vor 2 Stunden - OÖNachrichten
"Ich bin dafür, dass wir das machen, was wir im Koalitionsvertrag verabredet haben, nämlich vorläufig freiwillig. Aber ich vermute, es wird bei Freiwilligkeit allein nicht bleiben", sagte der CDU-Chef...weiterlesen »
OÖNachrichten
T-online
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
DONAU KURIER
THE EPOCH TIMES
Süddeutsche
RP Online
jungeWelt
Schwarzwaelder-bote.de
Leipziger Volkszeitung
vor 3 Stunden - T-online
Wie bekommt die Bundeswehr mehr Soldaten? Das wird gerade heiß diskutiert, auch in der Koalition. Der Kanzler erklärt, was er erwartet. Mit Blick auf die aktuelle Debatte um den Wehrdienst erwartet Friedrich...weiterlesen »
vor 3 Stunden - FAZ
Söder kritisiert die Wehrdienstpläne von Pistorius als „Wischiwaschi“. Unterstützung erhält er vom Wehrbeauftragten Otte. Das vertieft die Kluft zum Koalitionspartner SPD. Der friedenstiftende „Geist der...weiterlesen »
vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Mit Blick auf die aktuelle Debatte um den Wehrdienst erwartet Friedrich Merz auf die Dauer auch eine Pflicht. „Ich bin dafür, dass wir das machen, was wir im Koalitionsvertrag verabredet haben, nämlich...weiterlesen »
vor 6 Stunden - DONAU KURIER
CSU-Chef Markus Söder hat seine Kritik am neuen Wehrdienstgesetz aus dem Haus von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verschärft. In der „Bild am Sonntag“ verlangte er eine schnelle Rückkehr zur...weiterlesen »
vor 2 Stunden - THE EPOCH TIMES
CDU/CSU wollen konkrete Vorgaben Merz zweifelt Erfolg von Wehrdienstmodell an: „Ich bin skeptisch“ „Ich vermute, es wird bei Freiwilligkeit allein nicht bleiben“, sagte Bundeskanzler Merz zum Wehrdienstmodell...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Süddeutsche
In der Union wollen viele eine rasche Rückkehr zur Wehrpflicht und machen Druck auf Minister Pistorius. Nun wurde die Beratung im Bundestag über das neue Gesetz um einige Tage verschoben. Welche Art von...weiterlesen »
vor 8 Stunden - RP Online
Wie viele Menschen werden sich freiwillig zum neuen Wehrdienst melden? Und wird diese Zahl ausreichen, um die Bundeswehr angesichts der gestiegenen Bedrohungen schlagkräftig genug zu machen, dass sie wirksam...weiterlesen »
vor 4 Stunden - jungeWelt
Drohnenhysterie: Union drängt weiter auf rasche Wiedereinführung der Wehrpflicht Protest gegen die drohende Wehrpflicht bei der Friedensdemonstration am 3. Oktober in Berlin Es ist kein Geheimnis, dass...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen nun erst übernächste Woche starten. Und der CSU-Chef legt noch mal nach. Berlin/München...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Leipziger Volkszeitung
In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Pläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius. CSU-Chef Markus Söder verlangt eine „klare Wehrpflicht“ statt freiwilliger Meldungen. Eine „Wischiwaschi-Wehrpflicht“...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Sächsische
vor 12 Stunden - TAG24
Von Uta Winkhaus Berlin/München - CSU-Chef Markus Söder (58) hat seine Kritik am neuen Wehrdienstgesetz aus dem Haus von Verteidigungsminister Boris Pistorius (65, SPD ) verschärft. In der " Bild am Sonntag...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Merkur
Die Union will die erste Lesung von Pistorius‘ neuem Wehrdienstgesetz im Bundestag verschieben. Söder bezeichnet es als eine „Wischiwaschi“-Lösung. Worum es bei der Debatte geht. München/Berlin – Kurz...weiterlesen »
vor 12 Stunden - tz
vor 12 Stunden - T-online
In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen nun erst übernächste Woche starten. Und der CSU-Chef legt noch mal nach. CSU-Chef...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Sächsische
vor 12 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Berlin/München - CSU-Chef Markus Söder hat seine Kritik am neuen Wehrdienstgesetz aus dem Haus von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verschärft. In der „Bild am Sonntag“ verlangte er eine schnelle...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Bundeswehr soll angesichts der neuen Bedrohungslage insbesondere durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verstärkt werden – in puncto Ausrüstung, aber vor allem personell. Auch wegen der...weiterlesen »
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - tz
vor 13 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen nun erst übernächste Woche starten. Und der CSU-Chef legt noch mal nach.weiterlesen »
vor 12 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 12 Stunden - Abendzeitung
CSU-Chef Markus Söder hat seine Kritik am neuen Wehrdienstgesetz aus dem Haus von Verteidigungsminister Boris Pistorius ( SPD ) verschärft. In der "Bild am Sonntag" verlangte er eine schnelle Rückkehr...weiterlesen »
vor 12 Stunden - nordbayern
Wehrdienstreform Berlin/München - In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen nun erst...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 13 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
An der Wehrpflicht führt kein Weg vorbei, meint nicht nur der CSU-Chef. Copyright: Pia Bayer/dpa In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
vor 9 Stunden - THE EPOCH TIMES
Beratung im Bundestag verschoben Söder wettert gegen „Wischiwaschi-Wehrpflicht“ In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 10 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 12 Stunden - Neue Westfälische
CSU-Chef Markus Söder hat seine Kritik am neuen Wehrdienstgesetz aus dem Haus von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verschärft. In der «Bild am Sonntag» verlangte er eine schnelle Rückkehr zur...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 10 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - Wiesbadener Kurier
In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen nun erst übernächste Woche starten. Und der... 5. Oktober 2025 – 11:22 Uhr...weiterlesen »
vor 10 Stunden - OP-marburg
vor 12 Stunden - Onetz
vor 12 Stunden - mittelhessen
Berlin/München (dpa) - . CSU-Chef Markus Söder hat seine Kritik am neuen Wehrdienstgesetz aus dem Haus von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verschärft. In der „Bild am Sonntag“ verlangte er...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Rems-Zeitung
vor 13 Stunden - FreiePresse
vor 11 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 11 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - n-tv
Weil Deutschlands Sicherheit massiv in Gefahr ist, will Bayerns Ministerpräsident Söder die Wehrpflicht wieder einführen. Das aktuelle Freiwilligen-Modell bezeichnet der CSU-Chef als "Wischiwaschi"-Lösung,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 11 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 11 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - Rems-Zeitung
vor 12 Stunden - OP-marburg
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
Die Union will die erste Lesung von Pistorius‘ neuem Wehrdienstgesetz im Bundestag verschieben. Söder bezeichnet es als eine „Wischiwaschi“-Lösung. Worum es bei der Debatte geht.weiterlesen »
vor 12 Stunden - Dorstener Zeitung
In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen nun erst übernächste Woche starten. Und der CSU-Chef legt noch mal nach. Verfasst...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 12 Stunden - Wormser Zeitung
vor 12 Stunden - LZ.de
vor 13 Stunden - Welle Niederrhein
vor 13 Stunden - News894.de
In der Union gibt es massive Widerstände gegen die Wehrdienstpläne des Verteidigungsministers. Die Bundestagsberatungen sollen nun erst übernächste Woche starten. Und der CSU-Chef legt noch mal nach. Das...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Wirtschaft.com
Angesichts der angespannten Sicherheitslage fordern Unionspolitiker eine Rückkehr zum Wehrdienst. Die SPD stellt sich jedoch quer und setzt mit ihrer Reform weiterhin auf Anreize.weiterlesen »
vor 17 Stunden - THE EPOCH TIMES
Verteidigungsfähigkeit Neues Wehrdienstgesetz: Heftige verbale Scharmützel in der Koaliton Union und SPD streiten um den Wehrdienst-Gesetzentwurf. Die SPD setzt weiter auf Freiwilligkeit bei der Rekrutierung...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Neue Debatte über den neuen Wehrdienst kurz vor den geplanten Bundestagsberatungen. Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Henning Otte (CDU) , plädiert jetzt für Nachbesserungen am Gesetzentwurf, um bei...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Der Wehrbeauftragte Henning Otte will Änderungen beim geplanten freiwilligen Wehrdienst und unterstützt Dobrindts Drohnenkonzept. Neue Debatte über den neuen Wehrdienst kurz vor den geplanten Bundestagsberatungen....weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - T-online
Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament beraten werden. Dann hieß es, die Unionsfraktion trete auf die Bremse. Nun soll die erste Lesung eine Woche später stattfinden. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - DONAU KURIER
Das neue Wehrdienstgesetz sorgt weiter für Streit in der Koalition: Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius ( SPD ) kritisierte die Union scharf für ihre Hinhaltetaktik bei dem von ihm eingebrachten...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament beraten werden. Dann hieß es, die Unionsfraktion trete auf die Bremse. Nun soll die erste Lesung eine Woche später stattfinden.weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament beraten werden. Dann hieß es, die Unionsfraktion trete auf die Bremse. Nun soll die erste Lesung eine Woche später stattfinden. Berlin....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Verteidigungsminister Pistorius dringt darauf, sich an den vereinbarten Zeitplan zu halten. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Wehrdienstreform Berlin - Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament beraten werden. Dann hieß es, die Unionsfraktion trete auf die Bremse. Nun...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD haben sich darauf verständigt, in der übernächsten Woche mit den Bundestagsberatungen über das neue Wehrdienstgesetz zu beginnen. Das teilten Sprecher beider...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius kritisiert die Union für die kurzfristige Verschiebung der Beratungen zum neuen Wehrdienstgesetz. Er wirft CDU und CSU Fahrlässigkeit vor. Zuvor hatte die Unionsfraktion...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Verteidigungsminister Boris Pistorius ( SPD ) hat die Union für den angekündigten Stopp der Bundestagsberatungen über das neue Wehrdienstgesetz angegriffen. »Das Verhalten der Unionsfraktion ist fahrlässig,...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Dem neuen freiwilligen Wehrdienst droht eine Hängepartie im Bundestag. Die Unionsfraktion stellt sich gegen den Gesetzentwurf von SPD-Minister Pistorius. Der ist "not amused". Verteidigungsminister Boris...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament beraten werden. Dann hieß es, die Unionsfraktion trete auf die Bremse. Nun soll die erste Lesung eine... aktualisiert am 4. Oktober...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Union will offenbar die erste Beratung über das neue Wehrdienstgesetz im Bundestag stoppen. Verteidigungsminister Pistorius hält das für fahrlässig - und verweist auf andere Wege, um Kritik einzubringen....weiterlesen »
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch dann habe die Unionsfraktion „die Notbremse gezogen“ und das Vorhaben von der Tagesordnung gekippt, berichtete...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD haben sich darauf verständigt, in der übernächsten Woche mit den Bundestagsberatungen über das neue Wehrdienstgesetz zu beginnen. Das teilten...weiterlesen »
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch dann habe die Unionsfraktion „die Notbremse gezogen“ und das Wehrdienstgesetz von der Tagesordnung gekippt, berichtete...weiterlesen »
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion fordert Nachbesserung und will die Lesung verschieben. Der Verteidigungsminister ist sauer....weiterlesen »
Die Unionsfraktion im Bundestag hält Boris Pistorius' neuen Vorschlag für das Wehrdienstgesetz für "unausgegoren". Der Minister reagiert mit scharfer Kritik. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius...weiterlesen »
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben, sie fordert Nachbesserung. Der Verteidigungsminister ist sauer. Verteidigungsminister...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben, sie fordert Nachbesserung. Der Verteidigungsminister ist sauer. Berlin...weiterlesen »
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben, sie fordert Nachbesserung. Der Verteidigungsminister ist sauer.weiterlesen »
Eigentlich soll das neue Gesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben. Ein schlechter Schachzug, kommentiert unser Autor. Es wäre dringend geboten, dass...weiterlesen »
Verteidigungsminister Pistorius fordert die Union auf, sich an den vereinbarten Zeitplan zu halten. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im...weiterlesen »
Verteidigungsminister Boris Pistorius übt scharfe Kritik an dem Vorstoß der Unionsfraktion, die Bundestagsberatungen über das neue Wehrdienstgesetz vorerst zu stoppen. „Das Verhalten der Unionsfraktion...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Abendzeitung
Verteidigungsminister Boris Pistorius übt scharfe Kritik an dem Vorstoß der Unionsfraktion , die Bundestagsberatungen über das neue Wehrdienstgesetz vorerst zu stoppen. "Das Verhalten der Unionsfraktion...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - HNA
Wehrdienstreform Berlin - Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben, sie fordert...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament beraten werden. Dann hieß es, die Unionsfraktion trete auf die Bremse. Nun soll die erste Lesung eine Woche später stattfinden. Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - News894.de
Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Parlament beraten werden. Dann hieß es, die Unionsfraktion trete auf die Bremse. Nun soll die erste Lesung eine Woche später stattfinden. «Wir...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben, sie fordert Nachbesserung. Der... 4. Oktober 2025 – 11:47 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Verteidigungsminister Boris Pistorius übt scharfe Kritik an dem Vorstoß der Unionsfraktion, die Bundestagsberatungen über das neue Wehrdienstgesetz vorerst zu stoppen. «Das Verhalten der Unionsfraktion...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Verteidigungsminister Boris Pistorius übt scharfe Kritik an dem Vorstoß der Unionsfraktion, die Bundestagsberatungen über das neue Wehrdienstgesetz vorerst zu stoppen. „Das Verhalten der...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Verteidigungsfähigkeit Neues Wehrdienstgesetz: Heftige verbale Scharmützel in der Koaliton - Pistorius wirft CDU Blockadehaltung vor Union und SPD streiten um den Wehrdienst-Gesetzentwurf. Die SPD setzt...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben, sie fordert Nachbesserung. Der Verteidigungsminister ist sauer. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
Eigentlich soll das neue Wehrdienstgesetz kommende Woche im Bundestag beraten werden. Doch die Unionsfraktion will das verschieben, sie fordert Nachbesserung. Der Verteidigungsminister ist sauer. Eigentlich...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Extremnews.com
Laut dts Nachrichtenagentur kritisiert Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Union scharf wegen einer „Hinhaltetaktik“ beim Wehrdienstgesetz. Er fordert eine zügige Einigung über Umfang, Zeitplan...weiterlesen »
CDU und CSU wollen verbindlich festlegen, wann eine Wehrpflicht greift, wenn Freiwilligkeit nicht zum gewünschten Aufwuchs der Bundeswehr führt. Das ist mit der SPD bisher nicht zu machen. Den sozialdemokratischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Esslinger Zeitung
Es rumorte bereits in der Koalition, nun könnte die Verabschiedung des neuen Gesetzes zum Wehrdienst verschoben werden. Der Unionsfraktion fehlt vor allem ein Punkt darin. Berlin - Die CDU/CSU-Regierungsfraktion...weiterlesen »