vor 5 Stunden - n-tv
Ihre Reise mit der Gaza-Flottille endet für Greta Thunberg mutmaßlich in einem Gefängnis in der Negev-Wüste. Nach der Festnahme durch israelische Streitkräfte beklagt die frühere Umweltaktivistin harte...weiterlesen »
n-tv
Spiegel
Hambuger Abendblatt
Merkur
tz
Tagesschau
kreiszeitung.de
HNA
DER TAGESSPIEGEL
WAZ
nrz.de
vor 10 Stunden - Spiegel
Umweltaktivistin Greta Thunberg hat sich einem Bericht zufolge zum ersten Mal zu ihrer Inhaftierung durch Israel geäußert. Wie die britische Zeitung »Guardian« berichtet , habe sie Kontakt mit der schwedischen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Hambuger Abendblatt
Die israelische Marine hatte die Besatzung auf dem Weg nach Gaza gestoppt. Nun wird sie abgeschoben – wohl auch, wenn sie sich weigert. Es ist bereits das zweite Mal, dass das einstige Fridays for Future-Gesicht,...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Hilfsgüter in den abgeriegelten Gazastreifen auf dem Seeweg zu bringen, ist praktisch unmöglich. Auf dem Weg dorthin werden die Schiffe aus der Luft angegriffen. Tel Aviv/Gaza – Immer wieder hatte Aktivisten...weiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
vor 13 Stunden - Tagesschau
In Italien haben sich große Menschenmengen mit den Aktivisten der Gaza-Flotille solidarisiert - bei der Demo wurden laut Medien auch Hamas-Fahnen gezeigt. Mehr als 100 Teilnehmer des Schiffskonvois wurden...weiterlesen »
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - HNA
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg soll schwedischen Beamten berichtet haben, in israelischer Haft hart behandelt worden zu sein. Das meldete der britische „ Guardian “ am Samstag unter Berufung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - WAZ
Es ist bereits das zweite Mal, dass das einstige Fridays for Future-Gesicht, Greta Thunberg, gen Gazastreifen aufgebrochen ist. Das Ziel: Mit der „Global Sumud Flotilla“ die israelisch-ägyptische Seeblockade...weiterlesen »
vor 15 Stunden - nrz.de
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich anlässlich des zweiten Jahrestags des Massakers der islamistischen Hamas in Israel besorgt gezeigt. „Schon mit dem Bekanntwerden des Überfalls...weiterlesen »
vor 16 Stunden - n-tv
Einige hundert Aktivisten wollen mit Schiffen in den Gazastreifen gelangen und nach eigener Darstellung humanitäre Unterstützung leisten. Israel fängt sie schrittweise ab und nimmt die Beteiligten in Gewahrsam....weiterlesen »
vor 12 Stunden - THE EPOCH TIMES
Hunderte Aktivisten festgenommen Dutzende Gaza-Flotten-Teilnehmer abgeschoben - 14 Deutsche in Gewahrsam Wer eine freiwillige Abschiebung abgelehnt hat, wird einem Richter vorgeführt: Israel hat die ersten...weiterlesen »
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Stopp der Gaza-Hilfsflotte durch die israelische Marine sind dutzende pro-palästinensische Aktivisten in ihre Heimatländer abgeschoben worden. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus türkischen Diplomatenkreisen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 15 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - OÖNachrichten
Das teilte das Außenministerium am Samstag mit. Ein Besuchstermin mit österreichischen Auslandsvertretern, die sich um die konsularische Betreuung der vier bemühen, habe am Freitag stattgefunden. "Unser...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Vier österreichische Aktivisten, darunter der Ex-Skirennläufer Julian Schütter, sind nach dem Stopp der Gaza-Hilfsflotte unversehrt in Israel an Land. Die Botschaft Tel Aviv steht in engem Kontakt mit...weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
Alle festgesetzten Aktivisten wurden nach Israel gebracht und sollen von dort abgeschoben werden bzw. ausreisen. Einige haben Israel bereits verlassen Die vier österreichischen Aktivisten, die an der jüngsten,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die vier österreichischen Aktivisten, die an der jüngsten, abgefangenen Gaza-Hilfsflotte beteiligt waren, befinden sich "unversehrt in Israel an Land". Das teilte das Außenministerium der APA am Samstag...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
vor 15 Stunden - HARZ KURIER
vor 19 Stunden - Augsburger Allgemeine
Wir informieren Sie hier über die aktuellen Entwicklungen in Israel und der Situation im Nahen Osten. Großangriff auf Israel: Am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 hat die islamistische Hamas eine bislang...weiterlesen »
vor 18 Stunden - euronews
Italienische Staatsangehörige und weitere Aktivisten der Global Sumud Flotilla werden nach Angaben des italienischen Außenministeriums unter unbequemen Bedingungen festgehalten. Das Ministerium teilte...weiterlesen »
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sieht angesichts des Gaza-Plans von US-Präsident Donald Trump Chancen für einen Frieden im Nahen Osten. „Ich hoffe, dass es nun endlich zu Frieden kommt,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Augsburger Allgemeine
vor 23 Stunden - TAG24
Israel - Großbritanniens Premierminister Keir Starmer (63) bezeichnet die Zustimmung der Terrororganisation Hamas zu Teilen des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump (79) als "bedeutenden Schritt...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Im September wird die "Global Sumud Flotilla", auf der auch Greta Thunberg damals Richtung Gazastreifen segelt, von Drohnen attackiert. Wer verantwortlich ist, ist damals umstritten. Nun berichtet der...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Hamas stimmt Geisel-Freilassung zu und fordert Verhandlungen +++ Nahost-Fachleute fordern Kehrtwende der Bundesregierung +++ Israel tötet Hizbullah-Sympathisanten in Libanon +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 mit etwa 1200 Todesopfern führt Israel Krieg gegen die Terrororganisation im Gazastreifen. Dabei wurden bislang mehr als 61.000 Menschen getötet. Über eine...weiterlesen »
Trump: Hamas muss Gaza-Friedensplan bis Sonntag zustimmen +++ Nahost-Fachleute fordern Kehrtwende der Bundesregierung +++ Israel tötet Hizbullah-Sympathisanten in Libanon +++ alle Entwicklungen im Liveblog Die radikalislamischeweiterlesen »
Trump: Hamas muss Gaza-Friedensplan bis Sonntag zustimmen +++ Nahost-Fachleute fordern Kehrtwende der Bundesregierung +++ Israel tötet Hizbullah-Sympathisanten in Libanon +++ alle Entwicklungen im Liveblog Die islamistischeweiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Israel - Der tödliche Angriff auf eine Synagoge am höchsten jüdischen Feiertag wirft ein Schlaglicht auf Antisemitismus in Großbritannien und Europa. Israel sieht die Regierung in London in der Verantwortung....weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Nach dem erneuten Stopp einer Gaza-Hilfsflotte durch Israel und der Festnahme von rund 40 italienischen Aktivisten ist am Freitag in Italien ein landesweiter Streik ausgerufen worden. Die als Generalstreik...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Spiegel
In Italien haben in mehreren Städten Menschen aus Solidarität mit der von Israel gestoppten Gaza-Hilfsflotte Global Sumud Flotilla gestreikt und protestiert. Dem nationalen Gewerkschaftsbund CGIL zufolge...weiterlesen »
Die israelische Marine hat im Mittelmeer nach Angaben der Organisatoren einer privaten Flotte mit Hilfslieferungen für den Gazastreifen bislang 21 Boote abgefangen. Bei weiteren zehn sei dies anzunehmen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Mit dem Gaza-Krieg wurden die Machtverhältnisse im Nahen Osten dramatisch umgeformt. Drei Experten analysieren, was das für die Region bedeutet – und welche Risiken Israel eingegangen ist. Der Gaza-Krieg...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Nach dem erneuten Stopp einer Gaza-Hilfsflotte durch Israel haben große italienische Gewerkschaften am Freitag zu einem Generalstreik aufgerufen. Auf der Zufahrtsstraße zum Hafen von Livorno bildeten sich...weiterlesen »
Das Hamas-Massaker hat Israels Gesellschaft traumatisiert. Eine Antisemitismuswelle schwappt über Europa. Und zwei Jahre Krieg haben großes Leid über die Menschen in Gaza gebracht. Trumps Plan ist derzeit...weiterlesen »
Ansonsten werde „die Hölle ausbrechen" +++ Nahost-Fachleute fordern Kehrtwende der Bundesregierung +++ Israel tötet Hizbullah-Sympathisanten in Libanon +++ alle Entwicklungen im Liveblog Im Ringen um...weiterlesen »
Ein Generalstreik in Italien sorgt für erhebliche Behinderungen. Regierungschefin Giorgia Meloni wirft den Demonstranten vor, ihnen gehe es nur um ein langes Wochenende. Der für Freitag ausgerufene Generalstreik...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - DER FARANG
ROM: Vergangene Woche kam es in Italien schon zu einem Pro-Palästina-Streik - am Ende gab es Krawalle. Erneut legen zahlreiche Italiener die Arbeit nieder. Diesmal aus Solidarität für die Gaza-Hilfsflotte....weiterlesen »
Die israelische Marine hat laut Aktivisten das letzte Boot einer Flotte privater Segel- und Motorboote kurz vor dem Gazastreifen abgefangen. Ein von den propalästinensischen Aktivisten veröffentlichtes...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Hunderttausende protestieren gegen gewaltsamen Stopp der Gaza-Hilfsflotte durch israelische Soldaten Eine Kamera an Bord der »Florida« filmt, wie israelische Soldaten das Boot entern (2.10.2025) Drei Boote...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Israel hatte das Recht, die Boote der Zivilisten zu durchsuchen. Aber danach hätten diese das Recht gehabt, weiterzufahren. Israel hat ein Recht zu verhindern, dass über das Mittelmeer neue Waffen oder...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Nach dem Aufbringen der 50 Boote sind alle Teilnehmenden der Aktion inhaftiert. Minister Ben-Gvir droht ihnen indirekt Folter an Sämtliche Teilnehmer*innen der » Global Sumud Flottilla « (GSF) befinden...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Zum zweiten Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel am 7. Oktober ruft die Evangelische Kirche dazu auf, Feindseligkeiten gegen Juden und Muslime gleichermaßen entgegenzutreten. Kritik an dem Vorgehen...weiterlesen »
Crew-Mitglied Judith Scheytt über Ziele der Hilfsflotilla nach Gaza und die Gefahren für die Beteiligten Die »Global Sumud Flottille« ist in internationalen Gewässern bereits zweimal angegriffen worden,...weiterlesen »
Nach dem Abfangen der Gaza-Hilfsflotte durch die israelische Marine befinden sich alle vier beteiligten Österreicher – darunter Ex-Skirennläufer Julian Schütter – unversehrt in Israel. Das Außenministerium...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Botschaft in Tel Aviv bemüht sich um eine umfassende Betreuung. Sofern gewünscht, wird den Betroffenen eine baldige Ausreise ermöglicht. Die vier österreichischen Aktivisten , die an der jüngsten Gaza-Hilfsflotte...weiterlesen »
Großer Streik aus Solidarität für Gaza-Hilfsflotte ROM: Vergangene Woche kam es in Italien schon zu einem Pro-Palästina-Streik - am Ende gab es Krawalle. Erneut legen zahlreiche Italiener die Arbeit nieder....weiterlesen »
"Nach unseren Informationen wurden alle vier festgesetzten österreichischen Staatsangehörigen unversehrt in Israel an Land gebracht", teilte das Außenministerium der APA am Freitag auf Anfrage mit. Demnach...weiterlesen »
Die rund 500 Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern wurden nach ihrer Fahrt durch das Mittelmeer vor der Küste des Gazastreifens von der israelischen Marine festgesetzt. Die vier österreichischen Aktivisten,...weiterlesen »
Die vier österreichischen Aktivisten, die an der jüngsten Gaza-Hilfsflotte beteiligt waren, befinden sich in Sicherheit in Israel. "Nach unseren Informationen wurden alle vier festgesetzten österreichischen...weiterlesen »
Die vier österreichischen Aktivisten - darunter zwei Vorarlberger - die an der jüngsten Gaza-Hilfsflotte beteiligt waren, befinden sich in Sicherheit in Israel. "Nach unseren Informationen wurden alle...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Die israelische Marine hat laut Aktivisten auch das letzte Boot der Gaza-Hilfsflotte kurz vor dem Gazastreifen abgefangen. Berichten zufolge hatte das Boot technische Probleme und fuhr der Flotte hinterher....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Arbeitsniederlegung sei eine Reaktion auf das Vorgehen gegen die Gaza-Hilfsflotte, so Italiens größter Gewerkschaftsverband. Demonstrationen sind in über 100 Städten geplant Rom – Nach dem Stopp der...weiterlesen »
Es werden Probleme im Nahverkehr erwartet. Der Streik stößt deshalb auf Kritik. Nach dem Stopp der Gaza-Flottille durch Israel und der Festnahme von rund 40 italienischen Aktivisten ist am Freitag in Italien...weiterlesen »
Italiens größter Gewerkschaftsverband CGIL übt massive Kritik an der Arbeit der Regierung: Rom lasse „italienische Arbeiter in internationalen Gewässern im Stich“. Nach dem Stopp der Gaza-Flottille durch...weiterlesen »
Zehntausende Menschen haben in Spanien gegen den gewaltsamen Stopp der Gaza-Hilfsflotte durch die israelische Marine demonstriert. Auf Transparenten warfen Teilnehmer der Kundgebungen in Madrid, Barcelona,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Der Nahe Osten bleibt von anhaltenden Konflikten im Gazastreifen und um Israel geprägt. Alles dazu im Ticker. Das Wichtigste in Kürze: Der Hunger im Gazastreifen hat nach Angaben von Gesundheitspersonal...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die vier österreichischen Aktivisten, die an der jüngsten Gaza-Hilfsflotte beteiligt waren, befinden sich in Sicherheit in Israel. “Nach unseren Informationen wurden alle vier festgesetzten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wirtschaft.com
Der Ex-ÖSV-Rennläufer Julian Schütter ist unter den vier von Israel festgenommenen Aktivisten der Gaza-Flotte. Auch Greta Thunberg und Hollywood-Stars unterstützten die Aktion.weiterlesen »
Schriftgröße Von: ka Rom/Gaza/Jerusalem – Nachdem die überwiegende Mehrheit der pro-palästinensischen Aktivisten der „Global Sumud Flotilla“, die die israelische Seeblockade durchbrechen und Hilfsgüter...weiterlesen »