Abtreibung: Warum die Gewissensfreiheit der Ärzte auf dem Spiel steht

vor 2 Stunden - Luxemburger Wort

Nein, ein „Recht“ oder eine „Freiheit“ auf Abtreibung ist nicht dasselbe. Statt mit Frieden-Bashing abzulenken, sollte die Opposition die Verfassungsreform ernst nehmen. Egal ob als Recht oder Freiheit,...weiterlesen »

Die Opposition muss sich dringend Nachhilfe in Verfassungsrecht holen

vor 2 Stunden - Luxemburger Wort

Recht oder Freiheit auf einen Schwangerschaftsabbruch – macht es einen Unterschied für Mediziner? Verfassungsrechtler Luc Heuschling klärt auf. Egal ob als Recht oder Freiheit, die Verankerung der Abtreibung...weiterlesen »

Nachrichtenpause? Hier sind die wichtigsten News vom Wochenende

vor 2 Stunden - Luxemburger Wort

Das Corona-Virus scheint seinen Schrecken verloren zu haben, ganz weg ist es aber natürlich nicht. Wir haben Jean-Claude Schmit, den Leiter des Gesundheitsamtes, gefragt, wie sinnvoll eine Impfung gegen...weiterlesen »

Warum wir auf eine Verfassungsreform verzichten sollten

vor 16 Stunden - Luxemburger Wort

Florian Javel, Ben Farschon Der Autor studiert Jura in Paris. Gastbeiträge spiegeln die jeweilige Meinung ihrer Autoren wider, nicht die der Redaktion. Sie sind kein Teil der regulären Berichterstattung...weiterlesen »

Herr Frieden, Frauenrechte brauchen Klartext statt Nuancen

vor 21 Stunden - Luxemburger Wort

Jessie Thill und Stephen De Ron Stephen De Ron ist Vizepräsident der Fraktion der Grünen im Europäischen Ausschuss der Regionen und Gemeinderat in Hesperingen. Jessie Thill ist Vorstandsmitglied von Déi...weiterlesen »

„Hauptsächlich alte, weiße Männer treffen Entscheidungen über Frauenkörper“

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Der Vorstoß von Marc Baum (Déi Lénk), das Recht auf freiwillige Schwangerschaftsabbrüche in die Luxemburger Verfassung einzuschreiben, sorgte in den vergangenen Tagen für reichlich Diskussionen. Die Meinungen...weiterlesen »

Audio-Podcast: „Wort“-Leserevent mit Jean-Claude Juncker und Jean Asselborn

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Mit Jean-Claude Juncker und Jean Asselborn trafen die beiden „Grands Messieurs“ der luxemburgischen Politik beim „Wort“-Leserevent aufeinander – und diskutierten kontrovers. „Wir schaffen das“ hieß Angela...weiterlesen »

KLICKEN