vor 3 Stunden - Die Presse
Die SPÖ will, dass künftig im Zweifel nicht mehr die Ablehnung, sondern die Zustimmung zu sexuellen Handlungen nachgewiesen werden muss. Dafür gibt es international bereits Vorbilder, aber auch einige...weiterlesen »
Die Presse
Kurier
OÖNachrichten
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
derStandard
vor 3 Stunden - Kurier
Sieben Personen im Alter zwischen 15 und 17 sind angeklagt. Vorerst wird mit vier Verhandlungstage gerechnet. Am kommenden Montag beginnt am Wiener Landesgericht der Prozess um eine Lehrerin, deren Schicksal...weiterlesen »
vor 5 Stunden - OÖNachrichten
Sieben Burschen im Alter zwischen 14 und 17 müssen sich in einem vorerst auf vier Tage anberaumten Verfahren wegen einer Fülle an Straftaten zulasten der Betroffenen verantworten. Die mutmaßlichen Haupttäter...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
vor 6 Stunden - Salzburger Nachrichten
Am kommenden Montag beginnt am Wiener Landesgericht der Prozess um eine Lehrerin, deren Schicksal im vergangenen Frühjahr Gegenstand medialer Berichterstattung war. Sieben Burschen im Alter zwischen 14...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Volarberg Online
vor 14 Stunden - OÖNachrichten
Die Strafe müsse die Art und Weise widerspiegeln, wie er die Taten begangen habe, zitierten US-Medien aus einem Gerichtsdokument. Combs habe "jahrzehntelang ungehindert Gewalt" angewendet und körperliche...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Volarberg Online
Gegen einige Burschen, welche am Freitag in einem Prozess in Wien um geschlechtliche Handlungen mit einer damals Zwölfjährigen nicht rechtskräftig freigesprochen worden sind, wird wegen eines weiteren...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kurier
Staatsanwaltschaft hielt sich zu den Details bedeckt. Es soll ein weiteres Opfer geben. Gegen einige Burschen, die am Freitag in einem Prozess um geschlechtliche Handlungen mit einer damals Zwölfjährigen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Zweimal hat ein 23 Jahre alter Pforzheimer mit einer Zwölfjährigen geschlafen. Deshalb stand er vor Gericht. Der Vorwurf: schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes.weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
Einige der Burschen sollen bei einer weiteren Zwölfjährigen sexuell übergriffig geworden sein. Die Staatsanwaltschaft hielt sich zu Details bedeckt Wien – Gegen einige Burschen, die am Freitag in einem...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Gegen einige der Burschen, die am Freitag freigesprochen worden sind, wird weiterhin ermittelt. Eine weitere Zwölfjährige soll betroffen sein. Die Staatsanwaltschaft hielt sich zu Details bedeckt. Gegen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - FAZ
Hat eine Gruppe Jugendlicher in Wien eine Zwölfjährige regelmäßig missbraucht? Vor Gericht kann ihnen keine Schuld nachgewiesen werden. Der Fall sorgt für Aufsehen – und eine Debatte über das Sexualstrafrecht....weiterlesen »
vor 19 Stunden - OÖNachrichten
Wie die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte, sollen die Jugendlichen bei einer weiteren Zwölfjährigen sexuell übergriffig geworden sein. Die Anklagebehörde hielt sich bedeckt und verwies auf das laufende...weiterlesen »
Allgemeine Empörung und dicke Schlagzeilen im Boulevard reichen nicht für einen Schuldspruch vor Gericht. Das müsste auch Klaudia Tanner wissen. Juristisch ist der Fall offenbar nicht besonders kniffelig:...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Salzburger Nachrichten
Gegen einige Burschen, die am Freitag in einem Prozess um geschlechtliche Handlungen mit einer damals Zwölfjährigen nicht rechtskräftig freigesprochen worden sind, wird wegen eines weiteren Falls ermittelt....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
vor 21 Stunden - ORF.at
Nach den umstrittenen Freisprüchen im Fall Anna ist nun bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Wien gegen mehrere der zehn frei gesprochenen Burschen weiter ermittelt. Es geht erneut um Sexualdelikte...weiterlesen »
vor 21 Stunden - derStandard
Justizministerin Anna Sporrer will das Zustimmungsprinzip im Strafrecht verankern. Evaluiert wird diese Möglichkeit – unabhängig vom aktuellen Fall – im Rahmen des Nationalen Aktionsplans gegen Gewalt...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
In der „ZiB 2“ sollte Richterpräsident Gernot Kanduth erklären, wie die zehn Burschen, die Sex mit einer Zwölfjährigen hatten, freigesprochen werden konnten. Doch an ihm biss sich selbst ein Armin Wolf...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Gernot Kanduth sieht im Interview mit Armin Wolf "eine absolut nachvollziehbare Begründung" des Straflandesgerichts Wien Zehn junge Männer haben über Monate sexuelle Kontakte mit einer Zwölfjährigen, werden...weiterlesen »
Im Fall des zwölfjährigen Mädchens, das sexuellen Attacken von zehn Burschen ausgesetzt gewesen sein soll, sorgt der Freispruch für Unverständnis. Hier eine Aufarbeitung. Das Urteil regt auf. Eine prominente...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Der Fall einer Zwölfjährigen schlägt weiter hohe Wellen – und die Politik reagiert. Fix ist die Einführung des Prinzips „Nur Ja heißt Ja“. Der konkrete Fall wird nicht evaluiert, das Justizministerium...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Monatelang kam es in Wien Favoriten zu intimen Kontakten jugendlicher Migranten mit einem zwölfjährigen Mädchen. Das Gericht spricht sie frei und kritisiert die Medienberichterstattung. Der Fall hatte...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Am Freitag sind in Wien zehn Burschen in einem Prozess um geschlechtliche Handlungen mit einer damals Zwölfjährigen nicht rechtskräftig freigesprochen worden. Dies sorgte seither für heftige Diskussionen....weiterlesen »
Rechtsanwältin Katharina Braun plädiert für Änderungen im Sexualstrafrecht. Ein 12 Jahre junges Mädche n hat Sex mit mehreren jungen Männern. Dies u.a. in einem Parkhaus; in Treppenhäusern und in einem...weiterlesen »
Sie verstehe „die Welt nicht mehr“, äußerte sich etwa Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zu den Freisprüchen der zehn Angeklagten. Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) kündigte eine „Weiterentwicklung...weiterlesen »
Seit zehn Burschen, die in Wien sexuelle Handlungen an einer Zwölfjährigen vorgenommen haben, freigesprochen wurden, hagelt es Kritik. Die Justizministerin will nun das Sexualstrafrecht "weiterentwickeln"...weiterlesen »
Das Urteil ist zu akzeptieren, nicht aber das Sittenbild des Verfahrens. Die Verantwortung wird allein dem Mädchen zugeschoben. Das ist unerträglich Selbst mit etwas Abstand wühlt das Urteil auf. Vor wenigen...weiterlesen »
Sie verstehe „die Welt nicht mehr“, äußerte sich etwa Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zu den Freisprüchen der zehn Angeklagten. Am Freitag sind in Wien zehn großteils jugendliche Burschen...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Für einen Schöffensenat waren die inkriminierten Tatbestände - Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung und geschlechtliche Nötigung - nicht erfüllt. Diese Entscheidung wird seither in den sozialen Medien...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Am Freitag sind in Wien zehn großteils jugendliche Burschen in einem Prozess um geschlechtliche Handlungen mit einer damals Zwölfjährigen nicht rechtskräftig freigesprochen worden. Für einen Schöffensenat...weiterlesen »