vor 2 Stunden - tz
Drohnenflüge, Extremismus, Messerattacken: Die innere Sicherheit in Deutschland ist belastet. Unions-Innenexperte Throm über Dobrindts Maßnahmen. Berlin – Seit Tagen sorgen Drohnenüberflüge unter anderem...weiterlesen »
tz
Tagesschau
HNA
kreiszeitung.de
euronews
MANNHEIM24
op-online.de
Kurierverlag.de
Stern
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
vor 3 Stunden - Tagesschau
Unbekannte Drohnen über Dänemark kurz vor dem heutigen EU-Gipfel - das halten viele EU-Chefs für keinen Zufall. In Kopenhagen wird deshalb vor allem über das Projekt "Drohnenwall" gesprochen. Das Treffen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - HNA
vor 3 Stunden - kreiszeitung.de
vor 3 Stunden - euronews
Europa sollte nicht hysterisch auf die jüngsten Drohnenangriffe reagieren, sagte der stellvertretende Direktor für Forschung am GLOBSEC GeoTech Center in einem Interview mit Euronews. Vorfälle wurden kürzlich...weiterlesen »
vor 2 Stunden - MANNHEIM24
vor 3 Stunden - op-online.de
vor 3 Stunden - Kurierverlag.de
Drohnenflüge, Extremismus, Messerattacken: Die innere Sicherheit in Deutschland ist belastet. Unions-Innenexperte Throm über Dobrindts Maßnahmen.weiterlesen »
vor 7 Stunden - Stern
Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU -Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame Anstrengungen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Mehrere Länder schicken Streitkräfte als Unterstützung für den Schutz der Gipfeltreffen in Kopenhagen. Copyright: Lars Penning/dpa Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kölnische Rundschau
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Unter dem Eindruck...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Kopenhagen - Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame...weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
vor 8 Stunden - tz
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Kopenhagen - Unter dem Eindruck der jüngstenweiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame Anstrengungen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Stunden - Abendzeitung
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - DONAU KURIER
vor 8 Stunden - FreiePresse
vor 8 Stunden - Neue Westfälische
vor 8 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Stunden - Wiesbadener Kurier
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand... 1. Oktober 2025 – 03:37...weiterlesen »
vor 8 Stunden - mittelhessen
Kopenhagen (dpa) - . Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Dorstener Zeitung
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Verfasst von: dpa...weiterlesen »
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - Welle Niederrhein
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Kopenhagen (dpa)...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - Wormser Zeitung
vor 8 Stunden - News894.de
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Bereits auf dem...weiterlesen »
vor 8 Stunden - LZ.de
vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten
Im Zentrum von zwei europäischen Gipfeltreffen in Kopenhagen stehen die Stärkung der Verteidigung Europas und die militärische und finanzielle Unterstützung für die Ukraine. Am Mittwoch kommen die EU-Staats-...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volarberg Online
vor 13 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Im Zentrum von zwei europäischen Gipfeltreffen in Kopenhagen stehen die Stärkung der Verteidigung Europas und die militärische und finanzielle Unterstützung für die Ukraine. Am Mittwoch...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Merkur
Seit Tagen herrscht Drohnenalarm in Skandinavien. Deutschland will seine Drohnenabwehr verbessern – doch dafür braucht es ein einheitliches System, sagen Experten. Berlin – Die neue Bedrohung ist klein...weiterlesen »
vor 16 Stunden - tz
vor 16 Stunden - HNA
vor 16 Stunden - kreiszeitung.de
vor 17 Stunden - FAZ
Dänemark rüstet massiv auf, ist aber hilflos bei Drohnen und braucht nun Unterstützung von Partnern. Hat die Regierung falsche Prioritäten gesetzt? Im Frühjahr hatte die dänische Ministerpräsidentin Mette...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurier
Nach zahlreichen Drohnenvorfällen über den Flughäfen und Militäreinrichtungen. Nach zahlreichen Drohnenvorfällen über Flughäfen und Militäreinrichtungen in Dänemark senden die USA nach dänischen Angaben...weiterlesen »
vor 18 Stunden - T-online
In Kopenhagen beraten diese Woche die europäischen Staats- und Regierungschefs. Russlands Krieg in der Ukraine verändert den Blick Dänemarks auf die EU und Deutschland. "Dänen lügen nicht." So sang der...weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
Nach zahlreichen Luftraumverletzungen will man über einen Drohnenwall an Europas Ostflanke sprechen. Gleichzeitig wird das Treffen in Kopenhagen massiv gesichert Kaum zu übersehen ist die Hamburg im Kopenhagener...weiterlesen »
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 20 Stunden - n-tv
Zuletzt häufen sich in Dänemark die Sichtungen mutmaßlich russischer Drohnen über kritischer Infrastruktur. Die Ukraine will das skandinavische Land nun von ihrer Erfahrung bei der Luftabwehr profitieren...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Merkur
Die Drohnen-Vorfälle häufen sich: Auch Merz‘ Regierung ist alarmiert und plant ein Drohnenabwehrzentrum. Diskutiert wird die Zuständigkeit von Polizei und Militär. Berlin – Drohnen versetzen die NATO in...weiterlesen »
vor 21 Stunden - tz
vor 21 Stunden - HNA
vor 21 Stunden - kreiszeitung.de
vor 23 Stunden - Sächsische
Drohnenalarm in Dänemark, Spannungen in Europa: Der EU-Gipfel in Kopenhagen steht unter dem Eindruck neuer Sicherheitsbedrohungen. Gleichzeitig geht es um Solidarität an der Ostflanke, Milliarden für Verteidigung...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 23 Stunden - Die Presse
Nato-Generalsekretär Rutte unterstützt die Pläne der EU eines Drohnen-Abwehrsystems. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will der Ukraine einen Kredit aus russischen Geldern für Waffenkäufe ermöglichen....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Sächsische
vor 24 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 21 Stunden - op-online.de
vor 21 Stunden - MANNHEIM24
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
NATO-Chef Mark Rutte hat sich hinter Pläne für den Aufbau eines europäischen Drohnen-Abwehrsystems gestellt. "Wir müssen unseren Luftraum schützen", sagte Rutte am Dienstag bei einem gemeinsamen Auftritt...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - DER FARANG
BRÜSSEL: Hat Russland in den vergangenen Wochen mehrfach absichtlich den Luftraum der Nato verletzt? Generalsekretär Mark Rutte will sich weiter nicht festlegen - plädiert aber für entschlossenes Handeln....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 23 Stunden - Rems-Zeitung
vor 23 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 23 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 23 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 23 Stunden - Neue Presse
vor 23 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Merkur
Er warnt kurz vor, dann sagt Merz einen Satz als Reaktion auf die Drohnenvorfälle, der es in sich hat: „Wir sind nicht im Krieg, aber wir sind auch nicht mehr im Frieden.“ Berlin – Sie sind klein, kommen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 24 Stunden - Rems-Zeitung
vor 24 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 24 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 24 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 24 Stunden - Neue Presse
vor 24 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters NATO-Chef Mark Rutte hat sich hinter Pläne für den Aufbau eines europäischen Drohnen-Abwehrsystems gestellt. “Wir müssen unseren Luftraum schützen”, sagte Rutte am Dienstag...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Ein "Drohnenkrieg" - so bezeichnen einige Beobachter den Konflikt in der Ukraine. Doch die Drohnen sind nicht mehr nur auf ukrainisches Gebiet beschränkt. In den letzten Wochen haben sich Vorfälle mit...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - n-tv
Die EU will ihre Ostflanke mit einem neuen Drohnenabwehrsystem schützen. Geplant sind nicht nur Verteidigungsmaßnahmen, sondern auch offensive Präzisionsschläge. Ein Konzeptpapier zeigt, wie Erfahrungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Hessenschau
In diesem Jahr sind schon 35 Störungen durch unerlaubte Drohnen rund um den Frankfurter Flughafen gemeldet worden – so oft wie an keinem anderen deutschen Flughafen. Das geht aus dem aktuellen Drohnen-Report...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine mehren sich auch in Deutschland die Überflüge von Drohnen . Erst vergangene Woche wurden Flugkörper in Schleswig-Holstein gesichtet. Die Sorge vor russischer...weiterlesen »
vor einem Tag - futurezone
Über Flughäfen in Europa fliegen vermeintlich russische Drohnen. Sie aus dem Himmel zu holen ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Dänemark musste vergangene Woche mehrmals den Luftraum über...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Wie kann verhindert werden, dass Drohnen über Flughäfen oder kritische Infrastruktur fliegen? Ein Blick auf die Abwehrtechniken und ein entscheidendes Problem der europäischen Staaten. Dick Zandee macht...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Wegen Drohnensichtungen kündigen CDU und CSU Ermächtigung von Polizei und Bundeswehr an Während der Kriegsübung »Red Storm Bravo« in Hamburg demonstriert ein Bundeswehr-Soldat eine Störkanone (26.9.2025)...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Bundesinnenminister Dobrindt will der Bundeswehr den Abschuss von Drohnen im Inland erlauben. Das gilt juristisch als heikel. Womöglich müsste sogar das Grundgesetz geändert werden. Drohnenalarm auf Flughäfen...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Deutschland hat die Bedrohung durch unbemannte Flugkörper lange massiv unterschätzt – das rächt sich jetzt. Die neuen Drohnensichtungen über Dänemark zeigen, dass auch die Ostsee längst eine veritable...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Putin testet die Nato-Grenzen mit Drohnen. Michael Schöllhorn, Chef der Militärsparte von Airbus, kritisiert die rechtlichen Unklarheiten in Deutschland. Unionspolitiker versprechen Klarheit, doch bei...weiterlesen »
Verena Jackson, Forscherin an der Universität der Bundeswehr, ordnet die Sichtungen unbemannter Flugkörper über Polen und Skandinavien ein und hält zum Schutz technische, rechtliche und politische Maßnahmen...weiterlesen »
vor einem Tag - Business-Punk
Russische Drohnen über NATO-Territorium, ausgefallene Flüge, Sicherheitslücken: Experten warnen vor einer neuen Dimension hybrider Kriegsführung, die Europas Wirtschaft und Infrastruktur bedroht. Wie verwundbar...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Schwedens Premierminister sieht Russland hinter den jüngsten Drohnenvorfällen. Erst in der Nacht auf Montag mussten in Norwegen mehrere Flüge aufgrund neuerlicher mutmaßlicher Drohnensichtungen umgeleitet...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Frankreich hat zur Drohnen-Abwehr während des EU-Gipfeltreffens in Kopenhagen 35 Soldaten, einen Hubschrauber und Gerät entsandt. „Das Kontingent ist bereits einsatzfähig“ , teilte das französische Verteidigungsministerium...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Der schwedische Staatsminister Ulf Kristersson ist der Ansicht, dass wahrscheinlich Russland hinter den jüngsten Drohnenflügen über mehreren skandinavischen Flughäfen steckt. Seit vergangenem Montag wurden...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Neue Befugnisse für die Bundeswehr und ein Kompetenzzentrum: Innenminister Dobrindt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Nach der neuerlichen Sichtung von Drohnen in der Nähe von Militäreinrichtungen verbietet Dänemark ab Montag alle zivilen Drohnenflüge. Damit soll auch der EU-Gipfel abgesichert werden, der am Mittwoch in Kopenhagen stattfindetweiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
KOPENHAGEN – Die Sicherung der Start- und Landebahn des Flughafens Kopenhagen ist kurzfristig zu einer europäischen Sicherheitspriorität geworden. Ausgerechnet in der Woche, in der Dänemark die Spitzen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Wegen mutmaßlicher Drohnensichtungen in Norwegen sind Medienberichten zufolge mehrere Flüge umgeleitet worden. Ein Flugzeug auf dem Weg von der Hauptstadt Oslo zum Flughafen Bardufoss in der nördlichen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Erst am Freitag kündigten EU-Staaten einen "Drohnenwall" an. Jetzt hat sich Großbritannien bereit erklärt, wichtige Bestandteile bereitzustellen. Die Drohnenvorfälle in Europa reißen nicht ab. Am Sonntag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Nach Drohnen über Dänemark gibt es Kritik an der Regierung. Auch andere Länder sind betroffen. Was plant Deutschland zum Schutz des Luftraums? Diesen Artikel teilen Harnösand/Berlin taz | Der Alarmzustand...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters/dpa Der schwedische Regierungschef Ulf Kristersson vermutet Russland hinter den jüngsten Drohnen-Vorfällen an skandinavischen Flughäfen. Die Wahrscheinlichkeit sei “ziemlich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euractiv
Willkommen bei Rapporteur! Jeden Tag liefern wir Ihnen die wichtigsten Nachrichten und Hintergründe aus der EU- und Europapolitik. Das Wichtigste: Europas Staats- und Regierungschefs sind es gewohnt, auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Frankenpost
Bundesinnenminister Dobrindt will auf die sich ändernde Sicherheitslage reagieren – und das ist gut so, sagt unser Autor Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) plant eine Reihe von Maßnahmen, um...weiterlesen »