vor 5 Stunden - Salzburger Nachrichten
Der EU-Bericht zum 18-stündigen Stromausfall listet Ursachen auf. Und zeigt, warum das in Österreich unwahrscheinlich ist. Den 28. April 2025 werden Spanier und Portugiesen nicht so schnell vergessen....weiterlesen »
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
derStandard
OÖNachrichten
Die Presse
Kurier
ORF.at
vor 6 Stunden - Volarberg Online
Der großflächige Stromausfall in Spanien bringt politische Konsequenzen in Österreich: Energieminister Wolfgang Hattmannsdorfer kündigt gezielte Nachbesserungen im Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG)...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Obwohl Derartiges in Österreich "höchst unwahrscheinlich" sei, will Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer vorbauen und die Rolle des Übertragungsnetzbetreibers APG stärken Fünf Monate nach dem folgenschweren...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
Nach dem großflächigen Stromausfall in Spanien im April 2025 will Energieminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) unter anderem beim Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) nachschärfen. Der Minister zieht...weiterlesen »
Nach dem großflächigen Stromausfall in Spanien im April 2025 will Energieminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) unter anderem beim Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) nachschärfen, um ähnliche Vorfälle hierzulande zu verhindernweiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Die Ursache für den verheerenden Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel ist geklärt. Den einen Sündenbock haben die Experten zwar nicht gefunden, dafür aber eine klare Erkenntnis, was sich in der Energiewende...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 8 Stunden - Volarberg Online
vor 9 Stunden - Kurier
Um riesigen Stromausfall zu vermeiden, sollen Netzbetreiber besser zusammenarbeiten, Energieplanung soll ganzheitlich erfolgen. Der Blackout in Spanien im April hat in ganz Europa für Beunruhigung gesorgt....weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Das Milliardenprojekt der neuen 380-kV-Stromleitung durch Kärnten wird in Informationsmessen ab kommender Woche den 90.000 Einwohnern von 36 betroffenen Gemeinden nähergebracht. Die Austrian Power Grid...weiterlesen »