vor 12 Stunden - Merkur
Ab Oktober gilt eine EU-Regel für Überweisungen. Banken fordern die Zustimmung von Kunden. Wer nicht unterschreibt, muss mit Kontenkündigung rechnen. Frankfurt – Ab dem 9. Oktober 2025 führen deutsche...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
FAZ
Die Presse
Ab Oktober müssen Banken Empfängerdaten bei Überweisungen prüfen. Manche Institute drohen mit Kontokündigung. Wie berechtigt sind diese Drohungen? München – Bankkunden stehen vor einem ungewöhnlichen Ultimatum:...weiterlesen »
vor 12 Stunden - tz
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
Ab Oktober gilt eine EU-Regel für Überweisungen. Banken fordern die Zustimmung von Kunden. Wer nicht unterschreibt, muss mit Kontenkündigung rechnen.weiterlesen »
vor 18 Stunden - FAZ
Die Empfängerüberprüfung bei schnellen Geldtransfers gibt Behörden die Möglichkeit, Bürger stärker zu kontrollieren. Der dafür als Grund angeführte Schutz vor Kriminellen ist nur ein vorgeschobenes Argument....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Ab Oktober werden Zahlungen schneller und sicherer. Gleichzeitig ziehen Gebühren an. Ein guter Zeitpunkt, das eigene Konto unter die Lupe zu nehmen. Die Sommerferien sind vorbei, der Alltag kehrt zurück:...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Extremnews.com
Der MDR gibt Praxistipps zu Überweisungen rund um Zeitumstellung und Stichtage. Hintergrund: Ab 9. Oktober müssen Banken im Euroraum Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr anbieten – ohne Aufpreis gegenüber...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kieler Nachrichten
Das Verfahren bei SEPA-Lastschriften wird ab 9. Oktober 2025 EU-weit geändert. Die Banken müssen künftig die angegebene Bankkontonummer IBAN und den Namen des Zahlungsempfängers abgleichen, um Fehlüberweisungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die EU möchte, dass sich mehr Kleinanleger an den Finanzmärkten beteiligen. (Symbolbild) Copyright: Fabian Sommer/dpa Die EU braucht Geld - etwa für Verteidigung und die Wirtschaft. Gleichzeitig liegen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Die EU braucht Geld - etwa für Verteidigung und die Wirtschaft. Gleichzeitig liegen riesige Sparsummen auf der Bank. Brüssel versucht, die Bürger zum Anlegen zu bringen und setzt ganz grundlegend an. Europas...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Verteidigung, Klimaschutz, Digitalisierung – die EU braucht Kapital. Doch das soll nicht nur von Staaten, sondern auch von Sparern kommen. Rund zehn Billionen Euro ruhen derzeit in der EU ungenutzt auf...weiterlesen »
Zum 9. Oktober kommen auf Bankkunden zwei wesentliche Neuerungen zu: Geld kann dann in Echtzeit überwiesen werden, und Banken überprüfen bei Überweisungen den Empfänger. Was Sie dazu wissen müssen. Bei...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Ab Oktober 2025 ist es so weit: Die Banken prüfen vor der Freigabe einer Überweisung, ob der Name des Zahlungsempfängers mit der IBAN übereinstimmt. Wie Sie nun beachten müssen. Berlin - Der Zahlungsverkehr...weiterlesen »
Ab dem 9. Oktober gelten bei Überweisungen in Deutschland neue Regeln. Dazu holen manche Banken die Zustimmung ihrer Kunden ein, sonst drohe die Kontokündigung. Wer ein Konto bei einer Volksbank oder einer...weiterlesen »
Im Oktober wird die sogenannte Empfängerüberprüfung in der gesamten EU eingeführt. Diese muss auch bei analogen Überweisungen erfolgen. Es klingt wie eine Selbstverständlichkeit, war es bisher aber nicht:...weiterlesen »
vor einem Tag - DAS INVESTMENT
Die EU-Kommission will Bürgern den Kapitalmarktzugang erleichtern. Das Konzept setzt auf Finanzbildung und steuerlich begünstigte Anlagekonten. Die Europäische Kommission hat am 30. September ein Konzept...weiterlesen »