vor 13 Stunden - Spiegel
Darf ein Mieter seine Wohnung gewinnbringend untervermieten? Mit dieser Frage hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch beschäftigt. Zwar gibt es noch kein finales Urteil. Der BGH äußerte allerdings...weiterlesen »
Spiegel
Capital
FAZ
T-online
DER TAGESSPIEGEL
Saarbrücker Zeitung
DONAU KURIER
n-tv
vor 12 Stunden - Capital
Die eigene Wohnung unterzuvermieten, kann rechtlich heikel sein. Das zeigt ein aktueller Klagefall. Was Mieter bei der Untermiete dürfen – und was nicht Die Kinder sind aus dem Haus. Das Gästezimmer steht...weiterlesen »
vor 16 Stunden - FAZ
Ein Mieter hat eine Wohnung mit deutlichem Zuschlag untervermietet: 962 statt 460 Euro. In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte werden Grenzen für die Untervermietung nun höchstrichterlich geklärt. Der Fall...weiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Fall von Abdur-Rahman El-Khadra wirft ein Schlaglicht auf die brisante Frage, für wie viel Geld Mieter Wohnraum untervermieten dürfen. Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wehrt sich der 42-Jährige...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 16 Stunden - DONAU KURIER
vor 18 Stunden - Spiegel
vor 18 Stunden - T-online
Ein Mieter verlangt mehr als doppelt so viel Untermiete, wie er selbst zahlt. Der BGH prüft, ob das zulässig ist - und sieht dabei grundlegenden Klärungsbedarf. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Zweifel...weiterlesen »
vor 18 Stunden - n-tv
Grundsätzlich dürfen Mieter ihre Wohnung untervermieten, brauchen dazu aber die Erlaubnis des Vermieters. Wer jedoch seine Bude für mehr als das Doppelte der Miete anderen überlässt, riskiert wegen einer...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Stern
Grundsätzlich dürfen Mieter die von ihnen gemietete Wohnung untervermieten. Sie brauchen dazu aber die Erlaubnis der Vermieter. Diese Erlaubnis steht Mietern zu, wenn sie ein berechtigtes Interesse an...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Berliner Morgenpost
Ein Mieter verlangt mehr als doppelt so viel Untermiete, wie er selbst zahlt. Der Bundesgerichtshof prüft, ob das zulässig ist. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Untermieten...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Untermieten geäußert, mit denen die eigentlichen Mieter Gewinn machen. Sinn und Zweck von Untervermietungen sei im Grunde, dass der Mieter...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 18 Stunden - DONAU KURIER
vor 16 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - FreiePresse
vor 16 Stunden - Neue Westfälische
vor 16 Stunden - Wiesbadener Kurier
Ein Mieter hat eine Wohnung mit deutlichem Zuschlag untervermietet: 962 statt 460 Euro. In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte werden Grenzen für die Untervermietung nun... aktualisiert am 24. September...weiterlesen »
vor 16 Stunden - mittelhessen
Karlsruhe (dpa) - . Der Fall von Abdur-Rahman El-Khadra wirft ein Schlaglicht auf die brisante Frage, für wie viel Geld Mieter Wohnraum untervermieten dürfen. Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Berliner Kurier
Der Berliner Abdur-Rahman El-Khadra selbst zahlte nur eine Nettokaltmiete von 460 Euro im Monat – von seinen Untermietern verlangte er aber 962 Euro. Einen statten Aufschlag von 502 Euro. Am Mittwoch prüft...weiterlesen »
vor 21 Stunden - n-tv
Wer seine Wohnung untervermietet, muss auf gewisse Dinge achten. Ein Mieter aus Berlin hat von seinen Untermietern gut das Doppelte der eigenen Miete verlangt. Seine Vermieterin kündigt ihm daraufhin....weiterlesen »
vor 18 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Ein Mieter verlangt mehr als doppelt so viel Untermiete, wie er selbst zahlt. Der BGH prüft, ob das zulässig ist - und sieht dabei grundlegenden Klärungsbedarf. Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof ( BGH...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Wormser Zeitung
vor 18 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
vor 18 Stunden - FreiePresse
vor 18 Stunden - Wiesbadener Kurier
Ein Mieter verlangt mehr als doppelt so viel Untermiete, wie er selbst zahlt. Der BGH prüft, ob das zulässig ist - und sieht dabei grundlegenden Klärungsbedarf. aktualisiert am 24. September 2025 – 12:05...weiterlesen »
vor 18 Stunden - mittelhessen
Karlsruhe (dpa) - . Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Untermieten geäußert, mit denen die eigentlichen Mieter Gewinn machen. Sinn und Zweck von Untervermietungen sei im...weiterlesen »
vor 22 Stunden - n-tv
vor 19 Stunden - Thüringer Allgemeine
Draußen sinken die Temperaturen, doch die Heizung bleibt kalt: Ist das eigentlich erlaubt? Wir haben beim Erfurter Mieterverband nachgefragt.weiterlesen »
vor 18 Stunden - THE EPOCH TIMES
Darf der Mieter Gewinn machen? 500 Euro monatlicher Gewinn aus Untermiete: Berliner Wohnungsstreit beschäftigt BGH Wohnraummangel und steigende Mieten beschäftigen auch das höchste Zivilgericht. Der BGH...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Stern
Bei der Untervermietung einer Wohnung in Berlin hat ein Mieter mehr als das Doppelte dessen verlangt, das er selbst zahlen musste. Eine Erlaubnis seiner Vermieterin für die Untervermietung hatte er nicht...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wormser Zeitung
vor 24 Stunden - T-online
962 statt 460 Euro: Ein Mieter hat von Untermietern einen deutlichen Zuschlag verlangt. In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte verhandelt der Bundesgerichtshof über gewinnbringende Untervermietung. Bei...weiterlesen »
vor 24 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
962 statt 460 Euro: Ein Mieter hat von Untermietern einen deutlichen Zuschlag verlangt. In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte verhandelt der Bundesgerichtshof über gewinnbringende Untervermietung.weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Der BGH prüft, ob ein Vermieter einen Wohnraummietvertrag kündigen darf, wenn der Mieter die Wohnung gewinnbringend untervermietet. (Symbolbild) Copyright: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa 962 statt 460 Euro:...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Abendzeitung
vor 23 Stunden - Erlanger Nachrichten
Justiz Karlsruhe - 962 statt 460 Euro: Ein Mieter hat von Untermietern einen deutlichen Zuschlag verlangt. In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte verhandelt der Bundesgerichtshof...weiterlesen »
vor 24 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 24 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 24 Stunden - nordbayern
vor 24 Stunden - DONAU KURIER
vor einem Tag - Stern
Der Mieter zahlte 460 Euro Kaltmiete. 2020 ging er ins Ausland und ließ einen Untermieter einziehen, von dem er 962 Euro kalt verlangte. Wegen der Mietpreisbremse dürften Vermieter bei einem neuen Mietvertrag...weiterlesen »
Bei der Untervermietung einer Wohnung in Berlin hat ein Mieter mehr als Doppelte dessen verlangt, das er selbst zahlen musste. Eine Erlaubnis seiner Vermieterin für die Untervermietung hatte er nicht über...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 23 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 23 Stunden - mittelhessen
Karlsruhe (dpa) - . Bei der Untervermietung einer Wohnung in Berlin hat ein Mieter mehr als das Doppelte dessen verlangt, das er selbst zahlen musste. Eine Erlaubnis seiner Vermieterin für die Untervermietung...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Neue Westfälische
vor 24 Stunden - FreiePresse
vor 24 Stunden - Wiesbadener Kurier
962 statt 460 Euro: Ein Mieter hat von Untermietern einen deutlichen Zuschlag verlangt. In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte verhandelt der Bundesgerichtshof über... 24. September 2025 – 06:50 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor 23 Stunden - Wormser Zeitung
vor 24 Stunden - LZ.de
vor einem Tag - DER FARANG
Berlin statt New York: Merz redet im Bundestag BERLIN: Den zweiten Mittwoch in Folge wird Kanzler Friedrich Merz (CDU) in einer Generaldebatte des Bundestags reden. Diesmal geht es um den Haushalt 2026,...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
„Ablösezahlung für Küche 2000 Euro“, solche Formulierungen stehen oft in Wohnungsinseraten. Oft ist das gar nicht erlaubt. Was Mieter und Vermieter verlangen dürfen Man kennt es: Die Traumwohnung ist gefunden,...weiterlesen »