Neues Gesetz: Beim Strompreis steht ein „Österreich-Aufschlag“ bevor [premium]

vor 3 Stunden - Die Presse

Die heimische Strombranche kommt nicht zur Ruhe. Ein neuer Gesetzesentwurf sollte die Preise nach unten bringen und den Ausbau heimischer Erzeugung beschleunigen. Glaubt man den Produzenten, passiert genau...weiterlesen »

Windanlagenbetreiber steigen wegen angedrohter Belastung auf Barrikaden

vor 5 Stunden - derStandard

Kolportierte Verdreifachung der Netzanschlussgebühren und höhere laufende Kosten verteuern statt verbilligen laut Branchenvertretung Strom – ein Geschenk an Putin & Co Das neue Strommarktgesetz, bekannt auch als ElWGweiterlesen »

Produktion teurer als Import: Windkraft wegen geplanter, hoher Gebühren vor dem Aus?

vor 6 Stunden - Volarberg Online

Die Betreiber von Windkraftanlagen fühlen sich durch die geplanten höheren Gebühren gefährdet und warnen vor steigenden Strompreisen. Falls die im Entwurf des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG) vorgesehenen...weiterlesen »

"Geschenk für Putin": Windbranche entsetzt über geplante Netztarife

vor 6 Stunden - Kurier

Österreich habe jetzt schon die zweithöchsten Netzentgelte in Europa, diese dürften mit dem neuen E-Wirtschaftsgesetz noch teurer werden, beklagt die Windkraftbranche. Es soll ein neues „Betriebssystem“...weiterlesen »

AK unterstützt Pläne zu Netzentgelten für Stromerzeuger

vor 13 Stunden - Volarberg Online

Die Arbeiterkammer spricht sich klar für die Einführung von Netzentgelten für Stromerzeuger aus. Derzeit würden Produzenten nur rund sechs Prozent der Netzkosten tragen, während 94 Prozent auf die Verbraucher...weiterlesen »

Arbeiterkammer für Netzentgelte von Stromerzeugern

vor 15 Stunden - Volarberg Online

In der Debatte um Netzentgelte für Strom-Einspeiser wirbt die Arbeiterkammer (AK) für die Pläne der Bundesregierung. Es sei nur gerecht, dass jene, die das Netz nutzen, auch dafür zahlen. Derzeit würden...weiterlesen »

Arbeiterkammer für Netzentgelte von Stromerzeugern

vor 15 Stunden - Salzburger Nachrichten

In der Debatte um Netzentgelte für Strom-Einspeiser wirbt die Arbeiterkammer (AK) für die Pläne der Bundesregierung. Es sei nur gerecht, dass jene, die das Netz nutzen, auch dafür zahlen. Derzeit würden...weiterlesen »

Gastbeitrag: Neuer Irrweg oder fehlgeleitete Politik zur Windkraftnutzung insbesondere in Sachsen?

vor 11 Stunden - Leipziger Zeitung

Auf der Ministerpräsidenten-Runde der ostdeutschen Länder, die am 25. September in Weimar tagte, wurde von diesen wie beiläufig versucht, das Flächenziel für den Windkraftausbau zu vermindern, worüber...weiterlesen »

Der Windkraftausbau ist mehr als eine Gemeindefrage [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Die Bekämpfung der Klima- und Energie­krise ist auch rechtlich eine komplexe überregionale Aufgabe. – Ein Gastkommentar. Windkraftprojekte sind in Österreich oft emotional behaftet und sorgen seit Jahren...weiterlesen »

Dresden: SachsenEnergie kauft Windräder in Nordrhein-Westfalen

vor einem Tag - Dresdner Neueste Nachrichten

Der Kommunalversorger erweitert mit einer Kooperation die Erneuerbare Energieerzeugung, will aber das Wachstum vor allem durch eigene Projekte stemmen. Dresden. Der Kommunalversorger SachsenEnergie mit...weiterlesen »

Französisches Windrad steht am Meeresboden: Es erzeugt Strom für 15.000 Haushalte

vor 2 Tagen - Chip

Vor der Küste der Normandie entsteht das größte Gezeitenkraftwerk der Welt. Ab 2028 soll es klimafreundlich Strom für 15.000 Haushalte liefern.weiterlesen »

KLICKEN