannt wurde, soll sich die Bundesregierung intern auf eine neue Regelung zur Pensionsanpassung für 2026 verständigt haben. Eine offizielle Präsentation ist für Freitagvormittag geplant....weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Bis zuletzt beharrten die Pensionistenvertreter auf eine Anhebung um 2,7 Prozent, schließlich hätten die Senioren schon genug zur Budgetsanierung beigetragen. Freitag wird das fertige Paket präsentiert....weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Offiziell will sich die Koalition erst am Freitagvormittag dazu äußern, doch „Presse“-Informationen zufolge steht die Pensionsanpassung für 2026 bereits fest: Für höhere Pensionen gibt es nur einen Fixbetrag....weiterlesen »
Offiziell wollen sich Regierung und Pensionsvertreter erst am Freitag dazu äußern, am Donnerstag gibt es auch noch eine Verhandlungsrunde – doch „Presse“-Informationen zufolge steht die Pensionsanpassung...weiterlesen »
Am Donnerstag traten die Seniorenvertreter erneut an die Öffentlichkeit, um ihren Widerstand gegen eine Anpassung der Pensionen unterhalb der Inflationsrate zu äußern. Die Vorsitzende des Pensionistenverbands,...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die SPÖ Burgenland hat sich am Donnerstag klar dagegen ausgesprochen, dass die Pensionen im nächsten Jahr nicht in vollem Umfang – also in der Höhe von 2,7 Prozent – erhöht werden sollen. Sie spricht in...weiterlesen »
Dem Vernehmen nach plant die Regierung, bereits am morgigen Freitag das endgültige Modell der Pensionsanpassung für 2026 zu präsentieren. Am Mittwoch hatte es eine erste Verhandlungsrunde zwischen Seniorenvertretern...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Am Freitag will die Koalition verkünden, wie weit sie den Teuerungsausgleich für die Pensionen begrenzt. Die Fürsprecherinnen der Betroffenen kämpfen darum, in letzter Minute erhört zu werden Das Duo ist...weiterlesen »
Dem Vernehmen nach plant die Regierung, bereits am morgigen Freitag das endgültige Modell der Pensionsanpassung für 2026 zu präsentieren. Die Seniorenvertreter haben sich am Donnerstag im Finale der Pensionsverhandlungen...weiterlesen »
Zumindest kleinen Pensionen müsse Inflation abgegolten werden. Am Donnerstag gibt es eine weitere Runde mit Sozialministerin Die Seniorenvertreter haben sich am Donnerstag im Finale der Pensionsverhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Gleichzeitig zeigte sich die Vorsitzende des Pensionistenverbands Birgit Gerstorfer optimistisch, dass es gelingen werde, "das Schlimmste zu verhindern". Darunter verstünde sie einen Abschluss unter der...weiterlesen »
Die Seniorenvertreter haben sich am Donnerstag im Finale der Pensionsverhandlungen noch einmal an die Öffentlichkeit gewandt, um ihren Protest gegen eine Anpassung unter der Teuerungsrate kundzutun. Gleichzeitig...weiterlesen »
Die Pensionen sollen 2026 unter der Inflationsrate steigen – sozial gestaffelt. Doch was bedeutet das konkret für Pensionisten mit höheren Bezügen? Und ist die Staffelung wirklich "fair", wie manche Politiker...weiterlesen »