vor 5 Stunden - Inside-digital.de
Als der Umweltbonus Ende 2023 abrupt beendet wurde, war das kein Zufall. Seitdem ist das E-Auto den meisten Käufern einfach zu teuer. Der Plan der Politik ist ins Stottern geraten. Doch nun kommt die Kaufprämie...weiterlesen »
Inside-digital.de
tz
Augsburger Allgemeine
WAZ
Saarbrücker Zeitung
Berliner Morgenpost
Stuttgarter Zeitung
Hambuger Abendblatt
nrz.de
DER TAGESSPIEGEL
HNA
vor 5 Stunden - tz
Die Autobosse sind häufige Regierungsgäste in Berlin. Nun wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und gibt der Industrie Rückendeckung in schwieriger Lage. Wie kann die Politik helfen? Berlin - Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Augsburger Allgemeine
Im regierungsinternen Streit um das 2035 europaweit geplante Aus für Verbrennermotoren ist weiterhin keine Lösung in Sicht. Ein Autogipfel mit Regierungsvertretern und Branchenverbänden brachte am Donnerstag...weiterlesen »
vor 5 Stunden - WAZ
Ob das Verbrenner-Aus 2035 noch steht, wird Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Donnerstagnachmittag nach dem Auto-Gipfel von einem Journalisten gefragt. Merz guckt kurz nach unten auf sein Pult und...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die Bundesregierung will die kriselnde deutsche Autobranche stärker unterstützen - mit neuen Kaufanreizen für Elektroautos und flexibleren Übergängen zu emissionsfreien Antrieben. „Einen harten Schnitt...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Berliner Morgenpost
Die Politik will der Auto-Branche helfen – und muss dafür die Absatzflaute bei E-Autos beheben. Die wichtigsten Ergebnisse des Treffens. Ob das Verbrenner-Aus 2035 noch steht, wird Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Stuttgarter Zeitung
VW -Konzernchef Oliver Blume zweifelt das von der EU geplante Verbrennerverbot an. „Aus heutiger Perspektive ist das Ziel, wie es für 2035 gesetzt wurde, unrealistisch. Und deshalb brauchen wir dort mehr...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 5 Stunden - nrz.de
vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 5 Stunden - HNA
vor 6 Stunden - FAZ
In Berlin haben gleich zwei Krisenrunden zur schwächelnden Autoindustrie getagt. Dabei kamen raus: Neue Kaufanreize und mehr Flexibilität beim Verbrenner-Aus. Drei Milliarden Euro mehr für die Förderung...weiterlesen »
vor 6 Stunden - T-online
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für "unrealistisch" - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck. VW-Konzernchef...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Der deutsche Kanzler bleibt bei seinem Nein zum "Verbrenner-Aus". Er werde alles tun, um auf EU-Ebene die Vorschrift für das Jahr 2035 zu kippen, sagte er nach dem Autogipfel im Kanzleramt Berlin – Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 6 Stunden - tz
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck. Berlin...weiterlesen »
vor 6 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ – und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck.weiterlesen »
vor 6 Stunden - Sächsische
Nach dem Treffen mit Vertretern der Autoindustrie zeigen Merz und Klingbeil Geschlossenheit: Elektroautos blieben zentral für die Verkehrswende, doch die Industrie brauche Zeit und Spielraum, um den Wandel...weiterlesen »
vor 6 Stunden - DONAU KURIER
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ – und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck. VW-Konzernchef...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Blume: „Aus heutiger Perspektive ist das Ziel, wie es für 2035 gesetzt wurde, unrealistisch.“ Copyright: Michael Kappeler/dpa VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für «unrealistisch» -...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Saarbrücker Zeitung
VW-Konzernchef Oliver Blume zweifelt das von der EU geplante Verbrennerverbot an. „Aus heutiger Perspektive ist das Ziel, wie es für 2035 gesetzt wurde, unrealistisch. Und deshalb brauchen wir dort mehr...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Abendzeitung
VW-Konzernchef Oliver Blume zweifelt das von der EU geplante Verbrennerverbot an. "Aus heutiger Perspektive ist das Ziel, wie es für 2035 gesetzt wurde, unrealistisch. Und deshalb brauchen wir dort mehr...weiterlesen »
vor 6 Stunden - HNA
vor 6 Stunden - nordbayern
Autoindustrie Berlin - VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt...weiterlesen »
vor 6 Stunden - kreiszeitung.de
vor 6 Stunden - Leipziger Volkszeitung
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck. VW-Konzernchef...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 6 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
VW-Konzernchef Oliver Blume zweifelt das von der EU geplanten Verbrennerverbot an. „Aus heutiger Perspektive ist das Ziel, wie es für 2035 gesetzt wurde, unrealistisch. Und deshalb brauchen wir dort mehr...weiterlesen »
vor 5 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 5 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 5 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 5 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die Bundesregierung will die kriselnde deutsche Autobranche stärker unterstützen - mit neuen Kaufanreizen für Elektroautos und flexibleren Übergängen zu emissionsfreien Antrieben. „Einen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Merkur
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich klar gegen ein Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035. „Einen harten Schnitt 2035 darf es nicht geben“, sagte in Berlin. Das sei technisch nicht möglich, so der...weiterlesen »
Die deutsche Autoindustrie soll bessere Bedingungen bekommen, so will es auch die Bundesregierung. In einer heftig umstrittenen Frage gibt es politische Klarheit. Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Autobosse sind häufige Regierungsgäste in Berlin. Nun wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und gibt der Industrie Rückendeckung in schwieriger Lage. Wie kann die Politik... aktualisiert am 9. Oktober...weiterlesen »
vor 7 Stunden - KA-INSIDER
VW muss die E-Auto-Produktion stoppen, die Werke stehen dieser Tage still. Zu diesem Schritt sah sich der große Autokonzern gezwungen, denn immer noch kaufen zu wenige Kunden ein E-Auto. Kann die Zukunft...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich klar gegen ein Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035. „Einen harten Schnitt 2035 darf es nicht geben“, sagte in Berlin. Das sei technisch nicht möglich, so der CDU-Politiker....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölnische Rundschau
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für «unrealistisch» - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck. VW-Konzernchef...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 6 Stunden - FreiePresse
vor 6 Stunden - Wiesbadener Kurier
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere... 9. Oktober 2025 – 16:25 Uhr...weiterlesen »
vor 6 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . VW-Konzernchef Oliver Blume zweifelt das von der EU geplanten Verbrennerverbot an. „Aus heutiger Perspektive ist das Ziel, wie es für 2035 gesetzt wurde, unrealistisch. Und deshalb brauchen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Politik, Hersteller und Gewerkschaften treffen sich zum Autogipfel im Kanzleramt. Doch Experten sehen den unaufhaltsamen Abstieg der Branche. Kaum ein industriepolitisches Thema hat die Politik zuletzt...weiterlesen »
vor 7 Stunden - tz
In der Automobilindustrie kriselt es schon länger. Wenn die Bundesregierung nicht bald handelt, dann könnten Hunderttausende Stellen auf dem Spiel stehen. Berlin – Die Automobilindustrie kommt nicht aus...weiterlesen »
vor 7 Stunden - HNA
vor 7 Stunden - kreiszeitung.de
vor 6 Stunden - Neue Westfälische
Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich klar gegen ein Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035. «Einen harten Schnitt 2035 darf es nicht geben», sagte in Berlin. Das sei technisch nicht möglich, so der CDU-Politiker....weiterlesen »
Die deutsche Autoindustrie soll bessere Bedingungen bekommen, so will es auch die Bundesregierung. In einer heftig umstrittenen Frage gibt es politische Klarheit. aktualisiert am 9. Oktober 2025 – 15:57...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich klar gegen ein Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035. „Einen harten Schnitt 2035 darf es nicht geben“, sagte in Berlin. Das sei technisch nicht möglich,...weiterlesen »
vor 5 Stunden - HARZ KURIER
vor 5 Stunden - op-online.de
vor 5 Stunden - Wormser Zeitung
vor 5 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 8 Stunden - T-online
Um den Verkauf von Elektroautos anzukurbeln, soll es künftig neue Förderungen geben. Darauf hat sich die Regierungskoalition geeinigt. Union und SPD planen neue gezielte Kaufanreize für Elektroautos. Vorgesehen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Die Bundesregierung will den Umstieg auf E-Mobilität durch Förderprogramme vorantreiben. Eine völlig überflüssige Maßnahme, findet Autopapst Dudenhöffer. Berlin – Die Kaufprämie für E-Autos kommt : Die...weiterlesen »
Die Befreiung von der KfZ-Steuer für E-Autos hätte eigentlich zum Anfang 2026 auslaufen sollen. Jetzt wurde sie verlängert. Die Regelung gilt schon seit 2011: Besitzer von angemeldeten E-Autos müssen keine...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
vor 5 Stunden - Welle Niederrhein
Die Autobosse sind häufige Regierungsgäste in Berlin. Nun wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und gibt der Industrie Rückendeckung in schwieriger Lage. Wie kann die Politik helfen? Berlin (dpa) -...weiterlesen »
vor 5 Stunden - MANNHEIM24
vor 5 Stunden - News894.de
Die Autobosse sind häufige Regierungsgäste in Berlin. Nun wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und gibt der Industrie Rückendeckung in schwieriger Lage. Wie kann die Politik helfen? Zu dem Treffen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Spiegel
Bei Rente, Bürgergeld und Verkehr hat sich die Koalition aus Union und SPD nach langen Verhandlungen geeinigt , doch über ein Thema wird weiter diskutiert: das Verbrenner-Aus. Eigentlich sollen ab dem...weiterlesen »
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - n-tv
Der Kanzler lädt die Industrie zum Auto-Gipfel. Zentraler Punkt sind mögliche Lockerungen beim für 2035 geplanten Verbrenner-Aus. Ferdinand Dudenhöffer hält die Debatte für "unsinnig". ntv.de spricht mit...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 6 Stunden - Rems-Zeitung
vor 6 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 6 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 6 Stunden - LZ.de
VW-Konzernchef Oliver Blume zweifelt das von der EU geplanten Verbrennerverbot an. «Aus heutiger Perspektive ist das Ziel, wie es für 2035 gesetzt wurde, unrealistisch. Und deshalb brauchen wir dort mehr...weiterlesen »
vor 6 Stunden - THE EPOCH TIMES
„2035 darf es keinen harten Schnitt geben" Autogipfel: Merz will Autos mit CO2-Ausstoß auch nach 2035 zulassen Nach dem sogenannten Automobildialog (Autogipfel) im Bundeskanzleramt hat Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 6 Stunden - Neue Presse
vor 6 Stunden - OP-marburg
vor 6 Stunden - op-online.de
vor 6 Stunden - MANNHEIM24
vor 6 Stunden - Wormser Zeitung
vor 6 Stunden - Kurierverlag.de
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck.weiterlesen »
vor 8 Stunden - auto-motor-und-sport.de
Foto: Presse- und Informationsamt der Die Bundesregierung hat sich im jüngsten Koalitionsausschuss auf eine neue Elektroauto-Förderung geeinigt. Bis 2029 sollen drei Milliarden Euro aus dem EU-Klimasozialfonds...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Welle Niederrhein
Die deutsche Autoindustrie soll bessere Bedingungen bekommen, so will es auch die Bundesregierung. In einer heftig umstrittenen Frage gibt es politische Klarheit. Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 6 Stunden - News894.de
Die deutsche Autoindustrie soll bessere Bedingungen bekommen, so will es auch die Bundesregierung. In einer heftig umstrittenen Frage gibt es politische Klarheit. Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) stellte...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Stern
Union und SPD planen neue gezielte Kaufanreize für Elektroautos. Vorgesehen ist ein Förderprogramm insbesondere für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen als Unterstützung für den Umstieg auf klimaneutrale...weiterlesen »
vor 10 Stunden - insideevs
Union und SPD planen gezielte Kaufanreize für Elektroautos, um den Absatz klimafreundlicher Fahrzeuge stärker zu fördern. Das vorgesehene Förderprogramm richtet sich insbesondere an Haushalte mit kleinem...weiterlesen »
vor 7 Stunden - MANNHEIM24
vor 7 Stunden - op-online.de
vor 10 Stunden - Abendzeitung
Die Bundesregierung will der kriselnden deutschen Autobranche mehr Anschub geben - auch mit neuen gezielten Kaufanreizen im Markt für Elektroautos . Unmittelbar vor einem "Autogipfel" bei Kanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die Bundesregierung will der kriselnden deutschen Autobranche mehr Anschub geben - auch mit neuen gezielten Kaufanreizen im Markt für Elektroautos. Unmittelbar vor einem „Autogipfel“ bei Kanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Viele Autobauer stehen unter Druck. (Archivbild) Copyright: Julian Stratenschulte/dpa Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das...weiterlesen »
vor 10 Stunden - nordbayern
Auto Berlin - Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DONAU KURIER
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die Politik helfen? Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 10 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - Spiegel
vor 10 Stunden - mobiFlip
CDU, CSU und SPD haben ein Förderprogramm für Elektroautos beschlossen, das Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen unterstützen soll. Gleichzeitig bleiben Fragen zum Verbrenner-Aus offen. Union...weiterlesen »
vor 11 Stunden - NOZ.de
Union und SPD wollen den Kauf „emissionsfreier“ Autos mit drei Milliarden Euro fördern. Das Geld soll an Haushalte mit kleineren und mittleren Einkommen gehen. Macht das Sinn? Wir haben Auto-Papst Ferdinand...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 9 Stunden - electrive.net
Die Bundesregierung will die Anschaffung von Elektroautos wieder fördern – und zwar gezielt für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen. Das sagte Vize-Kanzler Lars Klingbeil (SPD) am Donnerstagmorgen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Neue Westfälische
Die Bundesregierung will der kriselnden deutschen Autobranche mehr Anschub geben - auch mit neuen gezielten Kaufanreizen im Markt für Elektroautos. Unmittelbar vor einem «Autogipfel» bei Kanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 10 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die... 9. Oktober 2025 – 12:04...weiterlesen »
vor 10 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die Bundesregierung will der kriselnden deutschen Autobranche mehr Anschub geben - auch mit neuen gezielten Kaufanreizen im Markt für Elektroautos. Unmittelbar vor einem „Autogipfel“ bei...weiterlesen »
vor 12 Stunden - nrz.de
Schon vor dem am Donnerstagmittag im Bundeskanzleramt stattfindenden Auto-Gipfel (unter anderem mit Volkswagen-Chef Oliver Blume) haben sich die Koalitionsspitzen von CDU , CSU und SPD darauf geeinigt,...weiterlesen »
vor 12 Stunden - WAZ
vor 12 Stunden - Hambuger Abendblatt
Verbraucher, die sich ein E-Auto anschaffen, können wieder auf staatliche Unterstützung hoffen. Was geplant ist – und wo es noch hakt. Schon vor dem am Donnerstagmittag im Bundeskanzleramt stattfindenden...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Stern
vor 12 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 13 Stunden - T-online
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 10 Stunden - Mannheimer Morgen
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die Politik helfen? Berlin. Die...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Welle Niederrhein
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die Politik helfen? Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Wormser Zeitung
vor 12 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 10 Stunden - LZ.de
vor 12 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 10 Stunden - News894.de
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die Politik helfen? Zu dem Treffen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
vor 13 Stunden - infranken
Keine Kommentare gefunden.weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
vor 12 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Das Geschäft mit klimafreundlichen Elektroautos soll stärker angekurbelt werden, auch mit einer zusätzlichen Förderung - aber nicht für alle. Berlin - Union und SPD planen neue gezielte Kaufanreize für...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 12 Stunden - Wiesbadener Kurier
Das Geschäft mit klimafreundlichen Elektroautos soll stärker angekurbelt werden, auch mit einer zusätzlichen Förderung - aber nicht für alle. aktualisiert am 9. Oktober 2025 – 09:50 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
vor 12 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Union und SPD planen neue gezielte Kaufanreize für Elektroautos. Vorgesehen ist ein Förderprogramm insbesondere für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen als Unterstützung für...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Neue Westfälische
vor 13 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 12 Stunden - HARZ KURIER
vor 12 Stunden - Wormser Zeitung
vor 15 Stunden - ORF.at
Am Donnerstag geht im Berliner Bundeskanzleramt ein Autogipfel im Zeichen der Krise der deutschen Automobilbranche über die Bühne. In Oberösterreich hängen rund 87.000 Arbeitsplätze direkt an der deutschen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Welle Niederrhein
Das Geschäft mit klimafreundlichen Elektroautos soll stärker angekurbelt werden, auch mit einer zusätzlichen Förderung - aber nicht für alle. Berlin (dpa) - Union und SPD planen neue gezielte Kaufanreize...weiterlesen »
vor 13 Stunden - News894.de
Das Geschäft mit klimafreundlichen Elektroautos soll stärker angekurbelt werden, auch mit einer zusätzlichen Förderung - aber nicht für alle. Für das Förderprogramm sollen bis 2029 Milliardenbeträge bereitgestellt...weiterlesen »
vor 13 Stunden - LZ.de
vor 16 Stunden - KA-INSIDER
Beim heutigen Autogipfel im Kanzleramt steht viel auf dem Spiel, denn die deutsche Autoindustrie ist an einem Wendepunkt angelangt. Und das Verbrenner-Aus wackelt wohl bereits. Klimaziele und Jobangst:...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 13 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 16 Stunden - T-online
So klar hat sich Kanzler Merz bislang noch nicht zum Verbrenner-Aus geäußert. Nächste Woche will er es auf dem EU-Gipfel zum Thema machen. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will das für 2035 geplante...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurier
Politik und Autoindustrie diskutieren beim heutigen "Autogipfel" über den Kurs für E-Mobilität, Abgas-Grenzwerte und Unterstützungsmaßnahmen. Die Industriestandorte in Deutschland sind eng verknüpft mit...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
vor 18 Stunden - Abendzeitung
Die Bundesregierung lädt zum "Autogipfel", um über mehr Anschub für die kriselnde deutsche Schlüsselbranche zu beraten. An dem Treffen bei Kanzler Friedrich Merz ( CDU ) nehmen heute Spitzenvertreter von...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Merkur
Berlin - Die Bundesregierung lädt zum „Autogipfel“, um über mehr Anschub für die kriselnde deutsche Schlüsselbranche zu beraten. An dem Treffen bei Kanzler Friedrich Merz (CDU) nehmen heute Spitzenvertreter...weiterlesen »
vor 18 Stunden - tz
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die Politik helfen? Berlin - Die...weiterlesen »
vor 18 Stunden - HNA
vor 18 Stunden - nordbayern
vor 18 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Bundesregierung lädt zum „Autogipfel“, um über mehr Anschub für die kriselnde deutsche Schlüsselbranche zu beraten. An dem Treffen bei Kanzler Friedrich Merz (CDU) nehmen heute Spitzenvertreter von...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 18 Stunden - kreiszeitung.de
vor 18 Stunden - DONAU KURIER
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
Die Bundesregierung lädt zum «Autogipfel», um über mehr Anschub für die kriselnde deutsche Schlüsselbranche zu beraten. An dem Treffen bei Kanzler Friedrich Merz (CDU) nehmen heute Spitzenvertreter von...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 18 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die... 9. Oktober 2025 – 04:30...weiterlesen »
vor 18 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die Bundesregierung lädt zum „Autogipfel“, um über mehr Anschub für die kriselnde deutsche Schlüsselbranche zu beraten. An dem Treffen bei Kanzler Friedrich Merz (CDU) nehmen heute Spitzenvertreter...weiterlesen »
vor 18 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - Wormser Zeitung
vor 18 Stunden - Mannheimer Morgen
vor 18 Stunden - op-online.de
vor 18 Stunden - Welle Niederrhein
vor 18 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die Politik helfen? Verfasst von:...weiterlesen »
vor 18 Stunden - News894.de
Die Auto-Bosse sind häufiger Regierungsgäste in Berlin. Jetzt wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und sucht das Gespräch mit der Industrie in schwieriger Lage. Kann die Politik helfen? Die großen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - LZ.de
vor einem Tag - T-online
Vor dem "Autogipfel" im Kanzleramt macht die CDU weiter Druck, das Verbrenner-Aus zu kippen. Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen ist zumindest offen für eine Verschiebung. Vor dem "Autogipfel"...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Sinkende Verkäufe in wichtigen Automärkten, Kostendruck im Inland, zurückhaltende Verbraucher mit Blick auf die Elektromobilität und immer wieder Debatten um politische Vorgaben – Deutschlands Autoindustrie...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Deutschlands Autoindustrie wartet auf politische Signale zum Verbrenner und zur E-Mobilität. Um was es geht – und was auf dem Spiel steht. Sinkende Verkäufe in wichtigen Automärkten, Kostendruck im Inland,...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Wer sich selbst eine Frist setzt, sollte sich daran halten. Der Blick aus dem Fenster zeigt jedem, dass der Sommer vorbei und der Herbst Einzug gehalten hat. Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) hat für...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Friedrich Merz spricht sich für einen Rückzug des Verbrenner-Aus ab 2035 aus. Die SPD fühlt sich vor dem Auto-Gipfel überrumpelt – auch Wirtschaftsweise Schnitzer übt Kritik. Update vom 08. August 2025,...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - swr.de
An diesem Donnerstag kommen Vertreter von Automobilindustrie, Gewerkschaften und Politik beim sogenannten Autogipfel in Berlin zusammen. Bei dem Treffen im Bundeskanzleramt soll es um die aktuelle Lage...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Im Kanzleramt geht es um die Zukunft der Autoindustrie - wieder einmal. Doch selten war die Lage verfahrener als jetzt. Was wird aus dem Verbrenner-Aus? „Autogipfel“ gibt es fast jedes Jahr, aber selten...weiterlesen »
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Bei den Neuzulassungen im September in Deutschland kamen reine E-Autos auf einen Marktanteil von 19,3 Prozent. Ein Grund für die steigende Beliebtheit: sinkende Preise. Der Preisabstand zwischen E-Autos...weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - FAZ
Wenn heute Abend der Koalitionsausschuss tagt, geht es um das Verbrenner-Aus, Sanktionen beim Bürgergeld, Verkehrsprojekte – und die Grundsatzfrage, ob Union und SPD in der Lage sind, Kompromisse zu finden....weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Autogipfel im Kanzleramt Showdown in Berlin: Autoindustrie fordert Entlastung - Merz will Verbrenner-Aus kippen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) lädt zum Autogipfel ins Kanzleramt. Die Autoindustrie...weiterlesen »
Die Grünen-Spitze in Baden-Württemberg ist dafür, das für 2035 geplante EU-weite Verbrenner-Aus zugunsten der schwächelnden Autoindustrie vorerst auszuhebeln. Kurz vor dem Autogipfel im Kanzleramt sagte...weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Das in der ganzen EU ab dem Jahr 2035 greifende Verbrennerverbot ist ein großer Faktor, der den Niedergang der deutschen Autoindustrie weiter beschleunigen würde. Der Druck aus der Branche ist groß, und...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
CDU-Chef Hagel fordert von den Grünen vor dem „Autogipfel“ im Kanzleramt klare Kante beim Verbrenner-Aus. Der Ministerpräsident will mehr Flexibilität für die Branche. Vor dem „Autogipfel“ im Kanzleramt...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Vor dem „Autogipfel“ im Kanzleramt hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann für mehr Flexibilität beim geplanten Verbrenner-Aus bis 2035 ausgesprochen. „Ob das Verbrenner-Aus...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Vor dem „Autogipfel“ im Kanzleramt macht die CDU weiter Druck, das Verbrenner-Aus zu kippen. Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen ist zumindest offen für eine Verschiebung.weiterlesen »
Die Diskussion rund um das "Verbrenner-Aus" gewinnt wieder an Fahrt. Doch der Begriff birgt die Gefahr einer falschen Interpretation. Die Debatte um das sogenannte Verbrenner-Aus spitzt sich zu. CSU-Chef...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Berlin · Der Kanzler will das Verbrenner-Aus korrigieren. Die Kfz-Steuer für Elektroautos soll bis 2035 entfallen. Und Hilfe soll es auch beim grünen Stahl geben. Was das Käufern, Branche und Steuerzahlern...weiterlesen »
Das Verbrenner-Aus der EU ab 2035 spaltet die Koalition unter Merz. Vermehrt ist leiser Zweifel am Verbot zu hören – in der SPD, und sogar bei den Grünen. Berlin – Beim geplanten Verbrenner-Aus ab 2023...weiterlesen »
In der grün-schwarzen Koalition in Baden-Württemberg bahnt sich ein handfester Streit über das für 2035 geplante Aus für neue Benziner und Dieselautos an. Kurz vor dem Autogipfel im Kanzleramt am Donnerstag...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Vor Spitzengesprächen zur Industriepolitik zeigt sich SPD-Chef Lars Klingbeil offen für längere Laufzeiten einzelner Verbrenner-Konzepte – etwa Plug-in-Hybride –, knüpft dies aber an Arbeitsplatzgarantien...weiterlesen »
In der Diskussion um Hilfen für die schwächelnde deutsche Autoindustrie geht Finanzminister Lars Klingbeil nun auf die Hersteller zu. Im Gegenzug erwartet er feste Zusagen für den deutschen Standort. Vor...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
In der grün-schwarzen Regierungskoalition steht laut einem SWR-Bericht ein Streit um das Aus des Verbrennermotors bevor. CDU-Landes- und Fraktionschef Manuel Hagel wolle, dass sich der grüne Koalitionspartner...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
Vor dem «Autogipfel» im Kanzleramt macht die CDU weiter Druck, das Verbrenner-Aus zu kippen. Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen ist zumindest offen für eine Verschiebung. Stuttgart (dpa). Vor...weiterlesen »
In der grün-schwarzen Regierungskoalition steht laut einem SWR-Bericht ein Streit um das Aus des Verbrennermotors bevor. CDU -Landes- und Fraktionschef Manuel Hagel wolle, dass sich der grüne Koalitionspartner...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Das Verbrenner-Aus der EU ab 2035 spaltet die Koalition unter Merz. Vermehrt ist leiser Zweifel am Verbot zu hören – in der SPD, und sogar bei den Grünen.weiterlesen »
CDU-Chef Hagel fordert von den Grünen klare Kante beim Verbrenner. Eine Bundesratsinitiative von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut könnte für Zündstoff in der Koalition sorgen.weiterlesen »
CDU-Chef Hagel fordert von den Grünen klare Kante beim Verbrenner. Eine Bundesratsinitiative von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut könnte für Zündstoff in der Koalition sorgen. Stuttgart (dpa). In...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
5.000 bei Daimler, 3.000 bei Volvo in der Verwaltung, 35.000 bei VW und 13.000 bei Bosch. Die Nachrichten über Stellenabbau bei den größten Playern der Automobilbranche reißen nicht ab, die Industrie befindet...weiterlesen »
Flottengrenzwerte im Fokus Brief an EU-Kommission: Reiche macht bei Verbrenner-Aus Alleingang Die von CDU-Wirtschaftsministerin Katherina Reiche und ihrem italienischen Amtskollegen Adolfo Urso geforderte...weiterlesen »
Flottengrenzwerte im Fokus Reiche und Urso gegen Brüsseler Dogma: Minister wollen EU-Verbrenner-Aus lockern Die von CDU-Wirtschaftsministerin Katherina Reiche und ihrem italienischen Amtskollegen Adolfo...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Bundeskanzler Merz hält die EU-Vorschrift zum Verbrenner-Aus für einen Fehler und plädiert für eine Abkehr. Vor dem Autogipfel am Donnerstag zeigt sich Schwarz-Rot in der Frage gespalten. Die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Kurz vor dem „Auto-Gipfel“ im Kanzleramt widersprechen die SPD-Minister Bärbel Bas und Carsten Schneider den Plänen des CDU-Kanzlers. Kommt es im Koalitonsausschuss zum offenen Streit? SPD-Chefin Bärbel...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Die deutsche Automobilindustrie steckt in der Klemme. Um der Branche zu helfen, veranstaltet Kanzler Merz am Ende der Woche einen Autogipfel - sein Koalitionspartner stellt nun brisante Forderungen. Berlin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - mittelhessen
Lorem . Hilfe für Autobauer Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
Im Kanzleramt wird am Donnerstag über das Aus für Verbrenner ab 2035 debattiert. VW-Chef Oliver Blume fordert Flexibilität, die Regierung ist sich uneinig. Autoexperten warnen davor, Käufer zu verunsichern....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Der linke Flügel der SPD-Fraktion stellt sich in einem Positionspapier hinter das EU-Ziel 2035 und lehnt Änderungen an CO₂-Flottengrenzwerten ab, meldet dts. Damit widerspricht die Gruppierung Kanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung