vor 5 Stunden - FAZ
Spahn stellt sich gegen EU-Chatkontrolle +++ Steinmeier ernennt drei Bundesverfassungsrichter +++ Bundespräsident: „Vielfalt von Erfahrung“ +++ Bayerische Polizei soll Drohnen abschießen dürfen +++ alle...weiterlesen »
FAZ
T-online
RP Online
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
n-tv
Deutsche Welle
vor 8 Stunden - T-online
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Wie kommt Deutschland aus der Krise? Finanzminister Lars Klingbeil...weiterlesen »
vor 12 Stunden - RP Online
Analyse | Berlin · Beim Treffen der Koalitionsspitzen an diesem Mittwoch will die schwarz-rote Koalition über viele wichtige Themen entscheiden. Die Vorbereitungen für eine Bürgergeld-Reform sind weit...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Steffen Bilger ist Einpeitscher der Unionsfraktion. Im Interview spricht er über eigene Fehler, die AfD und darüber, was die Union für die Menschen rausholen will. Berlin – Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer (PGF) der CDUweiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
vor 13 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - n-tv
Mit dem neuen Wehrdienst-Modell rechnet die Bundeswehr bald mit deutlich mehr Rekruten. Doch derzeit fehlt in vielen Kasernen der Platz, um sie unterzubringen - dieses Problem soll nun schnell gelöst werden....weiterlesen »
vor 14 Stunden - T-online
Zuletzt gab es Ärger mit dem Kanzler wegen der Wehrpflicht. Jetzt legt Verteidigungsminister Pistorius mit einem Programm zum Kasernenbau los. Die Bundeswehr entdeckt das modulare Bauen. Im Zuge der geplanten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - FAZ
Bundespräsident: „Vielfalt von Erfahrung“ +++ Bayerische Polizei soll Drohnen abschießen dürfen +++ Merz rechnet mit schneller Einigung beim Bürgergeld +++ alle Entwicklungen im Liveblog Bundespräsident...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Deutsche Welle
Freiwilliger Wehrdienst oder doch eine Rückkehr zur Wehrpflicht? Der Streit darüber schien in der deutschen Regierung beigelegt. Nun bricht der Konflikt wieder auf. "Ich bin skeptisch", sagt Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
In den laufenden Koalitions-Beratungen über die Ausgestaltung des neuen Wehrdiensts dringt die Union auf eine im Gesetz fixierte Regelung, ab wann und unter welchen Umständen wieder eine allgemeine Wehrpflicht...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Im September ging es beim Spitzentreffen von Union und SPD vor allem um die Stimmung bei Schwarz-Rot. Diesmal werden konkrete Ergebnisse erwartet. Oder zumindest erhofft. Ein Mal im Monat treffen sich...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 16 Stunden - n-tv
Deutschland soll wieder einen Wehrdienst bekommen, der im Falle eines Falles zur Wehrpflicht ausgebaut werden kann. Doch wie genau? Darüber haben die Fraktionen von Union und SPD noch Redebedarf. Vor allem...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Tagesschau
Wie sollen die Personalprobleme der Bundeswehr gelöst werden: mit einem freiwilligen oder einem verpflichtenden Dienst? Darüber sollte der Bundestag in einer ersten Lesung beraten. Doch die hat die Union...weiterlesen »
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - Kurierverlag.de
Steffen Bilger ist Einpeitscher der Unionsfraktion. Im Interview spricht er über eigene Fehler, die AfD und darüber, was die Union für die Menschen rausholen will.weiterlesen »
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - jungeWelt
Wo Kriegsvorbereitungen durch Austerität finanziert werden und Ultrarechte im Wartestand stehen, muss zum Widerstand die Friedens- mit der sozialen Frage zusammengeführt werden Gewerkschaften in Italien...weiterlesen »
Union für »gesellschaftliches Pflichtjahr«. SPD und Grüne: Besser auf das »Machbare« fokussieren Beim Manöver »Red Storm Bravo« wurde auch die »zivil-militärische Zusammenarbeit« geübt (Hamburg, 27.9.2025)...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Stern
Für die Union reiche die von der SPD gewünschte reine Freiwilligkeit beim neuen Wehrdienst nicht aus, sagte der CSU-Politiker. In den aktuellen Beratungen der Fachpolitiker von Union und SPD im Bundestag...weiterlesen »
vor 19 Stunden - T-online
Wie viel Pflicht soll im neuen Wehrdienst stecken? Darüber ist sich Schwarz-Rot noch immer nicht einig – obwohl es schon einen Gesetzentwurf gibt. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion,...weiterlesen »
vor 20 Stunden - FAZ
Kanzler gegenüber RTL: „Möglicherweise noch diese Woche“ +++ Christian Lindner steht vor Wechsel in die Wirtschaft +++ Spahn sieht Rente mit 67 nur als Zwischenschritt +++ alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Rems-Zeitung
vor 15 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 16 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 16 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - OP-marburg
vor 22 Stunden - FAZ
Der Verteidigungsminister kritisiert jene in der Union, die ihm bei der Wehrpflicht näher stehen als eigene Parteigenossen. Einer davon malte ein besonders drolliges Bild. Wer wie Verteidigungsminister...weiterlesen »
vor 17 Stunden - THE EPOCH TIMES
Bundeswehr legt zu „Kasernenbau am Fließband“: Pistorius plant rund 270 neue Gebäude für 40.000 Rekruten 40.000 neue Betten pro Jahr – das plant Verteidigungsminister Pistorius für die Bundeswehr. Dafür...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Karrenzzeit für Wechsel läuft bald ab +++ Spahn sieht Rente mit 67 nur als Zwischenschritt +++ Einsatz bei Streitgespräch mit AfD in Tübingen kostete gut 400.000 Euro +++ alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, hat den Vorstoß von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zur Einführung eines gesellschaftlichen Pflichtjahres begrüßt und die Wiedereinsetzung der...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Im Streit um eine neue Wehrpflicht fordert der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses ein Einlenken von Verteidigungsminister Pistorius. Der SPD-Politiker setzt bis zum Ende der Legislatur auf Freiwilligkeit....weiterlesen »
Einsatz bei Streitgespräch mit AfD in Tübingen kostete gut 400.000 Euro +++ Merz vermutet Russland hinter vielen Drohnen-Flügen +++ Kanzler spricht sich für allgemeines Pflichtjahr aus +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Kanzler Merz will einen freiwilligen Wehrdienst, bezweifelt aber dessen Erfolg. Verteidigungsminister Pistorius erklärt die Bedenken der Union für unbegründet – und seine Partei stört die Debatte an sich....weiterlesen »
Kanzler Merz will einen freiwilligen Wehrdienst – bezweifelt aber dessen Erfolg. Die SPD stört sich an der Debatte – und der Verteidigungsminister bekräftigt: „Wir haben die Zuwachszahlen.“ Friedrich Merz...weiterlesen »
vor einem Tag - RTL
Europa will aufrüsten. Auch deshalb braucht die Bundeswehr dringend Nachwuchs. Kanzler Friedrich Merz hat deshalb eine Idee: Schluss mit der freiwilligen Option, wenn es sonst nichts wird. Ein gesellschaftliches...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Die Koalition ringt um Pläne für den freiwilligen Wehrdienst. Kommt doch die Wehrpflicht und wann? Und warum wurde sie ausgesetzt? Eigentlich soll die Bundeswehr ab kommendem Jahr mit einem neuen Wehrdienst...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Der Vorstoß von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für ein allgemeines Pflichtjahr, das etwa bei der Bundeswehr abgeleistet werden kann, stößt auf Zustimmung und Kritik. Im Saarland äußerten sich die Landtagsfraktionen...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Eigentlich soll die Bundeswehr ab kommendem Jahr mit einem neuen Wehrdienst attraktiver für Freiwillige werden. Doch noch ringen Union und SPD im Bundestag um die Gesetzespläne von Verteidigungsminister...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Die Koalition ringt um Pläne zum freiwilligen Wehrdienst. Kommt die Wehrpflicht doch, wieso wurde sie ausgesetzt? Was passiert 2027? Eigentlich soll die Bundeswehr ab kommendem Jahr mit einem neuen Wehrdienst...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die immer lauter werdende Kritik an ausbleibenden Reformen macht den Kanzler und seinen SPD-Finanzminister dünnhäutig. Sie fordern von den Bürgern mehr Zuversicht. Ob das hilft? Ein Kommentar von Georg...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Bei Diskussion im September zwischen Boris Palmer und Markus Frohnmaier in Tübingen +++ Merz vermutet Russland hinter vielen Drohnen-Flügen +++ Kanzler spricht sich für allgemeines Pflichtjahr aus +++...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Berlin · Die CDU und Friedrich Merz sprechen sich für ein gesellschaftliches Pflichtjahr für alle aus. Doch bei Sozialverbänden und in der Opposition stößt der Vorschlag auf viel Gegenwind. Ein bekannter...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Verteidigungsminister Boris Pistorius ist überzeugt, dass Deutschland ohne Rückkehr zur Wehrpflicht verteidigungsfähig werden kann. Bis 2030 will er 100.000 zusätzliche Reservisten gewinnen. Er ist überzeugt:...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Tagesschau
Soll es ein allgemeines Pflichtjahr geben - in der Bundeswehr oder im gesellschaftlichen Bereich? Im Zuge der Wehrdienst-Debatte hat Kanzler Merz diese Forderung bekräftigt. Doch eine Umsetzung dürfte...weiterlesen »
Die Bundesregierung strebt eine Reform des Wehrdienstgesetzes an. Dabei setzt sie bislang auf Freiwilligkeit. Wehrdienstverweigerer werden dennoch in größerer Zahl erwartet. Das Familienministerium arbeitet...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Sozialleistungen Merz setzt bis „nächste Woche spätestens“ auf Einigung beim Bürgergeld Merz ist zuversichtlich, dass es spätestens nächste Woche eine Einigung zur Bürgergeld-Reform gibt. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Union hat die Beratungen zum neuen Wehrdienst verschoben. Es gibt rechtliche Zweifel an Pistorius’ Gesetzentwurf. Die Frage ist, wann eine Pflicht greifen soll und ob wirklich alle Männer wieder zur...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Union drängt auf Wehrpflicht, SPD beharrt auf Freiwilligkeit – vorerst Demonstration der Friedensbewegung am 3. Oktober 2025 in Berlin Die Union lässt nicht locker. Nun hat sich auch der Kanzler in die...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Die Bürgergeld-Reform könnte noch im Oktober verabschiedet werden. Die Merz-Regierung verspricht sich davon Milliarden-Einsparungen. München – Die bevorstehende Entscheidung zur Bürgergeld -Reform könnte...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Der Vorstoß des DIW-Präsidenten Marcel Fratzscher für ein gesellschaftliches Pflichtjahr sorgt für heftige Reaktionen, berichten dpa-Medien; Zustimmung kommt teils aus der Politik, scharfe Ablehnung ebenso....weiterlesen »
Debatte um Wehrdienstgesetz Merz: Freiwilliger Wehrdienst reicht nicht - Deutschland benötigt wieder Pflichtjahr Bundeskanzler Friedrich Merz hat in der ARD-Talkshow von Caren Miosga Zweifel am geplanten...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Kanzler Friedrich Merz stellt zur besten Sendezeit das Wehrdienstgesetz von SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius infrage. Wie soll man so regieren? Was haben führende Politiker von Union und SPD uns...weiterlesen »
Die Union und die Wehrpflicht – Verweigerung ist in diesem Fall keine Option. Das neue Gesetz dazu ist nötig, und zwar rasch. Im parlamentarischen Verfahren lässt sich noch einiges nacharbeiten. Kein Grund...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Die neue Grundsicherung soll das Bürgergeld noch im Oktober ablösen und Milliarden einsparen. Dabei gibt es eine klare Regel: Wer kann, muss auch arbeiten. Frankfurt – Das Bürgergeld wird schon bald verschwinden...weiterlesen »
Generalinspekteur Breuer will ab Januar die ersten Fragebögen an junge Männer verschicken und am besten im Mai neue Soldatinnen und Soldaten begrüßen. Für lange Debatten fehle die Zeit, sagt Deutschlands...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Verteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass Deutschland die Zielmarke von 100.000 zusätzlichen Reservisten bei der Bundeswehr in den kommenden Jahren erreichen kann. „Wir bauen die Unterkünfte...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Die Bundeswehr muss mehr Personal rekrutieren. Verteidigungsminister Pistorius plant ein Modell, das auf Freiwilligkeit beruht und später in eine Pflicht umgewandelt werden kann. Davon scheinen nicht alle...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Stern
Der CDU -Generalsekretär betonte, dass sich "mit einem Gesellschaftsjahr bei der Bundeswehr, bei der Feuerwehr, beim THW oder im sozialen Bereich" etwas gegen diese Entwicklung entgegensetzen ließe. "Demokratie...weiterlesen »
Das ist nicht gerade eine Werbung für den neuen Wehrdienst , mit dem die Bundeswehr bald mehr Freiwillige gewinnen soll. Bevor der Gesetzentwurf im Bundestag verspätet beraten wird, zweifelt die Union...weiterlesen »
Statt Pläne zu zerreden und Jugendliche zu verunsichern, sollte Schwarz-Rot Tempo machen und die Attraktivität der Bundeswehr steigern. Das ist nicht gerade eine Werbung für den neuen Wehrdienst , mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Angriff ist die beste Verteidigung: So tritt Kanzler Merz in der Generaldebatte des Bundestags auf. Er attackiert seine Kritiker, wird beim Thema Reformen aber wieder nicht konkret. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Streit um den Wehrdienst: Die Union will eigentlich eine Pflicht, die SPD nicht. Der Bundeswehr-Generalinspekteur hält sich raus, hört die Uhr aber ticken. Berlin – Dass Schwarz-Rot keinen Wehrdienst-Kompromiss...weiterlesen »
Mit Blick auf die aktuelle Debatte um den Wehrdienst erwartet Friedrich Merz auf die Dauer auch eine Pflicht. „Ich bin dafür, dass wir das machen, was wir im Koalitionsvertrag verabredet haben, nämlich...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Die Union macht Druck für eine Reaktivierung der 2011 ausgesetzten Wehrpflicht. Die Parteichefs von CDU und CSU , Kanzler Friedrich Merz und Markus Söder, machten am Abend deutlich, dass eine Freiwilligkeit...weiterlesen »
Die Bundeswehr schlägt Alarm! Mit deutlichen Worten fordert Bundeskanzler Friedrich Merz eine Rückkehr der Wehrpflicht – bei der eine freiwillige Variante wohl nicht ausreicht. Unterstützung erhält er...weiterlesen »
In der aktuellen Debatte um die Wehrpflicht unterstützt die CSU-Landtagsfraktion den Vorstoß des Kanzlers für ein allgemeines gesellschaftliches Pflichtjahr. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion Klaus...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
In der laufenden Debatte über das geplante Wehrdienstgesetz von Verteidigungsminister Boris Pistorius ( SPD ) hat Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) Zweifel geäußert, dass das geplante freiwillige Wehrdienstmodell...weiterlesen »
Bekommt die Bundeswehr durch Freiwilligkeit genug Soldaten? Die Ansichten in der Koalition gehen auseinander. Es bahnt sich Streit innerhalb der Regierung an. Die Union macht Druck für eine Reaktivierung...weiterlesen »
Nach einem TV-Interview hält der Kanzler eine Rückkehr zur Wehrpflicht für „wahrscheinlich“. Er begründet das mit Personalbedarf und der Lage an der NATO-Ostflanke. Die Union wirbt parallel für ein Gesellschaftsjahr;...weiterlesen »
DIW-Präsident Marcel Fratzscher unterstützt die Idee eines allgemeinen Pflichtjahres – unabhängig von der Wehrpflichtdebatte. Er erwartet Integrations- und Arbeitsmarkteffekte. Fratzscher verweist auf...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die Bürgergeld-Reform könnte noch im Oktober verabschiedet werden. Die Merz-Regierung verspricht sich davon Milliarden-Einsparungen.weiterlesen »
Die Debatte über den Wehrdienst sorgt weiter für Ärger in der Koalition. Eigentlich soll die Bundeswehr personell zunächst über Freiwilligkeit stärker werden. Doch Kanzler Merz und CSU-Chef Söder zweifeln,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Söder kritisiert die Wehrdienstpläne von Pistorius als „Wischiwaschi“. Unterstützung erhält er vom Wehrbeauftragten Otte. Das vertieft die Kluft zum Koalitionspartner SPD. Der friedenstiftende „Geist der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Um die dringend benötigten 80.000 neuen Rekruten für die Bundeswehr zu gewinnen, setzt Verteidigungsminister Pistorius auf Freiwilligkeit. Kanzler Merz ist skeptisch, ob diese Rechnung aufgehen wird. Falls...weiterlesen »
Einige Erstimmensieger der Union haben keinen Platz im Bundestag. Wie ließe sich das ändern? Und was hat das mit der Schuldenbremse zu tun? Schwarz-Rot ringt um Lösungen. Unter den vielen Konflikten, die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RTL
vor 2 Tagen - Wirtschaft.com
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann rechnet in Kürze mit Ergebnissen bei der geplanten Bürgergeld-Reform. Ziel sei ein gerechteres Sozialsystem und Einsparungen in Milliardenhöhe.weiterlesen »
Streit um den Wehrdienst: Die Union will eigentlich eine Pflicht, die SPD nicht. Der Bundeswehr-Generalinspekteur hält sich raus, hört die Uhr aber ticken.weiterlesen »
Bei Freiwilligkeit allein wird es wohl nicht bleiben: Das vermutet Kanzler Merz mit Blick auf den Wehrdienst. Langfristig befürwortet er ein allgemeines gesellschaftliches Pflichtjahr für alle jungen Deutschen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Der Kanzler ist skeptisch, sagt im Grundsatz aber seine Unterstützung für das Modell von Boris Pistorius (SPD) zu. Die gibt es aber nicht von jedem. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat Zweifel am Erfolg...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
Der Kanzler spricht sich für ein allgemeines Pflichtjahr für alle aus. Im TV zweifelt Merz am freiwilligen Modell – und widerspricht seinem Verteidigungsminister. Berlin – Kanzler Friedrich Merz hat sich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Der Kanzler spricht sich für ein allgemeines Pflichtjahr für alle aus. Im TV zweifelt Merz am freiwilligen Modell – und widerspricht seinem Verteidigungsminister.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Business-Punk
Kanzler Merz plant ein verpflichtendes Dienstjahr für alle jungen Menschen. Der Grund: Die Bundeswehr braucht 80.000 zusätzliche Soldaten – mit massiven Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Der folgende Standpunkt wurde von Uwe Froschauer geschrieben: "Die schwarz-rote Koalition will einen „Herbst der Reformen“. Ein zentrales Thema der Großen Koalition ist die Reform der Sozialsysteme. Wie...weiterlesen »