vor 3 Stunden - Stern
Studenten mehrerer Londoner Universitäten hatten geplant, ihre Hörsäle um 14.00 Uhr Ortszeit (15.00 Uhr MESZ) zu verlassen um in der britischen Hauptstadt gegen den Krieg im Gazastreifen zu demonstrieren....weiterlesen »
Stern
TAG24
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
T-online
Deutsche Welle
DER TAGESSPIEGEL
Saarbrücker Zeitung
vor 4 Stunden - TAG24
Kairo/Tel Aviv - Die erste Runde der Gespräche über den Nahost-Friedensplan von US -Präsident Donald Trump (79) ist arabischen Medienberichten zufolge in "positiver Atmosphäre" zu Ende gegangen. Die Gespräche...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Merkur
Die Zahl antisemitischer Vorfälle steigt seit dem 7. Oktober 2023 – und auch das Anschlagsrisiko, sagt Terrorexperte Hans-Jakob Schindler. Eine Analyse. Berlin – Nicht mal eine Woche ist es her, dass Sicherheitsbehörden...weiterlesen »
vor 5 Stunden - tz
vor 5 Stunden - HNA
vor 5 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - Stern
Am zweiten Tag der Gaza -Verhandlungen im ägyptischen Scharm el Scheich scheint eine Einigung vorerst nicht in Sicht. Einige Aspekte müssten noch geklärt werden, sagte Katars Außenamtssprecher Madschid...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Zwei Jahre ist das Hamas-Massaker in Israel her, auf das der Gaza-Krieg folgte. Ägypten spricht in den neuen Verhandlungen über ein erhofftes Kriegsende von einer "entscheidenden Phase". Am zweiten Tag...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Deutsche Welle
Auch Deutschland ringt seit zwei Jahren mit den Folgen des Hamas-Überfalls auf Israel und dem Gaza-Krieg. Über Antisemitismus, Demonstrationen, harte Debatten - und ein wenig Hoffnung. Wenige Tage vor...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Am zweiten Tag der Gaza-Verhandlungen im ägyptischen Scharm el Scheich scheint eine Einigung vorerst nicht in Sicht. Einige Aspekte müssten noch geklärt werden, sagte Katars Außenamtssprecher Madschid...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 5 Stunden - Kölnische Rundschau
Das Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 beeinflusst Deutschland tief, insbesondere in Hinblick auf jüdisches Leben und gesellschaftliche Solidarität. Anders als im Vorjahr haben sich die Bundestagsfraktionen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Cicero
Die größte Gefahr für Juden geht nicht mehr von Rechten aus. Und die deutsche Israelpolitik steht zunehmend unter dem moralischen Druck einer progressiven Öffentlichkeit: Der 7. Oktober 2023 ist der Beginn...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 8 Stunden - Hamburger Morgenpost
Das erste Mal wars in einer Runde von Kumpels, abends. Wir kamen auf die Gräueltaten vom 7.10. zu sprechen, die da erst wenige Tage zurücklagen. Hunderte Palästinenser waren auf israelisches Gebiet eingefallen,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Zwei Jahre nach dem blutigen Überfall von Hamas-Terroristen auf ein Musikfestival in Israel ist die Lage der Juden in Deutschland prekärer als davor. Das geht aus Informationen des Bundesverfassungsschutzes...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Stern
Sicherheitsbehörden in Deutschland dokumentieren seit dem Hamas-Überfall am 7. Oktober 2023 eine steigende Zahl antisemitischer Übergriffe in Deutschland. Jüdinnen und Juden berichten von Anfeindungen,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - domradio.de
Seit dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel hat sich die Lage für Jüdinnen und Juden in Deutschland deutlich verschärft. KNA-Korrespondent Daniel Zander berichtet von Antisemitismus, Boykottaufrufen und...weiterlesen »
vor 5 Stunden - op-online.de
vor 5 Stunden - MANNHEIM24
vor 5 Stunden - Kurierverlag.de
Die Zahl antisemitischer Vorfälle steigt seit dem 7. Oktober 2023 – und auch das Anschlagsrisiko, sagt Terrorexperte Hans-Jakob Schindler. Eine Analyse.weiterlesen »
vor 7 Stunden - domradio.de
Zwei Jahre nach dem Angriff der Hamas erinnert der Zentralrat der Juden an die Opfer und warnt vor wachsendem Antisemitismus. In der Erklärung von Präsidium und Direktorium zum 7. Oktober heißt es, dass...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Augsburger Allgemeine
Das Verhältnis der Bundesrepublik zu Israel war nie einfach, dafür sorgte schon die Erinnerung an den Holocaust, dafür sorgen auch die zuletzt wieder zunehmenden Übergriffe auf Jüdinnen und Juden im deutschen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Neue Westfälische
vor 7 Stunden - FreiePresse
vor 7 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Stunden - Wiesbadener Kurier
Zwei Jahre ist das Hamas-Massaker in Israel her, auf das der Gaza-Krieg folgte. Ägypten spricht in den neuen Verhandlungen über ein erhofftes Kriegsende von einer... aktualisiert am 7. Oktober 2025 – 16:16...weiterlesen »
vor 7 Stunden - mittelhessen
Scharm el Scheich (dpa) - . Am zweiten Tag der Gaza-Verhandlungen im ägyptischen Scharm el Scheich scheint eine Einigung vorerst nicht in Sicht. Einige Aspekte müssten noch geklärt werden, sagte Katars...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Leipziger Zeitung
Mit der Flagge der israelischen Partnerstadt Herzliya hat Leipzig heute, am 7. Oktober 2025, vor dem Neuen Rathaus an den Terrorangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel vor zwei Jahren erinnert,...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Tagesschau
Am zweiten Jahrestag des Hamas-Überfalls hat Kanzler Merz an das Leid der Geiseln und ihrer Familien erinnert. Der Tag habe "tiefe Wunden gerissen". Gleichzeitig warnte er vor einer "neuen Welle des Antisemitismus...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Sächsische
Am 7. Oktober jährt sich der Terrorangriff der Hamas auf Israel zum zweiten Mal. Seitdem haben antisemitische Vorfälle an Universitäten massiv zugenommen – auch in Göttingen. Doch Jura-Student Jannes Walter...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Welle Niederrhein
Zwei Jahre ist das Hamas-Massaker in Israel her, auf das der Gaza-Krieg folgte. Ägypten spricht in den neuen Verhandlungen über ein erhofftes Kriegsende von einer «entscheidenden Phase». Scharm el Scheich...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Wormser Zeitung
vor 7 Stunden - News894.de
Zwei Jahre ist das Hamas-Massaker in Israel her, auf das der Gaza-Krieg folgte. Ägypten spricht in den neuen Verhandlungen über ein erhofftes Kriegsende von einer «entscheidenden Phase». Fokus der Gespräche...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 13 Stunden - T-online
Friedrich Merz warnt vor einer neuen Welle des Antisemitismus. In Kiel wurde derweil der Landtag mit Gaza-Parolen beschmiert. Alle Nachrichten im Newsblog. Die jüdische Community in Hamburg fühlt sich...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Thueringen24
Ein antisemitischer Angriff in einer Straßenbahn hat Erfurt erschüttert. Die Jüdische Gemeinde Thüringen äußert sich gegenüber Thüringen24. © IMAGO/pictureteam Bundesbeauftragter: Judenhass so stark wie...weiterlesen »
vor 13 Stunden - FAZ
Der Film „Unit 414“ ruft in Erinnerung, dass es vor dem Überfall der Hamas am 7. Oktober konkrete Warnungen gab. Er schildert das Schicksal der jungen Frauen, deren Stimmen nicht gehört wurden. Als die...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers ruft Kanzler Merz zur Solidarität auf: Er warnt vor wachsendem Antisemitismus – die Zahlen sind alarmierend. Berlin – Zum zweiten Jahrestag des Hamas -Massakers richtet...weiterlesen »
vor 13 Stunden - n-tv
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, zieht am Jahrestag des Hamas-Massakers eine ernüchternde Bilanz: antisemitische Vorfälle und Straftaten bewegen sich in Deutschland auf einem...weiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
vor 14 Stunden - Kurier
Die hohen jüdischen Feiertage und der 7. Oktober 2023. Ein Gastkommentar von Arno Tausch. Jüdische Menschen auf der ganzen Welt begehen derzeit die „hohen Feiertage“ zu Beginn des jüdischen Jahres 5786,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Cicero
Am zweiten Jahrestag des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023 warnt Bundeskanzler Friedrich Merz vor Antisemitismus auf deutschen Straßen – während am selben Tag Demonstrationen genehmigt werden, die den...weiterlesen »
vor 13 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - Merkur
Die israelischen Generalkonsulin in Süddeutschland Talya Lador-Fresher über Donald Trumps Friedensplan für Gaza und Israels Kriegsführung. Erst schickten sie 3900 Raketen über die Grenze, dann fielen die...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Stern
Am zweiten Jahrestag des Überfalls der Terrororganisation Hamas auf Israel betont der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD), auch weiterhin entschieden gegen Antisemitismus vorzugehen. "Jede...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Zwei Jahre nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel hat die Präsidentin des saarländischen Landtags, Heike Winzent (SPD), vor Antisemitismus gewarnt. „Wir verurteilen Antisemitismus in...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Deutsche Welle
Das Trauma des 7. Oktober 2023 überschattet das jüdische Leben in Deutschland. Eine Studie untersucht, wie sich Ausgrenzung und Judenhass auf Menschen auswirken. "Man kann bei uns nicht durch den Kiez...weiterlesen »
vor 15 Stunden - n-tv
Zwei Jahre nach dem Überfall der islamistischen Hamas auf Israel sind noch immer 47 Geiseln in der Gewalt der Terroristen. Viele davon sollen nach Angaben des israelischen Militärs aber bereits tot sein....weiterlesen »
Am zweiten Jahrestag des Überfalls der Terrororganisation Hamas auf Israel betont der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD), auch weiterhin entschieden gegen Antisemitismus vorzugehen. „Jede...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Deutschlandfunk Nova
Zwei Jahren dauert der Gaza-Krieg nun an. Tausende sind gestorben – auf beiden Seiten. Die Autorin Sarah Levy über den traumatischen Hamas-Angriff, palästinensisches Leid und Gleichgültigkeit in Israel....weiterlesen »
vor 15 Stunden - T-online
Die Anschläge der Hamas vor zwei Jahren haben auch in Deutschland tiefe Spuren hinterlassen. Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mahnt zu mehr Differenzierung bei Betrachtung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - swr.de
In den ersten acht Monaten dieses Jahres ist laut Innenministerium bislang eine "mittlere bis höhere zweistellige Zahl" an Taten registriert worden. Auf Anfragen des SWR teilte das Ministerium am Montag...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - nordbayern
Gedenken in Berlin Berlin - Zwei Jahre nach dem Hamas-Massaker erinnert der Bundeskanzler an das Leid der Geiseln und ihrer Familien. Er setze große Hoffnung in den Friedensprozess...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Erlanger Nachrichten
Kommentar Nürnberg - Antisemitismus ist in Deutschland wieder zur alltägliche Begleiterscheinung geworden. Ein schlimmer Befund, der uns alarmieren muss, kommentiert NN-Chefredakteur...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz warnt angesichts des 2. Jahrestags des Hamas -Überfalls auf Israel vor Antisemitismus in Deutschland. „Seit dem 7. Oktober 2023 erleben wir in Deutschland eine neue Welle des...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Nordstadtblogger
Zwei Jahre nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 bleibt Antisemitismus in Deutschland auf einem alarmierend hohen Niveau. Das zeigt die Publikation „Politischer Antisemitismus...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Hessenschau
"Was macht ihr denn da in Israel?" Diese Frage hört Dana in Gesprächen derzeit immer wieder. Dana ist Deutsche, in Deutschland geboren und aufgewachsen. Derzeit studiert die 25-Jährige Psychologie in Marburg....weiterlesen »
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Zwei Jahre sind vergangen seit dem Tag, an dem Terroristen in Israel einfielen, mit dem unbedingten Willen zu töten. Sie wollten ihre Opfer entmenschlichen, ein ganzes Land traumatisieren. So ist es gekommen....weiterlesen »
vor 12 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 14 Stunden - Volksfreund
vor 12 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 12 Stunden - Rems-Zeitung
vor 12 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - Neue Presse
vor 12 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - TAG24
vor 12 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 12 Stunden - profil
7. Oktober 2023 Die Terrororganisation Hamas überfällt Südisrael und tötet rund 1.200 Menschen, darunter mehr als 800 Zivilisten, und verschleppt 251 Geiseln nach Gaza. Dabei kommt es auch zu sexueller...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Dresdner Neueste Nachrichten
Während deutschlandweit antisemitische Straftaten seit dem Hamas-Massaker vor zwei Jahren zunehmen, ist in Dresden der Trend gegenläufig. Warum 2023 die meisten Vorfälle in der Landeshauptstadt angezeigt...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Wirtschaft.com
Zum zweiten Jahrestag des Hamas-Angriffs auf Israel warnt Bundeskanzler Friedrich Merz vor einer neuen Welle des Antisemitismus in Deutschland und ruft zur Solidarität mit Jüdinnen und Juden auf.weiterlesen »
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Anlässlich des zweiten Jahrestages des Angriffs der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zur Solidarität mit der jüdischen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - HNA
Seit dem Angriff der Hamas auf Israel im Jahr 2023 melden Universitäten vermehrt antisemitische Vorfälle und Vandalismus. Göttingen – Am 7. Oktober jährt sich der Terrorangriff der Hamas auf Israel zum...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Stern
Bundeskanzler Friedrich Merz warnt angesichts des 2. Jahrestags des Hamas-Überfalls auf Israel vor Antisemitismus in Deutschland. "Seit dem 7. Oktober 2023 erleben wir in Deutschland eine neue Welle des...weiterlesen »
vor 18 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit dem Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 hat Antisemitismus in Deutschland deutlich zugenommen. Besonders an Hochschulen kam es zu Konflikten und Vorfällen. Zudem wird Israel kritischer betrachtet....weiterlesen »
Der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 mit 1.200 getöteten und 250 verschleppten Menschen war Auslöser des Gaza-Krieges. Auch Thüringen erlebt seitdem eine Zunahme des Antisemitismus. Zwei...weiterlesen »
vor 13 Stunden - op-online.de
Der Terrorangriff der Hamas in Israel jährt sich heute zum zweiten Mal. Während Kanzler Merz vor einer neuen Welle des Antisemitismus in Deutschland warnt, wird in Ägypten weiter über einen Frieden in...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Westfälische Nachrichten
Zum zweiten Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel sind mehrere Gedenkveranstaltungen angekündigt. Eine davon sorgt bereits im Vorfeld für Ärger. Am 7. Oktober jährt sich der Terrorangriff der...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - Kurierverlag.de
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers ruft Kanzler Merz zur Solidarität auf: Er warnt vor wachsendem Antisemitismus – die Zahlen sind alarmierend.weiterlesen »
vor 16 Stunden - BRF Nachrichten
Die erste Runde der indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über ein Ende des Gaza-Kriegs ist am Montagabend in "positiver Atmosphäre" zu Ende gegangen. Das berichten arabische Medien. Die...weiterlesen »
vor 18 Stunden - nrz.de
Am 7.Oktober vor zwei Jahren bricht das Grauen über die Kibbuzim und Kleinstädte nahe dem Gazastreifen herein. Schwer bewaffnete Terroristen der Hamas und des Islamischen Dschihad durchbrechen den Grenzzaun...weiterlesen »
Am zweiten Jahrestag des Terrorüberfalls auf Israel sind die Sicherheitsbehörden in NRW besonders wachsam, um antisemitische Straftaten zu vereiteln. „An jedem Tag, aber an diesem Tag ganz besonders, achtet...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Ruhrbarone
Deutschland und alle Menschen, die hier leben, tragen Verantwortung für jüdisches Leben – hierzulande, in Israel, überall. Seit dem Progrom vor genau zwei Jahren, dem schlimmsten seit der Schoa, haben...weiterlesen »
vor 17 Stunden - euronews
Die Hamas hat am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 eine Reihe von Überraschungsangriffen auf Israel von Gaza aus gestartet. Die Terroristen, die verschiedenen palästinensischen Gruppen angehören und von...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Spiegel
Bundeskanzler Friedrich Merz warnt angesichts des zweiten Jahrestags des Hamas -Überfalls auf Israel vor Antisemitismus in Deutschland . »Seit dem 7. Oktober 2023 erleben wir in Deutschland eine neue Welle...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Thueringen24
In Erfurt wird ein junger Mann in einer Straßenbahn und später auf offener Straße wegen seines Davidsterns attackiert. Jetzt spricht der Mann. © IMAGO/Bihlmayerfotografie Bundesbeauftragter: Judenhass...weiterlesen »
vor 20 Stunden - n-tv
Bundeskanzler Merz beschwört die "tiefen Wunden", die der Angriff der Hamas auf Israel gerissen hat. Während sich das Datum des Massakers zum zweiten Mal jährt, fordert der CDU-Chef die Bürger auf, den...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
Zwei Jahre nach dem Hamas-Überfall sieht der Bundesverfassungsschutz eine „erhebliche Gefährdungslage“ in Deutschland. Extremistische Gruppen aus verschiedenen politischen Lagern instrumentalisierten den...weiterlesen »
Die Organisation, die hinter den Massenmorden vom 7. Oktober 2023 stand, verhandelt jetzt wieder indirekt mit dem von ihr angegriffenen Staat Israel. Eine Waffenruhe böte für die israelische Gesellschaft...weiterlesen »
vor 17 Stunden - domradio.de
Der Terror der Hamas vom 7. Oktober 2023 hat auch Folgen für den interreligiösen Dialog in Deutschland. Vielerorts herrschen Sprachlosigkeit und verhärtete Fronten. Stefan Wimmer und die "Freunde Abrahams"...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
Die Terroristen hätten längst das Leid auf allen Seiten beenden können. Sie wollen es nicht. Ihre Verbrechen befeuern den Antisemitismus hierzulande. Der Horror kam in den frühen Morgenstunden – und dauert...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Tagesschau
Die erste Runde der Gaza-Gespräche ist einem Medienbericht zufolge in einer "positiven Atmosphäre" zu Ende gegangen. Kanzler Merz warnt angesichts des zweiten Jahrestags des Hamas-Überfalls auf Israel...weiterlesen »
vor 22 Stunden - WAZ
Bundeskanzler Friedrich Merz warnt angesichts des 2. Jahrestags des Hamas-Überfalls auf Israel vor Antisemitismus in Deutschland. „Seit dem 7. Oktober 2023 erleben wir in Deutschland eine neue Welle des...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Berliner Morgenpost
Zwei Jahre nach dem Hamas-Massaker erinnert Friedrich Merz an das Leid der Geiseln, hofft auf Frieden und blickt sorgenvoll ins eigene Land. Bundeskanzler Friedrich Merz warnt angesichts des 2. Jahrestags...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Sächsische
Zwei Jahre nach dem Hamas-Massaker erinnert der Bundeskanzler an das Leid der Geiseln und ihrer Familien. Er setze große Hoffnung in den Friedensprozess und blickt sorgenvoll ins eigene Land. Berlin. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 22 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 22 Stunden - nrz.de
vor 19 Stunden - der Freitag
Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 rollt eine Welle des Antisemitismus durch die Welt. Auch in Deutschland ist die Zahl antisemitischer Vorfälle stark gestiegen. Die Recherche- und...weiterlesen »
vor 22 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 22 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Stern
Der rheinland-pfälzische Landtag hisst als Zeichen der Solidarität mit dem israelischen Volk am 7. Oktober, dem Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel, die israelische Flagge. "Das israelische...weiterlesen »
vor 22 Stunden - HARZ KURIER
vor 22 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 22 Stunden - Rems-Zeitung
vor 22 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 22 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 22 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 22 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 22 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Der rheinland-pfälzische Landtag hisst als Zeichen der Solidarität mit dem israelischen Volk am 7. Oktober, dem Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel, die israelische Flagge. „Das israelische...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Kairo/Tel Aviv - Unterhändler Israels und der islamistischen Hamas führen am heutigen Montag in Ägypten indirekte Gespräche über die Umsetzung des Gaza-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump (79)....weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Thueringen24
Der blutige Hamas-Terror hat nicht nur das Leben der Menschen in Israel erschüttert, auch die Juden in Thüringen leben seitdem in einer anderen Welt. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Beispielloser...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Der Kampf gegen Judenhass ist auch in Deutschland seit dem 7. Oktober 2023 schwerer geworden. Nicht nur bei Demonstrationen ist Antisemitismus dauerhaft präsent. Es ist an uns allen, das zu ändern. Antisemitismus...weiterlesen »
vor einem Tag - Volksfreund
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Am 7. Oktober 2023 kam es zu dem Massaker der Terrororganisation Hamas in Israel. Der Landtag in Rheinland-Pfalz setzt zum Jahrestag ein Zeichen der Solidarität. 6. Oktober 2025 – 19:38 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Mainz (dpa/lrs) - . Der rheinland-pfälzische Landtag hisst als Zeichen der Solidarität mit dem israelischen Volk am 7. Oktober, dem Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel, die israelische Flagge....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Süddeutsche
Selbst wenn der jüdische Staat den Konflikt mit der Terrororganisation militärisch gewinnt, droht er ihn politisch zu verlieren. Über das Dilemma der asymmetrischen Kriege. Zwei Jahre nach dem 7. Oktober...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Vor dem mittlerweile zweiten Jahrestag des Gaza-Kriegs gibt es in Deutschland Sicherheitswarnungen vor „radikalem Aktivismus“. Köln/Berlin – Der Gaza-Krieg wirkt sich nach Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Merkur
vor einem Tag - n-tv
Zahlreiche Menschen protestieren gegen das Vorgehen Israels im Gazastreifen. Jetzt mahnt der Bundesverband Rias, dass dabei immer häufiger die Grenze zur Judenfeindlichkeit überschritten wird. Aufrufe...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Spiegel
Zum zweiten Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel hat der Bundesverfassungsschutz vor einer erheblichen Gefährdungslage gewarnt. Der Vizepräsident des Bundesamts, Sinan Selen, sprach von einer...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Der Hamas-Überfall auf Israel und Israels Militäroffensive haben auch in Deutschland etwas ausgelöst. Beobachter sehen mehr Demonstrationen mit antisemitischen Inhalten. Seit dem Terrorangriff auf Israel...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 verzeichnet der Bundesverband Rias einen deutlichen Anstieg antisemitischer Vorfälle in Deutschland. Vor allem auf Demonstrationen nehme der...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
Der Hamas-Überfall auf Israel und Israels Militäroffensive haben auch in Deutschland zahlreiche Proteste ausgelöst. Laut Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (Rias) zeigen...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Presse
Manche Kinder sprechen kein Hebräisch mehr in der U-Bahn: Seit dem Hamas-Terrorangriff fühlen sich Jüdinnen und Juden auch hierzulande unsicher. Was Vertreter der Gemeinde und... aktualisiert am 6. Oktober...weiterlesen »
Frankfurt/Wiesbaden (dpa/lhe) - . Die Sicherheit der Jüdinnen und Juden in Deutschland hat sich seit dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel laut der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt deutlich...weiterlesen »
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
Zwei Jahre nach dem Überfall der radikalislamischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 sieht der Bundesverfassungsschutz weiter eine „erhebliche Gefährdungslage“ in Deutschland. „Unter dem Deckmantel...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine "zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft " gegen Jüdinnen und Juden. "Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise...weiterlesen »
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - OP-marburg
Der 7. Oktober 2023 hat auch das Leben der Juden hierzulande verändert. Jüdisches Leben sei mittlerweile nur dann sicher, wenn es nicht sichtbar sei, heißt es bei der Jüdischen... 6. Oktober 2025 – 14:43...weiterlesen »
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - . Seit dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel hat sich die Sicherheit der Jüdinnen und Juden in Deutschland laut der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt deutlich verschlechtert....weiterlesen »
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine „zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft“ gegen Jüdinnen und Juden. „Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Nach dem Massaker der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober haben antisemitische Proteste in Deutschland laut RIAS zugenommen. Die Meldestelle sieht auch Vernetzungen über politische Lager hinweg und...weiterlesen »
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Berlin - Das Bundesamt...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen.weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine "zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft" gegen Jüdinnen und Juden. "Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise offen...weiterlesen »
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine „zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft“ gegen Jüdinnen und Juden. „Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise offen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel wirkt sich laut Verfassungsschutz auch auf Deutschland aus. (Illustration) Copyright: Hannes P. Albert/dpa Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt...weiterlesen »
Mehr als tausend Menschen folgten nach Polizeiangaben dem Aufruf des Bündnisses "Dach gegen Hass" in München, um gemeinsam ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Die Kundgebung stand unter der Schirmherrschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Extremismus Berlin - Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - der Freitag
Seit zwei Jahren führt Israel Krieg. Was als Antwort auf das Massaker am 7. Oktober 2023 begann, wird heute von Vielen als Genozid bewertet . Der israelische Philosoph Shaul Setter spricht über die Widersprüche,...weiterlesen »
Seit dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 und der folgenden israelischen Militäroffensive im Gazastreifen haben Proteste mit antisemitischen Inhalten in Deutschland einem Bericht zufolge zugenommen....weiterlesen »
Der 7. Oktober 2023 hat auch das Leben der Juden hierzulande verändert. Jüdisches Leben sei mittlerweile nur dann sicher, wenn es nicht sichtbar sei, heißt es bei der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt Frankfurt/Main...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Eine RIAS-Studie macht deutlich, in welchem Ausmaß der Antisemitismus seit dem 7. Oktober 2023 in Deutschland zugenommen hat. Was könnte dagegen helfen? Zwei Jahre nach den Massakern vom 7. Oktober 2023...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Neue Westfälische
Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine «zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft» gegen Jüdinnen und Juden. «Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt, teilweise offen...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. 6. Oktober 2025 – 11:26...weiterlesen »
Nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel vor zwei Jahren ist die Zahl antisemitischer Beleidigungen, Bedrohungen und Angriffe in Berlin erheblich gestiegen. Sie bleibt nach Einschätzung...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
Berlin (dpa) - . Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine „zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft“ gegen Jüdinnen und Juden. „Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen - teilweise verdeckt,...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Antisemitische Parolen, Unterstützung für den Hamas-Terror bei Demos, Bedrohungen von Juden: Die Liste der Straftaten seit 2023 ist lang. Seit dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 haben Polizei...weiterlesen »
Jüdische Menschen werden angefeindet und sind Hass und Hetze ausgesetzt. Der Innenminister findet es unerträglich, dass zum Jahrestag des Überfalls der Hamas gegen Israel... 6. Oktober 2025 – 10:41 Uhr...weiterlesen »
Wiesbaden (dpa/lhe) - . Zwei Jahre nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel ist die Zahl antisemitischer Straftaten in Hessen nach Angaben des Innenministeriums weiter hoch. „Die Zahl...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Verfasst von: dpa Das Bundesamt...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Berlin (dpa) - Das Bundesamt...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - News894.de
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen. Jederzeit müsse mit islamistisch...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Jüdische Menschen werden angefeindet und sind Hass und Hetze ausgesetzt. Der Innenminister findet es unerträglich, dass zum Jahrestag des Überfalls der Hamas gegen Israel demonstriert wird. Wiesbaden (dpa/lhe)....weiterlesen »
Zwei Jahre nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel geht die Zahl antisemitischer Straftaten in Rheinland-Pfalz tendenziell wieder etwas zurück. Sie bewegt sich aber nach wie vor über...weiterlesen »
vor einem Tag - Ruhrbarone
Der Antisemitismus ist eine der ältesten und gefährlichsten Irrlehren. Seit dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober benutzen ihn, auf Israel gewendet, vor allem Linke mit fanatischen Muslimen im gemeinsamen...weiterlesen »
Und doch sind es noch immer deutlich mehr Taten in Rheinland-Pfalz als vor dem Hamas-Überfall auf Israel am 7. Oktober 2023. Die Rede ist von einer angespannten Stimmung. 6. Oktober 2025 – 04:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Mainz (dpa/lrs) - . Zwei Jahre nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel geht die Zahl antisemitischer Straftaten in Rheinland-Pfalz tendenziell wieder etwas zurück. Sie bewegt sich aber...weiterlesen »
Antisemitismus kommt in jeder politischen Bewegung vor. Früher beschuldigten manche Kommunisten die Juden, dem Kapitalismus besonders verbunden zu sein, während manche Kapitalisten Juden für den Kommunismus...weiterlesen »