vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach den Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen versichert, dass Amerika fest an der Seite seiner Nato-Verbündeten steht. „Seien...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
FAZ
T-online
20 Minuten
Kölnische Rundschau
BRF Nachrichten
vor 4 Stunden - FAZ
Deutschland kann einer Analyse zufolge 250 Raketen im Jahr abwehren. Ein Witz, wenn man weiß, dass Putin geschätzte 3000 auf Lager hat. Unlängst hat eine russische Rakete den Sitz der ukrainischen Ministerpräsidentin...weiterlesen »
Putin verschärft seinen hybriden Krieg gegen den Westen. Nun lässt er Kampfdrohnen nach Polen fliegen. Das könnte erst der Anfang der Eskalation sein. Wladimir Putin liest jeden Tag als Erstes die Lagemeldungen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Seit dem 24. Februar 2022 verteidigt sich die Ukraine gegen die Invasion Russlands . Aktuell rückt die russische Armee an zahlreichen Frontabschnitten vor allem im Osten der Ukraine vor. Die USA versuchen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - T-online
Wladimir Putins andauernde Angriffe auf die Ukraine bringen Donald Trump in Rage. Der US-Präsident fordert ein hartes Durchgreifen, nennt aber keine Maßnahmen. US-Präsident Donald Trump hat erklärt, seine...weiterlesen »
Während Russland und Belarus ihr Militärmanöver "Sapad-2025" abhalten, hat Polen die Grenze dichtgemacht. Die Maßnahme sorgt für Chaos. Die vollständige Schließung der polnisch-belarussischen Grenze hat...weiterlesen »
vor 6 Stunden - 20 Minuten
Erneut äussert sich Donald Trump zu den russischen Angriffen auf die Ukraine. Seine Geduld mit Putin sei langsam zu Ende, so der US-Präsident. Seine Geduld mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Wie gefährlich ist das Manöver "Sapad 2025" für die Nato? Der Militärexperte...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Kölnische Rundschau
Ukrainische Medien meldeten am Sonntag den ersten öffentlich bekannt gewordenen Einsatz des neuen Flamingo-Marschflugkörpers. Bei einem Angriff auf einen russischen Außenposten auf der besetzten ukrainischen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - FAZ
Shea: „Immense Missachtung der Friedensbemühungen durch Russland“ +++ UN-Sicherheitsratsmitglieder: „Große Besorgnis“ nach Drohnenvorfall +++ alle Neuigkeiten im Liveblog Erhalten Sie werktags den F.A.Z.-Newsletter...weiterlesen »
vor 6 Stunden - BRF Nachrichten
Nach den Verletzungen seines Luftraums durch russische Drohnen hat Polen den UN-Sicherheitsrat angerufen. Bereits im Vorfeld der Sitzung drückten zwei UN-Mitglieder ihre große Besorgnis angesichts des...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Die Verteidigungsfähigkeit soll durch zusätzliche Überwachungs- und Flugabwehrkapazitäten gestärkt werden. Man sei bereit, jeden Zentimeter seines Territoriums zu verteidigen, sagt der Oberbefehlshaber...weiterlesen »
vor 8 Stunden - derStandard
Nato-Generalsekretär Mark Rutte hat eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke angekündigt. Russland und Belarus starteten am Freitag die gemeinsame Militärübung Sapad Das Wichtigste in Kürze:weiterlesen »
vor 8 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die USA haben sich nach dem Eindringen russischer Drohnen in Polen jetzt klar zur Nato bekannt. Die amtierende US-Botschafterin Dorothy Shea sagte bei der Dringlichkeitssitzung im UN-Sicherheitsrat gestern,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Watson
US-Präsident Donald Trump hat erklärt, seine Geduld mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sei am Ende. In einem Interview mit Fox News erklärte Trump: «Meine Geduld läuft aus – und das aber schnell»....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Stern
Wolodymyr Selenskyj hat Kreml-Chef Wladimir Putin vorgeworfen, die Ukraine weiterhin vollständig einnehmen zu wollen. "Putins Ziel ist es, die gesamte Ukraine zu besetzen", sagte der Präsident der Ukraine...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Wirtschaft.com
US-Präsident Donald Trump erklärte in einem Interview, seine Geduld mit Wladimir Putin sei am Ende. Neue Sanktionen kündigte er zwar nicht an, stellte aber klar: „Wir müssen sehr hart durchgreifen.“weiterlesen »
Es ist die bislang grösste Provokation von Kreml-Herrscher Wladimir Putin in Richtung Nato: In der Nacht auf Mittwoch drangen mindestens 19 russische Drohnen in den Luftraum über Polen ein und flogen dabei...weiterlesen »
vor 9 Stunden - FAZ
Prinz Harry besucht Reha-Zentrum für Verwundete in Ukraine +++ Selenskyj: „Putins Ziel ist es, die gesamte Ukraine zu besetzen“ +++ alle Neuigkeiten im Liveblog Erhalten Sie werktags den F.A.Z.-Newsletter...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DER FARANG
BRÜSSEL: Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Die Nato hat nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER FARANG
KIEW/MOSKAU: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat nach Behördenangaben erneut Opfer gefordert. Aber auch in Russland gab es nach Angaben aus Moskau Einschläge. Bei russischen Angriffen sind...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Merkur
Die russischen Drohnen Wladimir Putins gehen in Polen in Gebieten nieder, wo die polnische Armee jeweils nicht weit weg ist. Ein Moskauer Zufall? Warschau – Was war diesmal die Intention des Moskau -Machthabers...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Tagesschau
In einer Dringlichkeitssitzung hat sich der UN-Sicherheitsrat mit dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum befasst. Die Mehrheit der Länder kritisierten Russland heftig - insbesondere...weiterlesen »
vor 12 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas will die Zusammenarbeit mit den USA im Umgang mit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine verstärken. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte...weiterlesen »
vor 13 Stunden - T-online
Die Ukraine will beim deutschen Gepard-Panzer die Zusammenarbeit mit dem Hersteller KNDS im Land ausbauen. Kiew setzt auf mehr heimische Waffenproduktion. Die Ukraine hat offenbar größeres Interesse am...weiterlesen »
Wladimir Putins andauernde Angriffe auf die Ukraine bringen Donald Trump in Rage. Der US-Präsident fordert ein hartes Durchgreifen – nennt aber keine Maßnahmen. US-Präsident Donald Trump hat erklärt, seine...weiterlesen »
vor 13 Stunden - 20 Minuten
Donald Trump wurde am 20. Januar als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Seither krempelt er die US-Politik um. Am Montag, 20. Januar 2025, wurde Donald Trump vereidigt. Alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - wsws.org
Der Abschuss russischer Drohnen über Polen hat eine neue Stufe im Nato-Krieg gegen Russland in der Ukraine eingeleitet und droht, eine direkte militärische Konfrontation zwischen den europäischen Atommächten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Moskau hatte damit gedroht, eine Pufferzone in den ukrainischen Grenzgebieten zu besetzen, um ukrainische Angriffe zu verhindern. Kiew erklärt das Vorhaben in einer Grenzregion für gescheitert. Kiew. Nach...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 16 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Als Brüssel rief, gab sie ihren Job als Premierministerin Estlands auf: Kaja Kallas (48) ist die oberste Diplomatin der EU. Im Interview erzählt sie, warum sie mit Trump Golf spielen würde und was ihr...weiterlesen »
vor 17 Stunden - FAZ
Zwei Dutzend Länder haben ihre Besorgnis ausgedrückt +++ NATO kündigt neue Initiative zum Schutz der Ostflanke an +++ Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
vor 17 Stunden - T-online
Der US-Präsident zeigt sich enttäuscht über den russischen Präsidenten. Kurz nach seiner Freilassung wird Mikola Statkewitsch in Belarus vermisst. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 12. September...weiterlesen »
vor 18 Stunden - 20 Minuten
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Russische Drohnen verletzten den polnischen Luftraum, was...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kölnische Rundschau
Nato und Deutschland ergreifen Maßnahmen nach Russlands Drohnen-Provokation. Trump bekommt derweil nicht nur aus Polen Gegenwind. Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - n-tv
In der nordöstlichen ukrainischen Region Sumy toben seit Monaten heftige Kämpfe. Präsident Selenskyj erklärt nun den russischen Vorstoß dort für abgewehrt. Gleichzeitig warnt er aber: Putin gebe seine...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Rems-Zeitung
vor 15 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 15 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - Neue Presse
vor 15 Stunden - OP-marburg
vor 16 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 16 Stunden - Rems-Zeitung
vor 16 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 16 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 16 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 16 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - OP-marburg
vor 19 Stunden - Sächsische
Seit dreieinhalb Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg, Friedensbemühungen verliefen bisher erfolglos. Russische Drohnen in Polen haben die Nato nun in Alarmbereitschaft...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
Russland überzieht die Ukraine mit schweren Angriffen. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveticker.weiterlesen »
vor 19 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 19 Stunden - Merkur
Die Aufregung nach Wladimir Putins Drohnen-Eklat gegen Polen hält an. Was auffällt: Dort, wo die Drohnen runtergingen, waren polnische Armee-Stützpunkte nicht weit. Warschau – Was war diesmal die Intention...weiterlesen »
vor 19 Stunden - TAG24
Ukraine - In unmittelbarer Nähe zu EU und Nato beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus am Freitag ein strategisches Großmanöver. Besonders in Polen wird die bis zum 16. September laufende Militärübung...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Die Nato hat nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölnische Rundschau
Polen hat mit niederländischer Hilfe den Einflug russischer Drohnen in seinen Luftraum abgewehrt. Im Rundschau-Interview erklärt der Kölner Politologe Thomas Jäger, was Russland mit solchen Provokationen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Merkur
Trump nimmt Russland nach einem Drohnen-Vorfall in Schutz. In Polen stößt dies auf Kritik. Nun scheint die Geduld des US-Präsidenten zu schwinden. Washington, D.C. – Der US-Präsident Donald Trump hat Russland...weiterlesen »
vor 20 Stunden - tz
vor 20 Stunden - Die Presse
Kurz vor Beginn einer gemeinsamen Militärübung mit Russland ließ der belarussische Machthaber Lukaschenko politische Gefangene frei. Ein Signal an den Westen – und an seinen engen Verbündeten Putin. Für...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Die Nato hat nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke gestartet. Das teilte der Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
vor 20 Stunden - HNA
vor 20 Stunden - kreiszeitung.de
vor 21 Stunden - T-online
vor 21 Stunden - FAZ
Die USA erreichen die Freilassung von mehr als 50 belarussischen Gefangenen. Washington macht verschiedene Avancen an Minsk. In Sichtweite der Freiheit, Meter vor dem blauen Europa-Grenzschild mit Sternen,...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Luxemburger Wort
Die NATO hat nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke gestartet. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 21 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
US-Präsident Donald Trump verliert im Ukraine-Konflikt nach eigenen Worten allmählich die Geduld mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin . „Sie neigt sich dem Ende zu, und zwar schnell“, sagt Trump...weiterlesen »
Zum ersten Mal soll es eine integrierte Verteidigung des Luftraums an der Ostflanke geben. Dänemark, Deutschland und Frankreich haben dafür schon mehrere Kampfflugzeuge und eine Fregatte zugesagt. Die...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölnische Rundschau
Während Polen von einem russischen „Drohnenangriff“ spricht, sieht das bei Trump anders aus. Aus Moskau kommen derweil klare Signale. Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
Die NATO startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Tagesschau
Die NATO zieht Konsequenzen aus der Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen. Man starte zum Schutz der Ostflanke eine neue Militäroperation, so Generalsekretär Rutte. Dafür soll unter...weiterlesen »
vor 22 Stunden - NOZ.de
Die Nato startet die Operation „Eastern Sentry“ zum Schutz der Ostflanke, nachdem russische Drohnen den polnischen Luftraum verletzt haben. Deutschland stockt seine Kampfjet-Präsenz in Polen deutlich auf.weiterlesen »
vor 19 Stunden - Rems-Zeitung
vor 21 Stunden - nordbayern
Im Baltikum Panevezys/Moskau/Berlin - Nach dem Eindringen russischer Drohnen in Polen richtet sich der Blick auf die Landstreitkräfte. Auf beiden Seiten der östlichen Nato-Außengrenze...weiterlesen »
vor 19 Stunden - OP-marburg
vor 22 Stunden - FAZ
vor 22 Stunden - n-tv
Zwar wertet die Nato die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen nicht als Angriff. Eine Reaktion auf die Eskalation durch Moskau folgt trotzdem: Das Verteidigungsbündnis kündigt eine...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kölnische Rundschau
Während Polen von einem russischen „Drohnenangriff“ spricht, sieht das beim US-Präsidenten anders aus. Aus Moskau kommen klare Signale. Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 19 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 19 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 21 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Brüssel - Die Nato hat nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 19 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - Spiegel
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum hat die Nato angekündigt, die Flugabwehr ihrer Ostflanke nochmals zu verbessern. Die Nato starte den Einsatz »Eastern Sentry«, um die Verteidigung...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Süddeutsche
Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
Der russische Drohneneinsatz gegen Polen hat ein Schlaglicht auf eine Schwachstelle der europäischen Verteidigung geworfen. Der Kreml liegt beim von ihm eröffneten Wettrüsten weit vorne. Die NATO müsste...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Volarberg Online
Die NATO startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Verletzungen des polnischen Luftraums durch Russland eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte am Freitag in...weiterlesen »
vor 22 Stunden - WAZ
Seit dem Alaska-Gipfel ist fast ein Monat vergangen – doch bei den Ukraine -Verhandlungen gibt es nach wie vor keine Fortschritte. In den letzten Wochen setzte Russland seine Luftangriffe gegen die Ukraine...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 22 Stunden - nrz.de
vor 22 Stunden - Sächsische
vor 22 Stunden - Watson
Die NATO startet nach den mutmasslich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
Reaktion auf die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen +++ Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein +++ Selenskyj: Putin will Europäer dazu bringen, ihre Flugabwehr für...weiterlesen »
vor 22 Stunden - TAG24
vor 22 Stunden - RP Online
Brüssel · Die Nato reagiert auf das Eindringen von russischen Drohnen in den polnischen Luftraum. Generalsekretär Rutte kündigte eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke an. Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichenweiterlesen »
vor 22 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 22 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum verstärkt die Nato ihre Ostflanke. Der Einsatz "Eastern Sentry" bezieht Truppen und Ressourcen aus mehreren Mitgliedsstaaten zur Verteidigung...weiterlesen »
vor 21 Stunden - BRF Nachrichten
vor 22 Stunden - T-online
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Merkur
Brüssel - Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 22 Stunden - derStandard
Russland und das verbündete Belarus haben ein großangelegtes Militärmanöver an der Ostflanke der Nato begonnen. Die Übung findet kurz nach dem Eindringen mehrerer Drohnen in den polnischen Luftraum stattweiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Brüssel - Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 22 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 22 Stunden - nordbayern
Russische Drohnen über Polen Brüssel - Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste...weiterlesen »
vor 20 Stunden - THE EPOCH TIMES
Nach Drohnenvorfall in Polen NATO verstärkt Ostflanke - Deutschland schickt weitere Kampfjets nach Polen Nach dem Drohnenvorfall im polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die NATO reagiert. Nun...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Watson
Die Nato startet nach den mutmasslich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz mit...weiterlesen »
vor 23 Stunden - T-online
Am Mittwoch hat Polen mehrere russische Drohnen im Luftraum der EU abgeschossen. Nun verkündet der Nato-Chef eine neue Initiative. Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kurier
Zehntausende Soldaten üben an Polens Grenze den Krieg gegen die NATO. Die muss ihre Abschreckung überdenken: Moskaus Drohnen hat sie kaum etwas entgegenzusetzen. Wie viele Soldaten vor Polen stehen, weiß...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
Die NATO will am späten Freitagnachmittag über das weitere Vorgehen nach dem mutmaßlich vorsätzlichen Eindringen russischer Drohnen in den Luftraum des Bündnisses informieren. Wie das Verteidigungsbündnis...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat erneut Kritik an den fortgesetzten russischen Luftangriffen auf die Ukraine geäußert. Seine Geduld mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gehe "schnell zur Neige",...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Abendzeitung
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - DONAU KURIER
vor 22 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 23 Stunden - NOZ.de
Russische Drohnen über Nato-Gebiet – und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des Bündnisgebiets mit Sorge. In unmittelbarer...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Merkur
Die Allianz im Dilemma: Jetzt alle Kraft in die Drohnentechnologie oder doch in klassische Geschütze investieren? Selenskyj drängt weiter ins Bündnis. Warschau – „Wir müssen uns besser mit Anti-Drohnen-Systemen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - tz
Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz mit...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den Luftraum der Nato will die Nato die Schutzmaßnahmen an der Ostflanke noch einmal verbessern. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichenweiterlesen »
vor 23 Stunden - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:250912-930-31370/1weiterlesen »
vor 23 Stunden - HNA
vor 23 Stunden - kreiszeitung.de
vor 23 Stunden - DONAU KURIER
vor 23 Stunden - infranken
Keine Kommentare gefunden.weiterlesen »
vor 23 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 20 Stunden - op-online.de
vor 20 Stunden - MANNHEIM24
vor 20 Stunden - Kurierverlag.de
vor 23 Stunden - 20 Minuten
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum informiert die Nato am Freitag über Konsequenzen. Für 17 Uhr am Freitag hat die Nato eine Pressekonferenz angesetzt. In der Nacht zum Mittwoch...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 22 Stunden - Wiesbadener Kurier
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. aktualisiert am 12. September 2025 – 17:30 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 22 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer...weiterlesen »
vor 24 Stunden - n-tv
Das Eindringen vieler russischer Drohnen in den Luftraum Polens ruft scharfe Reaktionen hervor. Kanzler Merz sieht eine "ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa". US-Präsident Trump zieht hingegen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Tagesschau
Russland und Belarus haben mit dem gemeinsamen Manöver "Sapad 2025" begonnen - rund 100 Kilometer von NATO-Gebiet entfernt. Die sieht zwar keine direkte Bedrohung, mahnt aber zu Wachsamkeit. Russland und...weiterlesen »
vor 22 Stunden - FreiePresse
vor 23 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 23 Stunden - Neue Westfälische
vor 23 Stunden - FreiePresse
vor 23 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 23 Stunden - Wiesbadener Kurier
Nato reagiert auf russische Luftraumverletzungen 12. September 2025 – 17:12 Uhr Kommentare dpa Brüssel (dpa) - . Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine...weiterlesen »
vor 23 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark Rutte in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 21 Stunden - THE EPOCH TIMES
Nach Drohnenvorfall in Polen NATO kündigt Stärkung der Ostflanke an Nach dem Drohnenvorfall im polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die NATO reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Nach mutmaßlichen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - WAZ
Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp (58/ CDU ), hat sich dafür ausgesprochen, feindliche Drohnen auch außerhalb von Nato-Staaten zu bekämpfen. „Wir brauchen eine...weiterlesen »
vor 24 Stunden - nrz.de
vor einem Tag - T-online
Bei russischen Luftangriffen in der Nacht gab es wohl wieder Todesopfer. Die EU beschließt ein neues Sanktionspaket. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 12. September Bei russischen Angriffen sind...weiterlesen »
Die russischen Drohnen in Polen lassen die Frage aufkommen, wie auf die Provokation des Kreml zu reagieren ist. t-online-Leser haben unterschiedliche Ansichten. Seit am Mittwoch russische Drohnen in den...weiterlesen »
vor 22 Stunden - HARZ KURIER
vor 22 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 22 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 22 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Merkur
Kurz nach dem russischen Drohnen-Vorfall über Polen startet Wladimir Putins Regime in Belarus das Militärmanöver „Sapad“. Es kursieren Bedenken. Minsk - Die Verteidigungsallianz NATO ist an ihrer Ostflanke...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor 22 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 22 Stunden - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Das russisch-belarussische „Sapad“-Manöver löst Sorgen aus. Nach der letzten Truppenübung dieser Art überfiel Russland die Ukraine. Doch wer rational nachdenkt, kann erkennen: Die militärische Lage gibt...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Sächsische
Das russisch-belarussische „Sapad-Manöver löst Sorgen aus. Nach der letzten Truppenübung dieser Art überfiel Russland die Ukraine. Doch wer rational nachdenkt, kann erkennen: Die militärische Lage gibt...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - Wormser Zeitung
Bis zu 30.000 Soldaten sollen am russisch-belarussischen Manöver "Sapad-2025" teilnehmen. Ukrainische Experten warnen vor allem vor Risiken für den Westen. Was könnte Putin planen? Russland und Belarus...weiterlesen »
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - Welle Niederrhein
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Brüssel (dpa) - Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die NATO startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Verletzungen des polnischen Luftraums durch Russland eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Generalsekretär Mark...weiterlesen »
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor 22 Stunden - News894.de
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stand die Frage im Raum, wie die Nato reagiert. Nun gibt es erste Antworten. Mehrere Nato-Staaten wie Deutschland hatten zuvor bereits...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - FAZ
Reaktion auf die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen +++ Selenskyj: Putin will Europäer dazu bringen, ihre Flugabwehr für sich zu behalten +++ Tusk widerspricht Trump: Drohnenangriff...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die Chancen auf eine Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg stehen nach dem Drohnen-Zwischenfall in Polen und während des russisch-belarussischen Manövers schlecht. Kreml-Sprecher Peskow sagt, derzeit gebe...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 23 Stunden - op-online.de
vor 23 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Wormser Zeitung
vor 23 Stunden - LZ.de
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
Russland testet laut Experten mit dem Drohnen-Vorfall in Polen die NATO. Auch Belarus sendet politische Botschaften – wohl direkt an Donald Trump. Warschau – Nach dem Drohnen-Vorfall in Polen verdichten...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Welle Niederrhein
vor 23 Stunden - News894.de
Russische Drohnen fliegen bis nach Polen und damit in den NATO-Luftraum. Um das Bündnis zu stärken, fordert die SPD mehr mobile Flugabwehrsysteme. Berlin – Das Eindringen russischer Militärdrohnen in den...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Das Verteidigungsministerium in Moskau verkündete am Freitagmorgen den Beginn des Manövers "Sapad-2025" (Westen-2025). Der Großteil der Übungen findet nach Angaben aus Belarus bis Dienstag östlich der...weiterlesen »
vor 23 Stunden - nd-aktuell.de
Russland und Belarus starten ihr Sapad-2025-Manöver. Nato-Anrainer lassen gleichzeitig ihr Militär trainieren. Es ist wieder Zeit für neue Provokationen und Abschreckungsmaßnahmen im Osten Europas. Wenn...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest. Als Reaktion auf...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Extremnews.com
Der Vorschlag, russische Drohnen, die der Nato gefährlich werden könnten, bereits außerhalb des Bündnisterritoriums abzuschießen, stößt bei der BSW-Vorsitzenden Sahra Wagenknecht auf Empörung. "Die Debatte...weiterlesen »
Als Reaktion auf den Drohnenangriff der Kreml-Streitkräfte auf Polen bestellen Deutschland und Frankreich den jeweiligen russischen Botschafter ein. Moskaus Vorgehen sei inakzeptabel, heißt es aus Berlin....weiterlesen »
Angesichts eskalierender Drohnenangriffe durch Russland rückt das Flugabwehrsystem Gepard wieder mehr in den Fokus. Angaben aus dem ukrainischen Verteidigungsministerium lassen Raum für Spekulationen:...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
– Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat das Auswärtige Amt den russischen Botschafter einbestellt. Das Agieren des russischen Präsidenten Wladimir Putin...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Die von Putin ausgehende Bedrohung für die EU ebbt trotz der diplomatischen Bemühungen nicht ab. Am Mittwoch (9. September) drangen russische Drohnen in den polnischen Luftraum ein, am Freitag (12. September)...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum spekuliert US-Präsident Donald Trump über ein Versehen. «Es könnte ein Fehler gewesen sein», sagte er zu Journalisten. «Ich bin nicht glücklich...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Hier rollt sie an, die russisch-belarussische Drohkulisse: Diese Aufnahmen des Militärmanövers namens Sapad, auf deutsch »Westen«, hat die russische Armee am Freitag veröffentlicht. Fünf Tage soll die...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der diktatorisch agierende belarussische Machthaber richtet seine Interessenpolitik geschickt zwischen Russland und den USA aus Der neue Kurs des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko ist ganz...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Berlin · Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest. Als Reaktion...weiterlesen »
Ein Drohnenangriff auf Polen versetzt die Welt in Schrecken. Wladimir Putin – was will er? Frag nach bei Experten: Ganz der Agent in eigener Sache, will der alte Sowjetspion die Moral des Westens zersetzen....weiterlesen »
vor einem Tag - NOZ.de
Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest.weiterlesen »
Reaktion auf die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen +++ Tusk widerspricht Trump: Drohnenangriff war kein Versehen +++ Orbán deutet polnische Mitschuld an russischem Drohnenangriff...weiterlesen »
Das Auswärtige Amt reagiert auf die Verletzung des polnischen Luftraums – mit diplomatischem Protest. Ein Versehen Russlands schließt die Regierung aus. Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als "ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa" bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest. Als Reaktion auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Nach Putins Drohnen-Eskalation beginnt nun ein bedrohliches Manöver an der Nato-Ostflanke. Deutschland und Polen ergreifen Maßnahmen. Als Reaktion auf die Verletzung des polnischen Luftraums durch zahlreiche...weiterlesen »
Berlin - Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat das Auswärtige Amt den russischen Botschafter einbestellt. Das Agieren des russischen Präsidenten Wladimir...weiterlesen »
Deutschland reagiert diplomatisch auf das Eindringen von mehr als einem Dutzend russischer Drohnen in den Luftraum des Nato -Verbündeten Polen am Mittwoch. Das Auswärtige Amt hat den den russischen Botschafter...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Übung findet nach einem heiklen Zwischenfall statt: Russland hatte Polen mit Drohnen beschossen. Am Nachmittag informiert die NATO über ihre Reaktion. Russland und Belarus haben eine gemeinsame großangelegte...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest. Berlin - Als Reaktion...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Einbestellung eines Botschafters ins Auswärtige Amt gilt als deutliche Form des Protests. (Archivbild) Copyright: Katharina Kausche/dpa Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum...weiterlesen »
Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat das Auswärtige Amt den russischen Botschafter einbestellt. Das Agieren des russischen Präsidenten Wladimir Putin sei...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
Ukraine-Krieg Berlin - Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt verschärft...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat erklärt, dass die Verletzung des Luftraums seines Landes durch russische Drohnen am 10. September nicht nur eine Bedrohung für Polen, sondern für ganz Europa...weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - Süddeutsche
Spätestens der russische Angriff auf eines der Regierungsgebäude in Kiew hätte US-Präsident Trump klarmachen müssen, dass der Kreml-Herrscher ihn hinters Licht führt. Aber dieses Weiße Haus will etwas...weiterlesen »
Hat sich Russlands Militär nur vertan? Dies legt US-Präsident Trump nahe und versucht so, die zahlreichen Drohnen in Polens Luftraum zu erklären. Polens Regierungschef Tusk und Militärkreise weisen dies...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Russland und Belarus starten das Großmanöver „Sapad 2025“. Vor allem der angrenzende Nato-Staat Polen ist alarmiert und hat seinen Luftraum an der Grenze zu Belarus und der Ukraine teilweise gesperrt....weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:250912-930-29791/1weiterlesen »
vor 24 Stunden - HARZ KURIER
vor einem Tag - DER FARANG
Frankreich bestellt russischen Botschafter ein PARIS: Russische Drohnen dringen in den polnischen Luftraum ein. Frankreich schickt Kampfjets zur Stärkung der Nato-Ostflanke. Und zitiert den russischen...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Alle Entwicklungen findest du hier im Ticker. Während Russland in der Nacht Kiew und umliegende Gebiete mit Drohnen- und Raketenangriffen überzog,...weiterlesen »
Nato-Generalsekretär Mark Rutte hat für Freitagabend eine Pressekonferenz einberufen. Er will über eine Reaktion auf die Luftraumverletzung über Polen informieren. Generalsekretär Mark Rutte will am Freitag...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Polen hat der Einschätzung von US-Präsident Donald Trump widersprochen, das massive Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum könne ein Fehler gewesen sein. "Wir würden uns auch wünschen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Neue Presse
Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als «ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa» bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest. Als Reaktion auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat das Auswärtige Amt den russischen Botschafter einbestellt. Das Agieren des russischen Präsidenten...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Nach dem Drohnen-Vorfall in Polen sind die baltischen Länder alarmiert. Nun verschärft ein russisch-belarusisches Militärmanöver die Spannungen. Doch eine stärkere Unterstützung durch die NATO ist derzeit...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein 12. September 2025 – 13:30 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat...weiterlesen »
Großbritannien kündigt neue Sanktionen gegen Russland an LONDON/KIEW: Der russische Präsident Putin habe in den vergangenen Wochen jegliche Friedensbemühungen ignoriert, heißt es aus Großbritannien. Daher...weiterlesen »
Während die Partner der Ukraine nach dem Abschuss russischer Drohnen über Polen alarmiert sind, gelingt den Ukrainern der nächste empfindliche Schlag gegen Wladimir Putin. Noworossiysk – Es ist außenpolitisch...weiterlesen »
Dänemark plant einen milliardenschweren Kauf von Luftabwehrsystemen. Frankreich bestellt den russischen Botschafter ein. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 12. September Dänemark plant den Kauf von...weiterlesen »
Nach dem Drohnenvorfall in Polen schickt Deutschland weitere Kampfjets in den NATO-Luftraum. CDU-Politiker Röwekamp fordert einen drastischen Ansatz. Berlin – Erst waren es russische Drohnen im Luftraum...weiterlesen »
In der Nacht auf Mittwoch waren mindestens 19 russische Drohnen teils hunderte Kilometer weit in den Luftraum des EU- und Nato-Landes Polen eingedrungen. Trump hatte über russisches „Versehen“ spekuliert....weiterlesen »
WARSCHAU: Polens Regierungschef Tusk weist eine Äußerung des US-Präsidenten zurück: Der Drohnenangriff auf polnisches Gebiet sei kein Versehen gewesen. Was Militärkreise dazu sagen. Polen hat der Einschätzung...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Drohnen Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa” bezeichnet. Jetzt...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Truppen aus Russland und Belarus üben gemeinsam nahe der EU-Grenze – trotz angespannter Lage. Was das Manöver Sapad 2025 von früheren unterscheidet und welche Partner diesmal dabei sind. Vor dem Hintergrund...weiterlesen »
Mit scharfen Worten reagiert BSW-Chefin Sahra Wagenknecht auf einen Vorschlag aus dem Verteidigungsausschuss des Bundestages – und spricht einem CDU-Politiker die Eignung für sein Amt ab. Der Vorschlag,...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Der polnische Regierungschef Tusk hat der Einschätzung von US-Präsident Trump widersprochen, wonach das massive Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum möglicherweise auf einem Fehler...weiterlesen »
Deutschland und Frankreich schicken Kampfflugzeuge nach Polen +++ Russland und Belarus beginnen Militärmanöver „Sapad“ +++ Russland nennt Schließung der Grenzübergänge durch Polen „Eskalation“ +++ alle...weiterlesen »
Truppen aus Russland und Belarus üben gemeinsam nahe der EU-Grenze – trotz angespannter Lage. Was das Manöver Sapad 2025 von früheren unterscheidet und welche Partner diesmal dabei sind. Moskau. Vor dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als «ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa» bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest. Berlin (dpa) -...weiterlesen »
vor einem Tag - News894.de
Kanzler Merz hat das Eindringen russischer Drohnen in den Nato-Luftraum als «ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa» bezeichnet. Jetzt verschärft die Regierung ihren Protest. Die Einbestellung...weiterlesen »
Moskau · Truppen aus Russland und Belarus üben gemeinsam nahe der EU-Grenze – trotz angespannter Lage. Was das Manöver Sapad 2025 von früheren Manövern unterscheidet und welche Partner diesmal dabei sind....weiterlesen »
KLAIPEDA: Nach dem Eindringen russischer Drohnen in Polen richtet sich der Blick auf die Landstreitkräfte. Auf beiden Seiten der östlichen Nato-Außengrenze wird militärisch geübt. Der Generalinspekteur...weiterlesen »
Russische Drohnen über Nato-Gebiet – und kurz darauf die Militärübung Sapad 2025. Nun hat sich auch Donald Trump zu dem Vorfall geäußert. Warschau – Nach dem Eindringen von russischen Drohnen auf NATO...weiterlesen »
Gemeinsam mit dem Verbündeten Belarus üben russische Truppen ab Freitag nahe der Grenze zu Polen. Wenige Tage zuvor waren russische Drohnen in den Nato-Luftraum eingedrungen – entsprechend hoch sind die...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Militärstützpunkte in Belarus bereiten Nato-Staaten Sorge. Moskaus „Iskander“-Raketen können Städte wie Berlin in wenigen Minuten treffen. Diesen Artikel teilen Berlin taz | Bei jeder Umlaufbahn ist ein...weiterlesen »
Russland und Belarus starten „Sapad 2025“. Polen reagiert mit 40.000 Soldaten, NATO-Partner sichern Luft und Grenzen – Europa gibt sich besorgt. Warschau – Polen zeigt Härte an der NATO -Ostflanke. Vor...weiterlesen »
Die Ukraine griff am Freitag einen russischen Öl-Verladehafen mit Drohnen an. Ein Schiff und eine Pumpstation sind dabei in Brand geraten. Nach einem Drohnenangriff auf den russischen Öl-Verladehafen Primorsk...weiterlesen »
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in Polen wird auf beiden Seiten der östlichen Nato-Außengrenze militärisch geübt. Der Generalinspekteur der Bundeswehr , Carsten Breuer, hat die Entschlossenheit...weiterlesen »
Ukraine-News im Ticker: Russlands Militärübung Sapad 2025 mit Belarus startet. Unterdessen erzielt Russland im Ukraine-Krieg weiter Fortschritte. Warschau/Moskau – Direkt an der Grenze zu EU und NATO haben...weiterlesen »
Die Ukraine hat Moskau zufolge eine ihrer größten Drohnenattacken seit Kriegsbeginn 2022 geflogen. Russland fängt demnach 221 der unbemannten Flugobjekte ab. Im russischen Ostsee-Hafen Primorsk bricht...weiterlesen »
Innerhalb von sieben Stunden dringen 19 russische Drohnen in Polens Luftraum ein. Viele westliche Länder halten dies für eine gezielte Provokation des Kreml. US-Präsident Trump - bekannt für seine Nachsicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Nach einem Drohnenangriff auf den russischen Öl-Verladehafen Primorsk an der Ostsee sind am Freitag örtlichen Angaben zufolge ein Schiff und eine Pumpstation in Brand geraten. Das Feuer auf dem Schiff...weiterlesen »
Russland hat in der Nacht zum Freitag nach eigenen Angaben 221 ukrainische Drohnen abgefangen. Es handelt sich offenbar um einen der größten ukrainischen Drohnenangriffe seit Beginn des russischen Angriffskrieges...weiterlesen »
Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Röwekamp will mit der Bekämpfung russischer Drohen nicht warten, bis sie den Luftraum eines NATO-Staats erreichen. Deutschland wirbt in der EU für eine strengere...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Trump reagiert auf den Abschuss russischer Drohnen über dem NATO-Gebiet mit einem hilflosen Post. Das zeigt, wie es um das westliche Bündnis steht. Die NATO hat in der Nacht auf Mittwoch zum ersten Mal...weiterlesen »
Russische Drohnen über NATO-Gebiet – und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des Bündnisgebiets mit Sorge. Der Überblick....weiterlesen »
MOSKAU: Truppen aus Russland und Belarus üben gemeinsam nahe der EU-Grenze - trotz angespannter Lage. Was das Manöver Sapad 2025 von früheren unterscheidet und welche Partner diesmal dabei sind. Vor dem...weiterlesen »
News im Ukraine-Ticker: Russlands Großmanöver Sapad 2025 startet. Die Lage in Polen ist angespannt. Im Ukraine-Krieg macht Russland Fortschritte. Warschau/Moskau – In unmittelbarer Nähe zur EU und NATO...weiterlesen »
Russland und Belarus starten ihr gemeinsames Militärmanöver "Sapad" - und bei den Europäern wächst das Unbehagen. Das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum und böse Erinnerungen an ein...weiterlesen »
Japan senkt den Preisdeckel für russisches Rohöl von 60 auf 47,60 Dollar je Barrel. Das teilte die Regierung heute mit. Das Land folgt damit einem Schritt der EU vom Juli. Den Angaben zufolge verhängt...weiterlesen »
Podcast In Belarus startet Russland eine große Militärübung. In Nordrhein-Westfalen werden neue Bürgermeister und Landräte gewählt. Und in Berlin ist eine große Gaza-Demonstration geplant. Der F.A.Z.-Frühdenker....weiterlesen »
Die Armeen von Russland und Belarus haben mit einem gemeinsamen strategischen Großmanöver begonnen. Die Übung war zwar bereits vor Monaten angekündigt worden, erfolgt nun jedoch inmitten massiver Spannungen...weiterlesen »
Der Startschuss ist gefallen: Russland und Belarus haben mit der großangelegten Militärübung "Sapad 2025" begonnen. Die Sorge in Polen wächst. Russland und Belarus haben die gemeinsame großangelegte Militärübung...weiterlesen »
In unmittelbarer Nähe zu EU und Nato beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus heute ein strategisches Großmanöver. Besonders in Polen wird die Militärübung mit Besorgnis verfolgt, nachdem kürzlich...weiterlesen »
„Es könnte ein Fehler gewesen sein“, sagt Trump über die in den polnischen Luftraum eingedrungenen russischen Drohnen. Polen aber sieht das anders und schränkt den Flugverkehr an der Ostgrenze ein. US-Präsident...weiterlesen »
«La Repubblica»: Auf welcher Seite steht Trump? ROM: Zur Reaktion auf das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum schreibt die italienische Zeitung «La Repubblica» am Freitag: «Wie lange...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Mittwochfrüh, Alarmfall in Polen. Gerade erst hat Russland den Westen der Ukraine mit den schlimmsten Drohnenangriffen seit Kriegsbeginn überzogen. Plötzlich entdecken die polnische Luftwaffe und deren...weiterlesen »
Nachdem in der Nacht auf Mittwoch 19 russische Drohnen den ukrainischen Luftraum verletzt haben, werden nun Mitglieder der polnischen Armee in die Ukraine reisen, um an einem Anti-Drohnen-Training teilzunehmen....weiterlesen »
Polen zeigt sich nach dem Eindringen russischer Drohnen in den eigenen Luftraum alarmiert. US-Präsident Trump glaubt hingegen an einen unabsichtlichen Fehler. Nach dem Eindringen russischer Drohnen in...weiterlesen »
Nach der massiven Provokation Russlands mit Drohnen über Nato und EU-Gebiet ringt der Westen weiter um eine Antwort. In der Nacht zum Mittwoch waren mindestens 19 Drohnen der Armee des russischen Machthabers...weiterlesen »
Moskau meldet massiven Angriff aus Kiew. Russland und Belarus beginnen ihr strategisches Großmanöver. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 12. September Russland hat bekannt gegeben, in der Nacht zu...weiterlesen »
Der CDU-Verteidigungspolitiker Thomas Röwekamp fordert den Abschuss russischer Drohnen schon über der Ukraine. Seine Forderungen gehen aber noch weiter. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im...weiterlesen »
Russische Drohnen fliegen bis nach Polen – und die Nato sucht nach schnellen Lösungen. Warum die Verteidigungslücke an der Ostflanke so schwer zu schließen ist. Das Eindringen russischer Militärdrohnen...weiterlesen »
"Es könnte ein Fehler gewesen sein", so der US-amerikanische Präsident. US-Präsident Donald Trump hat sich zurückhaltend zum Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum geäußert. Er schloss...weiterlesen »
Der Vorfall in Polen zeigt die Gefahr durch russische Drohnen. Auch die Bundeswehr beschäftigt sich mit der Bedrohung und wartet vor allem auf ein Waffensystem. Berlin – Verteidigungsminister Boris Pistorius...weiterlesen »
Polen hat wegen des Eindringens russischer Drohnen in seinen Luftraum eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates beantragt. Das teilte das polnische Außenministerium in Warschau auf dem Portal...weiterlesen »
In unmittelbarer Nähe zu EU und Nato beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus heute ein strategisches Grossmanöver. Besonders in Polen wird die bis zum 16. September laufende Militärübung Sapad 2025...weiterlesen »
Warschau/Berlin · Russische Drohnen fliegen bis nach Polen - und die Nato sucht nach schnellen Lösungen. Warum die Verteidigungslücke an der Ostflanke so schwer zu schließen ist. Inhalt des Artikels Wie...weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Warschau/Minsk/Moskau – In unmittelbarer Nähe zu EU und Nato beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus heute ein strategisches Grossmanöver. Besonders in Polen wird die bis zum 16. September laufende...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Nach dem Drohnen-Zwischenfall in Polen herrscht große Nervosität in der Nato : War das nur der Anfang, folgen jetzt weitere Provokationen Russlands gegen Nato-Länder? Eine Eskalation wird befürchtet, weil...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Nachdem russische Drohnen in Polen abgefangen wurden und abgestürzt sind, hat das Land den Flugverkehr an der Ostgrenze eingeschränkt Das Wichtigste in Kürze:weiterlesen »
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in Polen wird Frankreich drei Rafale-Flugzeuge "mobilisieren", "um zum Schutz des polnischen Luftraums und der Ostflanke Europas beizutragen", wie der französische...weiterlesen »
Militärübung nach Drohnenvorfall Russland und Belarus beginnen Großmanöver mit schätzungsweise 43.000 Soldaten Russische Drohnen über Nato-Gebiet und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen...weiterlesen »
Frankreich schickt drei Rafale-Kampfflugzeugen nach Polen +++ Moskau meldet Abschuss von neun ukrainischen Drohnen +++ Russland nennt Schließung der Grenzübergänge durch Polen „Eskalation“ +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
vor einem Tag - osthessen-news.de
12.09.25 - Russische Drohnen über Nato-Gebiet - und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des Bündnisgebiets mit Sorge....weiterlesen »
Russland und Belarus üben an NATO-Grenzen. Polen reagiert mit Grenzschließungen. Die NATO zeigt Entschlossenheit zur Verteidigung. Brüssel/Warschau – Vom 12. bis 16. September planen Russland und Belarus...weiterlesen »
WARSCHAU/BERLIN: Russische Drohnen fliegen bis nach Polen - und die Nato sucht nach schnellen Lösungen. Warum die Verteidigungslücke an der Ostflanke so schwer zu schließen ist. Das Eindringen russischer...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Russland und Belarus haben eine gemeinsame großangelegte Militärübung begonnen. Das Manöver mit dem Namen “Sapad 2025” (“Westen 2025”) finde in beiden Ländern sowie in...weiterlesen »
Russische Drohnen über Polen beunruhigen die Nato. Lettland ergreift nun eine drastische Maßnahme gegen die mutmaßliche Provokation Wladimir Putins. Riga – Es ist eine neue Dimension der Eskalation aus...weiterlesen »
Nahe der polnischen Grenze beginnen etwa 12.000 Soldaten aus Belarus und Russland mit einer Militärübung. Experten sehen darin eine Provokation des Westens - und die Gefahr einer versteckten Mobilmachung....weiterlesen »
Während Russland und Belarus ihr gemeinsames Militärmanöver "Sapad" starten, wächst bei den Europäern das Unbehagen. Der jüngste Drohnenbeschuss von Nato-Gebiet und böse Erinnerungen an Vorbereitungen...weiterlesen »
RIGA: Während eines russischen Angriffs auf die Ukraine dringen mehrere Drohnen in den polnischen Luftraum ein. Lettland reagiert - und schränkt den Luftverkehr an seiner Ostgrenze ein. Lettland wird wegen...weiterlesen »
Russische Drohnen über Nato-Gebiet - und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des Bündnisgebiets mit Sorge. In unmittelbarer...weiterlesen »
Russische Drohnen über Nato-Gebiet - und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des Bündnisgebiets mit Sorge. Warschau/Minsk/Moskau...weiterlesen »
Am Sapad-Manöver 2021 waren 200 000 Soldaten aus Russland und Belarus beteiligt. (Archivbild) Copyright: Vadim Savitskiy/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa Russische Drohnen über Nato-Gebiet...weiterlesen »
In unmittelbarer Nähe zu EU und Nato beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus heute ein strategisches Großmanöver. Besonders in Polen wird die bis zum 16. September laufende Militärübung Sapad 2025...weiterlesen »
Lage im Überblick Warschau/Minsk/Moskau - Russische Drohnen über Nato-Gebiet - und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Extremnews.com
Der Sicherheitsexperte Nico Lange sieht im jüngsten Vorfall russischer Drohnen im polnischen Luftraum eine gezielte Provokation Putins. "Putin will sehen, wie die Luftverteidigung reagiert, welche Systeme...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat sich zurückhaltend zum Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum geäußert. Er schloss ein Versehen Moskaus nicht aus: »Es könnte ein Fehler gewesen sein«, sagte...weiterlesen »
Russische Drohnen über Nato-Gebiet - und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des... 12. September 2025 – 04:42 Uhr...weiterlesen »
Warschau/Minsk/Moskau (dpa) - . In unmittelbarer Nähe zu EU und Nato beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus heute ein strategisches Großmanöver. Besonders in Polen wird die bis zum 16. September...weiterlesen »
Die russische Flugabwehr hat nach Angaben des Moskauer Bürgermeisters Sergej Sobjanin am frühen Morgen neun ukrainische Drohnen im Anflug auf die Hauptstadt zerstört. Auf Telegram erklärte er, Spezialteams...weiterlesen »
Russland wirft Polen Eskalation vor. Trump sagt, der russische Drohnenangriff könnte ein Fehler gewesen sein. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 12. September US-Präsident Donald Trump sagt, der...weiterlesen »
Russische Drohnen über Nato-Gebiet - und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des Bündnisgebiets mit Sorge. Verfasst...weiterlesen »
Russische Drohnen über Nato-Gebiet - und kurz darauf eine Militärübung, die böse Erinnerungen weckt. Nicht nur Polen betrachtet die zugespitzte Lage an der Ostflanke des Bündnisgebiets mit Sorge. Gemeinsame...weiterlesen »
Eurofighter sind bereits jetzt im polnischen Luftraum im Einsatz Copyright: Christoph Reichwein/dpa Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als «ernsthafte Gefährdung...weiterlesen »
Kanzler Merz kommentiert das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum mit deutlichen Worten. Copyright: Fabian Sommer/dpa Das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum alarmiert...weiterlesen »
Polens Ministerpräsident Donald Tusk berief nach dem Vorfall eine außerordentliche Regierungssitzung mit Vertretern des Militärs ein. Copyright: Chancellery of the Prime Ministe/AP/dpa Erstmals schießen...weiterlesen »
Das russische und das belarussische Militär beginnen heute eine mehrtägige Militärübung. Was ist darüber bekannt? Bis zum kommenden Dienstag kommt es zu größeren Truppenbewegungen an der Ostgrenze der...weiterlesen »
Das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum alarmiert auch die Bundesregierung. Der Kanzler sieht «eine ganz ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa». Der deutsche Bundeskanzler...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als «ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa» bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf. Als Reaktion auf...weiterlesen »
Der Luftraum im Osten wurde eingeschränkt. Tusk warnt vor Desinformation. Der UNO-Sicherheitsrat befasst sich auf Antrag der Regierung in Warschau in einer Dringlichkeitssitzung mit der Verletzung des...weiterlesen »
Die russischen Drohnen über Polen versetzen die NATO in Alarmbereitschaft. Lettland reagiert jetzt deutlich auf die mutmaßliche Provokation Wladimir Putins. Riga – Es ist eine neue Dimension der Eskalation...weiterlesen »
Polen schloß seine Grenze und seinen Luftraum. In unmittelbarer Nähe zu EU und NATO beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus am Freitag ihr groß angelegtes strategisches Manöver Sapad 2025 (Westen...weiterlesen »
Russland wirft Polen Eskalation vor. Lettland reagiert auf den Drohnen-Vorfall in Polen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 11. September Vor dem gemeinsamen Großmanöver von Russland und Belarus...weiterlesen »
In unmittelbarer Nähe zu EU und NATO beginnen Russland und sein Verbündeter Belarus am Freitag ihr groß angelegtes strategisches Manöver Sapad 2025 (Westen 2025). Die Übung bis zum 16. September findet...weiterlesen »
Als Reaktion auf das Eindringen russischer Drohnen in Polens Luftraum. Als Reaktion auf das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum schickt Frankreich drei Rafale-Kampfjets. Die Flieger...weiterlesen »
Der französische Präsident will drei Rafale-Kampfflugzeuge nach Polen entsenden, »um gemeinsam mit unseren Verbündeten zum Schutz des polnischen Luftraums und der Ostflanke der Nato beizutragen.« Das schreibt...weiterlesen »
Trotz Spannungen mit dem Westen nach dem Drohnen-Vorfall in Polen starten Belarus und Russland ab Freitag ihre Militärübung. Alle Fakten zum Manöver. Minsk/Moskau – Das geplante russisch-belarussische...weiterlesen »
Ukraine - Polen und seine Verbündeten suchen nach einer politischen und militärischen Antwort auf das massive Eindringen russischer Drohnen auf Nato-Gebiet. In Warschau hat der neue Präsident Karol Nawrocki...weiterlesen »
Die polnische Regierung hat den zivilen Flugverkehr an der Ostgrenze des Landes eingeschränkt. Sie reagiert damit auf die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen. Bis zum 9. Dezember...weiterlesen »
Russland führt in den kommenden Tagen eine Militärübung an der Grenze zu Polen durch. Das Land ist besorgt. So geschützt ist NATO-Ostflanke. Brüssel/Warschau – Russland plant vom 12. bis 16. September...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die russischen Drohnen über Polen sind ein extrem heikler Moment für die...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als "ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa" bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf. Als Reaktion auf...weiterlesen »
Polen hatte Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates beantragt +++ Alarm in Belgorod wegen ukrainischen Drohnenangriffs +++ Polnischer Präsident Nawrocki telefoniert mit Trump +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
Bergung einer beschädigten Drohne in Polen. (Archivbild) Copyright: Rafal Niedzielski/AP/dpa Russische Drohnen fliegen bis nach Polen – und die Nato sucht nach schnellen Lösungen. Warum die Verteidigungslücke...weiterlesen »
Nach dem Vorfall mit russischen Drohnen in Polen überrascht Belarus mit einer scheinbar absurden Behauptung: Ausgerechnet das engste Bündnisland Moskaus will einige der russischen Drohnen abgeschossen...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Warschau/Berlin · Russische Drohnen fliegen bis nach Polen - und die Nato sucht nach schnellen Lösungen. Warum die Verteidigungslücke an der Ostflanke so schwer zu schließen ist. Das Eindringen russischer...weiterlesen »
Schon lange vor der kürzlichen russischen Attacke mit Drohnen auf Polen herrscht im Westen Sorge vor dem Sapad-Militärmanöver der Streitkräfte des Kreml und Belarus. 2021 wurde es genutzt, um den Angriff...weiterlesen »
Deutschland verstärkt das Air Policing über Polen zur Sicherung des Nato-Luftraums. Die Bundeswehr-Kampfeinsätze sollen wegen russischer Luftraumverletzungen zunehmen. In Reaktion auf die Verletzung des...weiterlesen »
Berlin · Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf. Als Reaktion...weiterlesen »
Für das Abfangen militärischer Drohnen sind beim Bundesheer die Eurofighter zuständig. Was sonst noch den heimischen Luftraum schützen soll Die russischen Drohnen, die am Mittwoch im polnischen Luftraum...weiterlesen »
Nicht erst seit dem jüngsten Einflug mehrerer Drohnen herrscht in Polen Sorge vor russischen Übergriffen. Und auch im Baltikum will man für den Ernstfall gerüstet sein Vielen in Polen sitzt der Schock...weiterlesen »
Mehrere russische Drohnen dringen Mittwochnacht teils Hunderte Kilometer weit in den Luftraum Polens ein. Kanzler Merz spricht von einer "ernsthaften Gefährdung des Friedens in ganz Europa". Als Konsequenz...weiterlesen »
Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen verstärkt Deutschland seine Beteiligung am Schutz der Nato-Ostgrenze. Die Überwachung des Luftraums über Polen durch deutsche...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Beispielloser Vorfall im NATO-Luftraum: Während eines Luftangriffs auf die Ukraine drangen 19 russische Drohnen vom Typ Shahed ins polnische Territorium ein – ein Teil davon schoss die polnische Luftwaffe...weiterlesen »
Nur ein kleiner Teil der russischen Drohnen wurde über Polen abgeschossen. Hat die NATO Putins Test nun bestanden? Bei der in Lodz gefundenen Drohne soll es sich um eine sogenannte Gerbera handeln, eine...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Nach dem Eindringen mutmaßlich russischer Drohnen in den polnischen Luftraum stellen Verteidigungsexperten die Frage, wie gut die Nato-Ostflanke wirklich abgesichert ist. Christian Mölling vom European...weiterlesen »
Wegen des russischen Eindringens in den Nato-Luftraum mit Drohnen verstärkt Deutschland sein Engagement an der Nato-Ostgrenze. Kanzler Merz sieht eine „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“....weiterlesen »
Polen hatte Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates beantragt +++ Alarm in Belgorod wegen ukrainischen Drohnenangriffs +++ Polnischer Präsident Nawrocki telefoniert mit Trump +++ Merz glaubt nicht...weiterlesen »
In der Nato herrscht nach der Drohnen-Attacke Alarmstimmung. Auffällig still sind hingegen die Russland-Freundinnen Sahra Wagenknecht und Alice Weidel. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. Erst kamen...weiterlesen »
Die Bundeswehr verstärkt nach russischen Drohnenangriffen ihre Luftraum-Kontrolle über Polen. Nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums steigt die Zahl der Eurofighter von zwei auf vier, der Einsatz...weiterlesen »
Berlin - Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen verstärkt Deutschland seine Beteiligung am Schutz der Nato-Ostgrenze. Die Überwachung des Luftraums über Polen...weiterlesen »
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in polnisches Gebiet weitet die Bundeswehr ihren Einsatz an der NATO-Ostgrenze aus. Die Luftraum-Überwachung in Polen mithilfe von "Eurofighter"-Jets wird verstärkt....weiterlesen »
Als Reaktion auf die in Polen eingedrungenen russischen Drohnen. Die deutsche Regierung weitet als Reaktion auf das Eindringen mutmaßlich russischer Drohnen nach Polen ihre Hilfe für die Luftraumüberwachung...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf. Berlin - Als Reaktion...weiterlesen »
Als Reaktion auf die russischen Drohnen, die in der Nacht auf Dienstag in den polnischen Luftraum eingedrungen sind, will die deutsche Regierung die Maßnahmen zur Luftraumüberwachung intensivieren. Die...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf.weiterlesen »
Als Reaktion auf die jüngsten Verletzungen des polnischen Luftraums durch Russland will Deutschland sein Engagement beim Schutz der Nato-Ostgrenze verstärken. Die Bundesregierung werde das sogenannte Air...weiterlesen »
Ukraine-Krieg Berlin - Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Russische Drohnen im polnischen Luftraum versetzen die Nato in Besorgnis. Sie wertet den Vorfall als gezielte Provokation aus Moskau. Karten helfen, die Lage einzuordnen. Mindestens 19 russische Drohnen...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf. Als Reaktion auf...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat angekündigt, als Reaktion auf den Flug russischer Drohnen über das Territorium des Nato - und EU-Mitglieds Polen zu reagieren. Deutschland werde sein Engagement an der Nato-Ostgrenze...weiterlesen »
Deutschland verstärkt das Air Policing über Polen zur Sicherung des Nato-Luftraums. Die Bundeswehr-Kampfeinsätze sollen wegen russischer Luftraumverletzungen zunehmen. Die Bundesregierung weitet als Reaktion...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:250911-930-26621/1weiterlesen »
Nach der Drohnen-Eskalation beginnt nun ein bedrohliches Manöver an der Nato-Ostflanke. Deutschland und Polen ergreifen Maßnahmen. Als Reaktion auf die Verletzung des polnischen Luftraums durch zahlreiche...weiterlesen »
Suche nach Drohnentrümmern in Polen. Copyright: Czarek Sokolowski/AP/dpa Als Reaktion auf die jüngsten Verletzungen des polnischen Luftraums durch Russland will Deutschland sein Engagement beim Schutz...weiterlesen »
Bis jetzt wurden 16 der insgesamt 19 russischen Drohnen gefunden, die in der Nacht zum Mittwoch den polnischen Luftraum verletzt hatten, teilte das polnische Innenministerium mit. Es könne nicht ausgeschlossen...weiterlesen »
Nachdem 19 russische Drohnen am Mittwochmorgen in den Nato-Luftraum eingedrungen sind, will die Bundesregierung ihren Beitrag zur Luftraumüberwachung über Polen verlängern und ausweiten. "Die Bundesregierung...weiterlesen »
Nach Drohnen-Vorfall Deutschland schickt weitere Kampfjets in polnischen Luftraum - Röttgen drängt auf Abwehrdrohnen Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den NATO-Luftraum mit Drohnen als „ernsthafte...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen verstärkt Deutschland seine Beteiligung am Schutz der Nato-Ostgrenze. Die Überwachung des Luftraums über...weiterlesen »
Seit dreieinhalb Jahren führt Russland einen großangelegten Krieg gegen die Ukraine. Dass Drohnen und andere Geschosse auf Nato-Territorium niedergehen, kam dabei immer wieder mal vor. Das Eindringen zahlreicher...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als „ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa“ bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung... aktualisiert am 11....weiterlesen »
Mit dem Drohnenflug über Polen hat Russland die Nato provoziert. Das Bündnis sucht nach einer angemessenen Antwort, doch die Optionen sind begrenzt. Nato-Vertreter und westliche Militärexperten sind sich...weiterlesen »
Deutschland verstärkt Engagement an Nato-Ostgrenze 11. September 2025 – 17:02 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Als Reaktion auf die jüngsten Verletzungen des polnischen Luftraums durch Russland will...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Als Reaktion auf die jüngsten Verletzungen des polnischen Luftraums durch Russland will Deutschland sein Engagement beim Schutz der Nato-Ostgrenze verstärken. Die Bundesregierung werde...weiterlesen »
vor 2 Tagen - NOZ.de
Der Abschuss russischer Drohnen über Polen zeigt eine Schwachstelle der Nato. Wie die Drohnenabwehr funktioniert – und welche Rolle Deutschland dabei spielt. Das Eindringen russischer Militärdrohnen in...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Lettland wird seinen Luftraum an der Ostgrenze zu Belarus und Russland für eine Woche sperren. Hintergrund ist der beispiellose Flug russischer Drohnen über das Territorium des Nato - und EU-Mitglieds...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Der ukrainische Präsident will seinen Nachbarn beratend zur Seite stehen, was die Abwehr von russischen Drohnen betrifft. Selenskij bittet US-Präsident Donald Trump aber auch um Langstreckenwaffen. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
vor 2 Tagen - n-tv
Was steckt hinter dem Eindringen der russischen Drohnen in den polnischen Luftraum? Der Militärexperte Nico Lange sagt: "Mit diesen Drohnen kann man auf russischer Seite Informationen gewinnen", etwa über...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Der Drohnen-Vorfall in Polen verursacht Alarmstimmung in der Nato. Hat die russische Provokation nun Folgen für private Flugreisen? Nicht ausgeschlossen. Warschau – In der Nacht zum Mittwoch eskaliert...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als «ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa» bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf. Berlin (dpa) -...weiterlesen »
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als «ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa» bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf. Die Bundeswehr...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Nach dem beispiellosen russischen Drohnenangriff über dem mitteleuropäischen Land wird am Donnerstag auf Antrag Polens eine Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen stattfinden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Russland hat am Mittwoch getestet, wie die Nato auf die gezielte Verletzung des eigenen Luftraums durch Drohnen reagiert. Das Ergebnis fällt für den Westen ernüchternd aus. Bereits kurz nach dem Vorfall...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Lettland reagiert auf den Drohnen-Vorfall in Polen. Selenskyj bittet Trump um die Lieferung von Langstreckenwaffen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 11. September Der ukrainische Präsident Wolodymyr...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die im Luftraum über Polen abgeschossenen Drohnen stammen nach Angaben der polnischen Regierung aus Russland. Es sei das erste Mal, dass russische Drohnen über dem Territorium der Nato abgeschossen worden...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Russische Drohnen fliegen bis nach Polen – und die Nato sucht nach schnellen Lösungen. Warum ist die Verteidigungslücke an der Ostflanke so schwer zu schließen? Die wichtigsten Fragen und Antworten im...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich nach dem Eindringen russischer Drohnen in den Luftraum über dem Nachbarland Polen beunruhigt gezeigt. „Es ist eine besorgniserregende Situation“,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Cicero
Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum wartete Warschau vergeblich auf ein klares Signal aus Washington. Doch es blieb bei kryptischen Andeutungen Trumps. Der Vorfall offenbart...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Nach dem Drohnenangriff auf Polen hat Washington lange geschwiegen. Putin wird daraus wieder den Schluss ziehen, dass er sich bei Trump alles erlauben kann. Kamen die Drohnen vom Mars wie die „grünen Männchen“...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - der Freitag
Es ist dieser kleine und doch entscheidende Unterschied zwischen den Worten der polnischen Führung auf der einen Seite, und jenen von NATO-Generalsekretär Mark Rutte : Nach den Abschüssen und Abstürzen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg