vor 2 Stunden - RTL
Die Angriffe nehmen zu! In den vergangenen Monaten gab es 447 Meldungen von Flugzeugen in Deutschland, die zum Ziel von Störangriffen geworden sind. Die Störungen sind dabei äußerst gefährlich. Die Deutsche...weiterlesen »
RTL
Spiegel
Merkur
DER TAGESSPIEGEL
T-online
n-tv
Neue Westfälische
Tagesschau
vor 3 Stunden - Spiegel
Die deutliche Zunahme von Störangriffen auf die GPS -Navigation in den vergangenen Monaten macht offenbar auch deutschen Piloten zu schaffen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat von Januar bis August...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Merkur
In wenigen Tagen wurden mehrfach Drohnen über NATO-Territorium gesichtet. Der Bundesinnenminister fordert stärkere Abwehrbefugnisse. Berlin – Vor dem Hintergrund zunehmender Drohnenvorfälle in Deutschland...weiterlesen »
vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Hacker-Attacken hatten den Betrieb an internationalen Flughäfen wie dem BER in Berlin massiv gestört, etliche Sichtungen von Drohnen, wie am Airport der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, auch in anderen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - T-online
Die Zahl der Zwischenfälle mit Drohnen nimmt auch an Deutschlands Flughäfen zu. Ein Airport ist besonders betroffen. Innenminister Dobrindt will nun eingreifen. In Deutschland steigt die Zahl der Drohnen-Zwischenfälle...weiterlesen »
vor 4 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Angesichts zunehmender Drohnenvorfälle in Deutschland und Europa plant Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) eine Ausweitung der Befugnisse zur Drohnenabwehr. Ein entsprechender Maßnahmenkatalog...weiterlesen »
vor 4 Stunden - n-tv
Derzeit sorgen im Ostseeraum viele Drohnensichtungen für Furore. Dänemark etwa stellt den Verkehr an einigen Flughäfen zeitweise ein. Es müssen aber nicht immer Flugkörper sein, die stören. Laut deutscher...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Neue Westfälische
In Dänemark sorgen Drohnensichtungen an Flughäfen für große Unsicherheit. Experten sehen auch die kritische Infrastruktur hierzulande unzureichend geschützt. In NRW kommt es regelmäßig zu Vorfällen.weiterlesen »
vor 10 Stunden - T-online
Die Bundesregierung plant wohl, bestimmte Drohnenabschüsse zu genehmigen. Ein Oberst sieht aber Probleme dabei. Drohnen, die im deutschen Luftraum ohne Genehmigung unterwegs sind, könnten bald abgeschossen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Tagesschau
Nach dem Drohnenalarm in Dänemark und Norwegen wird auch in Deutschland über eine erhöhte Bedrohungslage diskutiert. Innenminister Dobrindt will nun klare Regelungen schaffen - und der Bundeswehr den Abschuss...weiterlesen »
vor 11 Stunden - n-tv
Zwischenfälle mit Drohnen häufen sich derzeit vielerorts. Vor allem Flughäfen melden Überflüge durch die unbemannten Geräte. In Deutschland gibt es dieses Szenario bislang nicht, aber man will sich darauf...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Deutsche Welle
Das wiederholte Eindringen von Drohnen in den Luftraum europäischer Staaten wirft die Frage auf, wie Europa sich gegen solche Bedrohungen wehren kann. Insbesondere Flughäfen standen zuletzt im Fokus. Vor...weiterlesen »
vor 19 Stunden - wdr.de
Im dänischen Aalborg hat in der Nacht zu Donnerstag eine mögliche Drohnensichtung den Flugverkehr beeinträchtigt. Gerade mal drei Tage zuvor war der Kopenhagener Flughafen wegen Drohnensichtungen stundenlang...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Merkur
Die jüngsten Drohnenvorfälle im NATO-Luftraum sorgen für Wirbel. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt zieht bereits Konsequenzen. München – Alexander Dobrindt hat eine „Zeitenwende“ angekündigt. Der...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Sächsische
Aus Sicht der Sicherheitsexpertin Ulrike Franke ist Deutschland gegen Angriffe von Drohnen nicht gut genug aufgestellt. Dies gelte selbst für die kritische Infrastruktur wie große Flughäfen. Berlin. Deutschland...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Merkur
Nach Drohnen-Vorfällen in Dänemark wächst die Sorge um deutsche Flughäfen. Sicherheitsexperten warnen vor mangelnder Vorbereitung. Die Politik will schnell reagieren. Berlin – Deutschland hat bei der Abwehr...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Rems-Zeitung
vor 23 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 23 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 23 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 23 Stunden - Neue Presse
vor 23 Stunden - OP-marburg
vor 23 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - wdr.de
Wegen Drohnen war der Flughafen Kopenhagen stundenlang gesperrt. Die Gesetzgebung für die Drohnenabwehr sei unzureichend, sagt Sicherheitsexperte Manuel Atug. Den von Innenminister Alexander Dobrindt (CSU)...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Drohnensichtungen haben im EU-Staat Dänemark in den vergangenen Tagen insbesondere am Flughafen Kopenhagen den Flugbetrieb durcheinander gebracht und Verunsicherung in anderen Nato-Staaten ausgelöst. Auch...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Nach mehrfachen Drohnensichtungen über Skandinavien nimmt die Verunsicherung in Europa zu. Auch in Deutschland steigt das Risiko. Allerdings seien deutsche Flughäfen kaum gegen ein solches Szenario gewappnet,...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Schon wieder haben Drohnen den Flugverkehr in Dänemark lahmgelegt. Doch warum konnten die Geräte nicht einfach vom Himmel geholt werden? Ein ETH-Professor erklärt. Drohnen legten in Dänemark wiederholt...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Drohnenangriffe in Polen, nun auch mehrfach in Dänemark. Wie sehr eskaliert der hybride Krieg in Westeuropa und wie ist man in der Abwehr von Drohnen gerüstet? Der Leiter des Instituts für Offiziersausbildung...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Die Bundeswehr ist immer mehr von Drohnenspähflügen betroffen. Oberst Klaus Glaab warnt vor Spionage und Angriffen auf die kritische Infrastruktur. Deutschland werde verwundbar bleiben, sagt er. Eine genaue...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Man muss zwischen den Zeilen lesen, um die Wucht der Nachricht zu fassen. Es handele sich „um einen fähigen Akteur“, sagt der dänische Chefermittler. Und dieser „Akteur“ habe „die Fähigkeiten, den Willen...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - Sächsische
Mit Blick auf hybride Angriffe aus Russland kündigt der CSU-Politiker mehr Abwehrmaßnahmen und höhere Ausgaben für Polizei und Cybersicherheit an. Zugleich warnt er vor linksextremen Sabotageakten. Berlin....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Nach einem Cyberangriff stören Drohnen Europas Flugverkehr. Experten kritisieren: Deutschland fehlt ein Abwehrplan gegen Putins Drohnen. Man muss zwischen den Zeilen lesen, um die Wucht der Nachricht zu...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Extremnews.com
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (CSU) warnt vor hybriden Angriffen auf Deutschland, berichtet die dts Nachrichtenagentur. Er verweist auf gezielte Cyberattacken und Desinformationskampagnen, meldet...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor 2 Tagen - n-tv
Nach den Drohnensichtungen über skandinavischen Flughäfen, zeigt sich das deutsche Innenministerium alarmiert: Die Bedrohung sei auch hierzulande hoch, in einigen Fällen sogar konkret. Minister Dobrindt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz. Für seine Rhetorik zu Migration bekommt er Gegenwind - auch aus der SPD. Vor allem mit Blick auf hybride...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz. Für seine Rhetorik zu Migration bekommt er Gegenwind - auch aus der SPD. Berlin - Vor allem mit Blick auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz. Für seine Rhetorik zu Migration bekommt er Gegenwind – auch aus der SPD.weiterlesen »
Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz vor russischer Bedrohung. Die AfD greift er für Äußerungen scharf an. Vor allem mit Blick auf hybride Angriffe...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Vor allem mit Blick auf hybride Angriffe Russlands hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt eine „Zeitenwende“ bei der inneren Sicherheit ausgerufen. Gleichzeitig benannte er Sabotageakte durch Linksextremisten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - nordbayern
Bundeshaushalt 2026 Berlin - Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz. Für seine Rhetorik zu Migration bekommt er Gegenwind...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz. Für seine Rhetorik zu Migration bekommt er Gegenwind - auch aus der SPD. aktualisiert am 25. September 2025...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Vor allem mit Blick auf hybride Angriffe Russlands hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt eine „Zeitenwende“ bei der inneren Sicherheit ausgerufen. Gleichzeitig benannte er Sabotageakte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FreiePresse
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz. Für seine Rhetorik zu Migration bekommt er Gegenwind - auch aus der SPD. Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - News894.de
Drohnenschwärme, Cyberattacken und scharfe Worte im Bundestag: Dobrindt verspricht mehr Schutz. Für seine Rhetorik zu Migration bekommt er Gegenwind - auch aus der SPD. In der Bundestagsdebatte zum Etat...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de