vor 3 Stunden - Merkur
Das Staatliche Schulamt Freising präsentiert rechtzeitg vor dem Schulstart die wichtigsten Zahlen und Fakten zur neuen „Saison“. Landkreis – Die 10 000 ist nicht mehr weit entfernt: Exakt 9804 Grund- und...weiterlesen »
Merkur
Augsburger Allgemeine
Süddeutsche
Stern
TAG24
DONAU KURIER
Abendzeitung
nordbayern
vor 4 Stunden - Augsburger Allgemeine
Trotz deutlich mehr Neueinstellungen von Lehrkräften zum neuen Schuljahr könnte sich der Lehrermangel an Bayerns Schulen erneut zuspitzen. Bayerns Kultusministerin Anna Stolz ( Freie Wähler ) räumt ein:...weiterlesen »
Der Mangel an qualifizierten Lehrkräften bleibt eine der größten Herausforderungen an Bayerns Schulen. Denn schon heute ist klar, dass durch steigende Geburtenzahlen und hohen Zuzug der Bedarf an Pädagogen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Süddeutsche
Für 1,76 Millionen Schülerinnen und Schüler beginnt am Dienstag in Bayern wieder die Schule. Das Problem Lehrermangel scheint Kultusministerin Anna Stolz aktuell im Griff zu haben. Große Neuigkeiten für...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Stern
Auch die längsten Ferien gehen einmal zu Ende: Am Dienstag geht für rund 1,76 Millionen Schülerinnen und Schüler in Bayern die Schule wieder los. 132.000 Mädchen und Jungen dürften besonders aufgeregt...weiterlesen »
vor 8 Stunden - TAG24
Von Leonie Asendorpf München - Trotz Warnungen vor einem sich zuspitzenden Lehrermangel in den kommenden Jahren gibt es in der Staatsregierung noch keine Pläne für Neueinstellung nach dem Jahr 2026. Der...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Augsburger Allgemeine
Wenn am Dienstag in Bayern die Schule wieder beginnt, wird dort eine rekordverdächtige Zahl von 1,76 Millionen Kindern und Jugendlichen lernen. Das sind 46.000 mehr als im vergangenen Schuljahr. Die Steigerung...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DONAU KURIER
Am kommenden Dienstag sind auch in Bayern die Sommerferien vorbei. Im neuen Schuljahr wird es nicht nur mehr Schüler geben. Abseits aktueller Neuerungen macht etwas anderes auch Sorgen. Auch die längsten...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Abendzeitung
Trotz Warnungen vor einem sich zuspitzenden Lehrermangel in den kommenden Jahren gibt es in der Staatsregierung noch keine Pläne für Neueinstellung nach dem Jahr 2026. Der weitere Verlauf hänge dann von...weiterlesen »
vor 10 Stunden - nordbayern
Bildung München - Steigende Schülerzahlen stehen in Bayern einem Einstellungsstopp für Lehrer im Jahr 2026 gegenüber. Wie das Problem gelöst werden kann? Kultusministerin...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DONAU KURIER
Steigende Schülerzahlen stehen in Bayern einem Einstellungsstopp für Lehrer im Jahr 2026 gegenüber. Wie das Problem gelöst werden kann? Kultusministerin Stolz kann zunächst nur hoffen. Trotz Warnungen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
Kommende Woche beginnt in München und Bayern das neue Schuljahr. Die Landtags-SPD fordert einen Startbonus für sozial schwächere Familien. München – Am 16. September beginnt in Bayern das neue Schuljahr....weiterlesen »
vor 10 Stunden - Onetz
vor 15 Stunden - Merkur
Vor Beginn des Schuljahrs zählt der Direktor des Schulamts in Erding durch: Es sind heuer deutlich weniger Erstklässler, dafür mehr Mittelschüler. Erding - Robert Leiter ist durchaus zufrieden. „Angesichts...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Abendzeitung
Kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs haben Bayerns Lehrkräfte vor den Folgen des geplanten Stellenmoratoriums im Jahr 2026 gewarnt. "Die Abdeckung des Grundbedarfs an Lehrkräften muss weiterhin für alle...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Schuljahresbeginn München - Am kommenden Dienstag sind auch in Bayern die langen Sommerferien wieder vorbei. Schon jetzt warnen die Lehrer vor den Folgen des Personalmangels...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Am kommenden Dienstag sind auch in Bayern die langen Sommerferien wieder vorbei. Schon jetzt warnen die Lehrer vor den Folgen des Personalmangels - und skizzieren für 2026 noch mehr Probleme. Kurz vor...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz
Kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs haben Bayerns Lehrkräfte vor den Folgen des geplanten Stellenmoratoriums im Jahr 2026 gewarnt. „Die Abdeckung des Grundbedarfs an Lehrkräften muss weiterhin für alle...weiterlesen »