Marterbauer: Sparplan soll halten, obwohl Ausgaben steigen

vor 11 Stunden - derStandard

Zuletzt wurde bekannt, dass das erwartete Minus im Staatsbudget um eine Milliarde Euro steigt. Die Sparziele könne Österreich trotzdem einhalten, rechnet Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) vorweiterlesen »

Budget: Eine Milliarde mehr Defizit, aber 4,5 Prozent sollen halten

vor 13 Stunden - Volarberg Online

Das Finanzministerium hat neue Zahlen zum heurigen Budget veröffentlicht – und die weichen in einem Punkt deutlich von den ursprünglichen Erwartungen ab. Trotzdem gibt sich Finanzminister Markus Marterbauer...weiterlesen »

Hält Budget 2025? Warum Marterbauer "zuversichtlich" ist

vor 13 Stunden - Kurier

Länder, Gemeinden und Sozialversicherung können den Budgetpfad laut dem Finanzminister klar nicht einhalten. Die verbesserte Konjunktur könnte den Budgetpfad heuer aber retten. Hält der Budgetpfad der...weiterlesen »

Budget: Prognose verschlechtert, Defizit soll bei 4,5 Prozent bleiben

vor 13 Stunden - OÖNachrichten

Eine entsprechende Information hat das Finanzministerium an die EU übermittelt und darüber am Donnerstag die Öffentlichkeit informiert. Konkret geht Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) von einem Abgang...weiterlesen »

Budget: Eine Milliarde mehr Defizit, aber 4,5-Prozent-Ziel soll halten

vor 13 Stunden - Die Presse

Länder und Gemeinden schneiden einmal mehr schlechter ab als erwartet. Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) geht von einem Abgang von gut 23 Milliarden aus. Das Defizitziel von 4,5 Prozent des BIP soll...weiterlesen »

Höheres Budgetdefizit deutet sich an

vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten

Das Defizitziel von 4,5 Prozent des BIP soll eingehalten werden, doch das erwartete Minus wird um eine Milliarde gegenüber den Prognosen bei der Budgeterstellung steigen. Eine entsprechende Information...weiterlesen »

Budget: Prognose verschlechtert, Defizit soll bei 4,5 Prozent bleiben

vor 13 Stunden - derStandard

Das erwartete Minus wird um eine Milliarde gegenüber den Prognosen bei der Budgeterstellung steigen. Finanzminister Marterbauer geht von einem Defizit von 23 Milliarden aus Wien – Das Defizitziel von 4,5...weiterlesen »

Budgetdefizit soll trotz schlechterer Prognose bei 4,5 Prozent bleiben

vor 13 Stunden - Volarberg Online

Das Defizit von 4,5 Prozent des BIP soll beibehalten werden, jedoch wird das erwartete Defizit um eine Milliarde höher ausfallen als ursprünglich geplant. Das Finanzministerium hat diese Information an...weiterlesen »

Höheres Budgetdefizit deutet sich an

vor 13 Stunden - Volarberg Online

Das Defizitziel von 4,5 Prozent des BIP soll eingehalten werden, doch das erwartete Minus wird um eine Milliarde gegenüber den Prognosen bei der Budgeterstellung steigen. Eine entsprechende Information...weiterlesen »

SPÖ fordert niedrigere Preise für Lebensmittel und droht mit Markteingriffen

vor einem Tag - Die Presse

Sollte es nicht billiger werden, wollen sich die Sozialdemokraten dafür einsetzen, dass „eine Preiskommission, die Preise unter bestimmten Bedingungen festsetzen kann“, sagt Bundesgeschäftsführer Klaus...weiterlesen »

Lebensmittelpreise: SPÖ droht erneut mit Markteingriffen

vor einem Tag - Kurier

Sollte der Handel die Lebensmittelpreise nicht senken, will die SPÖ mit Markteingriffen und einer Preiskommission gegensteuern. Die SPÖ fordert vom Handel die Senkung der Lebensmittelpreise. Sollte dies...weiterlesen »

SPÖ fordert Lebensmittelpreis-Senkung und droht mit Markteingriffen

vor einem Tag - OÖNachrichten

Sollte dies nicht geschehen "setzt sich die SPÖ in der Regierung für Markteingriffe, eine Preiskommission, die Preise unter bestimmten Bedingungen festsetzen kann, und die Festlegung maximaler Margen der Produzenten ein", drohteweiterlesen »

Inflation laut Schnellschätzung im September bei 4,0 Prozent

vor einem Tag - OÖNachrichten

Die Teuerungsrate sank laut Schnellschätzung der Statistik Austria nur minimal, nach 4,1 Prozent im August. Stärkster Preistreiber war erneut der Dienstleistungsbereich mit einem Preiszuwachs von 4,7 Prozent....weiterlesen »

Ab heute: Neue Login-Regeln bei Finanzonline

vor einem Tag - OÖNachrichten

Wer noch nicht die ID Austria hat, braucht dann die integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Derzeit nutzen 5,8 Millionen Menschen FinanzOnline. Zentrale Funktion ist die Arbeitnehmerveranlagung, die...weiterlesen »

Österreichs Wirtschaft schrumpfte 2024 weniger stark als gedacht

vor einem Tag - Volarberg Online

Österreichs Wirtschaft steckt weniger tief in der Krise als bisher angenommen. Laut den volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen der Statistik Austria sank das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2024 nicht...weiterlesen »

KLICKEN