vor 4 Stunden - Hessenschau
"Was macht ihr denn da in Israel?" Diese Frage hört Dana in Gesprächen derzeit immer wieder. Dana ist Deutsche, in Deutschland geboren und aufgewachsen. Derzeit studiert die 25-Jährige Psychologie in Marburg....weiterlesen »
Hessenschau
HNA
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Thueringen24
Kölnische Rundschau
domradio.de
der Freitag
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
vor 5 Stunden - HNA
Seit dem Angriff der Hamas auf Israel im Jahr 2023 melden Universitäten vermehrt antisemitische Vorfälle und Vandalismus. Göttingen – Am 7. Oktober jährt sich der Terrorangriff der Hamas auf Israel zum...weiterlesen »
vor 6 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit dem Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 hat Antisemitismus in Deutschland deutlich zugenommen. Besonders an Hochschulen kam es zu Konflikten und Vorfällen. Zudem wird Israel kritischer betrachtet....weiterlesen »
Der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 mit 1.200 getöteten und 250 verschleppten Menschen war Auslöser des Gaza-Krieges. Auch Thüringen erlebt seitdem eine Zunahme des Antisemitismus. Zwei...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Thueringen24
In Erfurt wird ein junger Mann in einer Straßenbahn und später auf offener Straße wegen seines Davidsterns attackiert. Jetzt spricht der Mann. © IMAGO/Bihlmayerfotografie Bundesbeauftragter: Judenhass...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Kölnische Rundschau
Zwei Jahre nach dem Hamas-Überfall sieht der Bundesverfassungsschutz eine „erhebliche Gefährdungslage“ in Deutschland. Extremistische Gruppen aus verschiedenen politischen Lagern instrumentalisierten den...weiterlesen »
vor 5 Stunden - domradio.de
Der Terror der Hamas vom 7. Oktober 2023 hat auch Folgen für den interreligiösen Dialog in Deutschland. Vielerorts herrschen Sprachlosigkeit und verhärtete Fronten. Stefan Wimmer und die "Freunde Abrahams"...weiterlesen »
vor 6 Stunden - der Freitag
Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 rollt eine Welle des Antisemitismus durch die Welt. Auch in Deutschland ist die Zahl antisemitischer Vorfälle stark gestiegen. Die Recherche- und...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Thueringen24
Der blutige Hamas-Terror hat nicht nur das Leben der Menschen in Israel erschüttert, auch die Juden in Thüringen leben seitdem in einer anderen Welt. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Beispielloser...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Sächsische
Der Kampf gegen Judenhass ist auch in Deutschland seit dem 7. Oktober 2023 schwerer geworden. Nicht nur bei Demonstrationen ist Antisemitismus dauerhaft präsent. Es ist an uns allen, das zu ändern. Antisemitismus...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 21 Stunden - n-tv
Zahlreiche Menschen protestieren gegen das Vorgehen Israels im Gazastreifen. Jetzt mahnt der Bundesverband Rias, dass dabei immer häufiger die Grenze zur Judenfeindlichkeit überschritten wird. Aufrufe...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Spiegel
Zum zweiten Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel hat der Bundesverfassungsschutz vor einer erheblichen Gefährdungslage gewarnt. Der Vizepräsident des Bundesamts, Sinan Selen, sprach von einer...weiterlesen »
vor 22 Stunden - T-online
Der Hamas-Überfall auf Israel und Israels Militäroffensive haben auch in Deutschland etwas ausgelöst. Beobachter sehen mehr Demonstrationen mit antisemitischen Inhalten. Seit dem Terrorangriff auf Israel...weiterlesen »
vor 22 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 verzeichnet der Bundesverband Rias einen deutlichen Anstieg antisemitischer Vorfälle in Deutschland. Vor allem auf Demonstrationen nehme der...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Lübecker Nachrichten
Der Hamas-Überfall auf Israel und Israels Militäroffensive haben auch in Deutschland zahlreiche Proteste ausgelöst. Laut Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (Rias) zeigen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Neue Presse
vor 20 Stunden - Wiesbadener Kurier
Manche Kinder sprechen kein Hebräisch mehr in der U-Bahn: Seit dem Hamas-Terrorangriff fühlen sich Jüdinnen und Juden auch hierzulande unsicher. Was Vertreter der Gemeinde und... aktualisiert am 6. Oktober...weiterlesen »
vor 20 Stunden - mittelhessen
Frankfurt/Wiesbaden (dpa/lhe) - . Die Sicherheit der Jüdinnen und Juden in Deutschland hat sich seit dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel laut der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt deutlich...weiterlesen »
vor 23 Stunden - T-online
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
vor 23 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Zwei Jahre nach dem Überfall der radikalislamischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 sieht der Bundesverfassungsschutz weiter eine „erhebliche Gefährdungslage“ in Deutschland. „Unter dem Deckmantel...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 18 Stunden - Rems-Zeitung
vor 18 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 18 Stunden - Neue Presse
vor 23 Stunden - Stern
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine "zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft " gegen Jüdinnen und Juden. "Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 18 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 18 Stunden - OP-marburg
Der 7. Oktober 2023 hat auch das Leben der Juden hierzulande verändert. Jüdisches Leben sei mittlerweile nur dann sicher, wenn es nicht sichtbar sei, heißt es bei der Jüdischen... 6. Oktober 2025 – 14:43...weiterlesen »
vor 21 Stunden - mittelhessen
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - . Seit dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel hat sich die Sicherheit der Jüdinnen und Juden in Deutschland laut der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt deutlich verschlechtert....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Merkur
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine „zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft“ gegen Jüdinnen und Juden. „Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Tagesschau
Nach dem Massaker der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober haben antisemitische Proteste in Deutschland laut RIAS zugenommen. Die Meldestelle sieht auch Vernetzungen über politische Lager hinweg und...weiterlesen »
vor 24 Stunden - tz
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Berlin - Das Bundesamt...weiterlesen »
vor 24 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen.weiterlesen »
vor 24 Stunden - Abendzeitung
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine "zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft" gegen Jüdinnen und Juden. "Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise offen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine „zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft“ gegen Jüdinnen und Juden. „Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise offen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 24 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel wirkt sich laut Verfassungsschutz auch auf Deutschland aus. (Illustration) Copyright: Hannes P. Albert/dpa Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt...weiterlesen »
vor 24 Stunden - HNA
vor 24 Stunden - nordbayern
Extremismus Berlin - Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische...weiterlesen »
vor 24 Stunden - kreiszeitung.de
vor 24 Stunden - DONAU KURIER
vor 24 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - Spiegel
Seit dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 und der folgenden israelischen Militäroffensive im Gazastreifen haben Proteste mit antisemitischen Inhalten in Deutschland einem Bericht zufolge zugenommen....weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor 20 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - OP-marburg
Der 7. Oktober 2023 hat auch das Leben der Juden hierzulande verändert. Jüdisches Leben sei mittlerweile nur dann sicher, wenn es nicht sichtbar sei, heißt es bei der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt Frankfurt/Main...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Eine RIAS-Studie macht deutlich, in welchem Ausmaß der Antisemitismus seit dem 7. Oktober 2023 in Deutschland zugenommen hat. Was könnte dagegen helfen? Zwei Jahre nach den Massakern vom 7. Oktober 2023...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 24 Stunden - Neue Westfälische
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine «zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft» gegen Jüdinnen und Juden. «Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise offen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 24 Stunden - Wiesbadener Kurier
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. 6. Oktober 2025 – 11:26...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel vor zwei Jahren ist die Zahl antisemitischer Beleidigungen, Bedrohungen und Angriffe in Berlin erheblich gestiegen. Sie bleibt nach Einschätzung...weiterlesen »
vor 24 Stunden - FreiePresse
vor 24 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine „zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft“ gegen Jüdinnen und Juden. „Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Thueringen24
Ein antisemitischer Angriff in einer Straßenbahn hat Erfurt erschüttert. Die Jüdische Gemeinde Thüringen äußert sich gegenüber Thüringen24. © IMAGO/pictureteam Bundesbeauftragter: Judenhass so stark wie...weiterlesen »
In den zwei Jahren seit dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 haben Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft viele tausend Straftaten im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt erfasst. Ein Teil der...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Antisemitische Parolen, Unterstützung für den Hamas-Terror bei Demos, Bedrohungen von Juden: Die Liste der Straftaten seit 2023 ist lang. Seit dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 haben Polizei...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Jüdische Menschen werden angefeindet und sind Hass und Hetze ausgesetzt. Der Innenminister findet es unerträglich, dass zum Jahrestag des Überfalls der Hamas gegen Israel... 6. Oktober 2025 – 10:41 Uhr...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - . Zwei Jahre nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel ist die Zahl antisemitischer Straftaten in Hessen nach Angaben des Innenministeriums weiter hoch. „Die Zahl...weiterlesen »
vor 24 Stunden - LZ.de
vor 24 Stunden - Dorstener Zeitung
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Verfasst von: dpa Das Bundesamt...weiterlesen »
vor 24 Stunden - op-online.de
vor 24 Stunden - Welle Niederrhein
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Berlin (dpa) - Das Bundesamt...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 24 Stunden - MANNHEIM24
vor 24 Stunden - Wormser Zeitung
vor 24 Stunden - News894.de
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Jederzeit müsse mit islamistisch...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Stern
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Neue Presse
Jüdische Menschen werden angefeindet und sind Hass und Hetze ausgesetzt. Der Innenminister findet es unerträglich, dass zum Jahrestag des Überfalls der Hamas gegen Israel demonstriert wird. Wiesbaden (dpa/lhe)....weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - Ruhrbarone
Der Antisemitismus ist eine der ältesten und gefährlichsten Irrlehren. Seit dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober benutzen ihn, auf Israel gewendet, vor allem Linke mit fanatischen Muslimen im gemeinsamen...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Die Linksjugend [’solid] Berlin hat eine Resolution „Solidarität mit Palästina“ beschlossen; der Text attackiert Israels Politik in scharfer Form und fordert weitreichende Schritte, geht aus dem veröffentlichten...weiterlesen »
vor einem Tag - der Freitag
Antisemitismus kommt in jeder politischen Bewegung vor. Früher beschuldigten manche Kommunisten die Juden, dem Kapitalismus besonders verbunden zu sein, während manche Kapitalisten Juden für den Kommunismus...weiterlesen »
Der Zentralrat der Juden beklagt fehlende Konsequenzen für Antisemitismus. Außerdem sei dieser oft „getarnt als Kritik an Israel“. Zwei Jahre nach dem Massaker der islamistischen Hamas in Israel hat der...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Israel · Die vergangenen zwei Jahre gehören zu den dramatischsten in der Geschichte des jüdischen Staates. Wie hat sich Israel, wie haben sich seine Menschen unter dem Eindruck des Hamas-Angriffs, des...weiterlesen »
Eine aktuelle Studie belegt: Juden in Deutschland werden belehrt, beleidigt und angefeindet. Viele ziehen sich deshalb aus der Öffentlichkeit zurück. Das ist beschämend. Juden in Deutschland verstecken...weiterlesen »
Zwei Jahre nach dem 7. Oktober werden Juden in Deutschland öfter bedroht und angegriffen. Manche überlegen, zu gehen. Manche kämpfen dagegen. Auf seinen hebräischen Namen ist Kiril Denisov stolz. Er lautet...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Was für eine Lüge! Die Hamas bekämpfe Israelis nicht, weil sie Juden, sondern weil sie Besatzer palästinensischen Landes seien. Ismail Hanija, viele Jahre einer der Anführer dieser Terrortruppe, hat das behauptet.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thueringen24