vor 5 Stunden - Tageszeitung
Am Mittwoch entschied das EU-Parlament, dass Fleischersatz nicht mehr Wurst heißen soll. Am Tag darauf setzte ihnen die Kantine Veggie-Burger vor. 10.10.2025 16:39 Uhr Diesen Artikel teilen Straßburg dpa/taz...weiterlesen »
Tageszeitung
Merkur
Saarbrücker Zeitung
tz
HNA
kreiszeitung.de
KA-INSIDER
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
FAZ
vor 5 Stunden - Merkur
Das EU-Parlament verbietet Begriffe wie Veggie-Burger: Doch die Kantine des Parlaments servierte genau das – die Debatte geht weiter. Berlin – Das EU -Parlament stimmte für ein Verbot von mehreren Bezeichnungen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Lautet so in naher Zukunft die Frage beim Einkauf im Supermarkt: „Wollen wir lieber Weizengluten-Rapsöl-Aufschnitt, Erbsen-Soja-Scheiben oder nehmen wir doch die Rindersalami von der Fleischtheke?“ Veggie-Wurst,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - tz
vor 5 Stunden - HNA
vor 5 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - KA-INSIDER
Die vegane Community ist aufgebracht, denn dieser Streit hat es in sich. Eine harte Regeländerung droht. Dieser Metzger begrüßt sie. Veganer können es nicht fassen: Spezielles Verbot für Veggie-Produkte...weiterlesen »
vor 5 Stunden - op-online.de
vor 5 Stunden - MANNHEIM24
vor 5 Stunden - Kurierverlag.de
Das EU-Parlament verbietet Begriffe wie Veggie-Burger: Doch die Kantine des Parlaments servierte genau das – die Debatte geht weiter.weiterlesen »
vor 10 Stunden - FAZ
Und auch Angela Merkel ging leer aus. Wäre sie noch im Amt, dann hätte vielleicht sie verhindern können, dass der Kulturkampf um Wurst und Schnitzel derart eskaliert. Wieder nix! Dabei hat Trump sich doch...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Augsburger Allgemeine
Für Katja Weßling, die in Augsburg die vegane Fleischerei in der Altstadt betreibt, ist es eine denkbar schlechte Nachricht. „Als ich davon erfahren habe, war ich schockiert“, erzählt sie. Der Grund für...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
Nach einer EU-Entscheidung müssen vegane Produkte zukünftig umbenannt werden. In den sozialen Medien wird hitzig diskutiert, welche Namen akzeptierbar wären. Kassel – Produktbezeichnungen führen regelmäßig...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Eine EU-Entscheidung zu veganen Produktnamen sorgt für hitzige Debatten. Nutzer diskutieren darüber, wie vegane Lebensmittel bezeichnet werden sollten. Hamm – Ob Leberkäse ohne Käse oder Teewurst ohne...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor 24 Stunden - kreiszeitung.de
vor einem Tag - HNA
vor 24 Stunden - General-Anzeiger
Bonn · Sollten Fleischersatzprodukte Namen wie „Wurst“ oder „Steak“ haben dürfen? Einzelhändler in Bonn-Beuel haben zu der Debatte klare Meinungen. Während Metzger das geplante Verbot begrüßen, halten...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Nur einen Tag nach dem umstrittenen Votum des Europaparlaments gegen Bezeichnungen wie »Veggieburger« verkaufte die Parlamentskantine in Straßburg genau ein solches Gericht. Auf dem Menübildschirm stand:...weiterlesen »
vor einem Tag - RTL
Das ist mal eine Überraschung! Das EU-Parlament stimmte für ein Verbot von mehreren Bezeichnungen für Veggie-Produkte, die nach Fleischlebensmitteln klingen. Einen Tag später dann DAS. Nur einen Tag nach...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Nach einer EU-Entscheidung müssen vegane Produkte zukünftig umbenannt werden. In den sozialen Medien wird hitzig diskutiert, welche Namen akzeptierbar wären.weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Nur einen Tag nach dem breit diskutierten Verbotsvotum im Europaparlament für Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ hat ausgerechnet die Parlamentskantine in Straßburg einen solchen „Burger“ verkauft.weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Gibt es künftig kein Schnitzel aus Soja oder Weizen mehr? (Symbolbild) Copyright: Marijan Murat/dpa Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen. Das Europaparlament hat sich für ein Verbot von Bezeichnungen wie „Tofu-Wurst“...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Weil wir anscheinend aktuell keine wichtigeren Probleme haben, hat das EU-Parlament am Mittwoch beschlossen, dass Veggie-Burger, -Schnitzel und -Wurst nicht mehr Burger, Schnitzel und Wurst heißen dürfen....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Das EU-Parlament verliert mit der sinnlosen Sprachregelung Glaubwürdigkeit, verursacht Chaos und rettet keinen einzigen Bauern. Das darf der Union nicht Wurst sein Die EU serviert sich ihren Kritikern...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: Ivd Brüssel – Das Europäische Parlament hat beschlossen, dass künftig nur noch Produkte aus echtem Fleisch Bezeichnungen wie „Wurst“, „Schnitzel“ oder „Burger“ tragen dürfen. Wer also...weiterlesen »
vor einem Tag - FIT FOR FUN
Das EU-Parlament untersagt Namen wie "Veggie-Burger" für pflanzliche Produkte. Ernährungswissenschaftler Uwe Knop analysiert die Gründe und möglichen Auswirkungen auf Verbraucher und die Lebensmittelindustrie....weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Veggie-Wurst soll jetzt nicht mehr Wurst heißen dürfen, hat das EU-Parlament beschlossen. Ist das nicht toll? Endlich machen auch konservative Parteien mit beim lustigen Sprach- und Verbots-Gaga. Soll...weiterlesen »
Der Veggie-Burger soll in Zukunft nicht mehr so heißen dürfen: Das Europaparlament hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass vegetarische Fleischersatzprodukte künftig nicht mehr als Burger, Schnitzel...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Das EU-Parlament hat entschieden: Eine Wurst ohne Fleisch darf nicht Wurst genannt werden. Kritiker warnen vor den teuren Folgen des Veggie-Namensverbotes. Brüssel/Hannover – Schluss mit wurstig: Das EU-Parlament...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Aus für die „Tofu-Wurst“ oder den „Veggie-Burger“? Der Agrarmarketingverband Pro Agro in Brandenburg stört sich nicht an den Bezeichnungen. Das Europaparlament sprach sich am Mittwoch dagegen für ein Verbot...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Das EU-Parlament hat beschlossen, dass vegetarischer Fleischersatz nicht mehr Wurst heißen soll. Kritik an „Entmündigung“ der Verbraucher. 8.10.2025 18:35 Uhr Diesen Artikel teilen Von Brüssel taz | Schweinebauern...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Nie mehr Soja-Schnitzel oder Tofu-Würstchen? Das EU-Parlament hat über die Bezeichnung von Wurstalternativen abgestimmt. Die Macher der Veganen Fleischerei aus Dresden reagieren mit Unverständnis. Dresden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
vor 2 Tagen - Merkur
Damit Verbraucher keinesfalls aus Versehen zu veganem Schnitzel & Co. greifen, müssen sich die Ersatzprodukte umbenennen. Das hat die EU beschlossen. Frankfurt – Der Begriff „Vegane Schnitzel“ ist für...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Europa droht, sich an der Wurstfrage lächerlich zu machen. Das geplante Veggie-Verbot ist ein Irrweg – hier regiert Symbolpolitik statt gesunder Menschenverstand. Am Ende hat sich sogar der Kanzler in...weiterlesen »
Eine neue EU-Regelung zu den Bezeichnungen veganer Produkte sorgt für Kritik. Viele Hersteller müssten dann ihre komplette Produkt-Palette umbenennen. München – Das Sortiment vegetarischer und veganer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Veggie-Produkte sollen künftig nicht Wurst, Schnitzel oder Steak heißen, zum Schutz der Verbraucher. Das ist bigott, mindestens borniert, auf jeden Fall aber bürokratischer Unfug. Im Supermarkt-Wurstregal...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Kurier
Diese Diskussion erhitzt die Gemüter! Darf vegetarische Wurst noch Wurst , veganes Schnitzel noch Schnitzel und fleischloser Burger noch Burger heißen? Jeder, ob Fleischesser oder nicht, hat dazu eine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euractiv
Das EU-Parlament will Schluss machen mit „Veggie-Burgern“ und „Soja-Steaks“ – Bezeichnungen, die aus Sicht vieler Abgeordneter Verbraucher in die Irre führen. Mit 355 Stimmen dafür, 247 dagegen und 30...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Damit Verbraucher keinesfalls aus Versehen zu veganem Schnitzel & Co. greifen, müssen sich die Ersatzprodukte umbenennen. Das hat die EU beschlossen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Presse