vor 7 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit einem mehrere hundert Millionen Euro umfassenden Sparpaket will Gesundheitsministerin Nina Warken höhere Krankenkassenbeiträge ab 2026 verhindern. Die Krankenkassen begrüßen das Paket. Kritik kommt von Kliniken und Opposition.weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
FAZ
RP Online
T-online
n-tv
tz
nordbayern
Merkur
vor 7 Stunden - FAZ
Die Gesundheitsministerin will die Verwaltungskosten der Krankenkassen begrenzen und die Budgets der Kliniken deckeln. Das würde insgesamt zwei Milliarden Euro sparen. Zur Pflege gibt es aber noch keine...weiterlesen »
vor 9 Stunden - RP Online
Berlin · Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge da. Gesundheitsministerin...weiterlesen »
vor 12 Stunden - T-online
Die Beitragssätze für die Krankenkassen werden 2026 noch mal steigen, das erwarten alle Prognosen. Kommende Woche wird der Schätzerkreis die echten Zahlen nennen. Seit Monaten warnen die Krankenkassen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - n-tv
Den Krankenversicherungen fehlen Milliarden. Während die Linkspartei die Beitragsbemessungsgrenze anheben will, möchte die Gesundheitsministerin durch Einsparungen einen erneuten Beitragsanstieg verhindern....weiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge da. Berlin...weiterlesen »
vor 12 Stunden - nordbayern
Wenig Zeit Berlin - Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird....weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Ab 2026 steigen Beitragsbemessungsgrenzen und GKV-Höchstbeiträge spürbar. Wie stark Arbeitnehmer, Selbstständige und Arbeitgeber betroffen sind – und wann sich der Wechsel in die PKV lohnen kann. Ab dem Jahr 2026 steigen dieweiterlesen »
vor 13 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) peilt Kostensenkungen an, um neue Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres zu vermeiden. Im Blick steht unter anderem, Ausgabensteigerungen bei...weiterlesen »
vor 13 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - nordbayern
Soziales Berlin - Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die...weiterlesen »
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
vor 13 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 9 Stunden - Apotheke-Adhoc
Vor allem für Menschen mit sehr hohem Einkommen würde die Krankenversicherung damit deutlich teurer. „Wir können uns die Privilegien für Besserverdienende nicht mehr leisten“, sagte Schwerdtner der Zeitung....weiterlesen »
Demnach will Warken rund 1,8 Milliarden Euro bei den Kliniken sparen, hier geht es um neue Obergrenzen für Budgets und Planungsgrößen. 100 Millionen Euro sollen bei den Krankenkassen gespart werden, und...weiterlesen »
vor 14 Stunden - T-online
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Dazu kommen nun konkrete Vorschläge in den Blick. Das...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Merkur
Berlin - Das Bundesgesundheitsministerium peilt Kostensenkungen an, um drohende erneute Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge im kommenden Jahr zu vermeiden. Im Blick steht unter anderem, Ausgabenanstiege...weiterlesen »
vor 14 Stunden - tz
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Dazu kommen nun konkrete Vorschläge in den Blick. Berlin...weiterlesen »
vor 14 Stunden - WAZ
Angesichts der Finanzprobleme in der gesetzlichen Krankenversicherung dringt die Linkspartei darauf, Menschen mit hohen Einkommen stärker zur Kasse zu bitten. Parteichefin Ines Schwerdtner forderte dafür...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Berliner Morgenpost
Die Linkspartei dringt darauf, Menschen mit hohen Einkommen stärker zur Kasse zu bitten. Die CSU hat einen anderen Plan. Angesichts der Finanzprobleme in der gesetzlichen Krankenversicherung dringt die...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 14 Stunden - nrz.de
vor 14 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Das Bundesgesundheitsministerium peilt Kostensenkungen an, um drohende erneute Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge im kommenden Jahr zu vermeiden. Im Blick steht unter anderem, Ausgabenanstiege bei der...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Regierung ringt um Krankenkassenbeiträge. (Symbolbild) Copyright: ---/GKV-Spitzenverband/dpa Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 14 Stunden - Abendzeitung
vor 14 Stunden - HNA
vor 14 Stunden - nordbayern
Soziales Berlin - Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Dazu...weiterlesen »
vor 14 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - DONAU KURIER
vor 14 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 15 Stunden - Stern
"Anstatt über Leistungskürzungen zu reden, müssen wir endlich dafür sorgen, dass die Einnahmen wieder die Kosten decken", sagte Schwerdtner . "Deshalb muss die Beitragsbemessungsgrenze sofort auf 15.000...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 13 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) peilt Kostensenkungen an, um neue Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres zu vermeiden. Im Blick steht unter anderem, Ausgabensteigerungen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - FreiePresse
vor 13 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 13 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind... aktualisiert am 11. Oktober...weiterlesen »
vor 14 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 14 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 14 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 14 Stunden - Neue Westfälische
vor 14 Stunden - FreiePresse
vor 14 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 14 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Dazu kommen nun konkrete... 11. Oktober 2025 – 10:56...weiterlesen »
vor 14 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Das Bundesgesundheitsministerium peilt Kostensenkungen an, um drohende erneute Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge im kommenden Jahr zu vermeiden. Im Blick steht unter anderem, Ausgabenanstiege...weiterlesen »
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - Welle Niederrhein
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - Wormser Zeitung
vor 13 Stunden - News894.de
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge da. Der...weiterlesen »
vor 17 Stunden - HNA
Zum Jahreswechsel stiegen die Krankenkassenbeiträge für etliche Versicherte rapide an. Bald fällt die Entscheidung über die nächste Beitragserhöhung. Die Gesetzliche Krankenversicherung könnte demnächst...weiterlesen »
vor 14 Stunden - HARZ KURIER
vor 14 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 14 Stunden - THE EPOCH TIMES
Finanzlücke Sparpläne gegen höhere Krankenkassenbeiträge Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer...weiterlesen »
vor 19 Stunden - KA-INSIDER
Gesundheit wird immer mehr zum Luxusgut. Denn während bereits die allgemeine Lebenshaltung teurer wird, erhöhen auch die Krankenkassen immer wieder ihre Beiträge. Bürger reagieren unzufrieden und verärgert....weiterlesen »
vor 14 Stunden - Dorstener Zeitung
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Dazu kommen nun konkrete Vorschläge in den Blick. Verfasst von: dpa Dasweiterlesen »
vor 14 Stunden - op-online.de
vor 14 Stunden - Welle Niederrhein
vor 14 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 14 Stunden - Wormser Zeitung
vor 14 Stunden - MANNHEIM24
vor 14 Stunden - News894.de
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Dazu kommen nun konkrete Vorschläge in den Blick. Gesundheitsministerin...weiterlesen »
vor 14 Stunden - LZ.de
vor einem Tag - n-tv
2026 fehlen der gesetzlichen Krankenversicherung zwei Milliarden Euro. Die Bundesregierung will sowohl den Beitragssatz als auch mögliche Zusatzbeiträge stabil halten. Gesundheitsministerin Warken will...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Die Vorschläge von Bundesgesundheitsministerin Warken reichen nicht aus. Es ist an der Zeit, ähnlich tiefgreifende Gesetzesänderungen wie beim Bürgergeld auch in den Sozialversicherungen zu wagen. Endlich...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Kosten im Gesundheitswesen steigen rasant – und das Defizit der Krankenkassen droht zu explodieren. Eine neue Studie zeigt, wie dramatisch die Lage wirklich ist. Auf die gesetzliche Krankenversicherung...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Auf die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland kommen nach Berechnungen der Unternehmensberatung Deloitte schnell wachsende Defizite in zwei- bis dreistelliger Milliardenhöhe zu. Daran ändern...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Weitere 100 Millionen Euro sollen demnach durch die Halbierung des Innovationsfonds im Gesundheitswesen freiwerden. Noch einmal die gleiche Summe will Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Wer soll das noch bezahlen? Die Krankenkassenbeiträge steigen und steigen. Bald entscheidet sich, ob es die nächste Anpassung gibt. „Sehr geehrter Beitragszahler, leider müssen wir Ihnen heute mitteilen,...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Ein großes Loch klafft in der gesetzlichen Krankenversicherung. Das ist bekannt. Wie groß die Lücke künftig jedoch werden kann, zeigt eine Deloitte-Analyse. Die geht von knapp 100 Milliarden Euro bis 2030...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Bei einem zentralen Problem hat der Koalitionsausschuss in der Nacht zum Donnerstag keine Fortschritte gebracht. Noch immer ist unklar, wie das Finanzloch der Kranken- und Pflegekassen gestopft werden...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Die Bundesregierung will steigende Sozialabgaben unbedingt verhindern. Doch laut einer neuen Deloitte-Studie könnten die GKV-Zusatzbeiträge zum Jahreswechsel um 0,4 Prozentpunkte steigen. Die Prognose...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen Berechnung eine Kostenspirale großen Ausmaßes. München...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
In Deutschland muss jeder Bürger eine Krankenversicherung haben. Gesetzlich oder privat. Gratis gibt es die Absicherung aber nicht. t-online klärt die wichtigsten Fragen. Ob alt oder jung, angestellt oder...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
vor einem Tag - Extremnews.com
Die angepasste Prognose der Bundesregierung zum GKV-Defizit 2026 und die aktuell diskutierten Vorschläge zur Erhöhung von Zuzahlungen kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Dr. Carola...weiterlesen »
Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen Berechnung eine Kostenspirale großen Ausmaßes. Auf die...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Wer alt wird, wird häufiger krank. Eine alternde Bevölkerung bedeutet für die Krankenkassen stark steigende Ausgaben. (Symbolbild) Copyright: Sebastian Kahnert/dpa Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Gesundheitswesen München - Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres sind die Ausgaben der gesetzlichen Kassen demnach weit überdurchschnittlich um 7,8 Prozent gestiegen. Für die unmittelbare Zukunft rechnen die Autoren der Studie...weiterlesen »
Die Finanzierungslücke der Krankenkassen wird immer dramatischer. Die Versicherten müssen sich auf drastisch steigende Beiträge einstellen und erhebliche Leistungskürzungen in Kauf nehmen. Jetzt erwägt...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen Berechnung eine Kostenspirale... 10. Oktober 2025 – 06:30...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
München (dpa) - . Auf die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland kommen nach Berechnungen der Unternehmensberatung Deloitte schnell wachsende Defizite in zwei- bis dreistelliger Milliardenhöhe...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Gesetzliche Krankenversicherung Zwei-Milliarden-Defizit bei der GKV- Medikamente könnten bald teurer werden Laut Koalitionsvertrag sollen die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung nicht weiter...weiterlesen »
Gesetzliche Krankenversicherung Bald noch höhere Eigenanteile für Rezepte und Klinikaufenthalte? Laut Koalitionsvertrag sollen die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung nicht weiter steigen....weiterlesen »
Älter, Kränker und Kosten steigen Deloitte: Krankenkassen stehen vor einer bis zu dreistelligen Milliardenlücke Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen Berechnung eine Kostenspirale großen Ausmaßes. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen Berechnung eine Kostenspirale großen Ausmaßes. München (dpa) - Auf die gesetzlicheweiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - News894.de
Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen Berechnung eine Kostenspirale großen Ausmaßes. Allein...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Dass eine alternde Bevölkerung das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Den Krankenkassen droht nach einer neuen Berechnung eine Kostenspirale großen Ausmaßes.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Wer in Deutschland pflegebedürftig wird, ist in der Regel abgesichert und kann einen Pflegeantrag stellen . Für die Pflegeversicherung gilt laut dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) seit 1995 nämlich...weiterlesen »