vor 2 Stunden - TAG24
Ukraine - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (47) hat vor der Gefahr einer nuklearen Katastrophe im von russischen Truppen besetzten Atomkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine gewarnt....weiterlesen »
TAG24
Tageszeitung
Tagesschau
DER TAGESSPIEGEL
T-online
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
vor 2 Stunden - Tageszeitung
Beim EU-Gipfel am Mittwoch geht es um Drohnensichtungen über Nato-Staaten. Strittig ist, woher weitere Finanzhilfen für die Ukraine kommen sollen. Diesen Artikel teilen Brüssel taz | So kriegerisch hat...weiterlesen »
vor 2 Stunden - Tagesschau
In Kopenhagen hat der informelle EU-Gipfel begonnen. Im Mittelpunkt: die anhaltenden Luftraumverletzungen und eine mögliche Verwendung eingefrorener russischer Vermögen. Vor Letzterem warnte Moskau erneut....weiterlesen »
vor 2 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die ukrainische Armee hat gegen Russland offenbar erstmals störungsfreie Glasfaser-Drohnen auf See eingesetzt. Wie das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Business Insider “ am Montag unter Berufung auf...weiterlesen »
vor 3 Stunden - T-online
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Merkur
Kopenhagen – Um sich zu verteidigen, braucht die Ukraine nicht nur Waffen , sondern auch viel Geld. Nach Angaben der ukrainischen Regierung werden allein für das nächste Jahr mehr als 100 Milliarden Euro...weiterlesen »
vor 3 Stunden - tz
Friedrich Merz wirbt beim EU-Treffen in Kopenhagen für seinen Plan, 140 Milliarden Euro für die Ukraine bereitzustellen. Erste Rückendeckung kommt aus Finnland. Kopenhagen – Um sich zu verteidigen, braucht...weiterlesen »
vor 3 Stunden - HNA
vor 3 Stunden - kreiszeitung.de
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig. Kopenhagen - EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 3 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin per Dekret angeordnete Einberufung von 135.000 Männern zum Wehrdienst hat begonnen. Die Männer zwischen 18 und 30 Jahren werden in der Zeit vom 1. Oktober...weiterlesen »
vor 3 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden – nicht ganz uneigennützig.weiterlesen »
vor 3 Stunden - Saarbrücker Zeitung
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Auszahlung einer Milliardensumme für den Bau von Drohnen in der Ukraine angekündigt. Man stelle heute vier Milliarden Euro bereit, sagte sie bei einem...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Abendzeitung
vor 3 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die EU unterstützt die Drohnenproduktion in der Ukraine mit einer Milliardensumme. (Archivbild) Copyright: Evgeniy Maloletka/AP/dpa Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - nordbayern
Abwehrkampf gegen Russland Kopenhagen - Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden...weiterlesen »
vor 3 Stunden - DONAU KURIER
vor 3 Stunden - Erlanger Nachrichten
Nimmt die Ukraine künftig russische Großstädte ins Visier? Trump prüft eine Tomahawk-Lieferung an die Ukraine. Russland antwortet prompt. Kiew – Moskau und St. Petersburg als Kriegsschauplätze? Die Ukraine...weiterlesen »
vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Stunden - Capital
Viele Milliarden Euro aus Russland sind in der EU eingefroren. Friedrich Merz hat nun einen Vorschlag gemacht, wie das Geld an die Ukraine fließen könnte – per Buchungstrick. Der Kanzler hat einen Plan:...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 3 Stunden - Wiesbadener Kurier
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig. 1. Oktober 2025 – 13:56 Uhr Kommentare dpa Kopenhagen (dpa) - .weiterlesen »
vor 3 Stunden - Neue Westfälische
vor 3 Stunden - FreiePresse
vor 3 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Stunden - mittelhessen
Kopenhagen (dpa) - . EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Auszahlung einer Milliardensumme für den Bau von Drohnen in der Ukraine angekündigt. Man stelle heute vier Milliarden Euro bereit,...weiterlesen »
vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Stunden - THE EPOCH TIMES
Militärische Unterstützung EU kündigt 4 Milliarden Euro für Drohnenbau in der Ukraine an Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Krieg gegen Russland. Die EU investiert...weiterlesen »
vor 5 Stunden - T-online
Wegen Drohnen über Deutschland soll der Spannungsfall ausgerufen werden, fordert ein CDU-Politiker. Dadurch würden schlafende Notstandsgesetze wirksam. Der Unionspolitiker Roderich Kiesewetter hat die...weiterlesen »
vor 3 Stunden - op-online.de
vor 3 Stunden - MANNHEIM24
vor 3 Stunden - Kurierverlag.de
Friedrich Merz wirbt beim EU-Treffen in Kopenhagen für seinen Plan, 140 Milliarden Euro für die Ukraine bereitzustellen. Erste Rückendeckung kommt aus Finnland.weiterlesen »
„Letzte Entscheidung bei Trump“ Washington sendet gemischte Signale: Mögliche Freigabe von Tomahawk-Einsatz für Ukraine Die USA könnten der Ukraine erstmals den Einsatz von Tomahawk-Langstreckenraketen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Merkur
Nach Luftraumverletzungen beraten Europas Spitzenpolitiker in Kopenhagen über systematische Abwehr russischer Provokationen. Kopenhagen – Unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen beraten die Staats-...weiterlesen »
vor 6 Stunden - tz
vor 3 Stunden - Dorstener Zeitung
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig. Verfasst von: dpa EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Welle Niederrhein
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig. Kopenhagen (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Stunden - Wormser Zeitung
vor 3 Stunden - News894.de
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig. Zu den russischen Bedrohungen und Einschüchterungsversuchen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - LZ.de
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig.weiterlesen »
vor 6 Stunden - HNA
vor 6 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Estlands Regierungschef Kristen Michal hat das Eindringen russischer Drohnen und Militärflugzeuge in den Luftraum von Nato-Staaten als Ablenkungsmanöver bezeichnet. Der russische Präsident Wladimir Putin...weiterlesen »
Seit dem 24. Februar 2022 verteidigt sich die Ukraine gegen die Invasion Russlands . Aktuell rückt die russische Armee an zahlreichen Frontabschnitten vor allem im Osten der Ukraine vor. Die USA versuchen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Ein ukrainischer Drohnenangriff hat einen Stromausfall ausgelöst. In einer wichtigen russischen Ölraffinerie ist ein Großbrand ausgebrochen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Mittwoch, 1. Oktober In der...weiterlesen »
vor 5 Stunden - der Freitag
Wer darf am NATO-Himmel wann, was und wo abschießen? Jeder, der sich bedroht und daher dazu berufen fühlt? Mutmaßungen über den womöglich apokalyptischen Ausgang derartiger Optionen sind gegenwärtig eher...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Tagesschau
Unbekannte Drohnen über Dänemark kurz vor dem heutigen EU-Gipfel - das halten viele EU-Chefs für keinen Zufall. In Kopenhagen wird deshalb vor allem über das Projekt "Drohnenwall" gesprochen. Das Treffen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - op-online.de
vor 7 Stunden - Cicero
Hat die EU den Frieden verloren? Lässt sie sich von Putin und Trump, den heimlichen Herrschern über Europa, in den Krieg ziehen? Mit diesen Fragen müssen sich die 27 Staats- und Regierungschefs der EU...weiterlesen »
vor 6 Stunden - MANNHEIM24
vor 6 Stunden - Kurierverlag.de
Nach Luftraumverletzungen beraten Europas Spitzenpolitiker in Kopenhagen über systematische Abwehr russischer Provokationen.weiterlesen »
vor 6 Stunden - THE EPOCH TIMES
Analyse Sicherheitsgipfel in Dänemark Verteidigungsminister Pistorius: Drohnen-Wall erst in Jahren Die EU fühlt sich durch die vermuteten russischen Übergriffe im Luftraum von EU-Staaten unter Druck gesetzt,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - T-online
Estlands Regierungschef sieht russische Ablenkungsmanöver. In einer wichtigen russischen Ölraffinerie ist ein Großbrand ausgebrochen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Mittwoch, 1. Oktober In einer der größten...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Merkur
Estlands Ministerpräsident Michal sieht russische Luftraumverletzungen als Ablenkung und fordert schnellere EU-Aufrüstung. Tallinn – Wiederholte Verletzungen des NATO -Luftraums durch russische Drohnen...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, die meisten Zeitgenossen bemerken...weiterlesen »
vor 8 Stunden - news38.de
Deutschland und Europa befinden sich in einer Zwischenkriegszeit, heißt es immer wieder. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz scheint es so zu sehen. Nun gibt es in Berlin eine Diskussion über mögliche Folgen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - euronews
Europa sollte nicht hysterisch auf die jüngsten Drohnenangriffe reagieren, sagte der stellvertretende Direktor für Forschung am GLOBSEC GeoTech Center in einem Interview mit Euronews. Vorfälle wurden kürzlich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Merkur
Die Bundeswehr soll künftig größer werden. Bundesaußenminister Johann Wadephul spricht sich für die umgehende Wiedereinführung der Wehrpflicht aus. Berlin – Seit Beginn von Russlands Ukraine-Krieg ist...weiterlesen »
vor 10 Stunden - WAZ
Nach Drohnensichtungen im Nato -Luftraum ist das Militärbündnis in Alarmbereitschaft. Nato-Chef Mark Rutte hält ein europäisches Drohnenabwehrsystem für angemessen. CDU-Verteidigungspolitiker Roderich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Hambuger Abendblatt
Das Atomkraftwerk Saporischschja ist seit Jahren umkämpft. Nun ist die Anlage seit einer Woche ohne reguläre Stromversorgung. Die News im Blog. Nach Drohnensichtungen im Nato -Luftraum ist das Militärbündnis...weiterlesen »
vor 10 Stunden - nrz.de
vor 11 Stunden - TAG24
vor 11 Stunden - Augsburger Allgemeine
Die EU tüftelt gerade an einem kühnen Plan. Wie heikel er ist, zeigt sich allein daran, dass die Gemeinschaft ihn erst jetzt, dreieinhalb Jahre nach Russlands Vollinvasion in die Ukraine , ernsthaft auf...weiterlesen »
vor 10 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 10 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 10 Stunden - BRF Nachrichten
Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten am Mittwoch in Kopenhagen über gemeinsame Anstrengungen für eine bessere Abschreckung und Verteidigung. Hintergrund sind die jüngsten Luftraumverletzungen durch...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
Kiew sorgt sich um das größte Atomkraftwerk Europas. Estlands Regierungschef sieht russische Ablenkungsmanöver. Alle Entwicklungen im Newsblog. Mittwoch, 1. Oktober Estlands Regierungschef Kristen Michal...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 12 Stunden - T-online
vor 12 Stunden - Stern
Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU -Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame Anstrengungen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und unbekannte Drohnen kommen heute die EU-Staats- und Regierungschefs in Kopenhagen zusammen. Bei dem Spitzentreffen in der...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Mehrere Länder schicken Streitkräfte als Unterstützung für den Schutz der Gipfeltreffen in Kopenhagen. Copyright: Lars Penning/dpa Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können....weiterlesen »
vor 12 Stunden - FAZ
Selenskyj: Lage im Atomkraftwerk ist kritisch +++ Europas größtes Akw seit Tagen ohne Netzanschluss +++ Nach Drohnenvorfällen: EU-Spitzentreffen in Kopenhagen mit verstärkter Sicherheit +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
vor 10 Stunden - HARZ KURIER
vor 10 Stunden - Extremnews.com
Laut dts fordert Johann Wadephul (CDU) die sofortige Rückkehr zur Wehrpflicht und wirbt für einen schnellen politischen Beschluss. Der CDU-Außen- und Verteidigungspolitiker Johann Wadephul drängt auf eine...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölnische Rundschau
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Unter dem Eindruck...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Kopenhagen - Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame...weiterlesen »
vor 13 Stunden - T-online
vor 13 Stunden - Tagesschau
Ab kommender Woche soll der Bundestag über den Kabinettsentwurf für den neuen Wehrdienst beraten. Dieser soll zunächst einmal freiwillig sein - doch Außenminister Wadephul hofft, dass das Parlament das...weiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Kopenhagen - Unter dem Eindruck der jüngstenweiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame Anstrengungen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 13 Stunden - Abendzeitung
vor 13 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
vor 15 Stunden - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Ändert das alles? Friedrich Merz will die Partner beim EU-Gipfel in Kopenhagen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - FreiePresse
vor 13 Stunden - Neue Westfälische
vor 13 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 13 Stunden - Wiesbadener Kurier
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand... 1. Oktober 2025 – 03:37...weiterlesen »
vor 13 Stunden - mittelhessen
Kopenhagen (dpa) - . Unter dem Eindruck der jüngsten Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder heute in Kopenhagen über gemeinsame...weiterlesen »
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat sich für eine umgehende Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland ausgesprochen. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat sich für eine umgehende...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Der neue geplante Wehrdienst soll freiwillig sein – zumindest zunächst. Was sich Außenminister Wadephul vorstellt, sagt er jetzt in einem Interview. Und auch zu Trumps Gaza-Plan äußert sich der CDU-Politiker....weiterlesen »
vor 15 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 15 Stunden - n-tv
Die russischen Drohnen im Nato-Luftraum sollten die Allianz nicht zu einer Überreaktion verführen, meint Außenminister Wadephul und rät zur Besonnenheit. Bei der Verstärkung der Bundeswehr ist dem CDU-Politiker...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Dorstener Zeitung
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Verfasst von: dpa...weiterlesen »
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - Welle Niederrhein
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Kopenhagen (dpa)...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - Wormser Zeitung
vor 13 Stunden - News894.de
Wladimir Putin scheint die EU derzeit nach Belieben provozieren zu können. Die Europäer suchen nun bei einem Gipfel nach Wegen, die Abschreckung zu stärken. Einen Faustpfand haben sie. Bereits auf dem...weiterlesen »
vor 13 Stunden - LZ.de
vor 16 Stunden - Stern
Mit Blick auf das informelle Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in der dänischen Hauptstadt am Mittwoch sagte Michal, er hoffe auf eine starke Botschaft der "Einheit und Entschlossenheit, die Ukraine...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Rems-Zeitung
vor 15 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 15 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - Neue Presse
vor 15 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
Ungarns Ministerpräsident sorgt mit seinen jüngsten Äußerungen für Aufsehen. Deutliche Worte kommen auch aus Deutschland. Während Wladimir Putin sich am Montag „stolz“ über die Eroberungen seiner Truppen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - FAZ
Europas größtes Akw seit Tagen ohne Netzanschluss +++ Ukrainer wegen Nord-Stream-Sabotage in Polen festgenommen +++ Bundeswehr eröffnet Auslandsschule in Litauen +++ alle Neuigkeiten im Liveblog Erhalten...weiterlesen »
vor 19 Stunden - T-online
Kiew sorgt sich um das größte Atomkraftwerk Europas. Prag reagiert auf russische Sabotageakte in Europa. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 30. September Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Salzburger Nachrichten
Im Zentrum von zwei europäischen Gipfeltreffen in Kopenhagen stehen die Stärkung der Verteidigung Europas und die militärische und finanzielle Unterstützung für die Ukraine. Am Mittwoch kommen die EU-Staats-...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
vor 19 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 19 Stunden - wsws.org
„Wir sind nicht im Krieg, aber wir sind auch nicht mehr im Frieden,“ sagte Bundeskanzler Friedrich Merz am Montag auf einer Veranstaltung der Rheinischen Post in Düsseldorf. Diese Worte aus dem Mund des...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Hambuger Abendblatt
Bundesaußenminister Johann Wadephul über die richtige Antwort auf Putin, Frieden in Gaza und Deutschlands neue Verantwortung.weiterlesen »
vor 18 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Im Zentrum von zwei europäischen Gipfeltreffen in Kopenhagen stehen die Stärkung der Verteidigung Europas und die militärische und finanzielle Unterstützung für die Ukraine. Am Mittwoch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 20 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 23 Stunden - T-online
Prag reagiert auf russische Sabotageakte in Europa. In Polen ist ein weiterer Nord-Stream-Verdächtiger festgesetzt worden. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 30. September Tschechien verbietet Russen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Sächsische
Friedrich Merz hat gesagt, dass wir uns angesichts der Bedrohung durch Russland „nicht mehr im Frieden“ befänden. Wo sind wir dann, wenn nicht im Krieg? Experten mahnen: Worte haben schnell Konsequenzen....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 23 Stunden - Tageszeitung
Ungarns Regierungschef lässt zwölf ukrainische Nachrichtenportale blockieren. Das sei eine Retourkutsche an die Adresse Kyjiws, heißt es aus Budapest. Diesen Artikel teilen Berlin taz | Die ungarische...weiterlesen »
vor 23 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
In der „Financial Times“ machte Bundeskanzler Friedrich Merz letzte Woche eine aufsehenerregende Ankündigung: Das in der EU eingefrorene russische Vermögen in Höhe von 140 Milliarden Euro solle für einen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Nach zahlreichen Luftraumverletzungen will man über einen Drohnenwall an Europas Ostflanke sprechen. Gleichzeitig wird das Treffen in Kopenhagen massiv gesichert Kaum zu übersehen ist die Hamburg im Kopenhagener...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Vor dem EU-Gipfeltreffen in Kopenhagen mehren sich die Ideen, wie Ungarns Veto gegen die ukrainischen Beitrittsverhandlungen neutralisiert werden könnte. Not macht erfinderisch, und die politische Not...weiterlesen »
vor 22 Stunden - jungeWelt
Friedensbewegung mobilisiert zu groß angelegten Demonstrationen am Freitag in Berlin und Stuttgart. Ein Gespräch mit Andrea Hornung Regierung und Medien bereiten die Öffentlichkeit auf einen Krieg vor....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
US-Präsident Donald Trump stellt erstmals Marschflugkörper für Kiew zur Debatte. Damit könnte die Ukraine Moskau direkt bedrohen. Der Kreml warnt. Washington, D.C. – In Washington wird derzeit über eine mögliche Lieferung vonweiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor 24 Stunden - Kölnische Rundschau
Ungarns Ministerpräsident äußert sich zur Ukraine und klingt dabei laut seinen Kritikern ganz ähnlich wie die Machthaber in Moskau. Während Wladimir Putin sich am Montag „stolz“ über die Eroberungen seiner...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Sächsische
Das Verhältnis Ungarns zu dem von Russland angegriffenen Nachbarland ist angespannt. Immer wieder verbreitet Budapest Moskauer Narrative. Jetzt legt der Regierungschef Viktor Orban noch eins drauf. Budapest....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor 23 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 23 Stunden - Rems-Zeitung
vor 23 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 23 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 23 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 23 Stunden - Neue Presse
vor 23 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Süddeutsche
CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat angesichts russischer Provokationen im Nato-Luftraum die Ausrufung des Spannungsfalls gefordert. Das kommt in seiner Partei und bei Kanzler Merz gar nicht gut...weiterlesen »
Drohnensichtungen und russische Kampfjets, die sich kurz vor oder sogar im Nato-Luftraum befinden, bestimmten jüngst die Schlagzeilen. Fortschritte im Friedensprozess in der Ukraine gab es dagegen nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
US-Präsident Donald Trump stellt erstmals Marschflugkörper für Kiew zur Debatte. Damit könnte die Ukraine Moskau direkt bedrohen. Der Kreml warnt.weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - T-online
In Polen ist ein weiterer Verdächtiger wegen des Anschlags auf Nord Stream festgesetzt worden. Der Kreml kritisiert Kanzler Merz. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 30. September Im Kontext des...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat der Ukraine die staatliche Souveränität abgesprochen. Die Ukraine sei kein unabhängiges Land, sagte Orban. Der Westen finanziere die Ukraine und liefere...weiterlesen »
Ein Sprachenstreit ist der Anlass für Ungarns Boykott der EU-Aufnahme der Ukraine. Doch nicht alle Ungarn im umkämpften Land befürworten diese Politik in Budapest. In Transkarpatien zerreißt es die ungarische...weiterlesen »
Drohnenalarm in Dänemark, Spannungen in Europa: Der EU-Gipfel in Kopenhagen steht unter dem Eindruck neuer Sicherheitsbedrohungen. Gleichzeitig geht es um Solidarität an der Ostflanke, Milliarden für Verteidigung...weiterlesen »
Nato-Generalsekretär Rutte unterstützt die Pläne der EU eines Drohnen-Abwehrsystems. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will der Ukraine einen Kredit aus russischen Geldern für Waffenkäufe ermöglichen....weiterlesen »
vor einem Tag - Business-Punk
Markus Reisner ist Oberst des Generalstabsdienstes im Österreichischen Bundesheer und Leiter des Instituts für Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie. Er hat eine klare Haltung dazu,...weiterlesen »
Ungarns Regierungschef Viktor Orbán hat die Sichtung mutmaßlich ungarischer Drohnen über der Ukraine als nebensächlich abgetan. „Ob zwei, drei oder vier ungarische Drohnen die Grenze überquert haben oder...weiterlesen »
Eine vierköpfige Familie stirbt durch einen russischen Drohnenangriff. Russland verkündet die Einnahme weiterer Ortschaften. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 30. September Durch einen Drohnenangriff...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
NATO-Chef Mark Rutte hat sich hinter Pläne für den Aufbau eines europäischen Drohnen-Abwehrsystems gestellt. "Wir müssen unseren Luftraum schützen", sagte Rutte am Dienstag bei einem gemeinsamen Auftritt...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - DER FARANG
BRÜSSEL: Hat Russland in den vergangenen Wochen mehrfach absichtlich den Luftraum der Nato verletzt? Generalsekretär Mark Rutte will sich weiter nicht festlegen - plädiert aber für entschlossenes Handeln....weiterlesen »
Der Vizepräsident der Vereinigten Staaten, JD Vance, hat in einem Interview mit dem US-Sender „Fox News“ erklärt, dass die USA aktuell den Verkauf von Marschflugkörpern des Typs Tomahawk prüft. Am Sonntag...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Nach Drohnensichtungen im Nato -Luftraum ist das Militärbündnis in Alarmbereitschaft. Und auch in Deutschland wächst die Sorge vor unbemannten Flugkörpern: Die bayrische Regierung etwa will ein eigenes...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
65 russische Drohnen – das ist im Vergleich ein kleiner Luftangriff. Doch er dauert lange, und es gibt zivile Opfer. Die News im Blog. Nach Drohnensichtungen im Nato -Luftraum ist das Militärbündnis in...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - TAG24
Ukraine - Durch einen Drohnenangriff ist eine vierköpfige Familie im nordostukrainischen Gebiet Sumy getötet worden. Die Eltern und ihre vier und sechs Jahre alten Kinder seien tot aus den Trümmern ihres...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters NATO-Chef Mark Rutte hat sich hinter Pläne für den Aufbau eines europäischen Drohnen-Abwehrsystems gestellt. “Wir müssen unseren Luftraum schützen”, sagte Rutte am Dienstag...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dem russischen Verteidigungsministerium zufolge, haben die Streitkräfte zwei Ortschaften in der ostukrainischen Region Donezk eingenommen. In seiner abendlichen Videoansprache sprach der ukrainische Präsident...weiterlesen »
Dem russischen Verteidigungsministerium zufolge, haben die Streitkräfte zwei Ortschaften in der ostukrainischen Region Donezk eingenommen. Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin mitgeteilt,...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Ruhrbarone
Es gibt gute Gründe, jetzt oder in naher Zukunft den Spannungsfall auszurufen. Doch ob es die dafür notwendige Zweidrittelmehrheit im Bundestag gibt, ist zweifelhaft. Deutschland hat sich wehrlos gewählt....weiterlesen »
Dem russischen Verteidigungsministeriums zufolge, haben die Streitkräfte zwei weitere Ortschaften in der ostukrainischen Region Donezk eingenommen. Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin mitgeteilt,...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Der US-Präsident soll überlegen, den Marschflugkörper freizugeben. Als US-Präsident Donald Trump vor knapp einer Woche auf seinem Netzwerk Truth Social kundtat, dass er nun plötzlich denke, die Ukraine...weiterlesen »
WARSCHAU/RUKLA: Wie reagieren EU und Nato auf Luftraumverletzungen durch Russland? Vorfälle in Dänemark, Norwegen und Polen sind Topthema beim Sicherheitsforum in Warschau. Gleich zwei deutsche Minister...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
Russische Drohnen und Kampfjets verletzen immer wieder den Luftraum von Nato-Staaten – zuletzt nahe dänischer Militäreinrichtungen. Gezielte Provokationen Moskaus, die Unsicherheit und Uneinigkeit im Bündnis...weiterlesen »
Wolodymyr Selenskyj zeichnet eine positive Lage von der Front. Russland verkündet die Einnahme zweier weiterer Ortschaften. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 30. September Laut einer Mitteilung...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Selenskyj: Mehr als 170 Quadratkilometer befreit +++ Selenskyj schlägt Europa gemeinsame Luftverteidigung vor +++ Wadephul über russische Provokationen: Kühlen Kopf bewahren +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die EU will ihre Ostflanke mit einem neuen Drohnenabwehrsystem schützen. Geplant sind nicht nur Verteidigungsmaßnahmen, sondern auch offensive Präzisionsschläge. Ein Konzeptpapier zeigt, wie Erfahrungen...weiterlesen »
Ukraine - Russische Drohnen wurde über Polen und Estland gesichtet und teils abgeschossen. Vor einem EU-Treffen in Dänemark tauchten dort Drohnen unbekannter Herkunft auf. Nato und EU sind alarmiert. Außenminister...weiterlesen »
Orbán kommentiert die Drohnenvorwürfe der Ukraine: Er sieht Kiew nicht als souverän – die diplomatischen Beziehungen bleiben angespannt. Budapest – Nach der mutmaßlichen Sichtung ungarischer Drohnen im...weiterlesen »
Ungarns Premier Orban hält ukrainische Vorwürfe über Drohnenflüge für nebensächlich. Er sagt, die Ukraine sei ohne westliche Hilfe nicht überlebensfähig, kein unabhängiger Staat. Sie solle sich deshalb...weiterlesen »
Erneut hat es eine Attacke gegen Russlands Wirtschaft gegeben. Im Ukraine-Krieg folgt die Strategie einem Kalkül. Nun brennt eine weitere Fabrik. Kiew – Der Ukraine-Krieg ist längst zu einem Abnutzungskrieg...weiterlesen »
Ein ukrainischer Angriff nahe Moskau fordert zwei Todesopfer. Der deutsche Verteidigungsminister reist nach Polen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 29. September Der russische Präsident Wladimir...weiterlesen »
Die Zahl der Drohnenvorfälle wächst – nun bringt CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter einen großen Schritt ins Spiel. Was er vorschlägt. Der CDU-Abgeordnete Roderich Kiesewetter hat die Bundesregierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Im Zuge der Diskussion über mögliche Überflüge ungarischer Drohnen über die Ukraine hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán die Unabhängigkeit seines Nachbarlandes in Zweifel gezogen. »Die Ukraine ist...weiterlesen »
Die Europäische Kommission hat eine waghalsige Idee ausgetüftelt, wie sie rund 185 Milliarden Euro an russischem Vermögen an die Ukraine überweisen kann. Rund 176 Milliarden Euro an Vermögen der russischen...weiterlesen »
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) kündigte am Wochenende eine Neufassung des Luftsicherheitsgesetzes für den Herbst an. Demnach soll die Bundeswehr künftig Drohnen abschießen dürfen. „Es geht...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Das informelle Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Kopenhagen Mitte dieser Woche ist ein Krisentreffen in hybriden Kriegszeiten. In Dänemark herrscht seit Tagen Drohnenalarm. Erst am Wochenende...weiterlesen »
Der herbstliche Nebel über den Feldern unter dem Flugzeug des deutschen Außenministers löst sich auf, als der Vormittag anbricht. Ähnliche Klarheit streben die europäischen Verbündeten und die Nato -Länder...weiterlesen »
Bei der Warschauer Sicherheitskonferenz versprühen Außenminister Wadephul und seine Amtskollegen Optimismus. Der herbstliche Nebel über den Feldern unter dem Flugzeug des deutschen Außenministers löst...weiterlesen »
Russlands Sommeroffensive geht zu Ende und ist - nach Ansicht von Oberst Reisner - "gescheitert". Im Interview mit ntv.de erklärt Reisner, was Russland als Nächstes plant und warum die vielen Drohnen,...weiterlesen »
Orbán kommentiert die Drohnenvorwürfe der Ukraine: Er sieht Kiew nicht als souverän – die diplomatischen Beziehungen bleiben angespannt.weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Begegnungen zwischen russischen Militärflugzeugen und Nato-Kriegsschiffen sind in den europäischen Meeren zur Routine geworden, sagte ein hochrangiger Allianzkommandeur gegenüber Business Insider nach...weiterlesen »
Der nächste „Gamechanger“ oder wieder heiße Luft? Die Ukraine soll jetzt Tomahawk-Raketen erhalten, um Wladimir Putin zum Friedensschluss zu zwingen. Kiew – „Der größte Vorteil des Tomahawk gegenüber allen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Auf dem „Warsaw Security Forum“ geht es um die Abwehr russischer Provokationen und Angriffe. Verteidigungsminister Pistorius fordert die EU auf, Regeln für Rüstung und Export zu lockern. Der ukrainische...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
NATO und EU erörtern in Warschau »Drohnenwall« gegen Russland. USA erwägen »Tomahawk«-Lieferung an Kiew Die HX-2-Kamikazedrohnen des deutschen Rüstungsunternehmens Helsing werden gegenwärtig in der Ukraine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Die Nato geht bei den Drohnen über europäischen Städten von russischen Provokationen aus. Manchem in der CDU geht das bisherige Handeln der Bundesregierung aber offenbar nicht weit genug: Im »Handelsblatt«...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Der US-Ukraine-Beauftragte Keith Kellogg sieht Möglichkeiten durch US-Marschflugkörper des Typs Tomahawk für die Ukraine. Russland gibt sich unbeeindruckt. Der Einsatz von Tomahawks werde keinen Einfluss auf die Front haben. Derweiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Bundeskanzler Friedrich Merz will der Ukraine mit Hilfe von in Europa eingefrorenen Vermögenswerten der russischen Zentralbank einen zinslosen Kredit in Höhe von insgesamt fast 140 Milliarden Euro zur...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Mehr als 400 Initiativen rufen für den 3. Oktober zu Demonstrationen in Berlin und Stuttgart auf Eins steht fest: Das Miteinander der klassischen Friedensbewegung scheint wieder zu funktionieren. Zu zwei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nrz.de
Es würde die Schlag- und Abwehrkraft Kiews immens steigern und die militärische Antwort Moskaus womöglich verschärfen: Die Vereinigten Staaten von Amerika erwägen, der Bitte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj umweiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
Die USA erwägen erstmals, Tomahawk-Langstreckenwaffen an Kiew zu liefern – das wäre ein drastisches Signal für Wladimir Putin. Es würde die Schlag- und Abwehrkraft Kiews immens steigern und die militärische...weiterlesen »
Am Tag der Deutschen Einheit wollen Friedensinitiativen ein Zeichen setzen. Hunderte Gruppen haben sich zusammengeschlossen, um zu protestieren. Ein breites Bündnis aus Friedensinitiativen und -organisationen ruft zu zwei großenweiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Kommen bald Tomahawk-Marschflugkörper in der Ukraine zum Einsatz? Laut Berichten US-amerikanischer Medien erwägt die US-Regierung, diese Langstreckenwaffen an Kiew zu liefern. Mit einer Reichweite von...weiterlesen »
Die USA erwägen, Marschflugkörper vom Typ Tomahawk an die Ukraine zu liefern. Was kann die Waffe wirklich? Wichtige Infos zur Rakete. Kommen bald Tomahawk-Marschflugkörper in der Ukraine zum Einsatz? Laut...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist für seine klare Sprache bekannt. Nun erklärte er: „Wir sind nicht im Krieg, aber auch nicht mehr im kompletten Frieden.“ Der Satz schockiert. Die Frage ist,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
vor 2 Tagen - news38.de
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) forderte beim Warschauer Sicherheitsforum mehr Anstrengungen zur Stärkung der Luftverteidigung. Er verwies auf zunehmende Luftraumverletzungen und betonte: „Russland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Putin testet die Nato-Grenzen mit Drohnen. Michael Schöllhorn, Chef der Militärsparte von Airbus, kritisiert die rechtlichen Unklarheiten in Deutschland. Unionspolitiker versprechen Klarheit, doch bei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Boris Pistorius hat bei einem Treffen in Warschau bekräftigt, dass Putin in keiner Weise an einem Frieden interessiert sei. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Außenminister Johann Wadephul...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung