vor einer Stunde - WAZ
Nach dem Zwangsurlaub zurück an den Arbeitsplatz. Ausstehende Gehälter werden nachgezahlt. So war es für Hunderttausende Staatsbedienstete fast immer, wenn Amerika in den vergangenen Jahrzehnten mal für...weiterlesen »
WAZ
Hambuger Abendblatt
nrz.de
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Thüringer Allgemeine
Capital
Süddeutsche
HARZ KURIER
THE EPOCH TIMES
Spiegel
vor einer Stunde - Hambuger Abendblatt
Russell Vought ist der christlich-nationalistische Strippenzieher: Er will Hunderttausende Beamte entlassen – und Amerika radikal umbauen. Nach dem Zwangsurlaub zurück an den Arbeitsplatz. Ausstehende...weiterlesen »
vor einer Stunde - nrz.de
vor einer Stunde - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einer Stunde - Thüringer Allgemeine
vor 3 Stunden - Capital
Als Donald Trumps Budgetdirektor arbeitet Russell Vought im Hintergrund. Nun will er den Shutdown für ein Ziel nutzen, mit dem sich die USA dramatisch verändern würden Russell Vought hat eine Warnung mitgebracht....weiterlesen »
vor 4 Stunden - Süddeutsche
Der US-Präsident kündigt Massenentlassungen an – und gibt den Demokraten die Schuld dafür. Kommt ihm die Eskalation gelegen oder will er es bloß so aussehen lassen? „Das Besucherzentrum des Kapitols ist...weiterlesen »
vor einer Stunde - HARZ KURIER
vor 3 Stunden - THE EPOCH TIMES
„Linke Klimaagenda“ US-Regierung streicht Fördergelder für Energieprojekte im Wert von fast 8 Milliarden Dollar Der amerikanische Energieminister Chris Wright gibt bekannt, dass seine Behörde Projekte...weiterlesen »
„Linke Klimaagenda“ US-Regierung streicht Fördergelder für Klimaprojekte im Wert von fast 8 Milliarden Dollar Der amerikanische Energieminister Chris Wright gibt bekannt, dass seine Behörde Projekte in...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Spiegel
Die nationalistische Heritage Foundation entwarf während Donald Trumps Wahlkampf das »Project 2025«, einen Plan zur autoritären Umgestaltung der USA . Lange leugnete Trump, etwas mit dem Projekt zu tun...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
Seit mehreren Tagen befinden sich die USA jetzt schon im Shutdown, weil sich der US-Kongress nicht auf einen neuen Haushalt einigen konnte. Das hat weitreichende Folgen für das ganze Landweiterlesen »
vor 17 Stunden - wsws.org
Die Trump-Regierung, die die Interessen der kapitalistischen Oligarchie der USA vertritt, nutzt den Shutdown der Regierung in dieser Woche, um einen beispiellosen Angriff auf die Arbeiterklasse in Gang...weiterlesen »
vor 18 Stunden - jungeWelt
Nach abgelehnten Haushaltsentwurf werden die Aktivitäten vorerst eingestellt Um 1,7 Billionen US-Dollar für Behörden geht es im jüngsten Haushaltsstreit Die US-Regierung ist im Shutdown. Diese Schließung...weiterlesen »
vor 22 Stunden - n-tv
Im US-Haushaltsstreit stellt Präsident Trump den Shutdown als willkommenes Eigentor der Opposition dar. Er wolle vor allem Leute in "Demokraten-Behörden" entlassen. In Kürze werde er entscheiden, ob der...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Seit Kurzem sind zahlreiche US-Behörden wegen des „Shutdowns“ lahmgelegt. US-Präsident Donald Trump nutzt den Regierungsstillstand, um über dauerhafte Kürzungen in Bundesbehörden nachzudenken. Washington....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - FAZ
Ein braver Jurist ist Schuld, dass aus langweiligen Haushaltsbewilligungen politischer Sprengstoff wurde. Das heutige Ausmaß der Instrumentalisierung der Shutdowns war unter Präsident Jimmy Carter noch...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
WASHINGTON: Kürzungen im Regierungsapparat stehen ohnehin auf der Agenda der Trump-Regierung. Nun nennt der US-Präsident den anhaltenden «Shutdown» eine «beispiellose Gelegenheit» für Einschnitte. Im Haushaltsstreit...weiterlesen »
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die US-Regierung hat das Ende von über 200 Energieprojekten angekündigt. Das Energieministerium erklärte am Donnerstag, dass die Anlagen für erneuerbare Energien nicht effizient genug seien „und keine...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Hunderttausende Beamte im Zwangsurlaub, Infrastrukturprojekte auf Eis: Der Haushaltsstreit lähmt die USA. US-Präsident Donald Trump nutzt den Shutdown als Druckmittel gegen US-Demokraten und Bundesstaaten....weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
750 Tausend Menschen sind laut Weißem Haus von der Arbeit freigestellt. Anstatt an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten, schieben sich Demokraten und Republikaner gegenseitig die Schuld zu. Passt es vielleicht...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Seit dem 1. Oktober ist die US-Regierung lahmgelegt. Kirchenvertreter und Hilfswerke schlagen Alarm, denn der "Shutdown" trifft besonders die Schwächsten in der Gesellschaft. Ohne staatliche Unterstützung...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Der neue "Shutdown" in den USA hat weitreichende Folgen. Die Presse im In- und Ausland reagiert mit Besorgnis – und deutlicher Kritik. In den USA ist erneut ein "Government Shutdown" in Kraft getreten,...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
US-Präsident Trump nutzt den Haushaltsstreit für Einschnitte bei Projekten seiner politischen Gegner. So werden Bundesmittel für wichtige Infrastrukturprojekte zurückgehalten. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
US-Präsident Donald Trump nutzt den Budgetstreit für Einschnitte in den von seinen Gegnern dominierten US-Staaten. Im Zuge des sogenannten Shutdowns, bei dem mangels Etateinigung der Verwaltungsapparat...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Mehr Freiheit für Sparmaßnahmen USA: Beide Parteien profitieren von Shutdown - Trump sieht Chance für Entlassungen Zwangsurlaub für rund 750.000 Bundesbeamte, Verzögerungen bei Regierungsprogrammen, Zahlung...weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Der Konflikt in Washington erreicht eine neue Eskalationsstufe: Präsident Trump setzt im anhaltenden Shutdown auf drastische Maßnahmen – mit geplanten Entlassungen von Bundesbediensteten will er den Druck...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Es herrscht Stillstand in der US-Bundesverwaltung - und keiner weiß, wie lange das Ringen um den Haushalt andauert. Dabei hängt es nur an wenigen Stimmen im Senat, aber auch an einem alten Streitthema....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Bundesmittel für wichtige Infrastrukturprojekte werden zurückgehalten. Auch Gelder für Klimaschutzprojekte sollen gestrichen werden New York – Im Haushaltsstreit in den USA setzt die Regierung von Präsident...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Zwischen New Jersey und New York soll ein Eisenbahntunnel entstehen. (Archivbild) Copyright: Mark Lennihan/AP/dpa Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren...weiterlesen »
Behörden im Notbetrieb: Die Folgen des Shutdowns sind bereits spürbar. Vorerst ist auch kein Ende in Sicht. Staatsbedienstete im Zwangsurlaub , Behörden im Notbetrieb : Die Folgen des " Shutdowns " in...weiterlesen »
Die USA im Shutdown – dass es dazu kommen würde, war seit Wochen absehbar. Die Fronten zwischen Demokraten und Republikanern sind verhärteter denn je, und eine Einigung im Streit um den anstehenden Bundeshaushalt...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Der vorläufig letzte und längste Regierungsstillstand in den USA („shutdown“ genannt) dauerte im Winter 2018/2019 ganze 35 Tage und kostete die amerikanische Volkswirtschaft mindestens drei Milliarden...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Trump und das MAGA-Lager sehen im Shutdown in den USA eine Chance, ihre Ideologie endgültig durchzusetzen. Doch ein Gesetz bremst den Staatsumbau. Washington – Donald Trump steht in den USA scheinbar mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Im Haushaltsstreit in den USA sind die Fronten weiter verhärtet. Seit Mittwoch ist ein Teil der Regierung lahmgelegt, weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen Übergangshaushalt einigen können....weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - WAZ
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
750.000 US-Staatsdiener müssen in den Zwangsurlaub. Präsident Donald Trump kündigt dauerhafte Massenentlassungen an – und droht unverhohlen. Der vorläufig letzte und längste Regierungsstillstand in den...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren – und nicht nur das. Wer gibt zuerst nach? Im Haushaltsstreit in den USA setzt die Regierung von Präsident...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
In den USA ist vorerst kein Ende des „Shutdowns“ in Sicht. Copyright: Mehmet Eser/ZUMA Press Wire/dpa In den USA ist der befürchtete «Shutdown» angelaufen. Während sich Demokraten und Republikaner gegenseitig...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Moneycab
Washington/New York – Im Haushaltsstreit in den USA setzt die Regierung von Präsident Donald Trump das von Demokraten regierte New York unter Druck. Bundesmittel für wichtige Infrastrukturprojekte in Höhe...weiterlesen »
Zwischen New Jersey und New York soll ein Eisenbahntunnel entstehen. (Archivbild) Copyright: Mark Lennihan/AP/dpa Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung...weiterlesen »
Erstmals seit Jahren rutschen die Vereinigten Staaten wieder in einen «Shutdown». Das politische Gezerre um den Bundeshaushalt erreicht damit eine neue Stufe. Und jetzt? Bis kurz vor Ende der Frist stritten...weiterlesen »
In den USA ist der befürchtete «Shutdown» angelaufen. Während sich Demokraten und Republikaner gegenseitig die Schuld an dem Stillstand zuschieben, tragen zunächst viele Staatsbedienstete die Last. Staatsbedienstete...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Die Tagesschau berichtet über den eingetretenen „Shutdown“ der US-Bundesregierung. Laut Guardian scheiterten im Senat sowohl ein demokratischer als auch ein republikanischer Übergangsetat, wodurch das...weiterlesen »
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren - und nicht nur das. Im...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Stern
Im Haushaltsstreit in den USA setzt die Regierung von Präsident Donald Trump das von Demokraten regierte New York unter Druck. Bundesmittel für wichtige Infrastrukturprojekte in Höhe von insgesamt rund...weiterlesen »
Im Ringen um den US-Haushalt herrscht Stillstand. Die Trump-Regierung kündigt an, Bundesmittel für New York zu blockieren – und nicht nur das. Im Haushaltsstreit in den USA setzt die Regierung von Präsident...weiterlesen »
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren - und nicht nur das. Washington/New...weiterlesen »
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren – und nicht nur das. Washington....weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren – und nicht nur das.weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
US-Haushalt Washington/New York - Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - DONAU KURIER
Den Juristen treibt ein Ziel an: die Verkleinerung der Staatsverwaltung. Auf seinem Posten im Weißen Haus könnte er das wahr werden lassen. Hunderttausende amerikanische Staatsbedienstete wissen derzeit...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren... 2. Oktober 2025 – 00:22...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Washington/New York (dpa) - . Im Haushaltsstreit in den USA setzt die Regierung von Präsident Donald Trump das von Demokraten regierte New York unter Druck. Bundesmittel für wichtige Infrastrukturprojekte...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Im US-Haushaltsstreit sehen sich Demokraten wegen Umfrageergebnissen bislang in der stärkeren Position. Nun kündigt das Weiße Haus jedoch erste dauerhafte Folgen des Shutdowns an. Noch in dieser Woche...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren - und nicht nur das. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
vor einem Tag - News894.de
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren - und nicht nur das. Betroffen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Wer gibt im Ringen um den US-Haushalt zuerst nach, Demokraten oder Republikaner? Die US-Regierung kündigt nun an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren - und nicht nur das.weiterlesen »
In den USA ist der befürchtete "Shutdown" angelaufen. Während sich Demokraten und Republikaner gegenseitig die Schuld an dem Stillstand zuschieben, tragen zunächst viele Staatsbedienstete die Last. Staatsbedienstete...weiterlesen »
In den USA bleibt der Stillstand der Bundesverwaltung vorerst bestehen. Ein Antrag der regierenden Republikaner für einen Übergangshaushalt fiel im US-Senat durch. US-Präsident Trump stoppte inzwischen...weiterlesen »
Trumps USA rutschen in den Shutdown. Das hat Folgen auch für die Sicherheit im Land. Derweil wächst der Unmut bei der Bevölkerung. Eine Analyse. Nichts geht mehr. Weil Demokraten und Republikaner sich...weiterlesen »
Staatsbedienstete im Zwangsurlaub, Behörden im Notbetrieb: Die Folgen des „Shutdowns“ in den USA sind bereits spürbar. Zugleich steckt der Senat im Ringen um einen Übergangshaushalt weiter fest - die Demokraten...weiterlesen »
In den USA bleibt der Stillstand der Bundesverwaltung vorerst bestehen. Im Senat in Washington fiel am Mittwoch ein Antrag der regierenden Republikaner für einen Übergangshaushalt durch. Es war die erste...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Staatsbedienstete im Zwangsurlaub, Behörden im Notbetrieb: Die Folgen des „Shutdowns“ in den USA sind bereits spürbar. Zugleich steckt der Senat im Ringen um einen Übergangshaushalt...weiterlesen »
Staatsbedienstete im Zwangsurlaub, Behörden im Notbetrieb: Die Folgen des «Shutdowns» in den USA sind bereits spürbar. Zugleich steckt der Senat im Ringen um einen Übergangshaushalt weiter fest - die Demokraten...weiterlesen »
In den USA ist der befürchtete „Shutdown“ angelaufen. Während sich Demokraten und Republikaner gegenseitig die Schuld an dem Stillstand zuschieben, tragen zunächst viele... aktualisiert am 1. Oktober 2025...weiterlesen »
Ab 1. Oktober: Amerika im Stillstand Wie ein Regierungs-Shutdown in den USA Deutschland treffen könnte Der Haushaltsstreit in den USA hat zu einem teilweisen Stillstand der Bundesverwaltung geführt – mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
Nach Beginn eines teilweisen Stillstands der Arbeit von Regierungsbehörden in den USA ist am Mittwoch erneut der Senat zusammengekommen. Republikaner und Demokraten ringen im Kapitol in Washington weiter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
vor 2 Tagen - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Stillstand in Washington markiert mehr als einen gewöhnlichen Haushaltsstreit....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Luxemburger Wort
Es war schon im Frühjahr abzusehen, dass es im September erneut zum Streit über den Haushalt kommen würde. Damals scheuten die Demokraten im Senat vor der Konfrontation zurück und machten den Weg frei...weiterlesen »
Trumps USA rutschen in den Shutdown. Das hat Folgen auch für die Sicherheit im Land. Derweil wächst der Unmut bei der Bevölkerung. Eine Analyse.weiterlesen »
In den USA ist der befürchtete «Shutdown» angelaufen. Während sich Demokraten und Republikaner gegenseitig die Schuld an dem Stillstand zuschieben, tragen zunächst viele Staatsbedienstete die Last. Washington...weiterlesen »
In den USA ist der befürchtete «Shutdown» angelaufen. Während sich Demokraten und Republikaner gegenseitig die Schuld an dem Stillstand zuschieben, tragen zunächst viele Staatsbedienstete die Last. Am...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Demokraten und Republikaner im US-Kongress haben keine gemeinsame Linie gefunden: Eine Einigung für den Haushalt ist vorerst geplatzt. Mit dem Ende der Frist sind die USA nun erstmals seit Jahren wieder...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Republikaner und Demokraten schieben einander die Schuld am Shutdown in den USA zu. Neue Umfragen zeigen, wie die Bürger über diese Frage denken. Washington – Erstmals seit sieben Jahren herrscht in den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Im Ringen um die Aufstellung eines Übergangshaushalts sind die Bemühungen im US-Senat erneut gescheitert. Notwendige Vorabstimmungen, um die Beratungen überhaupt beginnen zu können,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Nach Beginn eines teilweisen Stillstands der Arbeit von Regierungsbehörden in den USA ist am Mittwoch erneut der Senat zusammengekommen. Republikaner und Demokraten ringen im...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Übergangshaushalt Nach „Shutdown“ in den USA: Republikaner und Demokraten ringen um Einigung In den USA hat der befürchtete Stillstand der Arbeit von Regierungsbehörden teilweise begonnen. Jetzt richten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Republikaner und Demokraten schieben einander die Schuld am Shutdown in den USA zu. Neue Umfragen zeigen, wie die Bürger über diese Frage denken.weiterlesen »