Studie: Klimaschutzzusagen und Nutzung fossiler Energien klaffen weiter auseinander

vor 2 Stunden - Stern

In dem Pariser Klimaabkommen von 2015 hat sich die internationale Gemeinschaft verpflichtet, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter...weiterlesen »

Fossile Förderpläne widersprechen Klimazielen

vor 4 Stunden - ORF.at

Zehn Jahre nach dem Pariser Weltklimaabkommen übersteigen die weltweit geplanten Fördermengen an Kohle, Öl und Gas noch immer deutlich das zur Eindämmung des Klimawandels zulässige Maß. Laut einem Bericht...weiterlesen »

Pläne für fossile Energieproduktion sprengen Klimaziele

vor 6 Stunden - Tagesschau

Die Weltgemeinschaft will laut Pariser Klimaabkommen die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad begrenzen. Aber sie will auch mehr Kohle, Erdgas und Erdöl produzieren. Das passt nicht zusammen, kritisiert...weiterlesen »

Katherina Reiche: Der Rückgriff auf fossile Energieträger ist inakzeptabel

vor 21 Stunden - Süddeutsche

Deutschland könnte aus der Energiewende so viel herausholen: Innovationen, Jobs, Unabhängigkeit. Die Wirtschaftsministerin  verlässt sich stattdessen auf Erdgas, sogar aus dem eigenen Boden. B orkum und...weiterlesen »

Klimastreik in Marburg: Demonstrierende fordern Ende vom Gas

vor einem Tag - OP-marburg

Unter dem Motto „Erneuerbare für Alle statt Fossile für Reiche“ zogen die Protesierenden am Samstag, 20. September, durch die Stadt. Die Kritik gegen die aktuelle Bundesregierung stand dabei im Mittelpunkt....weiterlesen »

UN-Generalsekretär warnt vor Scheitern des 1,5-Grad-Klimazieles

vor 2 Tagen - derStandard

Weniger als zwei Monate vor der UN-Klimakonferenz COP30 haben Dutzende Länder ihre Klimapläne nur zögerlich bekannt gegeben - besonders China und die EU-Staaten New York/Belem – UN-Generalsekretär António...weiterlesen »

KLICKEN